Beiträge von hi2hello

    Super Info!

    Ich wollte mal Amazon Prime auf meinem Z9X (ohne Pro) testen und konnte kein der gefühlt 20 versch. APK-Versionen installieren, geschweige denn zum Laufen bringen.

    PS: Ab hier gibt es ein ähnliches Gespräch mit Tipps und Erklärungen zu den Bild-Einstellungen eines ATV …

    Habt ihr Chroma auf 4:2:2 oder 4:4:4?

    Spielt keine Rolle! Oder anders: Diese Einstellung ist nur für das UI relevant.


    Siehe auch hier:

    Aus meiner Sicht haben die X7900 massive Qualitätsschwankungen. Generell würde ich einen X7900 daher unbedingt vorher anschauen. Seitliches Streulicht, Blendenöffnung, homogene Schärfe, Irisblendengeklacker und u.U. gleichmäßige Helligkeit sind dabei die wichtigsten Kriterien, in denen die Projektoren ziemliche Unterschiede aufweisen können.


    Sofern das alles ok ist, kommt es auch auf das Alter / Baujahr an.


    1800 wären ok für ein Gerät, das in Ordnung ist. Bei einem neueren Baujahr ist das sogar ein ziemlich guter Preis.


    Generell ist das (sofern ok) ein grandioser Projektor!


    Nur meine 2 Cents zum Thema

    (Ich hatte 4 verschiedene X7900 bis es dann Nummer 5 geworden ist)

    Ich kenne Endstufen für 300€ die besser klingen

    Dann: kaufen!


    Jeder Hersteller hat einen grundlegenden Eigensound,

    Für mich persönlich spielt eine solche Aussage in einer ähnlichen Liga wie der Klang von Kabeln, jedenfalls bei Verstärkern einer vergleichbaren Kategorie, Preisklasse, Leistung / Größe. VOR ALLEM im Modus Pure Direct und / oder ohne Einmesssystem.

    Vielleicht ist mein Gehör aber auch einfach zu schlecht oder zu alt oder beides. Bevor ich einen Unterschied zwischen AVRs hören könnte, gäbe es zig andere Stellschrauben, die ich sehr viel eher wahrnehmen würde. Dazu zählen Raum, Lautsprecher, Aufstellung, Tonformat, …


    Meine Kaufkriterien sind daher der Featureumfang, Bedienbarkeit, der Preis und -sofern preislich zu rechtfertigen- die Optik. Wünschenswert ist auch ein vernünftiger Support.

    Und jetzt? Ich bin auch Informatiker, geschult im MS Lizensjungel und finde das trotzdem nicht tragisch.

    Die könnten das sicher ändern, müssten dann in jedem Fall Personal dafür bereitstellen und dann würde die Software halt 400€ kosten. BESSER???

    Sorry, aber ich verstehe die Diskussion (zwischen uns) an dieser Stelle nicht.

    Ich finde das Lizenzsystem unattraktiv und es gefällt mir nicht. Das geht soweit, dass es mich von einem Kauf abhält.

    Du bist anderer Meinung und versuchst mir zu erklären, dass es "nicht tragisch" sei (was es trifft, aber von "gut" weit weg ist). Legitim aber von was genau möchtest Du mich in dieser Diskussion überzeugen?

    Du mutmaßt, dass eine Lizensierung ja gar nicht anders lösbar wäre und ruderst im Anschluss zurück, weil Du selbst Informatiker bist. Nun wirfst Du die These in den Raum, dass die Software mit einem anderem Modell teurer werden würde, was rein spekulativ ist.

    Mal eine Gegenthese: Geld für eine Software auf den Tisch zu legen, für die man bereits bezahlt hat, ist Konsumpsychologisch "suboptimal". Würde man das anders lösen, könnte man ggf. mehr Lizenzen absetzen. Das ginge einher mit allen Vorteilen, die eine breitere Nutzerbasis mit sich bringen könnte, z.B. auch geringere Preise.

    Belassen wir es doch einfach dabei: Für Dich passt die Lizenz, für mich (aktuell) nicht.


    Trotz aller Uneinigkeit über Lizenzen und Co.: Danke für Deine tolle Arbeit und die Videos! Richtig gut! :)

    Es soll Leute geben, die kalkulieren den (vermutlichen) Wiederverkaufswert ihrer Geräte mit ein.

    Habe ich hier im Forum tatsächlich schon einige Male gelesen (Stichwort: Projektor). Was sollte in dieser Hinsicht einen Projektor von einem Receiver unterscheiden?

    Ich erinnere mal an den Aufschrei hier im Forum, als JVC die Preise gesenkt hat … ;)


    PS: Mir fehlt diese Ader auch. Dennoch kann ich rechnen. Und Masimo hat mir gute Argumente geliefert (quasi am Fließband), warum ich keinen 4800 kaufe …
    Wenn man berücksichtigt, dass ich das Produkt (sehr) gut finde (und es einige Features bietet, die ich sehr gerne hätte), würde mir eine solche Aussage als Hersteller zu denken geben.

    Kennst Du auch Leute, die das mit Audyssey für PC geschafft haben? Also die Lizenz von einem auf den anderen Receiver zu portieren?


    Meine Meinung: Die Software könnte man problemlos mit einer Nutzerkennung o.ä. versehen. Andere bekommen das auch hin. Es gäbe imho bessere Lösungen als die Bindung an einen Receiver.


    Ich möchte aber gar nicht so sehr auf dem Preis / dem Lizenmodell rumreiten bzw. das hier breit austreten. Wollte nur mal anmerken, warum ich mich noch sträube. ;)

    Ich finde es prinzipiell gut, dass solche Funktionen separat gegen Aufpreis verkauft werden. Eben für die, die es möchten / brauchen.

    Nur warum ist die Lizenz bei neuem Receiver mausetot? Kundenbindung geht anders, oder? Ich führe da als Beispiel nochmals die App an. Mit 20 Euro kann man jeden Receiver einmessen, sogar den von Hinz und Kunz. Das passt für mich vorne und hinten nicht zusammen.


    Ich habe auch Software, deren Benutzung beschränkt / eingeschränkt ist. KEINE würde verfallen, bei einem neuen Rechner. Die könnten sie dann auch direkt behalten ;)

    Zu Deiner CNC-Software: Ummelden ist noch lange nicht verloren. Umständlich ist nicht unmöglich.

    Ist also vermutlich Mist, aber immer noch besser als das Modell von Audyssey / Dirac über Masimo.

    Das ist definitiv eine der sinnvollsten Investitionen. Lässt halt mal drei, vier Steelbooks und Limited Editions aus ;)

    Und am Ende ist es wesentlich preiswerter als Dirac und ein neuer Reciever (4500h hatte ich auch vorher. Gutes Gerät!)

    Ich habe prinzipiell kein Problem mit 149,- respektive 199,- Euro für gute Software. Was ich "unglücklich" finde, ist das Lizenzmodell bzw. die Tatsache, dass das an den Receiver / das Gerät gekoppelt ist.

    Die Investition bekommt man beim Wiederverkauf vermutlich nicht mal in Teilen zurück, da man davon ausgehen kann, dass sich die meisten dafür wenig bis gar nicht interessieren. Im Gegenteil, das dürfte den Wiederverkauf in der Breite eher schwieriger machen (ist aber nur eine Vermutung), es sei denn, man findet als Käufer einen anderen, ähnlich "Bekloppten" ;)


    Man stelle sich das mal im Computermarkt vor: CAD-Programm für 4.000 Euro gekauft, das nur an einen bestimmten Rechner funktioniert. Wird der getauscht (defekt / Alter etc.) ist das Geld futsch … Undenkbar!


    Die App ist ja auch an keinen Receiver gekoppelt, warum also die PC-Software?


    Muss man nicht verstehen … Mal sehen, vielleicht beisse ich trotzdem in den (meiner Meinung nach) sauren Apfel. Eigentlich möchte ich ein solches Lizenzmodell aber nicht unterstützen.

    Ich beschäftige mich ja schon so einige Zeit gedanklich mit Audyssey, Dirac und REW. Nils Videoserie (und die vielen interessanten Topics dazu hier im Forum, die ich alle verschlinge - dabei leider maximal die Hälfte verstehe) haben dann den letzten Anstoss gegeben, um mir ein Umik-1 und ein Mikrofonstativ zu kaufen. Noch mehr Mess-Equipment - nach Bild nun auch für den Ton. Hurra! (fragt mal meine Frau ;) ).

    Ich befürchte, dass auch ich das nicht ansatzweise so hinbekommen werde wie ein erfahrener Nutzer (schon garnicht wie ein Profi), habe aber die Hoffnung, dass ich es wenigstens besser als vorher machen werde und dabei auch noch etwas "sinnvolles" (darüber kann man sicher vortrefflich diskutieren) lernen werde.

    Ich habe einen 4500, Dirac ist also schonmal raus. Selbst die aktuellen 199,- für Audyssey schrecken mich (noch?) ab. Ich bin gespannt.


    Das ist der Weg!

    Ich sehe das ähnlich wie gga33. Angebot und Nachfrage rechtfertig imho keine solch dramatischen Preissprünge (wir sprechen hier von einer Halbierung der UVP). Ich hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass die Preispolitik von Denon kaum nachvollziehbar ist. Die UVP der 4er und auch der 3er Modelle sprang beim letzten (oder vorletzten - erinnere mich nicht mehr genau) um eine Modellserie nach oben (der 3er kostete plötzlich so viel wie zuvor die 4er Serie, die 4er Serie entsprechend mehr).

    Offensichtlich wollten die Konsumenten das nicht mitmachen und der Handel blieb auf den Geräten sitzen, was zu Preisdumping führte (siehe auch entsprechende Statements von Grobi und Co.). Ich gehe davon aus, dass Denon die Produktion gedrosselt - und zudem auf den Aufschrei des Handels reagiert hat. Nun sind die Lager knapp, was zu Preisanstieg führt.

    Das ist alles legitim, für einen Käufer (und ggf. Wiederverkäufer im After-Market) aber mehr als ärgerlich und ich persönlich sehe daher von einem Kauf ab. Wenn also Masimo, dann Marantz - die sind wenigstens wertstabil.

    Nur (m)eine Meinung.


    PS: Moe Der Vergleich mit dem Joghurt hinkt. FMCG (fast moving consumer goods) kalkulieren mir anderen Margen und abgesehen davon, dass das ein gänzlich anderer Markt ist, verkauft man das Joghurt (wahrscheinlich) nicht weiter ;)

    Frei zitiert nach der Oma eines Freundes: "Wenn Du nichts nettes über etwas zu erzählen hast, erzähl lieber gar nichts …"

    Im Falle der Plastikpuppensaga möchte ich diesen Telefonjoker gerne ziehen ;)