Beiträge von hi2hello

    Ich finde in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung spannend, die das Musikangebot momentan vor allem in der Breite nimmt.

    Während Mehrkanal-Musikformate wie SACD etc. eher schon immer ein Nischendasein fristen und sich nie wirklich durchsetzen konnten, wird das Surround-Angebot -gerade auch bei den großen Streamingdiensten- immer größer und massiv gepusht. Stichwort: Dolby Atmos. Im Gegensatz zu den alten Lösungen ist mittlerweile auch die Technik alltagstauglich, kompakt, bezahlbar und trifft auch deshalb auf breite Akzeptanz im Massenmarkt.

    Ergo: Aus meiner Sicht wird das alles einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben, wie man Musik künftig hören wird. Ich denke, da wird es eine starke Verschiebung von Stereo hin zu Mehrkanal geben.

    Warum ich das schreibe? In diesem Thread? Weil u.a. alleine der Begriff "Pure Audio" (wir verstehen darunter wohl Stereo) bald ggf. ziemlich obsolet sein könnte und weil all das eben auch Heimkinos betreffen wird.


    PS: Wer Englisch spricht und ein wenig Lust auf eine weitere Einschätzung zum Thema hat, dem würde ich diese Lektüre empfehlen

    https://darko.audio/2024/02/mi…future-of-music-playback/

    Nicht weiter verwunderlich und auch keine Frage "ob", sondern nur "wann"...

    Die Kontrollmessung aus Autocal und der Einstellungsdialog sind dann eben hier fehl am Platz.

    Es ging bei den Themen nicht um Colorimeter im Allgemeinen, sondern um diverse Colorimeter unter Verwendung von Autocal … abgesehen von Autocal-spezifischen Themen, die mit Equipment nur sekundär zu tun hatten.

    Daher sehe ich das mit dem Verschieben ein wenig anders.

    Ich habe meine Infos erhalten, andere Nutzer werden nun eben danach suchen müssen und (wie fast immer), die Fragen dann eben erneut stellen.

    Aus meiner Sicht wäre ein Hinweis im Original-Thread mit einer Verlinkung hierher daher sinnvoll.

    Den Wunsch von sven29da kann ich nicht nachvollziehen. Er wird seine Gründe haben.


    Prinzipiell finde ich Thread-Hygiene wichtig, aus meiner Sicht übertreibt es dieses Forum hier oftmals und Dinge landen dann dort, wo sie (mindestens) ebenfalls nichts zu suchen haben.


    Nebenbei: Diese Diskussion hier ist nun wirklich OT. Vielleicht verschieben? ;)

    PS: Sorry für einen erneuten Post, ich hatte geschrieben während Aries zeitgleich gepostet hat.

    Aries WIe ich sehe, hast Du einen nicht unerheblichen Teil der Kommunikation aus dem Autocal Thread hierher verschoben. In Teilen kann ich das nachvollziehen an anderer Stelle ist das aus meiner Sicht deshalb kontraproduktiv, da es sich um Autocal relevante Fragen (und Antworten!) handelt. Die haben zwar auch etwas mit dem Titel dieses Topics hier zu tun, sind aber eben doch eher Autocal-spezifisch.

    Als Beispiel sei hier die Einstellungsmaske aus Autocal erwähnt (siehe Post 221)


    Ich bin mir also nicht sicher, ob man dem Forum und seinen Nutzern damit einen Gefallen tut, letztendlich musst das aber natürlich Du entscheiden. Ich persönlich würde diese Theme bei Autocal belassen, da sie dort besser hinpassen. Das sind aber nur meine 2 cents zum Thema. ;)


    Cheers und einen schönen Tag

    Danke für den wertvollen Hinweis.

    (Ich erinnere mich sehr dunkel, das mal in der Beschreibung der Argyll Treiber gelesen zu haben).

    Bei mir läuft alles zum Thema Bildkalibrierubg in einer VM. Soweit ich mich erinnern kann, macht es dabei keinen Unterschied, an welchem USB-Port die Geräte angeschlossen sind, es wird immer derselbe Treiber verwendet.

    Das mag an der VM liegen oder auch daran, dass ich es nicht korrekt konfiguriert habe.

    Jedenfalls werde ich dem Hinweis nachgehen und das asap erneut testen. Wäre wirklich großartig, sich die lästige Umschalterei künftig sparen zu können.

    Meine Erfahrungen (bezogen auf x-Rite i1 Pro 2) sind durchwachsen, was aber sicher auch an meiner mangelnden Erfahrung lag. Da kann man durchaus Lehrgeld bezahlen.

    Das erste Gerät kam nicht durch den Hardwaretest, das zweite lief, hatte aber keine Software. Glücklicherweise hat mir x-Rite die Lizenzen von einem Gerät auf das andere übertragen (deren Support ist ansonsten allenfalls beklagenswert!) - das defekte konnte ich zudem an einen Bastler zu einem sehr guten Kurs verkaufen.

    Undurchsichtig: Bei X-Rite gibt es unzählige Varianten (inkl. Drittanbieter wie Canon und andere Drucker- und Scanner-Hersteller), die sich hauptsächlich durch den Softwareumfang unterscheiden. Die Lizenz ist im Gerät hinterlegt und an dieses gebunden. Dabei ist es auch durchaus möglich, dass gar keine Software vorhanden ist.

    Das spielt bei ausgetauschten DLLs oder alternativen Treibern (wie Argyll) keine Rolle, kann aber bei anderer Software durchaus zum Thema werden.

    Die Gehäuseoberfläche des i1Pro neigt dazu, sich irgendwann in eine klebrige Masse zu verwandeln, dann ist heftiges Reinigen angesagt.

    Im Gerät wird auch die Laufzeit protokolliert, so dass man recht einfach abschätzen kann, wie gut die Lampe noch ist, jedenfalls tendenziell. In der X-Rite Software ist so ziemlich jede wichtige Info zum Gerät zu finden - von Harwaretest über die Laufzeit bis hin zu den Lizenzen.

    Man kann darauf achten, dass ein Stativkopf im Set vorhanden ist - das ist ein recht gutes Indiz dafür, ob das Spektralfotometer auch für TVs/Projektoren lizensiert ist.


    Tipps:

    - Darauf achten, dass das Gerät nicht zu alt ist (Lampenlaufzeit)

    - Sich vom Verkäufer bestätigen / zeigen lassen, dass der Hardwaretest fehlerfrei bestanden wird (Protokoll, Screenshot oder Log)

    - Das Softwarepaket mit abfragen

    - Schauen, ob ein Stativkopf dabei ist


    X-Rite tauscht defekte Geräte übrigens nur noch aus, Reparaturen werden nicht mehr getätigt. Der Kostenpunkt für einen Austausch liegt pauschal irgendwo zwischen 800 und 900 Euro (kann mich nicht mehr genau erinnern). Ich habe ansonsten exakt einen Reparaturbetrieb gefunden (der unverschämt, unfreundlich und teuer war).


    Unterm Strich bin ich mir nicht so sicher, ob ich heute nochmal ein i1 Pro kaufen würde. Sicher nicht, wenn die einzige Verwendung Autocal wäre. Wie man an den letzten Posts ja recht gut erkennen kann, liefert das i1 Display Pro hier ziemlich gute Ergebnisse. Als Jäger, Sammler, Interessierter, Technik-Bekloppter … lets go ;)

    Super, dass das also mit i1 Display Pro ebenfalls gut klappt. Das ist für mich die neue Erkenntnis, die ich hier aus den letzten Aussagen ziehe.

    Ich hatte mir seinerzeit nach langem hin und her mit DLLs und dem gesamten Setup (Anstand zur Leinwand, Einstellungen etc.) ohne wirklich brauchbare Ergebnisse aus Autocal irgendwann ein olles Spyder und ein i1 Pro (Spektralfotometer) organisiert.

    Ich verbuche das für mich intern einfach unter „war ich wohl zu dämlich für“ und freue mich für alle, dass es auch mit preiswerteren Alternativen funktioniert.

    Du scherst also alle Colorimeter über einen Kamm, egal wie gut die internen Filter sind oder die Lichtempfindlichkeit ist?

    Dann sind K10-A und CR-100 auch ungeeignet, weil Colorimeter?

    Touché und valider Punkt.

    Aber um das zu präzisieren: Nicht alle. Aus meiner Sicht geben sich Spyder und X-Rite für gewöhnlich nicht viel.

    Dein obiges Bild lehrt mich aber besseres ;)

    Danke dafür!

    Der Austausch der DLL funktionierte bei mir wunderbar, allerdings war es erforderlich, dass man die Dauer der einzelnen Messungen erhöht, damit genug Licht auf den Sensor gelangt. Nach dieser Anpassung konnte ich die Kalibrierung durchführen.

    Wo genau hast Du das erhöht? In dem Einstellungsfenster, das bei Verwendung der alternativen DLLs aufgeht?
    Welchen Wert hast Du genommen?

    Reflektiv oder Ambient bzw. im Lichtweg gemessen?

    Entschuldigung das ich nochmal so blöd nachfrage. In den DIY Guides die ich finden konnte war eigentlich immer der i1 Display Pro genannt/abgebildet, meist mit dem Zusatz, für mehr Genauigkeit, in durch einen Spectrometer profilieren zu lassen. Auch bei der 3D LUT Erstellung mit DisplayCal wird vom Display Pro gesprochen. Habe ich da was falsch verstanden oder geht es bei deiner Aussage um JVC AutoCal und nicht eine Kalibrierung mit z.B. HCFR oder DisplayCal?

    Bei dieser Aussage geht es ausschließlich und einzig und alleine um JVC mit AutoCal.

    "Für die Kalibrierung der FARBEN eines JVC mit Autocal ist das aus meiner Sicht nicht geeignet."

    Sorry, wenn das missverständlich war. Ich dachte, dass sei im Kontext dieses Threads hier vollkommen klar - zumal auch explizit erwähnt.


    Wie der Post von Sinclair zeigt, funktioniert es aber wohl doch auch mit einem Colorimeter zufriedenstellend. Das ist toll und freut mich sehr, passt aber nicht zu dem, was u.a. hier in 53 Seiten Thread steht und auch in zahlreichen Anleitungen anders dargestellt wird. Ja, dabei geht es explizit um Spyder Colorimeter - für mich macht das wenig Unterschied, ob i1 Display pro oder Spyder. Beides Colorimeter … Ich persönlich habe also bisher immer gelesen / verstanden / interpretiert: "kein Colorimeter für die Farbeinstellung eines JVC unter AutoCal verwenden" bzw. "nur für Gamma" und "für Farben besser Spektralfotometer".


    Meine bisherige Erfahrung und Ergebnisse mit einem i1 Display Pro und alternativen DLLs in AutoCal hatte ich ja bereits geschildert. Das deckte sich mit meiner Interpretation.

    Vermutlich war diese Interpretation aber entweder nicht korrekt oder in den Anleitungen steht Mumpitz?


    Der letzte Link von KarlKlammer (Vergleich von profilierten, unprofilierten (x-Rite) Colorimeter und Spektralfotometer) ist jedenfalls spannend. Ich würde mir in dem Vergleich noch ein Spyder wünschen ;)

    Für die restliche Kalibrierung habe ich einen i1Display Pro (03/2017 Rev. B -02). Hat dieses Modell Probleme mit Alterung oder nicht?

    Für die Kalibierung der FARBEN eines JVC mit Autocal ist das aus meiner Sicht nicht geeignet. Zwischen dem i1 Display Pro und dem Spyder 5 besteht kein großer Unterschied. Das ist dieselbe Geräteklasse (Colorimeter). Die x-rite (heute: Calibrite) Colorimeter sind zwar genauer als ein Spyder, dennoch sollte man das nicht zur Farbkorrektur nutzen, sondern nur für die Korrektur des Gammas - zumindest wenn man den hier im Thread (und anderswo) gegebenen Hinweisen und Ratschlägen Glauben schenkt.

    Für die Korrektur der Farben verwendet man demzufolge ein Spektralphotometer wie z.B. das i1 Pro oder das i1 Pro 2 (ohne Display im Namen).


    Durch die bescheidene Produktbezeichnung kann man "i1 Display Pro" (Colorimeter) und "i1 Pro" (Spektralphotometer) recht einfach verwechseln.

    Ich hatte das seinerzeit ebenfalls mit einem i1 Display Pro und dem Austausch der entsprechenden dlls probiert. Hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich habe 0-Werte bekommen und die (mehrfachen Versuche der) Kalibrierung war für die Katz. Aus meiner Erfahrung unbedingt auf die Werte im Journal / Log der Software achten. Kommt da 0, passt was nicht. Ich schätze im Nachhinein, bei mir lag es letztendlich an der Positionierung des Meters.

    Die Anzeige zur korrekten Positionierung des Sensors in Autocal kann man mit einem i1 Display Pro "nur bedingt" gebrauchen. Das nur als ergänzender Hinweis.


    Ich habe mir dann für "zweieurofünfzig" einen älteren Spyder5 organisiert und das läuft einwandfrei.


    Das soll nicht ausschließen, dass ein i1 Display Pro prinzipiell zur Gamma-Korrektur möglich ist (haben hier ja auch bereits einige entsprechende Erfolge vermeldet), nur sollte man ggf. ein wenig sorgsamer auf die Ergebnisse achten und damit rechnen, dass die Einrichtung ein wenig schwieriger sein kann.

    Mal ne Frage (und bitte nicht hauen jetzt!): Ich habe nach wie vor gar keine (!) Leinwand und bin mit meinem weißen, sehr glatten Malervlies (ich weiß, das ist Aua) an einem X7900 tatsächlich recht zufrieden. Je mehr ich lese (und messe und kalibriere), desto mehr komme ich aber zu der Überzeugung, dass so langsam aber sicher doch ne Rahmenleinwand her muss.


    Ist die Gerriets was für ein „Wohnzimmerkino“ (vermutlich ist das, gemessen an dem, was man hier sonst so sieht, unfassbar hoch gestapelt) mit weißen Wänden, also nicht dediziert / schwarz, …) ?


    Neben der Farbe des Raumes stehen die Boxen neben und unter der Leinwand. Ich bräuchte also kein AT.


    Tipps für etwas, dass mir preistechnisch nicht gleich die Schuhe auszieht? Breite ca 105 bis 110“, die Speaker stehen 2,40m auseinander, Abstand zur (noch nicht Lein)wand is ca 3m.


    Sorry, wenn das ggf. offtopic ist. Dann gerne verschieben.


    Dankeschön!

    Wow. Das ist mal ne amtliche Historie an HiFi-Komponenten!

    Mich würde mal (brennend!) interessieren, wie die CMs in Deiner Erinnerung zum Rest Deiner historischen Armada performed haben? Die Subs sind / waren über jeden Zweifel erhaben? Und die CM9? Den 3-Wege-Center hast Du gehen lassen?


    Vielleicht findest Du ja mal die Zeit, was dazu zu schreiben.


    Beste Grüße!🖖🏼

    Ich habe jetzt die FW mit Google auf dem Z9X installiert. Die meisten Apps lassen sich nun über den PlayStore installieren und auch starten.

    Die Benutzung ist allerdings zum Großteil ein Graus, da meist Apps für Android und nicht Android TV installiert werden. Viele Apps sind daher kaum bedienbar, da man (im besten Fall) nur schlecht bis gar nicht erkennen kann, wo sich der Fokus / Zeiger gerade im UI befindet. Manche Apps scheinen für Touch Devices zu sein und haben erst gar keine solche Anzeige.


    Streaming-Apps, die ich getestet habe:

    Prime: läuft, aber ziemlich laggy. Probleme beim Start von Videos. Kann mit meinem Adblocker zusammenhängen, auf meinem ATV läuft Prime problemlos.

    Prime für Android TV: Nicht verfügbar für Z9X

    Apple TV+: keine App verfügbar

    Arte: unbedienbar (kein Fokus, um Startbildschirm zu bestätigen), explizite App für Android TV nicht verfügbar

    ZDF: schlecht bedienbar, , explizite App für Android TV nicht verfügbar

    ARD: sehr schlecht bedienbar, , explizite App für Android TV nicht verfügbar

    Sandmännchen, Maus, Elefant: gar nicht bedienbar (Touch), für Android TV nicht verfügbar

    Netflix: nicht getestet

    Apple Music: schlecht bedienbar (Fokus), keine Anmeldung möglich


    Ergo: Experiment grundsätzlich gelungen

    Fazit: Ich bleibe beim Apple TV für Streaming ;)

    Aua. Was für eine werbeverseuchte *#@#-+ Seite!!!

    Man kommt noch nicht mal bis zu einem APK Download. Zuvor springen einen Milliarden von Ads und Download Nervereien an.

    Sorry, aber das ist richtig übel!

    Ich habe die FW ohne PlayStore und installiere einfach die entsprechenden APKs manuell. Funktioniert gut aber vielleicht liegt hier ja auch der Unterschied. Oder eben in der Tatsache, dass ich einen ZX9 (ohne Pro) habe.

    Auf jeden Fall danke für die Info. Ich werde das einfach nochmal intensiver testen.


    Weisst Du zufällig, welche Version von Prime bei Dir installiert wurde?