Beiträge von DerSDX

    Ein paar Eindrücke wären sehr willkommen, falls Du Dir den wirklich vor Ort anschaust :big_smile:

    Wow … Ich hab noch nie einen so inkompetenten (Fach-)Verkäufer wie den grade. Der hatte NULL Ahnung vom Gerät, außer dass das grade die Werkseinstellung ist. Dann haben die NUR Hochkontrastleinwände da … die Aussage war: Weiße Leinwände nimmt heute keiner mehr. Gottseidank hatte er ein Stück weißes Papier da. Das ersetzt zwar keine Leinwand, aber besser als nichts.

    Zum Beamer kann ich leider nur sagen, das die Farben wirklich guuuuuut sind und der Schwarzwert ist wirklich etwas mau. Ich werde gleich mal meinen Beamer anmachen und vergleichen und entscheide dann, ob ich damit leben kann. Er hatte das Bild auch nur auf 2m Breite gehabt. Ich hab ja fast die doppelte Breite, also nur noch ein Viertel des Lichts.

    Das bedeutet aber das dein Sanyo bei geschlossener Blende noch etwa 0,1 Lumen auf die Leinwand wirft. Beim BenQ sind das bei 2200 Lumen und 2200 :1 1,0 Lumen, das ist die 10 fache Resthelligkeit.


    Aber berichte gerne ob du zufrieden bist, nicht jeder hat den gleichen Bildgeschmack und die Projektionsumgebung spielt auch eine große Rolle.

    10 Mal !!!! Wow … interessant ist doch eher, wie groß ist der sichtbare Unterschied zwischen 0,1 und 1 Lumen?

    Wenn ich einen Cent besitze und Du 10 Cent, dann hast Du zwar 10x soviel Geld wie ich, aber … naja … Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will.

    … Ab einer gewissen Häufung fällt es einfach schwer, noch an Zufälle zu glauben

    Im Moment haben wir hier in Bremen ein MASSIVES Problem mit DHL. Eventuell liegt es auch an denen.

    Ich hab grade gesehen, dass ich einen Händler in der Nähe habe, der den W4000i auf Lager UND vorführbereit hat.

    Zwar Listenpreis, dafür plus 2 3D-Brillen. Mal sehen, vielleicht schau ich da mal nach der Arbeit vorbei :dancewithme

    Der Schwarzwert wird bei mir eh etwas geringer ausfallen … wie auch die gesamte Bildhelligkeit, da ich den auf 3,5m Breite „aufreiße“. Mein aktueller Beamer ist mit 2000 Lumen angegeben und der ist schon gut hell trotz „zu“ großen Bild. … wenn die Birne frisch ist.

    Von dem W4000i erhoffe ich mir einfach, dass ich den in der Helligkeit runter drehen kann (= besserer Schwarzwert).

    Vielen Dank, dann sollte es so besser Sichtbar sein.

    Danke für die Einschätzung.

    Also SPL sieht super aus, und der Wasserfall für ein nicht Bass-Array ist auch recht gut.

    Wie laufen Deine Mainspeaker? Vollbereich oder an die Subs angebunden?

    Ich hoffe das ist so richtig mit der Skala?!

    Fast… SPL im Bass ohne Smoothing und den Wasserfall effektiv (vom „Mittelwert“ … bei Dir ca. 90dB) min. 45dB nach unten sichtbar, also bei 45dB anfangen.

    Sieht aber so schon gar nicht so schlecht aus :respect:

    Oder anders ausgedrückt: Nein, eine Gitteranordnung würde sehr wahrscheinlich keinen Mehrwert bringen.

    Ich persönlich würde auch davon abraten. Ein SBA ohne rückwärtige Dämmung ist kein SBA. Tatsächlich würde ich sogar von den zwei Subs vorne symmetrisch angeordnet abraten, lieber eine asymmetrische Aufstellung … vielleicht der Klassiker: Einer vorne auf 1/4 Wandbreite, einer hinten auch auf 1/4 aber andere Seite, also Diagonal. Das ist aber kein Patentrezept. Kann funktionieren, muss aber nicht. Auf jeden Fall muss da ein DSP und die Kette.

    Würde mich persönlich nicht sonderlich stören, da ich eher ein 24p-Purist bin. Wäre aber klar ein Minuspunkt und für FI-Fans sehr unschön.

    Sobald er da ist, prüfe ich das gleich mal :) Naja...falls er je ankommt. Warte jetzt seit 3 Wochen und obwohl er angeblich eeendlich verschickt wurde, steht nun die Versandinfo seit 2 Tagen auf "Sendung elektronisch angekündigt". Nie wieder heimkinoraum :angry:

    … gut zu wissen … die Preise sind ja überall gleich.

    Einen recht umfangreichen Test des Benq W4000i gibt es auch von Michael B. Rehders: Test Benq W4000i


    Die Aussage zur Option einer FI bei 3D ist hier eindeutig: 'JA'

    … ist halt nur nicht über das „3D“-Menü zu erreichen sondern halt über das „Bild“-Menü … ich geh mal davon aus, dass andere „Enhancements“ auch noch mit 3D möglich sind. Ich kam bisher mit 3D ohne Allem gut klar.

    Hmmm … „Projector Reviews“ ist auch ziemlich angetan von dem Projektor. Der Schwarzwert scheint auch nicht soooo katastrophal zu sein …

    Zitat

    The BenQ W4000i projector displays impressive black levels. While newer SXRD and DILA projectors may have even deeper blacks, the BenQ W4000i comes closer than any other DLP projector in its class, especially considering its price.

    Quelle:

    Projector Reviews

    Ich glaube, das Ziel ist es, den Klang zu verbessern. Wenn man noch nicht so im Thema drin ist, ist es sehr schwierig überhaupt zu wissen, was man eigentlich möchte. So hat jeder mal angefangen, auch ich. Mit der Erfahrung kommen dann auch die Ansprüche.

    Ich finde das sehr gut, wenn jemand anfängt, sich genauer mit der akustischen Situation in seinem Kino zu beschäftigen. Wie heißt es so schön: „Der Raum macht den Klang!“.

    Ich würde sagen, wir warten einmal Messungen ab und schauen dann weiter. Messungen sind zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss (das ist dann zu guter Letzt dann doch immer noch das eigene Ohr / der eigene Geschmack), aber grobe Schnitzer lassen sich so schnell erkennen.

    Der W4000i soll wohl auch mit 3D FI unterstützen. So weit ich weiß zwar nur eine feste Variante, also ohne weitere Einstellmöglichkeiten, aber immerhin.


    Ich bin ja auch auf den Lensshift gespannt, da die Aufstellung in meinem neuen Kinoraum schon recht schwierig ist.

    3D auf der großen Leinwand ist für mich auch weit mehr als nur ein Gimmick. Die Auswahl an Geräten ist mittlerweile aber leider recht begrenzt. UHP käme für mich auch nicht mehr in Frage, u.a. deswegen hab ich mich auch für den W4000i entschieden. Meiner sollte morgen auch eeendlich eintrudeln :dancewithme Falls also Fragen sind, die ich als N00b beantworten kann und die hier auf Yt noch nicht beantwortet wurden, versuche ich gerne zu antworten :)

    Ob das mit der Aufstellung passt, würde ich IMMER vorher überprüfen. Dafür gibt es ja eigentlich die Projektionsrechner.

    Bei mir wäre die Aufstellung recht einfach, da die Projektionseigenschaften perfekt zu meinem Kino passen … wäre halt nur den Alten abschrauben/ neuen anschrauben und Bild zurecht schieben / scharf stellen.

    Wenn Du speziell kein Problem mit dem Bass hast und sonst noch kaum akustische Maßnahmen getroffen hast, wären die Erstreflektionspunkte definitiv Nummer Eins auf der Todo-Liste.

    Wobei „Eigentlich dröhnt es kaum…“ hört sich jetzt auch nicht unbedingt nach einem sauberen Bass an. Hast Du die Möglichkeit selber zu messen? (REW/Messmikro?)

    Gottseidank gibts hier auch Leute mit konstruktiven Vorschlägen :sbier:



    Ich würde einen gebrauchten JVC N5, LS11000 oder einen neuen Epson TW9400 in die engere Auswahl nehmen.

    Gebraucht habe ich bei Projektoren irgendwie ein schlechtes Gefühl, der TW9400 steht auf meiner „In Betracht ziehen“-Liste, ist aber noch ne „Dampfmaschine“ (also mit normaler Lampe). Außerdem ist die 10 Jahre alte Technik was Bildverarbeitung und Latenz angeht leider auch schon stark überholt.


    Ich würde etwas länger sparen und auf einen Epson LS 12000B warten, Aussteller gibt es schon unter 4000€.


    Da hast Du dann ein helles, fast neues Gerät mit Garantie und Laser mit wenig Kinderkrankheiten.

    Der kann leider kein 3D. 3D im Heimkino ist einfach zu geil, da will ich nicht drauf verzichten wollen.

    Dein eigentliches Problem scheint wahrscheinlich ein unsauberer Bass zu sein, oder?

    Ich kenne leider Deine räumlichen Möglichkeiten nicht, aber „zwei Subs in der Front“ kann gut sein, kann Dir bei ungünstigen Raummaßen/Sitzabstand auch voll daneben gehen.

    Als erste Maßnahme würde ich eine asymmetrische Aufstellung der Subs probieren, vielleicht kannst Du Dir (vorerst) eine Materialschlacht sparen.

    Es gibt halt auch Leute hier im Forum, bei denen ist €3000,- das Limit, was sie für einen Projektor ausgeben wollen. Und ich brauche einen „hellen“ Projektor, da ich sonst nicht meine 3,5m breite Leinwand nicht ausgeleuchtet bekomme.

    Was für einen Projektor würdest Du als Experte denn empfehlen?

    … und ich finde Dein Kino gar nicht in der Gallerie … Schade, ich wollte da mal einen Blick drauf werfen.

    Wenn Du keine Angst vorm basteln hast, hol Dir Regallautsprecher, bau die auseinander, bau Dir neue Gehäuse (Flach) und gut is. Das Volumen sollte aber gleich sein. Es gehen Dir ein paar Eigenschaften des Lautsprechers verloren, aber man hat ja eh meist einen DSP zum korrigieren.

    Wenn Du richtig cool bist, kannst Du die gleich so bauen, dass die Front leicht angewinkelt ist … oder nur der Hochtöner …