Beiträge von DerSDX

    Noch nicht … 3D hab ich noch nicht getestet. Und FI mag ich nicht so. Der Beamer hat nen 1A 24p Support… das ist so eher meine Liga.

    Mit einem Filter, grauen Leinwand, weniger Lampenleistung hat man überall den selben Effekt:
    Das Bild wird abgedunkelt. Klar, der Schwarzwert wird besser, wie halt auch die Helligkeit geringer wird.

    Der Kontrast ändert sich jedoch nicht, es wird nur das Ganze Richtung Dunkel oder Hell verschoben.

    Jup… wenn aber der Projektor eh „zu“ hell ist, kann man zu Gunsten des Schwarzwertes aber auch gerne etwas eingreifen. Wie Du schon sagst… der Kontrast ändert sich nicht.

    Helligkeit:

    Der Beamer ist wirklich brachial hell und überstrahlt sich in meinem hell gestrichenen Wohnzimmer einfach selbst. Sogar auf der niedrigsten Helligkeitsstufe der LEDs (70%) leuchtet er in hellen Szenen mein Wohnzimmer derart hell aus, als hätte jemand das Licht eingeschaltet. Leider versumpft der Kontrast durch das Streulicht auf der Leinwand sofort wieder. Ein dunkler Raum ist für den W4000i daher imho Pflicht! Und damit meine ich keinen abgedunkelten Raum, sondern wirklich dunkle Wände, Decke und Fußboden!

    Im zweithellsten Modus, dem Cinema Bright-Modus, mit immer noch nahezu perfekten Farben, ist mir der Beamer dann aber definitiv schon zu hell und blendet mich unangenehm. Der Eco- oder SmartEco-Modus sind da mMn die erste Wahl.

    Cooool … “zu hell” ist eigentlich super. Dann hast Du die Möglichkeit, Dir ein Neutralgrau-Filter (ND-Filter) davor zu setzen. Damit kannst Du den Schwarzwert noch drastisch senken.

    Ich hab dann Gestern doch noch ein wenig Zeit gefunden, den W4000i anzubauen. Das. Ist bei meiner Deckenhalterung immer etwas mit Bastelarbeiten verbunden.



    Hier mal die ersten Seheindrücke (im Vergleich zu meinem Alten):


    Einschalten:

    Während mein alter Beamer immer ein paar Minuten benötigt hat, bis er auf voller Helligkeit hoch gefahren ist, ist LED natürlich sofort zu 100% da.


    Schwarzwert:

    Im Helligkeitsmodus „Normal“ ist der Schwarzwert nur ein klein wenig besser als mein alter Acer. Aber halt in Weltraumszenen deutlich grau. Schaltet man den jetzt aber auf „Smart Eco“ sieht die Sache aber gleich gaaanz anders aus. Hier wird die Helligkeit der Lampe nach Bildinhalt nachgeregelt, was fantastisch funktioniert. Der Schwarzwert ist dann deutlich besser als der Acer, aber immer noch nicht „Schwarz“.


    Farben:

    Von den Farben ist der Beamer der Hammer. So sind die Laserschüsse des Sternezerstörers in Star Wars Episode IV in der Eröffnungsszene in einem Grün, das ich seit langem nicht mehr gesehen habe… nicht „Bunt“, sondern ein ganz eigenes Grün. Auch sehr schön ist die Szene am Anfang von GotG2 im Thronsaal. Wow… was für Farben. Das kannte ich SO noch nicht.


    Schärfe:

    Natürlich im Vergleich zu nem FullHD Beamer fantastisch… und ich hab den (sehr wahrscheinlich) noch nicht perfekt eingestellt. Hier sollte man aber fix die „Schärfe“ Einstellung der Werkseinstellung runter drehen, da die bei Zeichentrick-Filmen (The Lion King) leichte Doppelkonturen erzeugt und bei gutem Bildmaterial nicht Not tut.


    Lautstärke:

    Mit meinem alten startenden Jumbo-Jet nicht zu vergleichen. Hörbar aber nicht unangenehm. Für mich aber ja eh irrelevant, da er im Technik-Raum hängt.


    Soweit erstmal mein erster Eindruck.

    Update: Ich habe Nachricht vom Hauptquartier (meine Frau, die grade Frei hat und zu Hause ist) bekommen …

    „Der Adler ist gelandet!“

    Sei Dir meines Neids gewiss :big_smile:


    Ich musste die Bestellung bei Heimkinoraum letztlich canceln und hab dann bei Heimkinowelten bestellt. Dafür gab es da auch zwei Brillen kostenlos dazu. Angeblich sollten die Beamer auch heute beim Händler ankommen und einer davon dann auch gleich auf den Weg zu mir gehen. Daumen drücken!

    Aber zumindest die Leinwand ist jetzt auf dem Weg zu mir und sollte ebenfalls morgen da sein. Dann hab ich zumindest was zu tun, bis der Beamer eeendlich da ist....

    Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende Zeit haben, den einzurichten.


    Ich bin mal gespannt, ob die deinen dann heute wirklich da haben. Mir hatte der Mitarbeiter an dem Tag an dem ich da war noch gesagt, dass die eigentlich genau an dem Tag hätten eine Lieferung bekommen sollen, die aber noch nicht kam und definitiv am nächsten Tag da sein sollte … was nicht der Fall war.

    Falls Du nochmal stornieren willst/musst empfehle ich Tele-Kohlgraf. Das dauert dann aber einen Tag länger, da Du via Vorauskasse bezahlen musst, dafür bekommst Du aber einen hammermäßigen Preis und Versand per UPS. Falls Du das tust kann es nicht schaden, schöne Grüße von Martin aus Bremen auszurichten :respect:

    Verkaufen ja, aber beraten lassen hast du dich ja wo anders.

    Ja… YouTube und Google. Der nette Mitarbeiter bei HEIMKINOWELTEN, kannte sich so ziemlich gar nicht mit dem Gerät aus. Als Demo hatte er lediglich Avatar2 laufen lassen. Um den Schwarzwert zu begutachten wollte ich die ersten paar Minuten von Star Wars sehen … er war sich nicht sicher, ob die den da haben … Ich sagte nur „Die Frage OB sollte gar nicht gestellt werden, sonder maximal WO der ist“. Das Wort „proaktiv“ kannte der nicht. Und die Aussage mit den weißen Leinwänden regt mich immer noch etwas auf.

    Übrigens … der Kerl wollte heute durchrufen und mir sagen, ob die den heute reinbekommen haben.

    M.I.B. aka Men in Black


    Schon lange nicht mehr gesehen und ich fand ihn immer noch sehr gut. Na schön, … die CGI Effekte waren schon sehr CGI, aber da ging’s halt noch nicht besser.

    Will Smith und Tommy Lee Jones ergänzen sich echt super in diesem Streifen. Das Ganze dezent untermalt von einem Soundtrack von Danny Elfman … herrlich.

    „Früher“ hat man auch mehr auf den Pace eines Filmes geachtet. Nicht hektisch, eher stetig aber nie langweilig… Schade dass heutzutage Filme eher Zack-Zack-Zack (meist dann noch mit Lücken) geschnitten sind.

    Bass kannte man früher auch schon und wurde in diesem Film auch gut eingesetzt. Das ganze Klangbild war aber insgesamt eher frontlastig.

    Das Bild war zeitgemäß sehr analog und sehr körnig.


    Film 8,5/10

    Ton 7/10

    Bild 6/10


    p.S. Der Song im Abspann ist gefühlt etwas „hallig“ abgemischt, was einem am Ende des Filmes etwas das Gefühl gibt, in einem großen Kinosaal zu sitzen … 10 Bonus-Punkte :respect:

    So … grade einen unglaublich guten Preis bei Tele-Kohlgraf bekommen. Jetzt wird der doch bestellt.

    Kontakt-Formular auf seiner Seite ausgefüllt und keine 15 Minuten später hatte ich den Oliver am Telefon :respect:

    Ein sehr nettes Gespräch gehabt und nen sehr guten Preis bekommen. Da kann „Heimkinowelten“ sich ne Scheibe abschneiden… SO verkauft man Ware.

    Ich bin grade noch etwas am recherchieren… FI ist voll funktionsfähig auch funktioniert auch bei 3D (geht nicht bis „Soap-Effekt“ aber OK). Die Zwischenbildberechnung soll übrigens sehr gut sein auf dem Gerät. Wichtig für 24p-Material ist, das der 24p-Modus an ist, sonst läuft der auf 50/60Hz und ruckelt.

    Zum Glück kam diese Info noch rechtzeitig vor dem Bau meines neuen Heimkinos :big_smile:

    Naja…immerhin bist Du jetzt etwas schlauer. Überlegst Du noch, oder ist die Entscheidung schon gefallen?

    Ich finde leider keinen Händler in meiner Nähe, der den vorführbereit hat. Vorlone hat mich mit dem „ruckelnden 3D“ nun auch wieder etwas ins grübeln gebracht :think:

    Würde das ja schon gerne mal selbst sehen, ob FI bei 3D wirklich nicht funzt und wie stark das Ruckeln dann tatsächlich ist. Das empfindet ja auch jeder anders. 24p stört mich zB gar nicht, ganz im Gegenteil. Auch der guten 24p-Unterstützung wegen kam der BenQ ja auf meine Liste. Selbst leichtes Pulldown-Ruckeln durch mieses FI nervt mich indes ungemein.

    Ich werde mir den holen. Die Farben und die Schärfe (obwohl der Kerl das Ding nicht wirklich scharf gestellt hat) haben mich überzeugt … und jetzt wo ich mir sicher bin, dass der Schwarzwert besser ist als mein aktueller Beamer erst recht.

    OK … auf jeden Fall ist der Schwarzwert vom W4000i wesentlich besser als mein aktueller Beamer. Ich hatte dort nur die Möglichkeit ein weißes Blatt Papier an die Leinwand zu halten … das hab ich bei mir auch grade mal gemacht. Mir war nie bewusst, WIE hell mein Schwarz eigentlich ist.

    Ich hätte nicht SO einen großen Unterschied erwartet … bist Du sicher, dass vorher alle richtig verkabelt waren? Das ist ja schon sehr prägnant.

    Ein paar Eindrücke wären sehr willkommen, falls Du Dir den wirklich vor Ort anschaust :big_smile:

    Wow … Ich hab noch nie einen so inkompetenten (Fach-)Verkäufer wie den grade. Der hatte NULL Ahnung vom Gerät, außer dass das grade die Werkseinstellung ist. Dann haben die NUR Hochkontrastleinwände da … die Aussage war: Weiße Leinwände nimmt heute keiner mehr. Gottseidank hatte er ein Stück weißes Papier da. Das ersetzt zwar keine Leinwand, aber besser als nichts.

    Zum Beamer kann ich leider nur sagen, das die Farben wirklich guuuuuut sind und der Schwarzwert ist wirklich etwas mau. Ich werde gleich mal meinen Beamer anmachen und vergleichen und entscheide dann, ob ich damit leben kann. Er hatte das Bild auch nur auf 2m Breite gehabt. Ich hab ja fast die doppelte Breite, also nur noch ein Viertel des Lichts.

    Das bedeutet aber das dein Sanyo bei geschlossener Blende noch etwa 0,1 Lumen auf die Leinwand wirft. Beim BenQ sind das bei 2200 Lumen und 2200 :1 1,0 Lumen, das ist die 10 fache Resthelligkeit.


    Aber berichte gerne ob du zufrieden bist, nicht jeder hat den gleichen Bildgeschmack und die Projektionsumgebung spielt auch eine große Rolle.

    10 Mal !!!! Wow … interessant ist doch eher, wie groß ist der sichtbare Unterschied zwischen 0,1 und 1 Lumen?

    Wenn ich einen Cent besitze und Du 10 Cent, dann hast Du zwar 10x soviel Geld wie ich, aber … naja … Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will.

    … Ab einer gewissen Häufung fällt es einfach schwer, noch an Zufälle zu glauben

    Im Moment haben wir hier in Bremen ein MASSIVES Problem mit DHL. Eventuell liegt es auch an denen.