Beiträge von MiCo1972

    Unter diesen Voraussetzungen müsstest Du bei einem SBA an der Trennwand keine Subwoofer verbauen und hättest auch keine Probleme mit der Positionierung. Die Türe wird man aber vermutlich nicht im relevanten Tieftonbereich dämmen können. Allerdings wird der Tiefton sich wohl auch nicht von der Tür großartig beeindrucken lassen, so dass es die Frage ist, wie der rückwärtige Raum darauf reagiert. Das ist schwer zu kalkulieren, wie auch vorher schon gesagt wurde. Wenn aber der Rest der Wand gut gedämmt ist und Du auch vorne zwischen den Lautsprechern gut dämmst, sollte es eigentlich ganz gut ausgehen. Ich dämme bei mir hinter der Leinwand bspw. auch noch einmal ca. 50cm.

    Ich habe für meine 7-Kanal IOTAVX gebraucht im Top-Zustand 900 Euro bezahlt. Jetzt ist ja das Nachfolgemodell raus. Vielleicht bekommst Du die Alte ja für Deine 800 Euro. Dann hättest Du die untere Ebene komplett gleich. Ich kenne mich aber nicht mit Arcam aus, ob das damit so funktioniert. Last Action Hero hatte ja etwas davon geschrieben, dass Du bei der Arcam nicht so frei in der Zuordnung der Kanäle bist.

    Kritisch wird die Verlegung in der Betondecke. Hat da jemand eine Idee wie man das sauber realisieren kann? Wir hängen ja außer den Segeln die Decke nicht ab. Von daher müssen die Kabel in die Betondecke bzw Aufputz gelegt werden worauf ich aber im Neubau keine Lust habe.

    Was bekommt Ihr denn für eine Betondecke? Wenn die gegossen wird ist es das beste, Leerrohre vor dem Gießen anzubringen, damit die mit eingegossen werden. Aber gut an der Verschalung festmachen, sonst können die aufschwimmen und Du hast nichts davon. Wenn es eine Filigrandecke ist musst Du schauen, ob Du da problemlos Löcher vor dem Gießen reinbekommst. Ich hatte mir die schonmal direkt vom Hestellerwerk einbringen lassen für Deckenspots und Lüftungsausgänge.

    Hallo,