Beiträge von MiCo1972

    Unter diesen Voraussetzungen müsstest Du bei einem SBA an der Trennwand keine Subwoofer verbauen und hättest auch keine Probleme mit der Positionierung. Die Türe wird man aber vermutlich nicht im relevanten Tieftonbereich dämmen können. Allerdings wird der Tiefton sich wohl auch nicht von der Tür großartig beeindrucken lassen, so dass es die Frage ist, wie der rückwärtige Raum darauf reagiert. Das ist schwer zu kalkulieren, wie auch vorher schon gesagt wurde. Wenn aber der Rest der Wand gut gedämmt ist und Du auch vorne zwischen den Lautsprechern gut dämmst, sollte es eigentlich ganz gut ausgehen. Ich dämme bei mir hinter der Leinwand bspw. auch noch einmal ca. 50cm.

    Ich habe für meine 7-Kanal IOTAVX gebraucht im Top-Zustand 900 Euro bezahlt. Jetzt ist ja das Nachfolgemodell raus. Vielleicht bekommst Du die Alte ja für Deine 800 Euro. Dann hättest Du die untere Ebene komplett gleich. Ich kenne mich aber nicht mit Arcam aus, ob das damit so funktioniert. Last Action Hero hatte ja etwas davon geschrieben, dass Du bei der Arcam nicht so frei in der Zuordnung der Kanäle bist.

    Kritisch wird die Verlegung in der Betondecke. Hat da jemand eine Idee wie man das sauber realisieren kann? Wir hängen ja außer den Segeln die Decke nicht ab. Von daher müssen die Kabel in die Betondecke bzw Aufputz gelegt werden worauf ich aber im Neubau keine Lust habe.

    Was bekommt Ihr denn für eine Betondecke? Wenn die gegossen wird ist es das beste, Leerrohre vor dem Gießen anzubringen, damit die mit eingegossen werden. Aber gut an der Verschalung festmachen, sonst können die aufschwimmen und Du hast nichts davon. Wenn es eine Filigrandecke ist musst Du schauen, ob Du da problemlos Löcher vor dem Gießen reinbekommst. Ich hatte mir die schonmal direkt vom Hestellerwerk einbringen lassen für Deckenspots und Lüftungsausgänge.

    Hallo,

    Türe versetzen mit Aufwand natürlich möglich, allerdings bin ich ab Raster 2x3 auch wieder mit dem Sub in der Türe. Das wäre wohl nur bei 2x2 eine Option.

    Warum? Bei einem 2x3 Raster hast Du doch zweimal einen Abstand von 1,40m bei Deiner Wandbreite von 4,20m. Davon musst Du noch die Breite eines Subwoofers (oder zwei Halbe :zwinker2: ) abziehen. Selbst wenn Deine Subwoofer nun 40cm breit sind (12" Treiber sollten bei 2x3 dicke reichen), blieben noch 1m Platz dazwischen übrig, was für Deine Tür ausreichen sollte. Du musst die Tür ja nicht in die Mitte der Wand setzen. Ich kenne jetzt aber auch nicht die Aufteilung Deines kleinen angrenzenden Raumes und ob das dort überhaupt funktioniert.


    Hinsichtlich des Aufwands denke ich, dass die Versetzung einer Türe in einer Trockenbauwand vermutlich weniger Aufwand bedeutet als die von Dir angedachte zusätzliche Schiebetür-Vorrichtung.


    Für ein SBA solltest Du über eine großzügige Dämmung der Türe nachdenken, was aber auch machbar sein sollte. Ich kenne ja die Höhe nicht, aber die Türe dürfte wohl etwas mehr als 15% der rückwärtigen Fläche ausmachen. Wenn Du die aber auch halbwegs dämmst und etwas mehr von Deiner Raumtiefe hinten für ausreichend dicke Dämmung opfern möchtest, sowie vorne hinter der Leinwand auch noch etwas Dämmung einplanst, sollte das eigentlich ganz gut ausgehen. Hier hast Du mal eine ausführliche Darstellung zu diesem Thema Entwicklung eines Single Bass Arrays (hannover-hardcore.de). Dort wurde in den angestellten Versuchen 90% der Rückwand mit 55cm Rockwool Sonorock gedämmt (wäre jetzt nicht meine Wahl). Ich plane gerade selbst ein SBA bei mir, habe aber glücklicherweise keine Türe, die ich bei der gedämmten Wand einplanen muss. Vorteil des SBAs ist m. E. die Einsparung von in deinem Fall sechs Subwoofer und die einfachere Einstellung. Zusätzlich würden auch die anderen Lautsprecher hiervon profitieren und nicht nur der LFE-Kanal. Nachteil ist der Platzverlust durch die dickere Dämmung. Hierbei weiß ich aber nicht auf Anhieb, in wieweit die bestehende Trockenbauwand bei der Berechnung des hinteren Absorbers einzubeziehen ist.

    Herzlich willkommen hier im Forum. IOBroker habe ich auch bei mir, in Sachen Heimkino aber nur dafür eingesetzt, dass ich das Licht über die Harmony schalten kann. Was machst Du denn so damit?


    Liebe Grüße vom Niederrhein


    Michael

    Ja genau, mein Raum ist etwas über 7m und die zweite Mode liegt bei 48Hz. Schon verrückt, was da noch geht. Wenn ich die erste Schicht noch dünner mache und die folgende Luftschicht vergrößere komme ich bei 50Hz sogar auf 0,85! Schade, dass man nicht noch mehr Schichten rechnen kann. Würde mich ja interessieren, ob es was bringt, wenn man bspw. 3 Schichten realisiert.

    So, Koffer ist auch vollzählig. Ich habe mir auch noch ein Muster von Alphaluxx bestellt und im Forum habe ich nach einem Muster des Soundmax 4K von XYScreen gefragt. Wenn das klappt, würde ich die auch noch hinzufügen. Derjenige, der den Koffer als Nächstes haben möchte, soll mir bitte ein PN mit der Adresse schicken.

    Über Multilayer Absorber statt Porous absorber kannst du diese Schichtung auch simulieren.

    Vielen Dank für den Tipp! Das kannte ich noch gar nicht. Erstaunlich, was die Schichtung noch bringt. Wenn ich die 50cm TP1 auf zwei gleich dicke Schichten aufteile und auch die Luftschicht jeweils halbiere, erhalte ich bei den bei mir wichtigen 50Hz rund 65% anstatt 60% Dämpfung. Also immerhin rund 10% mehr bei gleichem Materialeinsatz, immerhin. Damit werde ich noch ein wenig rumspielen.

    (Alternativ: 20cm Luft - 20cm isover akustik tp1 - 20cm Luft - 20cm isover akustik tp1)

    Bringt diese Schichtung etwas? Ich plane bei mir auch ein SBA und habe vor, dort 50cm TP1 und 30cm Luft zu verbauen. Mehr Luft oder mehr TP1 bringt laut dem Rechner auf http://www.acousticmodelling.com/porous.php nicht wirklich was. Eine Schichtung wie von Dir vorgeschlagen kann man da leider nicht simulieren. Platz habe ich für das SBA genug.

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun das Angebot von Datacolor angenommen. Bei 89 Euro für einen neuen SpyderX Pro gehe ich wohl kein Risiko ein und kann das Gerät im Zweifelsfall vermutlich abschlagsfrei wieder verkaufen. Der SpyderX soll ja sogar genauer sein, ist aber aufwendiger zu installieren. Wobei sich dies ja wohl auf die Installation eines unsignierten Treibers beschränkt. Den habe ich problemlos installiert bekommen und dann wurde der SpyderX von HCFR auch direkt erkannt. Die Originalsoftware von Datacolor interessiert mich nicht, so dass ich den Originaltreiber gar nicht benötige und somit auch keine Treiber wechseln muss.


    Die erste Kalibrierung hat auf die Schnelle auch schon geklappt und ich kann bestätigen, dass der TW9400 nach 1300 Lampenstunden eine Kalibrierung gut vertragen konnte. Ist jetzt fast so, als hätte ich einen neuen Beamer, :thumbup: Positiv überrascht war ich auch von der Lichtleistung. Kalibriert habe ich auf meiner 3,85m breiten mit normaler weißen Farbe gestrichenen Wand 26,8 footlambert gemessen. Das ist glaube ich sehr ordentlich.

    Hat jemand noch ein Muster von dem 4K und/oder 8K über, was er dem HKV Musterkoffer spenden würde? Die Muster fehlen leider im Koffer und gerade das Soundmax 4K ist doch sehr beliebt. Der Koffer ist gerade auf dem Weg zu mir und ich würde das dann ergänzen. Ganz uneigennützig ist meine Frage dabei natürlich nicht, da ich noch auf der Suche nach einer AT-Leinwand bin. :D


    Lieben Gruß


    Michael

    Hat denn jemand von den ‚Kritikern‘ den ca. 4‘ Ausschnitt des neuen Films in 3D im IMAX-Kino gesehen von euch?


    Ich kann nur sagen - das war ‚mind blowing‘. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass es Cameron gerade in der heutigen Zeit nochmals schafft, eine ordentliche Schippe in Sachen Effekten und Realismus oben drauf zu legen.


    Die Story wird beliebig und austauschbar sein wie bei gefühlten 99% aller Blockbuster der vergangenen Jahre, aber deswegen wird es mich am 14.12. auch nicht ins Kino ziehen. Hier lockt mich nur die Technik, und die war nun mal sehr überzeugend.

    Ich habe den Ausschnitt im CinePlex in Münster gesehen und kann mich dem nur anschließen. Technisch gesehen war das 1. Sahne, vor allem im sehr guten Kino. Das CinePlex in Münster kriegt schon super 3D hin. Ich werde mir den Film auf jeden Fall auch schon alleine für die Optik anschauen. Ist doch gut, wenn man keine großen Erwartungen an die Story knüpft, dann kann man doch eigentlich nur noch positiv überrascht werden. :sbier:

    Hallo, gibt es mittlerweile eigentlich irgendeine brauchbare akustische Messung des AlphaLuxx Reflax Akustik Plus. Im ganzen Thread konnte ich nur einen Messschrieb sehen und bei diesem wurde nicht klar, unter welchen Messbedingungen der erstellt wurde. Interessant wäre ja eine Vergleichsmessung ohne LW, mit LW und mit LW+Backing. Wobei man die Vergleichsmessung ohne LW ja als Kalibrierung in die anderen Messungen reinrechnen kann, damit man nur die reine Dämpfung sieht, was wohl noch am aussagekräftigsten wäre. Gibt es das schon irgendwo? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

    So, ich habe mal den Raum ein wenig weiter geplant. Hier mein derzeitiger Zwischenstand:



    Ich hoffe, man kann meine unprofessionelle Skizze soweit erkennen.


    Ganz zufrieden bin ich nicht, weil ich nicht weiß, ob die grundsätzliche Anordnung nachher wirklich gut funktioniert. Bei meinem derzeitigen Layout (siehe Anfang des Threads) hatte ich sehr darauf geachtet, bspw. das Stereodreieck genau einzuhalten und auch die Heights recht nah am Standard zu positionieren, was auch relativ gut geklappt hatte.


    Wenn bei der neuen Planung nun aber die Frontlautsprecher hinter die Leinwand kommen, wäre mein Sitzabstand viel zu nah, wenn ich genau im Stereodreieck sitzen wollte. Daher habe ich die Sitzposition so festgelegt, dass der Abstand zur Leinwand genau der angedachten Leinwandbreite (3,90m) entspricht. Die Fronts stehen dann in einem Winkel von ca. 45° anstatt 60°. Laut Dolby wäre das aber noch im Rahmen.


    Die vorderen Heights wären dann bei 30° allerdings ca. 3m von meiner Sitzposition entfernt und damit deutlich näher als die Frontlautsprecher R+L (4,39m). Laut dem Guide von Auro3D sollte man dann eigentlich lieber den Winkel verkleinern, so dass der Abstand zu den Heights zumindest 90% des Abstands zu den Frontlautsprechern beträgt. Wenn ich dies machen würde , wäre der Höhenwinkel aber nur noch 22,6°. Vom Atmos-Layout wäre das schon recht weit entfernt.


    Ein weiteres Problem, was sich vielleicht ergeben könnte, wäre die grundsätzliche Verwendung einer AT Leinwand. Wenn ich bspw. die XYScreens verwende, habe ich ein Gain von 0,75. Bei einer Leinwandbreite von 3,90m und ca. 1.800 Lumen, die mein TW9400 realistisch im kalibrierten Zustand schafft, würden, wenn ich richtig gerechnet habe, noch knapp 17ftl überbleiben. Damit erfülle ich zwar die Mindest-THX-Anforderung, ist für HDR aber doch ein wenig dürftig. Bei einem Gain von 1, was definitionsgemäß ja auch meiner derzeitigen Lösung (weiße Wand) entsprechen sollte, ergeben sich fast 23 ftl, was für HDR aus meiner Sicht ganz in Ordnung ist. Alles natürlich bei voller Leistung des Beamers, der daher wohl in eine Hushbox verschwinden sollte.

    Ah so, wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du also wissen, wieviel höher Du einen Lautsprecher stellen musst, um einen Winkel von 2° zu bekommen. In diesem Fall wäre Alpha = 2° und AK = Abstand zum HT, wie von Dir angegeben. Bei einem Abstand von bspw. 4m zum HT erhält man dann 4m x tan 2° = 0,14. das bedeutet, Du musst die Lautsprecher so aufstellen, dass der HT 14cm über Ohrhöhe ist, damit der Winkel 2° beträgt.

    Ich meine nicht. GK sollte Deckenhöhe - Ohrhöhe - Abstand Decke zu HT Heights sein.


    Alpha ist dann der gewünschte Winkel, bspw. 30°. Wenn Du nun GK durch tangens 30° teilst erhält man den notwendigen Abstand der Heights vom Hörplatz, also nicht auf direkter Linie sondern bspw. Vom Punkt an der Decke direkt über dem Hörplatz bis zu den Heigts an der Decke lang.


    Wenn Du also z. B. 2,40m Deckenhöhe hast, Ohrhöhe 90cm und Abstand Hochtöner der Heights zur Decke = 10cm, wäre GK = 1,40m. Tangens 30° ist 0,58. 1,40m dividiert durch 0,58 = 2,42m. Also musst Du von Deinem Hörplatz aus 2,42m entfernt die Heights aufhängen, damit Du auf die 30° kommst.