Beiträge von Mdann

    Ich stelle leider fest, dass das dynamic_crop Script sowohl bei Filmstart, leider vor allem aber auch nach Szenenwechsel per Fernbedienung mitunter einige Sekunden die Wiedergabe zum stottern bringt. Das ist je nach Film mehr oder weniger auffällig. Am heftigsten ist es mit HDR-Filmen. Habt Ihr das auch?

    bei mir sind es vlt 1-2 Frames beim Umschalten. Es kann sein, dass das an der Hardware/Performance liegt.

    Dann könnte ich mir doch fast den Aufbruch sparen und den Beamer an die Oberkante Türrahmen durchleuchten lassen und eben nur bis zu der Stelle zumauern?

    ja das geht auch, aber etl ein Problem mit Köpfen im Bild

    Zitat

    Das einzige Problem was ich hier sehe ist der Eingang. Symmetrisch bekomme ich dann Front und Back nicht hin da ich sonst nicht mehr in den Raum komme.. Ich habe hinter der geöffneten Tür genau 7cm Platz.

    Mir ist die Raumnutzung allerdings wichtiger als ein geräuschlosen Beamer. Da bin ich nicht so mega empfindlich.

    wie gesagt reine Optionen. Entscheiden musts du natürlich selbst :respect:.
    die Türe könnte man z.B. auch nach außen öffnen oder nach Innen richtung Wand.
    Die Baffelwall könnte einen Schräge haben am Eingang.

    Zitat

    Ich glaube das ist fast die beste Option (bis auf ein nicht mehr nutzbares Fenster). Die Wand Westen Würde ich wohl dann auf eine Ebene bringen und die Tür Keller 2 als Technikkanal nutzen.

    Halte ich auch für die beste Option.
    Die Technik kann auch komplett im Raum in der Baffwall integriert sein als Regal in der Mitte.
    Das sieht man sehr oft so.

    Für ein DBA hast du aber dadruch auch mehr Fläche und du brauchts wohl mehr Subwoofer.

    Ich wollte das nur als mögliche Option erwähnen.


    Ich persönlich würde einen ähnlichen Aufbau machen aber mit dem "Beamer Fenster" übers WC, also 90° gedreht. Leinwand nach Osten und Heizung an die andere Wand

    Ja die Leinwand käme dann nach Norden.

    Postion des Beamers wäre direkt über der Türe von Keller 3. Die Türe würde dann bis Beamerhöhe zugemauert (und oben falls nötig aufgebrochen). Auf dem Brett, auf dem der Beamer steht, musst du natürich noch einen Durchlass für die Kabel machen. Den Druchlass kannst du danach einfach mit Schaumstoff abdichten, damit du den Beamer nicht im Raum hörst.
    Im Prinzip ist das mit klassicher Technik als Regal hinten in der Mitte mit dem Unterschied, dass du den Beamer so nicht hörst.
    Nachteil ist der erhöhte Schall der aus dem Kino in die Garage dringt - sofern das ein Problem für dich ist

    Der Beamer kann leider nicht in die Garage wandern.

    Vorschlag mache über der Türe von Keller 2 eine ca 80cm breites und ca 30cm hohes quadratisches Loch (oder andere Maße passend für dich).
    Im Raum baust du hinter in der Mitte die Technik. Der Beamer kommt oben hin mit Glasscheibe verschlossen.
    Die Be-und Entlüftung des Beamers erfolgt dadurch über die Garage.
    Sofern du in der Garage nicht gerade eine raumhohen Schrank hast, nimmt dir das auch keine Platz weg in der Garage


    ungefähr so:


    Zitat

    Lüftung wäre dann über Tür Keller 2 laufen oder eben über die Außenfensten an Wand Norden oder Wand Osten.

    Bündig meinst Du den Abschluss der Tür unten links oder über die komplette Raumlänge?

    Ja genau, aber ich sehe das geht nicht ganz so toll ,nachdem ich den Rest des Grundriss sehe :zwinker2:
    Dann doch eher die Türe an Keller 3 zu machen.

    wenn links von Keller ein Technikraum ist kannst du auch alles 180° drehen. Ansonsten sehe ich das genau wie Wurmi.
    Bei diesen Variante würde ich die Heizung an die andere Außenwand verlegen, wenn möglich.


    Andere Variante:


    - bau den Beamer in den Flur über der Türe von Keller 3 mit Fenster drüber. mit 2,36m Höhe sollte das gehen.

    - Türe von Keller 2 zumauern -> wenn es geht bündig zur vorhandenen Wand.
    - zur Lüftung lässt sich rechts an der Wand auch eine Lüftung mit Wärmetaucher nach außen anbringen.
    Ansonsten würde ich über den Fur lüften und nicht durch die Garage (Autoabgase)

    ein paar Dinge Chantico :


    Bildformat:

    - was du bei mpv siehts ist nicht 4:3, sondern 16:9 mit schwarzen Balken

    - Das liegt daran, dass der Film die schwarzen Balken oben und unten fest hat (rechts und links kommt durch die Einpassung)..
    - Dafür musst du sie abschneiden. Bei Madvr hast du das bereits eingestellt (Zoom Control).
    - Für mpv brauchst du das "dynamic_crop.lua" script. Entweder die Version von mir (ein paar Posts vorher) oder das original (google)

    - Damit das funktionitert sollte hwdec auf d3d11va-copy geändert werden und du musst das Script in den Ordner "scripts" packen.


    Farben:

    - Es sieht so aus als vergleichst du Äpgel und Birnen

    - Bei mpv hast du bt.2020 eingestellt.

    - Bei madvr hast du vermutlich bei "Calibration" "disable" (entspricht bt.709) oder "enable" mit dci-p3 oder bt709 eingestellt.

    - zum Vergleich sollte das identisch sein (Bei mir steht bei beiden dci-p3 )
    - für deine Beamer ist es wohl target-prim=bt.709

    Ich bleibe beim beamer macht mir irgendwie mehr spass. Ein 85- oder 92zoll tv ist mir doch etwas zu heftig, obowhl preislich und bildtechnisch sicher eine gute wahl, daher danke für die tipps. Um wieder zum jvc zurückzukommen, der nz8 passt also bedenkenlos.

    Nicht zu vergessen, dass man bei den richtigen Größen evtl noch ein Bauunternehemen beauftragen muss, damit man den "TV" auch in die Wohnung bekommt und irgendwer die Wände wieder zumauert ... :zwinker2:
    Dazu kommen noch weitere Probleme, wie erhöhte Hitzeentwicklung im Raum, Service, schlechte Center position etc.
    Ich bleibe da erstmal bei Beamer :dancewithme

    ich habe die Auflösung auf 1920x823, dabei ist das Bild im Vollbildmodus auf 4:3, bei 16:9 Auflösung ist das Bild wieder normal.


    Dabei ist es egal ob ich dein script in dem Order habe oder nicht, da verändert sich nichts.

    schau mal in der Nvidia systemsteuerung (falls du ne Nvidia GPU hast).
    Unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" sollte "Skalierung" auf "Seitenverhältnis" stehen
    Skalierung vornhemen mit Anzeige. Kein Haken bei "Von Spielen und Programmen ..."
    Im Reiter "Größe" ist nichts aktiviert.

    Noch eine letzte Frage, bei fullscreen macht er jetzt in Windows, bei einer 21:9 Auflösung ein 4:3 Bild, bei windowed mode ein normales 21:9 Bild, weiß jemand woran das liegen kann? Ausgangsmaterial ist ein 21:9 Film

    schwer zu sagen ohne deine Vorraussetzungen zu kennen.
    Welche Windowsauflösung nutzt du?

    Testest du gerade mein Script? Falls ja: das ist nur für Cinemascope gedacht. d.h. die Windowsaufösung muss 1920x800 (Full HD) oder 3840x1600 (4K) betragen bei 2.4:1.

    Bei 21:9 benutzt du dann 1920x823 oder 3840x1646 etc. Einfach ausrechnen.

    Vlt kannst du Screenshots machen davon?

    Mdann


    das Script kann ich auch gut gebrauchen, wie führt ich das denn aus?

    Das Script muss man in C:\Users\<User>\AppData\Roaming\mpv\scripts\ abspeichern als "dynymic_crop.lua" (Windows)

    oder entsprechenden Ordner in Linux (~/.config/mpv/scripts/).


    In der Haupt config mpv.conf sollte bei der hwdec option ein-copy hinzugefügt werden z.B.

    hwdec=auto-copy

    hwdec=dxva2-copy

    oder ähnliches


    Das sollte dann automatisch funktionieren. Falls es sich komisch verhält, kannst du es mit Shift+C aus-/einschalten.


    Ich croppe selber bei 16:9 nicht.

    Erst ab 1.9:1 und dafür setze ich die Option "crop16_9 = 0" die ich hinzugefügt habe (Zeile ~61)
    Viel Spaß beim Basteln