Beiträge von Mdann

    Die Größe eines Bildes dieser Helligkeit spielt doch eine erhebliche Rolle. Wo ein TV üblicher Größe mit 500nits normal ausschaut, wäre ein 5m Bild massiv zu hell. Die Gesamtlichtmenge zählt auch.

    Das sehe ich auch so. Mit der Größe nimmt auch die benötigte Lichtmenge ab.

    Ich traue mich das schon fast garnicht zu schreiben:
    Ich nutze auf meiner 2.4:1 3.5m breiten AT Leinwand (XY-Screen Soundmax 4K) einen N7 mit HDR auf Low (neue Lampe, ohne DCI Filter) mit madvr oder mpv Tonemapping.
    Ja mit etwas Tageslicht sieht man schon, dass mehr Licht bessere wäre.
    Wenn ich aber den Raum abdunkle geht das in meinem teiloptimierten Raum völlig in Ordnung.

    Mit dem bestellten NZ8 wird das natürlich nochmal deutlich besser (geplant HDR auf Medium ohne DCI Filter)

    Wie verhält es sich denn heutzutage mit den Panels? Werden die mit der Zeit immer noch schlechter?

    zum 9400 kann ich wenig Sagen, aber zu Vorgängermodellen:

    - EH-TW7000 -> ca. 5000h hatte ab ca. 4000h oben und unten Verfärbungen. Möglicherweiße von nicht ausreichender Reininug (Filter, Staub etc)
    - EH-TW9100 -> mein Gerät nach dem 7000 ca. 4000h und ich habe keine Verschlechterungen feststellen können.

    Kann ich diese Funktion mit mpv auch haben?

    ja das geht. Allerdings ist dein Use-case etwas anders als bei mir.
    Schau dir mal das an: https://github.com/Ashyni/mpv-…b/master/dynamic-crop.lua

    Ich benutze eine Custom Windowsauflösung (3840x1600 bei 2.4:1) bei dir wäre es dann (1920x817).
    Dadurch wird alles in die Leinwand eingepasst. Bei 16:9 brauchst du keine Crop mehr.
    Allerdings dann bei 21:9 falls schwarze Balken direkt im Material sind (das geht dann mit dem Script).
    Mir persönlich gefällt es sorum besser, da es auch außerhalb von Kodi funktioniert.

    Wenn ich jetzt nur noch das verflixte OSD dazu bewegen könnte, am oberen Bildrand zu sitzen und nicht an der Bildschirmoberkante!

    Hat da evtl. schon jemand eine Lösung für?

    Du kannst versuchen, dass so zu lösen, wie ich es bei Windows gemacht habe. mit einer Custom Bildschirmauflösung. Da du aber das Bild nach unten schiebst, geht ist es vlt nicht das was du willst.
    ansonsten kannst du versuchen "osc=no" in der config. Und dann dir deine eigene Oberfläche zu basteln, indem du die Standar "osc.lua" modifizierst und als script einbindest.

    Bei den Anforderungen, gerade was die Größe betrifft wird es sehr schwer etwas zu finden.
    Du brauchst quasi eine 4K fähige billige Lichtkanone.


    Ein paar Geräte die mir einfallen:

    - EPSON EH-TW9400 ... gebraucht wohl der einizige Beamer, der mehr oder weniger alle Anforderungen erfüllt

    - Epson EH-LS12000B ... gbts nur neu, sehr lange Wartezeit, Laser aber wohl zu teuer

    - Optoma UHZ4000 ... mit 5500 Lumen eine Lichtkanone, Laser ... aber über deinem Budget und hat evtl Regenbogeneffekt

    - Optoma UHZ65 ... gibts vlt eher gebraucht und in deinem Budget als den 4000. Auch Laser, dafür aber nur 3000 Lumen


    Vorteile der Epson: elektronisches Lensshift und Zoom - sehr felxibel. Die Optoma sind dageben sehr unflexibel in der Aufstellung und haben kein elektischen Zoom/Lensshift

    Bei 1% ADL 250000:1 wäre 3 mal so hoch wie die Werte des Christie Eclipse.. :waaaht:

    Evtl. ne Null zuviel?

    Ja da war ne Null zuviel und nicht gemerkt bevor es Kaffee und Kuchen gab :zwinker2:

    Die Grenze ist doch schon niedriger, als ich in Erinnerung hatte. Danke fürs posten der Werte.
    nach den Zahlen benutze ich wohl eher kein Dimming - getestet wirds aber auf jeden Fall.
    Ich hoffe noch auf einen Modus, der nur unter ~1% ADL arbeitet.

    Die Hochkontrastoptik des NZ8 bzw die angesprochenen besseren ADL-Werte kann der NX9 also nie erreichen, da nützt auch die dynamische Iris nichts, verstehe ich das richtig? Auf welche Werte hat die dynamische Iris oder auch das Laserdimming überhaupt einen Einfluss?

    ohne Dimming (mit offener Iris):

    Der NZ8 ist vlt 10-20% schlechter als der NZ9

    Der NX9 ist mit 100000:1 angegeben. Die erreicht man mit geschlossener Iris und maximalen Abstand.


    Die Werte mit Dimming finde ich gerade nicht.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann schafft der NZ9 bei 1% ADL ca. 25000:1. (bitte korrigieren, wenn es jemand findet)
    Allerdings war der Kontrast über ca. 5-10% ADL leicht schlechter als ohne Dimming ...aber immer noch besser als der NX9

    Edit: Werte sind im nächsten Post, danke pillepalle123

    Wo im Player stelle ich die genau ein?

    Bei mpc unter "View" -> "Pan & Scan" -> "Edit"



    Die Presets tauchen dann im "View" -> "Pan & Scan" Menü direkt auf.

    Für 16:9 habe ich dort (benutze ich aber so gut wie nie):

    video-scale-x 1.35

    video-scale-y 1.25

    video-align-y 0.515


    Du kannst dort selber basteln, so wie du es möchtest.

    Ich zoome/streche/verschiebe alles über 1.9:1 auf 2.4:1. Das kann man mit dem richtigen Player machen (z.B. mpc-hc/be)

    Bei 16:9 allerdings gehen mir zuviele Infos verloren und ich belasse es.
    Ich denke du wirst recht schnell feststellen, dass Gesichter oft sehrt weit oben sind und sie dadurch abgeschnitten werden.


    inzwischen benutze ich wieder mpv und hier sind mal meine Parameter, die du in mpc-hc auch benutzen könntest:

    Achtung Geschmacksache!:


    1.9:1

    video-scale-x 1.263 //stretch x- Achse

    video-scale-y 1.12 //strech y-Achse (zusammen mit x-Achse ergibt es einen Zoom aber mehr Strech in x-Achse)

    video-align-y 0.51 //Verschiebung des Bilds nach unten


    2:1

    video-scale-x 1.2

    video-scale-y 1.15

    video-align-y 0.505


    2.2:1

    video-scale-x 1.092

    video-scale-y 1.105

    video-align-y 0.5


    Es gibt vlt noch andere Formate, die ich aber bis jetzt nicht gebraucht habe.


    alles was größer ist also 2.2:1 macht in dem Fall dann madvr mit der "zoom small blackbars away" option ohne "if there are big black bars"

    So sicher wäre ich mir nicht:
    Bei den JVC Geräten steigt der Kontrast mit geschlossener Iris.

    D.h. wenn per Lampe die Helligkeit reduziert wird, sinkt der Schwarz-Pegel 1:1 mit dem Weiß-Pegel.

    Wird per Iris das Bild abgedunkelt, sinkt der Schwarz-Pegel stärker, als der Weiß-Pegel.

    Bzw. für gleichen Schwarzwert, muss weniger abgedunkelt werden, helle Flächen bleiben heller, die Gamma-Korrektur muss weniger stark eingreifen.

    Schneller ist klar.
    Aber warum sollten überhaupt Artefakte auftreten, bzw. wenn doch, sollte es keinen Unterschied machen. Die Elektronik muss so oder so agieren.

    Das sind gute Argumente. Die dynamische Iris war für mich allerdings nicht zu gebrauchen.
    Besonders haben mich die Geräusche gestört bei leisen Filmscenen. Das ist zumindest weg beim Laserdimming.

    mit der Iris gab es noch dieses "yellowing" Problem bei manchen Scene - habe ich selber aber nie getestet.


    Wie gut (oder schlecht) das Laserdimming ist, werde ich sehen.

    Ich habe eine kurze Frage: ist es möglich MadVR zu zwingen Filme in 21:9 auszuspielen? Also diese sozusagen zu beschneiden, damit die 21:9 Leinwand ausgefüllt wird, egal welches Format zugespielt wird ?

    Das geht mit madvr, aber ....
    - deine Desktopauflösung muss auf 21:9, 2.4:1 oder was auch immer du als Leinwand nutzt angepasst sein. (z.B. 3840x1600 bei 2.4:1)
    - du bist sehr unflexibel, wenn du es mal abstellen willst (das lässt sich aber auch lösen mit Shortcuts und mehreren Profilen)

    Der NX9 und der NZ8 kosten ungefähr gleich viel, ich frage mich was den nun der bessere Deal ist? P3 Filter kostet deutlich mehr Licht beim Laserbeamer als beim Lampengerät, aber ist dieser P3 Filter Effekt überhaupt wahrnehmbar oder doch eher überbewertet? Dynamische Iris vs Laserdimming was bevorzugt ihr? Sind die Unterschiede im ANSI Kontrast wirklich im Film deutlich wahrnehmbar? Was mich auch Wunder nimmt, NX9 vs NZ9 wie sehr unterscheidet sich das Bild wirklich, sind das wirklich die grossen Unterschiede, oder wird allenfalls auch übertrieben? E-Shift, 8k, 48Gbit, 120hz, 240hz und hdmi 2.1 finde ich alles uninteressant, letztlich soll der beamer für mich hdr 4k kino nach hause bringen für UHD blu ray discs und streaming dienste. Funktioniert das jvc tone mapping eigentlich bei streaming diensten?

    also der P3 Filter mach in der Messung sicher was aus...
    Beim Anschauen allerdings sind für mich die Unterschiede (N7) so gering, dass ich lieber die höhere Helligkeit bevorzuge.
    Dynamische Iris habe ich immer aus. Beim Laser Dimming werde ich testen ob mir das gefällt. Laserdimming ist aber mit Sicherheit besser als Dynamische Iris. Das Dimming kann viel Schneller und genauer reagieren und sollter weniger Artefakte haben.
    Das Ansi ist quasi identisch zwischen NZ8 und NX9. Korrektur: der Ansi ist beim NZ8 ca doppelt so hoch.

    Das Tonemapping funktioniert mit jeder HDR Quelle.

    Vorteile NX9:
    - besseres Objektiv
    - größeres Bild bei näherer Aufstellung

    - geringfügig mehr On/Off Konstrast (allerdings nicht wirklich relevant bei geöffneter Iris)


    Vorteile NZ8 (auch wenn nicht alles für dich interessant ist):
    - etwas niedrigerer Preis

    - Laser Dimming

    - HDMi 2.1
    - 4-fach Shfit (eshift-x) im Vergleich zum 2-fach Shift beim NX9

    - neu Hochkontrast Optik (sollte ähnlich zum NZ9 sein und ab ca 1-2% ADL auch besser sein als der NX9)

    - überarbeitetes Tone Mapping und C.M.D. (ich erwarte keine sehr große Unterschiede)

    - etwas geringere Lüfterlautstärke auf Hoch


    Lichtleistung ist bei beiden Kalbriert relativ identisch auf hoch.
    Allerdings hat der NZ8 ein "Medium" Lichtmodus (ca. 80%), der genauso leise ist, wei der NX9 (und NZ8) auf Low (ca. 60%).
    Gleichzeitig hat er aber mehr Licht als der NX9 auf Low. Wenn also Lautstärke relevant ist, dann ist das ein weiterer Pluspunkt für den NZ8

    Um mal mit Gerüchten aufzuräumen:


    von Grobi kam die Aussage das CMD überarbeitet wurde direkt nach der Vorstellung bei JVC im Video und das habe ich auch in einem anderen US Video gesehen aus dem Mund von JVC (Chris Deutsch von JVC USA).


    Quelle1: https://rehders.de/test-jvc-dl…8k-e-shift-laser-und-hdr/

    Quelle2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 14:00)

    Quelle3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 20:20)


    Beim NZ8 und NZ9 sind es definitiv 240Hz Panels. Das kann man auf den JVC eigenen Unterlagen lesen (120Hz beim NZ7)

    Fürs 4 fach Shifting bei 60Hz braucht man 240Hz. Beim NZ7 reichen fürs 2 fach Shifting die 120Hz


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 6:00)

    Ich benutze dafür "Home Remote Designer". Dafür habe ich eine Oberfläche für Windows + Android gebastelt.
    Siehe erster Post hier: Hallo from Bodensee

    Ich steuer das dann entweder über Handy oder Tablett.

    Aber Achtung .. da muss man ganzschön arbeit reinstecken.


    Oben link steht der aktuelle Audio Modus und unten rechts die Lautstärke.
    Der Denon ist nativ eingebunden. Der Rest über Hue und Logitech Harmony.
    Du kannst z.B. auch den PC einbinden, indem man den PC in Harmony als Bluetooth Tastatur simuliert.

    wie sockets in LUA funktionieren weiß ich leider nicht. Ich habe bis mpv auch noch nie mit LUA gespielt.
    Ich habe aber zum Debuggen OSD messages benutzt (direkt aus den Scripts)

    Code
    mp.osd_message("meine Nachricht",5)

    Das zeigt "meine Nachricht" oben links für 5 Sekunden an.


    Wenn Sockets möglich sind, dann mach dir ein Extra Script. Theoretisch so:
    - UDP socket erstellen + listen in der on_start methode (mp.register_event("file-loaded", on_start))

    - schließe das Socket in der cleanup method (mp.register_event("end-file", cleanup))

    - über mp.osd_message() Nachrichten ausgeben sobald sie empfangen werden

    Möglicherweiße musst du bei den Sockets mit Timeouts arbeiten.

    du kannst das im Script versuchen (ungetestet):


    das gibts eine Zeile:

    Code
    mp.command(string.format("no-osd vf append @%s:lavfi-crop=%s", labels.crop, current.whxy))

    danach deinen command hinzufügen:

    Code
    mp.command(string.format("no-osd set video-align-y 1"))