MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Hat denn schon jemand den MPV mit Amazon, Disney oder Netflix zum laufen gebracht?

    Ja, denke auch nicht, dass das gehen wird.

    Kodi selbst kann das ja nur über den internen Player. Externe sind dabei aussen vor.

    Und selbst der interne kann nur FullHD und kein UHD.


    Da hat DRM wohl leider zu sehr den Fuss in der Tür :angry:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Wenn's nicht so'n völliger Schuss in's Blaue wäre, wegen dem zwingend nötigen Sync zwischen In und Out, würde ich mir ja mal eine Decklink Capture Karte besorgen und gucken, ob das ganze Processing auch mit einem Eingangs-Stream klappen würde. Für so eine kiste würde es sich dann auch direkt lohnen, ein embedded Linux aufzusetzen, denn da braucht es dann kein Kodi mehr. Da fällt mir auf: Das embedded System, das ich hier fertig liegen habe, wäre dafür praktisch fertig. Das ist 100 MB groß, bootet auf beliebigen PCs und es startet ein X-Server und dann ein MPV drauf. Mehr braucht es auch gar nicht. Also falls jemand so eine karte rumliegen hat, gerne mal Bescheid geben.

  • DoXer Ich habe fertig auf Arch umgebaut. Es war ein bisschen fummeliger, alle zur kompletten HW-Beschleunigung nötigen Pakete zusammen zu bekommen, weil MPV natürlich auch schon läuft, wenn nicht alles 100%ig ist. Das ist mir dann beim gucken aufgefallen, weil es irgendwie noch ruckelig wirkte. Wenn Du magst, exportiere ich Dir meine Paketliste, dann kannst Du die nach Installation von yay in einem Rutsch installieren. Ich habe nur das nötigste, als Desktop XFCE4 und displaycal installiert.

    Ja, bitte schicke mir die Packet-Liste per PM.

  • Wenn's nicht so'n völliger Schuss in's Blaue wäre, wegen dem zwingend nötigen Sync zwischen In und Out, würde ich mir ja mal eine Decklink Capture Karte besorgen und gucken, ob das ganze Processing auch mit einem Eingangs-Stream klappen würde. Für so eine kiste würde es sich dann auch direkt lohnen, ein embedded Linux aufzusetzen, denn da braucht es dann kein Kodi mehr. Da fällt mir auf: Das embedded System, das ich hier fertig liegen habe, wäre dafür praktisch fertig. Das ist 100 MB groß, bootet auf beliebigen PCs und es startet ein X-Server und dann ein MPV drauf. Mehr braucht es auch gar nicht. Also falls jemand so eine karte rumliegen hat, gerne mal Bescheid geben.

    Das geht auch mit einer Capturekarte. Ich habe hier testweise Elgato am laufen:


    In Windows z.B. via batch file:

    Code
    start C:\mpv\mpv.exe "av://dshow:audio=Game Capture 4K60 Pro MK.2 Audio:video=Game Capture 4K60 Pro MK.2" --config-dir="C:\Users\User\AppData\Roaming\mpv\capturecard" --profile=low-latency --untimed

    Ich habe dafür einen extra Ordner mit config/scripten/shadern gemacht zum Testen - ist aber nicht nötig


    Ich habe nur ein kleines Problem: Es ruckelt bis ich kurz mit der Maus vor/zurück scrolle ... noch nicht herausgefunden woran das liegt. Das reicht aber einmal direkt nach dem Start und dann läuft es flüssig.

  • Ich habe mir jetzt noch mal die Skalierungsalgorithmen genauer anschaut. Mitchell wird ja für Downscaling empfohlen. Hier kann man aber ruhigen Gewissens auch ewa_lanczossharp einsetzen (dscale= muss gesetzt sein, sonst ist mitchell der Default!). Das schärft minimal nach und sieht daher besser aus beim Runterskalieren. Gerade dort kann ein bisschen Nachschärfen nie schaden. Das macht man auch häufig in der Fotografie so. Und da beim Runterskalieren in der Regel viel Details bis nahe der Bandgrenze vorhanden sind, sind die positiven Auswirkungen auch sichtbar.


    Bei scale-antiring sehe ich überhaupt keine Unterschiede. Weder beim Hoch- noch beim Runterskalieren. Den Parameter kann man wohl einfach weglassen.


    Das Geile an MPV ist, dass man sich einfach alles auf Tasten legen kann. Ich kann nur jedem empfehlen, das zu tun, wenn er Parameter untersuchen will. Man kann dann z.B. direkt im Standbild verzögerungsfrei zwischen Profilen wechseln oder einzelne Parameter hoch- und runterdrehen (z.B. Target peak, Schärfe usw.). Damit kann man sehr effektiv herausfinden, welcher Parameter wie wirkt und ob es sich überhaupt lohnt, ihn zu setzen. :)

  • FoLLgoTT Hast Du mein einen Beispiel Absatz aus der config zu so einer Parameter auf die Tastatur Belegung? Mir war nicht klar, dass man alle Parameter zur Laufzeit ändern kann, wie cool!


    Hast Du Dir auch ein paar der vielen Shader angeguckt? Ich glaube, da schlummert noch so einiges spannendes Zeug.


    Ich hab heute mal eine neue Lampe bestellt und werde mir bei Eintreffen eine MPV Playliste mit den Farbfeldern für HCFR machen, welches dann in eine VM aufs Laptop kommt. Damit sollte ich dann einigermaßen bequem alles durchgemessen kriegen.


    Freut mich insgesamt sehr, dass endlich eine MadVR Alternative ins Rollen gebracht ist und man sich zu konstruktiven Parametern austauschen kann, statt ewig nebulöse Config Screenshots auszutauschen, bei denen eigentlich keiner weiß, was die Parameter da genau bewirken.

  • Hast Du mein einen Beispiel Absatz aus der config zu so einer Parameter auf die Tastatur Belegung? Mir war nicht klar, dass man alle Parameter zur Laufzeit ändern kann, wie cool!

    Klar. Man kann numerische Parameter mit "add" und am Ende die Schrittweite mit Vorzeichen angeben. Hiermit kann man z.B. tone-mapping-max-boost auf den Tasten + und - um jeweils 0,1 inkrementieren und dekrementieren. Ich weiß nicht, ob es bei allen Parametern klappt, aber bisher habe ich noch keinen gefunden, der nicht funktioniert hat.

    Code: input.conf
    + add tone-mapping-max-boost 0.1
    - add tone-mapping-max-boost -0.1


    Stringparameter usw. habe ich bisher immer über das AKtivieren von Profilen zur Laufzeit geändert. Hier ein einfaches Beispiel zum Wechseln des Tone-Mapping-Algorithmus:


    Code: input.conf
    m apply-profile "test"
    n apply-profile "test2"


    Code: mpv.conf
    [test]
    profile-desc="test"
    tone-mapping=reinhard
    
    [test2]
    profile-desc="test2"
    tone-mapping=bt.2390


    Tipp für Windows-Nutzer: den Player auf der Kommandozeile starten, da nur dort Fehler in der Konfiguration oder in Skripten ausgegeben werden. Man wundert sich sonst, warum etwas nicht klappt.


    Hast Du Dir auch ein paar der vielen Shader angeguckt?

    Nein, noch nicht. Das wäre vor allem interessant, wenn man da eine Geometrieentzerrung für gekrümmte Leinwände realisieren könnte...

  • Danke Jungs für die ganze Testreihe. Ich hoffe das ein hkv Image kommt für „normale“ User wie mich ;)

    Nun ja, was in jedem Fall immer geht, ist das Ding unter Windows in Kodi zu integrieren und sich auf eine evtl. allgemein gültige Basis-Konfigurationsdatei zu verlassen. Das ist am Ende einfacher zu handhaben, als eine MadV-installation, weil die externen Decoder und Tools für Untertitel hier einfach Bestandteil des Players sind. Ein Linux-Image wird mit dem Foren-internen Support stehen und fallen, denke ich. Es wäre schade, an einer Linux-Lösung interessierte User einfach frustriert auf der Strecke zu lassen. Es ist ja leider bereits mit meinem Linux-Convolver ähnlich gelaufen, wobei in diesem Fall das Interesse wesentlich größer ausfallen könnte. Wir werden sehen..

  • @((( atom ))) ich würde halt gerne einen htpc ähnlich einem envy haben auf dem ich nix vom BS sehe. Einfach anschalten und es läuft. Das ist mit Windows wohl nicht möglich. Solange es eine gute Anleitung zum installieren mit den wichtigsten Features gibt (scaling und Tonemapping) wäre das doch schon mal ein Anfang. Für speziellere Dinge kann man sich ja ans Forum wenden für Hilfe.

  • @((( atom ))) ich würde halt gerne einen htpc ähnlich einem envy haben auf dem ich nix vom BS sehe. Einfach anschalten und es läuft. Das ist mit Windows wohl nicht möglich. Solange es eine gute Anleitung zum installieren mit den wichtigsten Features gibt (scaling und Tonemapping) wäre das doch schon mal ein Anfang. Für speziellere Dinge kann man sich ja ans Forum wenden für Hilfe.

    Das ist kein Problem. Du musst nur Kodi als Benutzedefinierte Oberfläche beim Start definieren. Windows desktop wird dann nicht gestartet.

    Hier eine Anleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist so nicht ganz richtig.

    Ich habe einen HTPC mit Windows 7 drauf, und der startet innerhalb von 7 Sekunden KODI.

    MPV läuft auch drauf. Und das ganze ohne dedizierte Grafikkarte.

    Da wird aber keine Messung Helligkeit der Frames bei HDR funktionieren, oder? Da gibt's ärgerlicherweise ja aktuell einen Bug, der das verhindert. Ist weiter vorne hier im Thread verlinkt.

  • Ich bin ja auch ein Dulli: Das Mapping von tasten zu Parametern im Config-File hatte ich ja selber schon gepostet, nur nicht geschnallt, das man das auf die meisten Parameter anwenden kann.


    Endlich mal den target-peak Parameter im laufenden Betrieb ändern zu können, lässt einen nun also auch mal sehen, wie das Tonemapping genau arbeitet. Fand ich sehr aufschlussreich. Bei den meisten Filmen bin ich auch wieder bei ca. 200 Nits gelandet, aber es gab auch einige Ausreisser, bei denen ich höher, zum deutlich höher gelandet bin. HDR hat mir noch nie so gut gefallen, wie mit dieser einfachen Möglichkeit der Einstellung pro Film. Jetzt habe ich da wieder richtig Spaß dran. Insgesamt habe ich den Eindruck, das HDR deutlich besser aussieht, aber das mag eine psychologische Komponente sein, weil schlecht war das bisherige Setup sicherlich nicht. Auch kommt mir das Ganze Setup wesentlich stabiler vor, was mit Sicherheit auch an der fetzigen Performace liegt. Play, was gucken, via ssh einen Parameter ändern und dann rigiros: Stop, woraufhin verzögerungsfrei Kodi kommt und direkt wieder Play, woraufhin nahezu verzögerungsfrei der FIlm genau dort weiterläuft, wo ich eben aufgehört habe (wenn ich währen "Pause" auf Stop drücke, startet der Film im Pause-Modus, top-Feature!). Stop bis neues Filmbild dauert ca. 1 Sekunde. Perfekt, um sich an Änderungen im Configfile heran zu tasten.


    Kann man bei mpv auch einstellen das der alles in dci-p3 umwandelt?

    Naja, "umwandeln" kann er das nicht, aber Du kannst Deinen Projektor auf DCI-P3 strllen und MPV das mitteilen. Dann bekommst Du bei HDR-Content DCI-P3 zu sehen und SDR-COntent wird korrekt im Rec-709 Farbaum (innerhalb des DCI-P3) dargestellt.

  • Nein, aber wenn Du eine hast, kannst DU das ja schnell mal testen. Ist überhaupt kein Aufwand. Einfach mal den MPV herunter laden, das Config-File anlegen, eine Eingabeaufforderung starten und den Player von da aus starten. Damit bekommst DU vernünftigen output. Evtl. noch ein -v an das MPV hängen.


    Evtl. ist's an der Zeit für einen MVP-Support-Thread in dem sich so kleine Hilfestellungen sammeln? Dann könnte dieser Thread hier für allgemeine Erkenntnisse frei bleiben. Oder lieber alles in einem Abwasch?

  • Nein, aber wenn Du eine hast, kannst DU das ja schnell mal testen. Ist überhaupt kein Aufwand. Einfach mal den MPV herunter laden, das Config-File anlegen, eine Eingabeaufforderung starten und den Player von da aus starten. Damit bekommst DU vernünftigen output. Evtl. noch ein -v an das MPV hängen.

    Habe ich leider nicht…


    Sorry für die "DU". Passiert mir ständig, hat keine Bedeutung.

    Kein Problem 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!