Beiträge von Mdann

    sofern du später in der Config kein "glsl-schaders-clr" hast, dann ja.

    deine config sollte immer so aussehen (irgendwo)


    glsl-shaders-clr

    glsl-schader="C.\Pfad\Shader1.glsl"

    glsl-schader-append="C.\Pfad\Shader2.glsl"

    glsl-schader-append="C.\Pfad\Shader3.glsl"

    ....


    d.h. erst clr, dann ohne append für den ersten shader, dann alle weiteren über append

    reine Spekulation: möglicherweise wurden in den USA die Preise festgesetzt, damit Preiserhöhungen oder Schwankungen nicht unbedingt an den Kunden weitergegeben werden müssen.
    Die Preiserhöhung ist erstmal nur für Händler laut der Aussage von KD.
    Durch die festgesetzten Preise sind dort die Gewinne der Händler im Vergleich zu früher bereits höher - sofern ich das richtig verstehe.

    Ob, wann und wieviel sich das auf Europa asuwirkt, wird sich zeigen.

    ok, dann frage ich jetzt ganz ungeniert (und vielleicht erübrigen sich dann ja alle anderen Fragen wie von selbst):


    Meint ihr ich kann mit dieser Config meinen MediaPC mit einer 1050 vernünftig ansteuern, oder würdet ihr noch etwas ändern?

    Ohne die tatsächliche Hardware zu besitzen, kann man nur raten.

    Prinzipiell reicht eine 1050 ... aber nicht mit allen möglichen Optionen.

    Das wurde aber auch bereits einige Post vorher (von atom) errörtert.


    Vermutlich sind die Shader und fbo-format zu viel des Guten. Du kannst es aber einfach ausprobieren.
    Ich würde mal nur mit dem adaptive-sharpen shader starten und dann schauen was passiert.
    Danach entweder hinzufügen oder entfernen.


    Du kannst in Windows ja sehr einfach die Auslastung ansehen.

    Wenn ich die Hights rechts und Links neben den Fernseher an die Wand platziere kann ich den Winkel nicht einhalten.

    Bei Verschiebeung der Hights in den Raum, (näher an die Couch) wäre dies kein Problem. Die unteren Lautsprecher wären aber weiter hinten. Sprich nicht in Flucht zu den HIghts.

    Ist dieses gem. Auro erlaubt? Bisher konnte ich aus den Dokumentationen nicht rauslesen

    welchen Winkel würdest du denn erreichen?


    Die Regeln sagen, es soll in der gleichen Flucht sein zu den Mains. Bis zu 10% in den Raum ziehen ist erlaubt.

    Die Heights weiter nach vorne zu ziehen, sehe ich aber als kein großes Problem an.
    Ebenso wenn sie nicht perfekt in der Flucht zu den Mains sind.
    So gut wie alle Setups haben gewisse Kompromisse im Wohnzimmer.
    Ich würde schauen, die 30° so gut wie möglich zu erreichen und die anderen Regeln kannst du brechen, wenn es notwendig ist (ist bei mir auch so)

    Ich habe mich auch mal an einem Shader versucht Für Non Linear Stretch (16:9 auf Display Auflösung).
    Das ist vlt für Scope User interessant.


    Der Shader benutzt eine exponentielle Skalierung anstatt einer linearen für das Strecken.
    Zusätzlich habe ich einen möglichen Bereich für die Mitte hinzugefügt, bei der nicht gestreckt wird.

    Damit das funktioniert muss man in der Config "no-keepaspect" benutzen (oder mpv mit dem Flag starten).

    Den Shader dann laden per Config:

    glsl-shaders-append="C:\Users\User\AppData\Roaming\mpv\Shaders\nonlinear_stretch.glsl"

    oder passendem Pfad.


    Disclaimer: Die Option no-keepaspect deaktiviert eine Menge der restlichen Bildverschiebungsoptionen (siehe https://mpv.io/manual/master/).
    Ich bin selber kein Fan von NLS, wollte aber mal versuchen das selber zu programmieren und benutze es selber nicht.

    D.h. Support ist eher limitiert :zwinker2:

    Danke an FoLLgoTT für die indirekte Motivation mit deinem Warping Shader. Ich hätte mich sonst nicht getraut

    Vielleicht ist der Shader ja für jemanden nützlich.

    Weil @((( atom ))) die Option --video-sync in dem anderen Thread erwähnt hat und bereits Capture-Karten ins Spiel kamen, möchte noch mal etwas zu der Audio/Video-Synchronisation im Allgemeinen erzählen.

    Ich experimentiere noch etwas aber bis jetzt habe ich diese Optionen und es scheint es gut zu funkionieren mit einer Capture Card:

    Code
    profile=low-latency
    untimed
    framedrop=no
    video-sync=display-desync

    Ich kann noch nicht genau sagen, ob es mit der Zeit asynchron wird oder nicht.
    Rein theoretisch erwarte ich bei einer Abweichung von ca. 1 Frame pro Stunde bei 23,976Hz (Display, PC und Quelle) ca. 80ms Abweichung pro 2h Film (sofern ich das richtig verstehe)

    können wir gerne. Es kann auch an linux (atom) vs Windows (ich) liegen


    meine aktuelle Config:

    hast du irgenwas in Richtung Buffer/Cache/Timing/Sync in der config?


    Ich habe das bei mir gerade nochmal getestet mit Bild hoch/runter und würde es als sehr flüssig bezeichnen.
    Allerdings habe ich auch den absoluten Overkill PC mit ner 3090 und nem 5950X

    Ich hab das Script auch nur modifiziert. Kapitel sollte nach meinem Verständins egal sein.
    Vlt gibt es eine andere Einstellung oder anderes Script, dass Probleme machen könnte?

    ja so sieht es richtig aus.


    KrigBilateral brauchst du trotzdem fürs Upscaling (Das ist für down- UND upscaling)

    SSimDownscaler "brauchst" du in machen fällen auch.
    Das ist vlt verwirrend, aber das Upscaling kann auch Downscaling beinhalten.


    Beispiel:

    - Quelle ist 1920x1080 16:9

    - Display ist 3840x1600 (2.3 Cinemascope)

    - Upscaling macht daraus: 3840x2160

    - Downscaling macht daraus: 2844x1600


    In jedem Fall schadet der Shader nicht, weil er nur aktiv wird, wenn er auch tatsächlich gebraucht wird.

    wenn deine Shader in "C:\Users\Chantico\AppData\Roaming\mpv\Shaders" sind, dann ist der Pfad jetzt richtig ja.

    Allerdings ist ist vor dem FSRCNNX das / in die falsche Richtung. Sollte \ sein (bin mir nicht sicher, ob das was ausmacht)


    Zudem hast du die Einstellungen momentan in deinem [HDR] Profil. Ich glaube du möchstest das immer haben. Es sollte also vor dem [HDR] Profil stehen. (die anderen 2 Shader auch nicht vergessen)

    dither=fruit


    der Epson kann zwar kein natives 4K, aber er nimmt 4K entgegen. D.h. wenn du bei dir einen Film abspielst der nicht 4K ist, dann wird es auf 4K hochgerechnet (tatsächlich passiert es wenn die Quelle um mindestens den Faktor 1.3 kleiner ist als 4K)

    FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl (https://github.com/igv/FSRCNN-TensorFlow/releases)

    - LUMA UPSCALE

    - Ein AI upscaler mit sehr guten Ergebnissen

    - falls zu ressourcenhungrig, kann auch eine kleinere Variante genommen werden (z.B. FSRCNNX_x2_8-0-4-1.glsl)

    - automatisch deaktiviert bei nativer 4K Zuspielung auf 4K display


    KrigBilateral.glsl (https://gist.github.com/igv/a015fc885d5c22e6891820ad89555637)

    - CHROMA UP- & DOWNSCALE


    SSimDownscaler.glsl (https://gist.github.com/igv/36508af3ffc84410fe39761d6969be10)

    - LUMA DOWNSCALE

    - wird nicht benötigt von 1080p auf 2160p aber wenn man z.B. eine Scope Leinwand hat dann wird z.B. 16:9 Material von 1080p -> 2160p hochskaliert mit FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl und KrigBilateral.glsl und dann auf 1600p wieder runter mit SSimDownscaler.glsl

    - auch sinvoll wenn man 4K Material mit nur 1080p anschauen möchte

    - ebenfalls automatisch deaktiviert, wenn nicht benötigt


    adaptive-sharpen.glsl (https://gist.github.com/igv/8a77e4eb8276753b54bb94c1c50c317e)

    - wie der Name schon sagt ein Shärfe Algorithmus

    - immer aktiv

    ok, vielleicht ist das ja schon die Antwort auf meine Frage :-) Wo gebe ich diesen Code denn dann ein, in der Config?

    - einen Ordner erstellen (z.B "Shader")

    - die Namen der Shader bei google suchen (z.B. "mpv shader FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl")

    - die Shader in den Ordner packen

    - den Pfad der Ordner aus meinem Beispiel anpassen


    Mit "Shift + I" und danach "2" kannst du sehen was aktiv ist (FSRCNNX_x2_16-0-4-1 wird als mapping X_X angezeigt ... viele davon)