Einfach die LS auf einen „Regalboden“ stellen und zur restlichen Dämmung mit einfachem Unkrautvlies abgrenzen.
Warum die LS zur Dämmung abgrenzen?
(stehe auch davor die Front zu bauen)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Einfach die LS auf einen „Regalboden“ stellen und zur restlichen Dämmung mit einfachem Unkrautvlies abgrenzen.
Warum die LS zur Dämmung abgrenzen?
(stehe auch davor die Front zu bauen)
Freu mich schon sehr darauf
Aber leider ohne Depp der so genial in diese Rolle gepasst hat
Was ist mit seitlicher Anordnung der Chassis? (Oder hab ich es überlesen?)
Ja, geht sowieso nur nebeneinander.
Die 4 Heights zeigen ja auf eine stehende Person. Sind also ca. 11° runtergeneigt.
Das ist für den HT kein Problem.
Der 30er TT hätte mindestens 50°
Ich denke immer noch über den Center Height nach.
Ist ein schlechter Kompromiss:
1. entweder so flach bauen, dass er gerade noch die 1. Sitzreihe erreicht und das noch mit verschiedenen Winkeln von HT und TT (wobei der TT stark Richtung Boden zeigt)
oder
2. hinter die Leinwand wo er fast auf dem normalen Center steht
besser oder schlechter als ihn ganz wegzulassen?
Ich bin gerade eher bei ganz weglassen..
Bau den TT flach und winkle den HT an.
Das überleg ich auch..
Alles anzeigenWer hat Erfahrungen mit einem Center Height?
Einen Center Height könnte ich entweder hinter die Leinwand stellen:
(Sehr kleiner Winkel und natürlich weit weg der L/R Heights)
Oder ein schräges Gehäuse bauen:
Oder am Besten ganz weglassen?
Hab noch mal nachgemessen. Das schräge Gehäuse bekomme ich mit den SR-12er nicht wirklich hin.
Bleibt also nur mehr hinter die Leinwand oder ganz weglassen. Aber das kann ich ja einfach mal ausprobieren..
Wenn Du vorwiegend liegend schaust kommt dein Ohr ja noch tiefer. Dann "schießt" ja förmlich der Ton über dich hinweg. Ich würde sie dann wenigstens nach Unten anwinkeln.
Yepp, das werde ich so machen
Wieso hast du LCR überhaupt so hoch geplant? Ist ja nicht grade üblich so.
Ich persönlich würde immer auf Hörachse montieren bzw wenige cm höher. Um so den LS etwas anzukippen und das spielen durch die LW zu verbessern.
Naja, ich möchte auch das Bild so weit wie möglich oben haben. Die "Schauposition" ist sicher immer liegend. Ich sitz im Kino auch eher weiter vorne und hab das Bild und Ton ober mir. Vielleicht neige ich LCR etwas runter.
Wenn überhaupt, würde ich eher das schräge Gehäuse vorziehen.
Die plane ich auch für meine Front Height Lautsprecher.
Aber auch wenn du die LCR aus der Mitte des Bildes willst, wäre es nicht dennoch besser die eher weiter unten zu platzieren, möglichst Richtung Ohrhöhe?
Ja, vielleicht rutsche ich noch etwas runter damit.
Hab jetzt noch mal genau gerechnet (hoffentlich nicht genau verrechnet) - danke Mankra für die schlaflose Nacht - Spaß
Bin jetzt noch etwas näher mit den Heights gegangen und komme auf 27-28° Diagonal gemessen.
(Wenn man es genau nimmt, komme ich nur auf 20°, wenn ich von der Höhe der unteren Ebene ausgehe.)
Dadurch kann ich die Heights noch etwas zusammen rücken, also näher zur Linie der unteren Ebene L/R. Dann werden es ziemlich genau 30°. (vom Ohr und nicht von der unteren Ebene gemessen)
Da werd ich aber den Beamer aufstellen und Naturmaß nehmen. Nicht, dass ich dann die Heights im Bild hab
Denke das wird mein Kompromiss
Dann wirst näher ran müssen, vor allem, da 30° eh der flachste Winkel ist (ohne mich mit dem One4All näher beschäftigt zu haben).
Puh, ich hab jetzt hin und her gerechnet, ich komm sowieso nicht hin.
Ich würde auch kein Atmos schaffen. Wenn die Heights auf der Achse der Front L/R bleiben, schaffe ich für 7.1.2, also wenn 2 Heights direkt links und rechts neben mir sind, einen Maximalwinkel von knapp 40°.
Glaub ich werde sie nach Gefühl positionieren, dass alle 2 Sitzreihen was davon haben...
Nur nach vorne/hinten die ~ 30° oder schon Diagonal?
Vom Boden weg, oder von Ohrhöhe weg gemessen?
Hmm.. nur nach vorne, von Ohrhöhe zum Zentrum vom Lautsprecher.
Ich schau mal wie das mit der Diagonale ist..
Danke, wäre eine gute Variante! Der ist mir aber bisschen zu teuer im Vergleich zu den KCS
Alles anzeigenHallo.
Bei 260cm würde ich auch ein bisschen Höhe opfern wenn es sich dann besser ausgeht, bzw. die Decke dann "besser" behandelt ist.
Sooo viel wird ja nicht fehlen oder?
mfg
Es geht um ca. 7cm
Bei Deiner Deckenhöhe würde ich zu V1 stimmen.
Damit kannst die anderen Decken-LS auch besser verstecken, schauen zumindest nicht soweit in den Raum.
Welche Winkel haben die 4 anderen Decken-LS? die Abstände schauen recht groß aus, Winkel dürften recht flach sein.
Vorne ca. 33°, hinten ca. 30°
Die Heights selbst werden ca. 11° runtergeneigt.
(soll ja one4all werden)
Mit den Hochtönern geht es sich locker aus, die Bässe wären ca. 10cm im Segel. Ich kann das Deckensegel bei den Heights natürlich abflachen. Könnte auch ganz gut ausschauen.
Immernoch zerbreche ich mir den Kopf über das Deckensegel und dem VoG.
Das Deckensegel möchte ich aus 10cm Termarock und 2cm Luft, als 12cm machen. Für das Horn der SR-12 brauche ich aber 17-19cm.
Und wieder mal gibt es 3 Varianten:
V1: Beamer runter setzen und das Deckensegel ev. weiter runter ziehen, also mehr Luft zwischen Termarock und Decke?
V2: Einen anderen Hochtöner bzw. Lautsprecher als VoG. Vorschläge?
V3: Nur so ins Blaue gedacht, was haltet ihr von 2 VoG außerhalb des (wie sagt man?) Lichtkegels vom Beamer?
Durch das anwinkeln kommt es zu sehr ausgeprägten frühen Reflexionen an der decke. Ich habe mit solchen Anschrägungen im Bereich 30-40 Grad immer massive Einbrüche im Bereich 100-200hz gehabt, da half auch 10cm basotect kaum, weil man so nah nicht an das Chassis kommt oder der Aufbau dadurch deutlich tiefer wird, da das Chassis dafür von der Decke wegrutschen muss. Durch das wegrutschen widerum verschieben sich die frequenzbereiche nach unten was wieder mehr bedämpfungsmaterial zur Folge hat. Kurzum ich habe da lange mit rumgedoktort und bevorzuge flache oder nur leicht geneigte Aufbauten mit sehr grossen schallwänden oder bündig anschließender starker bedämpfung und zudem mit rotationssymetrischer Abstrahlung wenn mehr als der sweetspot relevant ist. Es stellt sich als die Frage, welches das größere Übel ist, der Einbruch unter Winkel oder die Auslöschungen durch Reflexionen / Sbir.
Du sprichst jetzt von den Heights oder vom VoG?
Die Heights gerade stellen?
(So ganz stimmt die Zeichnung nicht!)
PS: Super Paint-Zeichnungen oder?
Vergiss die akustischen Nachteile solcher Ausführungen nicht. Die Reflexionen an der Decke die du mit einem Flächen speaker und grosser schallwand nicht hast, haben auch sehr negative Effekte.
Puh, sorry, versteh ich nicht ganz. Kannst du mir das bitte erklären?
30° außer der Achse wird so oder so nicht optimal sein. Bei 260cm Deckenhöhe würde ich gar nicht lange überlegen und die Teile anwinkeln, bzw. dementsprechende Gehäuse bauen.
Ja, die Heights winkle ich an. Mein Schwiegervater schweißt mir schon Aufhängungen
Aber den VoG würde ich genau übern Hörplatz bzw. etwas dahinter auf die "höhe" der Surrounds geben. Und der strahlt natürlich gerade runter.
Also die Unterkonstruktion hast du ja bei uns gesehen. Dann wurde das ganze bei uns mit 10cm Caruso Isobond verfüllt und dann schwarzes Thermoflies auf die Holzrahmen getackert. Die Bespannung wird in speziellen Kunstoffleisten mit diesem Werkzeug gesteckt und dann bis auf 10mm ageschnitten. Die restliche Bespannung wird dann mit dem Werkzeug in einer wiegenden Bewegung in den Spalt "gestopft"
Die Schienen gibt es auch bei AIXFOAM!
Danke für deine Antwort!
Die Bespannung ist also nur rundherum befestigt und ich denke bei den Lampen. Sonst "hängt sie durch"?
Super Video. Also dämmen, dämmen, dämmen
Unter 85Hz: "Das ist dann genau das was die Eier ausmacht."