Beiträge von hayatepilot

    Geht bei Denon z.B. gar nicht, bei anderen Geräten, die nur so ein Audyssey-Mikrofon dabei haben, vmtl. auch nicht.


    Bei Denon kann man das UMIK-1 lt. Anleitung auch am AVR anschließen, das wird aber auch vom jeweiligen Hersteller abhängen. Ich nutze eh ein Audio-Interface, von daher kann ich da keine Erfahrungen mitteilen.

    Genau, bei Peterpan007 's Pioneer geht es mit dem mitgeliferten Mikro, aber nicht mit dem UMIK am AVR. Bei Denon/Marantz ist es genau umgekehrt.

    Du meinst nach der Kalibrierung? Vorher wird man das nicht unbedingt schaffen, vor allem wenn es noch unterschiedliche Lautsprecher bzw. unterschiedliche Abstände sind. Das muss aber auch nicht sein. Man kann natürlich vorher schon die Pegel im AVR halbwegs korrekt einstellen, ob Dirac das aber überhaupt nutzt müsste man mal testen. Vmtl. nicht, man kann die Lautsprecher-Parameter (Abstand, Pegel, Trennfrequenz) nicht mehr verstellen wenn Dirac aktiv ist. Bei Audyssey geht das.

    Ich meine beim Schritt einstellen der einzelnen Messpegel sollte man es in Dirac so einstellen, dass alle Kanäle etwa gleich laut sind.

    Peterpan007

    Was sagt dir Dirac bei dem Ausrufezeichen bei der Messung?

    Funktioniert bei dir die Lautstärkekalibrierung?

    Ich habe schon gehört, dass man die eventuell vorhandene Geräuschunterdrückung in Windows deaktivieren soll.

    Das ist dazu gedacht, Rauschen und Nebengeräusche zu unterdrücken. Sehr nützlich für online Meetings, aber zum Messen natürlich nicht, da die Testsignale gefiltert werden.

    Das Mikrofon sollte in Dirac immer auf 100% stehen.

    Dann die Lautstärke für jeden Kanal so weit erhöhen, bis die Lautstärke mindestens 30dB über dem Grundgeräusch vom Raum ist.

    Idealerweise sollte der gemessene Pegel bei -10 bis -20dB für jeden Lautsprecher liegen. Die einzelnen LS sollten nicht mehr als 3dB auseinander liegen.


    Hier noch ein einfaches Tutorial für Dirac Live:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was hast du für ein Mikrofon? Ein UMIK-1?

    Die Helligkeit der ersten Lampe bei neuem Projektor mit der Helligkeit der Ersatzlampe nach 1000+ Stunden Betrieb zu vergleichen macht keinen Sinn.

    Es ist nicht nur die Lampe die Helligkeit kostet. Jede Linse, jeder Spiegel setzt mit der Zeit winzigste Staubpartikel und Schmutz an.


    Ganz schlimm ist es bei Geräten aus Raucherhaushalten. Ich hatte mal einen Sony aus einem Raucherhaushalt (praktisch geschenkt). Da hatte ich den ganzen Lichtweg auseinandergenommen und gereinigt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie teüb da manche Linsen waren. Es hatte sich aber gelohnt und die Helligkeit hat sich durch die Reinigungsaktio praktisch verdoppelt.

    Zu Frage 1:

    Der Fehler tritt meine ich auf, wenn die zu ladende Datei ursprünglich für das Preset 2 gemacht wurde, jetzt aber Preset 1 auf dem Receiver aktiv ist.

    Aktiviere beim AVR mal das Preset 2 und dann starte Dirac nochmal und lade die Datei.


    Zu Frage 2:

    Das sind die 3 Filterberechnungsarten (Lizenzen) von Dirac.

    Dirac Live entzerrt nur den Frequenzgang und Impuls, Bassmanagement und Trennungen macht der Receiver.

    Bass Management übernimmt zusätzlich das Bassmanagement.

    Bass Control stimmt zusätzlich die Subs in Delay und Pegel auf das Optimum ab für Bessere Anbindung und weniger Moden.


    Ab ca. 150Hz unterscheiden sich diese nicht.


    Ich habe gemerkt, dass diese 3 Tabs abhängig voneinander sind, und man seine Einstellungen verliert, wenn man hin und her wechselt.


    Gruss

    :sbier:

    Schalte mal den Kurvenmodus auf Bereich um (da wo der Mauszeiger im ersten Bild ist).

    Dann einfach den Bassbereich um den gewünschten Betrag nach oben ziehen und neu berechnen.


    Oder per Rechtsklick kann man heruntergeladene Zielkurven importieren.