Beiträge von Schnuppi1973


    Vorwort:

    Ich hatte mir von Anfang an ein Budget von 10 TSD € gesetzt um dann zu schauen wie das mit der Vorstellung passt, die ich zu meinem Kino hatte.

    Im Laufe der Zeit konnte ich hochpreisige Komponente günstig gebraucht kaufen und erst dann wurde der finale Entschluss gefasst das Kino zu bauen.

    Ich kann nur eins sagen, die Kosten sind unter 11 TSD € geblieben! Ein gutes Beispiel, dass das Hobby Heimkino nicht unbedingt sehr teuer sein muss, bei gutem Endergebnis.

    Bauzeit waren ca. 18 Monate.


    Raum:

    5 x 3 Meter, Deckenhöhe ca. 2,14 Meter


    Layout:

    7.1.2 Dolby Atmos

    Lautsprecher:

    9x Saxx TS 300, 7x unten, 2x oben als Atmos LS

    4x Alpine SWG 1244 für das vordere SBA


    Technik:

    Leinwand WS GR Spalluto 235 cm breit in 16:9 mit Soundtuch, manuell maskierbar auf 21:9

    Marantz SR7012

    t.amp TSA 4-300, 4 Kanal Endstufe für die vorderen 3 Lautsprecher (1 Kanal bleibt frei)

    LAB Gruppen PDX3000 DSP für das SBA

    Projektor JVC X35 (soll kurzfristig durch einen Epson EH-TW9400 ersetzt werden)

    Zappiti ONE 4K HDR Mediaplayer

    Sony UPB X800M2 UHD Player

    Logitech Harmony Elite mit Hub

    Philips Hue LED Streifen mit Hue Bridge

    6x Deckenspots LED


    Raumausstattung:

    Erstreflektionspunkte an Wände und Decke mit Absorbern aus Steinwolle und Diffusoren (nur Wände) behandelt und alles hinter Akustikstoff versteckt wobei der Stoff an den

    Wänden links und rechts und die Decke mit Klemmleisten bespannt ist. Im hinteren Bereich sind ca. 65 cm Thermohanf in der Wand drin als Dämmung für das vordere SBA.

    Teppich grau; ich wollte keine komplett schwarze Höhle.

    No Name Recliner, die erstaunlich bequem sind. Werden aber durch eine 3er Sitzreihe Cineslider bald ersetzt.


    Bilder:

    ]


    Sehr geil :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Wenn es jetzt noch etwas Kontrast optimierter wäre (schwarzer Teppich) und drei Sitze hätte (damit es einen in der perfekten Mitte gäbe), dann wäre das genau nach meinem Geschmack! :respect:
    Und ich bin mir ganz sicher das dieses Kino mit den Saxx TS gut eingestellt auch richtig gut klingen kann.

    Es gibt einen schwarzen Teppichläufer vor der Leinwand!

    Und Ende des Jahres kommt eine 3er Reihe Cineslider rein. Das sind verstellbare Kinositze.

    Ich fange morgen mit den ersten Rahmen an, ich hoffe ich komme annähernd an deine Verarbeitung ran! :sbier:

    Ich kann dir folgenden Tipp geben.

    Spare nicht an Klammern, lieber enger als zu weit auseinander. Zuerst die gegenüberliegenden Seiten fixieren bevor du nach links und rechts tackerst.

    Und sei beruhigt, der Stoff kaschiert fast alle Fehler weg, die du beim Rahmen Bau gemacht hast .

    Wenn du Molton für den ganzen Raum nimmst wird dieser komplett tot gedämmt sein. Die bessere Lösung, wenn Vorhänge gewünscht sind ist, Absorber und Diffusoren an den passenden Stellen anbringen und davor dann Vorhänge aus akustisch transparentem Stoff.

    Kleiner Fortschritt in Richtung Vollendung...

    Die hintere Tür zum Technikraum wurde mit Hilfe eines guten Kumpels gebaut, der mal Schreiner gelernt hat.

    Ich hatte ja so meine Bedenken wie ich diese Türe baue damit diese an den Rahmen links und rechts sauber mit wenig Luft abschließt ohne an

    den Rahmen zu kollidieren. Die Lösung war/waren ganz einfache Topfscharniere. Tür schließt bündig ab mit den Rahmen links und rechts.

    Jetzt nur noch ein "Push-To-Open" Dingens dran damit ich mir einen Türgriff spare und demnächst nur noch mit Akustiksoff bespannen.

    Damit sich die Tür nicht verzieht haben wir diese noch mit Siebdruckplatten versteift.


    Hallo Monti!


    Das sieht sehr schön aus! Wenn du fertig bist würde ich mir das Ganze gerne mal aus der Nähe anschauen wenn ich darf!


    Nico

    Ihr beide seit die ersten, die ich einladen wollte. Hatte ich ja damals schon gesagt als ich bei euch war.

    Allerdings fehlt noch die Rückwand. Drei Rahmen bespannen, eins davon ist eine Tür.

    Wir denke ich nächsten Monat fertig, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe...