Beiträge von Radschi

    Ok, nach deiner Skizze kann dass mit der Bodenreflexion stimmen. Wäre interessant zu messen, wenn ich noch ein paar Basotect-Platten auf den Boden lege.

    Derzeit ist der Boden Schallhart, da Fliesen.


    Von der Schnurmethode habe ich bis jetzt noch nicht gehört, habe gerade eine Beschreibung gefunden:


    Schnurlänge ist Abstand LS zu Hörplatz + Knoten für jede Ms dazu.

    Dann Schnur zwischen LS und Hörplatz hängen/halten und dann schauen wo der Durchhang eine schallharte Fläche berührt

    Die erste Reflexion ist bei 1,7 Millisekunden zu sehen. (1Millisekunde entspricht ein Weg von 34,3 cm.)

    Das heißt, die erste Reflexion gibt es bei einem Umweg von ca. 60 cm. Das könnte eine Reflexion von der Seitenwand sein.

    Die zweite Reflexion ist bei 4,8 Millisekunden zu sehen. Das entspricht einem Umweg von 165 cm. Eventuell sind das Bodenreflexionen!?


    >>> Du kannst Dir das dann auch noch Frequenzabhängig abschauen, dass ist auch spannend.

    Die 165cm sind eher der Front-Wide, der hat eben diese Entfernung

    Das akustische Zentrum des LS ist auf ca 1250 Höhe vom Boden aus

    Die Auslöschung ist bei den L+R so wie ich das sehe am stärksten. Du hast ja noch Luft nach vorne. Zieh die doch mal noch ein Stück weiter raus und schau ob sich etwas ändert.


    Ansonsten wird es der Raum sein. Ich habe das bei meinem Center auch. Zwar schmalbandiger, aber der hat genau da ebenfalls einen Einbruch. L+R hingegen nicht. Es fällt mir beim hören aber nicht negativ auf.

    Penny09


    Rausziehen geht leider nicht so einfach, das Wegnehmen der Leinwand ist etwas kompliziert wegen der Maskierung.

    Hast Du Dich schon mal mit dem Messen von frühen Reflexionen auseinandergestzt? Du findest das Thema unter dem Punkt ECT von REW.

    Das ist auch ein sehr spannendes Thema. Es steht dazu auch was vom "Berti" in unsere Anleitung.
    Eventuell kommt es auch von der Einbausituation (Baflestep) denn es sind ja nicht alle 5 Lautsprecher in der Front davon betroffen.

    Hallo Andi,


    hier mal dasETC von dem FrontLeft, ich habe das aud der Messung von weiter oben generiert, dass ist ja eines der genialen features von REW, dass man mit einer Messung die verschiedensten Auswertungen machen kann.



    So wie ich das gelesen habe sind die -20db die Grenze von der man aus die Reflexionen betrachten sollte


    Bei ca. 1,5m habe ich den Front-Wide Left, der steht aus der Wand heraus:

    Edit: Bei 4,8ms habe ich den Frontwide, der hat einen Abstand von ca. 1,6m und ist an der schrägen Seite unbedämpft.




    den Peak bei 1,5ms = ca 0,5m kann ich nicht interpretieren, möglicherweise der SBIR?


    hier die .mdat: SpeakerFrontLeft.mdat

    Hallo Florian,


    herzlich willkommen hier im Forum, eventuell kannst du deinen Standort im Karteneintrag hinterlegen, es gibt auch noch ein paar andere Steirer hier.


    Grüße aus dem Mondseerland..

    Ich habe die Lampen komplett getauscht, nachdem die Käfige vergammelt waren, allerdings die von Ruby


    Wie hast du gemessen? Mit einem Luxmeter und wenn ja wie?

    Mit Gitter meine ich die Anordnung der Subwoofer für das DBA, z.B. 2 Reihen mit je 3 oder 4 Chassis.


    Aber lies dich ein zum Thema DBA.


    Das wichtigste Thema für dich wäre jetzt mal die Raumplanung.

    Gowattn


    Für welche Sessel hast du dich entschieden?


    Stehe auch vor der gleichen Frage und teile auch diese Bedenken wegen der Kopfstützen.

    Ob es besser klingt, keine Ahnung ich habe bis jetzt nur ein DBA gehört.


    Ein DBA braucht nicht soviel Platz, bei mir sind z.B. die Subs nur 22cm tief. Beim SBA braucht du mehr Tiefe anm der Rückwand, sonst funktioniert es nicht mit der Bedämpfung.

    Beim DBA brauchst du doppelt soviele Subwoofer und Verstärkerleistung. Bei deinen Abmessungen zwei Gitter mit je 2x3 oder 2x4 Subwoofer.

    Die Subwoofer kannst du dir selber bauen, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, somit bleiben die dann preislich auch im Rahmen. Hier im Forum gibt es genügend Infos dazu.


    Technik im Nachbaraum ist natürlich ein grosser Vorteil. Mir fehlt leider so ein Raum für den Beamer.


    Generell ist halt ein rechteckiger Grundriss ohne Nischen vom Vorteil.

    Naja 5m für 2 Sitzreihen ist etwas knapp, du brauchst ja hinten auch einen Abstand zur Rückwand und Lautsprecher.


    Ich würde da minderstens auf 5,5-6m gehen, und idealerweise den Lagerplatz auch als Beamerplatz und Technikraum mit Durchbruch verwenden, falls du die Planung noch ändern kannst. Die Breite mit 4m schaut gut aus. Die Türe ist auch etwas ungünstig, wenn du ein DBA realisieren willst. Vielleicht möglich an der langen Seite?

    Und falls es sich um den Keller handelt. Das Fenster gleich weglassen.


    Und wie Daniel erwähnt hat: Eine Vorstellung von dir würde den Anreiz dir zu schreiben sicherlich erhöhen.

    Hallo Alpi,


    Ja die Messungen wurden auf Large gemacht um die ganze Kurve zu bekommen.


    Hast du deine Targetcurve irgendwo hier gepostet? Würde mich mal interessieren.

    Ich habe bis jetzt nur die originalen Filter für die LS gesetzt, keine Targetcurve.


    Und ich habe ja noch Zeit um mit den Settings und REW AutoEQ herumzuspielen. Außerdem sollte dann im März meine neue Vorstufe, oder besser gesagt Decoder kommen, dann muss ich das ganze System eh noch mal checken.

    Du hast die Legende auf Deinen Messungen ergänzt, dass ist hilfreich, danke!

    Aktuell ist Deine Baflewal noch offen. Ich vermute sehr dass die Auslöschungen daher kommen.
    Die Lautsprecher sehen auch die Kannten von dem Konstruktionsholz. Vor Kurzen hat Jemand hier im Forum Messungen von einer offen und einer geschlossenen Baflewall gepostet. Aktuell weiß ich jetzt nicht mehr wo der Beitrag zu finden ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ähnlich ausgesehen hat. Hattest Du vor die Wand noch mit Platten zu verschließen?

    Die Wall bleibt offen.