Beiträge von Radschi

    Habt ihr schon mal den integrierten Java-Treiber probiert?

    Mit dem können alle 8 Kanäle ohne den Asio4all Treiber angesprochen werden, ich hatte bei meinen Messungen damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ich freue mich auch weiterhin jeden Tag über das Tool. Vielen Dank. Eine Frage noch.

    Ermöglicht das mit Kodi evtl. an dem Punkt weiterzuschauen, wo man aufgehört hat, bei einer Unterbrechung? Das ist das Einzige was mir aktuell noch fehlt.

    Welchen Player hast du? Für MPV hatte ich mir vor ein paar Tagen ein lua script geschrieben, dass genau das erledigt.

    Ja genau. Ich habe ja einen Christie hd6k-M, der kann alles bis 60Hz.


    Wird die Bildfrequenz umgeschaltet? Kontroliere es mal im Projektormenü


    Welche Version vom MS hast du installiert?

    Hm, tut er nicht. Die XML ist nicht da, Film ist 1.78 kodiert aber 2.4, wie üblich, XML wird nicht automatisch erstellt.

    Was ich jetzt gerade noch rausgefunden habe, ist wenn ich in der .NFO Datei den Wert aspect von 1.78 auf 2.4 setze, startet der Film in 2.4.

    Dann hast du mit TMM die Aspect ratio nicht bestimmt, dass macht der nicht automatisch, sondern hier


    Eigentlich macht der MS alles automatisch, der braucht nur den Pfad + Name vom Film als Argument im Aufruf.


    Wenn du den TMM verwendest kanst du damit eine .nfo Datei erstellen lassen, die Aspect Ratio bestimmen lassen und dann mit Unbennen/Bereinigen wird an dem Dateinamen die AR angehängt, dann braucht der MS keine Analyse machen.


    Verwendest du KODI?

    Das wäre leider sehr aufwändig. Mal abgesehen vom Spiegel :big_smile: hängt das DBA an meiner iNuke. Das bedeutet, Speakon-Anschlüsse und eine Umkonfektionierung bspw. auf Bananenanschlüsse oder einfach nur verdrillt in die LS-Terminals ist ohne großen Eingriff schwierig.


    Ich meinte, dass du nur das Kabel vom LFE-Ausgangs am AVR umsteckst auf den Center-Pre-Ausgang am AVR, sonnst nichts ändern und dann die Messung in REW über den Center machst.

    Ebenfalls herzlich willkommen hier im HKV-Forum.


    Wegen deinem Raum: Ich würde rundherum Beton machen und auch einen Technikraum für den Beamer mit Wanddurchbruch.

    Damit sind alle Wände innen gleich schallhart und dann halt eben klassisch mit DBA/SBA die Raummoden entschärfen usw...

    Siehe auch hier den Grundlagenthread.


    Edit: Und auch auf Fenster verzichten, speziell im Keller und dafür Lüftungsanlage einplanen

    Gut das du deinen Raum und die Türe noch angepasst hat. Somit hast du sehr gute Voraussetzungen für dein Kino


    2x3 Allein schon um die Funktion bis 120hz zu gewährleisten bei deinen Raummaßen.

    +1


    Da würde ich noch eher auf die 15Zoll verzichten bevor ich das Gitter nur mit 2x2 mache. Hier sind ja die Alpine SWG-1244 hoch im Kurs, was das Preis/Leisungsvehältnis betrifft.

    Servus,


    herzlich wilkommen hier im HKV. Hier werden Sie geholfen :big_smile:


    Wie du schon selber geschrieben hast, ist dein Raum für zwei Sitzreihen schon etwas knapp. Sind die Wände schon vorhanden in deinem Plan oder geht da noch was?

    Ich würde die untere Wand weiter nach unten verschieben, wenn es noch geht.

    Wie sieht es mit der Heizung aus? Vielleicht Fussbodenheizung vorhanden?


    Leinwand mit 16:9 ist Geschmackssache, ich hatte bei meiner ersten Version auch 16:9.


    Bafflewall. 5cm Luftspalt würden auch reichen wenn du unten am Boden und an der Decke einen Schlitz freil lässt. Eventuell das ganze mit deiner Belüftung kombinieren.


    Subwoofer: SBA mit 15cm wird nicht funktionieren, für DBA könntest du die Subwoofer selber bauen und dabei dann möglichst Flach, z.B. bei mir mit 22cm Tiefe. Bei dir wären zwei Gitter mit je 2x2 Ls notwendig. Denkbar wäre auch der Einbau in die untere Wand, falls du diese eh erst machst. Dann gwinnst du auch etwas Platz. Nur so mal als Idee.


    Die Technik kannst du nicht in dem unteren Raum auslagern? Und den Beamer auch gleich dazu