Beiträge von Radschi
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Nein noch nicht wirklich, bin da eher noch Anfänger, was die Möglichkeiten von REW betrifft.
Edit: Was mir noch einfällt, die B300 L,C,R sind um einiges älter als die beiden anderen, die jeweils dazwischen stehen.
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Da sieht man sehr schön wie die B300 noch gut die 80Hz packen. Woher kommt die Senke zwischen 200 und 300 Hz?
Bei 30 Hz regen sie nochmal eine Raummode an. Das könnte sich eventuell negativ durch Inteferenzen auf das DBA auswirken.
Könntest Du diesen 30 Hz Bukel noch mit einem DSP weg filtern?Momentan noch keine Ahnung woher diese Senke be 200-300 Hz kommt.
Eventuell die Hushbox?
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Habe vergessen dazu zuschreiben, dass bei diesen Messungen kein Crossover Filter aktiv war und die Legende fehlt auch. Ich werde das noch korrigieren
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Klingt das auch so gut wie es aussieht?
Ich bin mal zufrieden, muss aber noch ordenlich Probehören
Und das einstellen des Delays für das DBA im Zusammenspiel mit der Front steht auch noch aus.
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Hier mal die ganzen anderen LS (Geglättet mit 1/6):
5x Front Gerzon Matrix B300:
2x Front Wides B250
4x Surround B250, hier ist leider ein Verstärkerkanal defekt (STA 400D)
4x Top B200:
Hier habe ich keine zusätzliche Entzerrung gemacht, nur die Daten für die jeweiligen LS eingestellt
Die Messungen erfolgten ohne Crossover Filter um den kompletten Verlauf zu sehen
Edit: das .mdat-File hat 10mb, daher zu groß
Edit: Bilder mit Legende
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Hier die finale Messung der beiden DBA's mit PEQ's
DBA F = Front -> Back
DBA B = Back -> Front
Ich denke, das kann man lassen. Hier das File: DBA-Final.mdat
Für die Senken haben ich keine Idee, das einzige was mir einfällt, es könnten eventuell die Kellerfenster sein, eines befindet sich hinter der Leinwand, ist aber mit einer Holzplatte zugemacht, dass Zweite befindet sich gegenüber der Türe, auch zugemacht mit einer Holzplatte.
Als Housecurve werde ich noch ein Low Shelving mit 50Hz, 6db dazugeben
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Bin schon gespannt darauf, als alter Electronicfan seit Jean Michel Jarre in den 80iger Jahren...
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Kannst ja mal als Kontrolle den Standard-Skin verwenden?
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Bei mir funktioniert das problemlos mit Kodi, allerdings mit dem Standard-Skin und FullHD.
Ich habe eine Custom Resolution für den Desktop erstellt mit dem Scaled Resolution Editor, siehe Thread von FoLLgoTT :Scaled Resolution Editor
Dach läuft Kodi in der CR und startet dann den Moviestarter, dieser passt dann den Film an das jeweilige Format an. Hierbei Schaut Kodi etwas seltsam aus.
Beim Beenden wird wieder die CR eingestellt und Kodi sieht wieder normal aus.
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So hat das DBA am Anfang ausgeschaut, ohne Pegelanpassung und Delay:
Jedes Gitter separat gemessen (Rot=Front, Grün=Back) und dann das DBA mit Invertierung, aber ohne Pegel und Delay (Blau)
.mdat: DBA1-Initial.mdat
Und hier nochmal der Grundriss zur Erinnerung: Nicht ganz Ideal, aber zuminderstens symetrisch.
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Bei 103 wirds evtl. schwierig was zu machen. Gibts Grundeinstellungen wo die Senke bei 103Hz besser ist?
Die Senke hatte ich bei allen Messungen, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.
Ich denke aber das @Sqeezeman aber recht hat.
Genau die kriegt man doch mit dem DBA abgleich am besten weg.
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Wie hast du die weg bekommen?
Ich hatte mich am Anfang der Messerei auf eine Pegelabweichung von -0.5db für hinten verbissen gehabt und dann ewig herumgespielt mit der Verzögerung, zum Teil dann in 2cm Abständen.
Mit -1db ist es dann schlimmer geworden, dannach hatte ich mal eine Pause gemacht.
Dann gings weiter mit einem Wert von -4.5db, -3db und letztendlich mit -2.5db, im 10cm Abstandsraster, bin dann bei -2.5db und Abstand 5.8m gelandet, wo dann das DBA plötzlich eingerastet ist.
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Ich habe für die Messung den Center verwendet und den AVR (Yamaha) auf Pure eingestellt. Ich werde das aber nochmal nachprüfen ob da noch irgendwas aktiv ist.
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Habe heute begonnen, mein DBA einzumessen.
Ergebnis für das DBA, welches von vorne arbeitet:
SPL, ungeglättet
Wasserfall:
Beide Diagramme sind ohne EQ, ich denke der Wasserfall ist nicht so schlecht, oder?
Am Anfang hatte ich eine fiese Mode bei 29Hz, hat dann etwas gedauert, bis diese weg war.
Die Mode bei 84Hz ist ja nicht so ausgeprägt, sollte dann mit dem EQ ausgeglichen werden.
Die Senke bei 103Hz, dafür habe ich keine Erklärung
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Ich denke die G-Matrix bekomst du schon in deine DSP'S, letztlich braucht du ja nur 5 Mischer mit 3 Eingänge und einstellbare Eingangspegel und schaltbarer Polarität.
Sollte jeder programmierbare Mehrkanal-DSP können.
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Es kommen 5 Lautsprecher zum Einsatz nachdem ich mir den Gerzon Center angehört habe und für mich für gut befunden habe. In Magnepan Kreisen bin ich auf den Tri-Center Aufbau aufmerksam geworden und wird ähnlich wie die der Gerzon Matrix angefahren und ausgetestet. Nur mit einem eigenen Algorithmus Verfahren der DSP‘s der die zusätzlichen Kanäle herausrechnet.
Hallo Paule,
so wie ich das rauslese, handelt es sich dabei um Dolby Prologic II, das ist etwas anderes als die Gerzon Matrix. Hast du das mal vergleichen können in einem Hörtest?