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So, hier mal meine Messungen
Multimeter von Parkside, beim anderen Gerät, Chauvin Arnoux ist die Batterie leer
Hz Volt
10 5,21
20 5,36
30 5,27
40 5,09
50 4,87
60 4,57
70 4,20
80 3,79
90 3,33
100 2,90
110 2,51
120 2,18
Soundkarte mit Line In habe ich leider auch nicht.
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Wo hast du eigentlich die oben genannten Filter gesetzt? in der 5100 oder in deinem DSP?
Edit: Nachdem ich auch eine 5100 habe, könnte ich mal am Abend auch eine Messung am LFE versuchen, mal schauen.
Weil das wäre schon ein sehr seltsamer Defekt bei deiner 5100.....
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Meinst du die Kurve die du direkt am LFE ausgang mit dem Multimeter gemessen hast?
Die Frage ist dann auch ob dein Multimeter überhaupt mehr als 50Hz messen kann.
Wie sieht es damit aus?
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Irgendwie müsste man direkt an der 5100 am LFE Ausgang eine SPL Messung machen:
Meine Idee: Wenn du eine Soundkarte mit Line In hast: LFE-Ausgang direkt an Line In, dann in REQ als Eingang nehmen und SPL messen 0-200Hz.
Damit könnte man festellen wie der Frequenzgang von der CA alleine aussieht
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Das hat vermutlich auch was mit der komischen LFE Kurve zu tun, denn um das DBA halbwegs linear zu bekommen musste ich bei 30Hz und bei 50Hz fast -10db runterfiltern.
Das fehlt mir dann natürlich, würde das clippen aber vermutlich nur beschleunigen.
Meinst du die Kurve die du direkt am LFE ausgang mit dem Multimeter gemessen hast?
Die Frage ist dann auch ob dein Multimeter überhaupt mehr als 50Hz messen kann.
Die Filter selber bewirken kein clippen, du reduzierst ja den Pegel damit.
Andere Frage: Wie hoch ist der Gesamtwiderstand der DBA Lautsprecher, die an der STA hängen?
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Naja 14V Spitze-Spitze ist ja jetzt auch nicht soviel, umgerechnet 5V Rms (=Uss / Sqrt(2) / 2)
Eine DCX verträgt 9 Vrms, nur mal als Beispiel.
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Hallo Paramount.
Es wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt, dass du einen eigenen Bauthread startest mit einer Raumskizze und deine Anforderungen und Wünsche, z.B Bildgröße, Anzahl Reihen usw.?
Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und Grüße aus dem Salzburger Land
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Ja, dass mein DBA Vorrang hat, denke ich auch so... aber, wie stellt man Delays mit REW ein? Ich habe gelernt, dass die Delays (ich meine jetzt excl. Subs) die akustische Distanz einnehmen. Bislang hatte ich mich an diesem Punkt eher auf mein Einmessprogram des AVR verlassen, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich die Delays sonst einstellen könnte. Ich nehme aber gerne Tips entgegen wie man das macht
Allerdings werde ich in der Tat zunächst mein DBA vernünftig einstellen... zumindest so, dass meine Frau im Wohnzimmer über mir nicht mehr von der Couch fällt und unsere blöde Töle das Haus zusammen bellt und ich endlich wieder vernünftig Pegel fahren kann
Kann ich dir später schreiben, muss erst selber Zuhause in REW nachschauen, wie das genau heisst.
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Noch vergessen zu erwähnen: Bei 0dbfs in REW sollte dann deinen Refernzpegel am Hörplatz ergeben, für den LFE üblicherweise 115db. D.h dann den Lautstärkeregler im 5100 auch auf 0db und dann den Pegel an der STA einstellen , biss du den Referenzpegel am Hörplatz messen kanst oder du stellst am AVR -20db ein und misst dann am Hörplatz um 20db weniger.
Wenn man es ganz genau nimmt, sollest du auch noch einen Headroom einplanen, am Sub hast du ja nicht nur den LFE, sondern auch die Subanteile von allen anderen LS.
Es gibt da Werte von FoLLgoTT, siehe hier: Thread: Einpegeln der Vorstufe
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Das Delay im AVR benötigst du schon auch, damit der Sub auch zum richtigen Zeitpunkt am Hörplatz ankommt. Ob dass die automatische Einmessung richtig hinbekommt ist aber noch
eine andere Sache. Ich habe bei mir alle Delays mit Rew eingestellt.
Aber du solltest zuerst dein DBA auf die Reihe kriegen
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Das solltest du besser hinbekommen, zumindest den Buckel bei 35Hz (Erste Längsmode) sollte weg sein.
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Ok 6du heisst 1,5V Rms, d.h. du kannst den 5100 auf 1,5V einstellen und dann am DSP den ausgangspegel auf 1V
Hier gibt einen Rechner dafür: Sengpielaudio
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XLR hat die doppelte Ausgangsspannung im Vergleich zu Cinch.
Welchen DSP hast du dazwischen? Vielleicht kannst du mal schauen welche Eingangspannung dein DSP veträgt, dann den 5100 auf diesen Pegel einstellen und im DSP den Ausgangspegel auf 1V für die STA einstellen.
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Schaut echt gut aus
Leider stelle ich fest, dass ich die Lochung des Studiotek 100-Tuches als störend aus 370 cm Sichtabstand wahrnehme. Sieht man es ein Mal, ist man versaut... Mich stört das (und ein paar andere Dinge) leider schon arg, auch wenn Andere das überhaupt nicht nachvollziehen können. Vermutlich führt das zu einem Wechsel der Leinwand....
Ja das kenn ich auch, wenn man das einmal gesehen hat, nimmt man es immer war und stört dann sehr und lenkt auch dann vom Film ab. Da hilft dann wirklich nur mehr der Austausch.
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Die KOhm sind nicht entscheidend aber die Spannung schon.
1V ist halt nicht viel, die 5100 kann da viel mehr, zumal der LFE auch noch 10db höher ist, als die anderen Kanäle.
Wenn du ein Multimeter mit RMS hast kannst du einfach einen Sinus mit 50Hz auf LFE geben (0 dbFs in REW) und dann den Ausgangspegel der 5100 dann mit dem Multimeter messen (AC) und einstellen auf 1V. Damit hast du dann den optimalen Pegel für die STA
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Ja habe ich, kann man da was verkehrt machen? Hot oder Cold gegen Masse?
Hot oder Cold gegen Masse
Edit: Wenn du ein akkubetriebenes Oszi hast, kannst du auch zwischen Hot und Cold messen, bei netzgebundenem Oszi ist der Masseanschluss vom Tastkopf mit der Erdung verbunden, deshalb die Messung gegen Masse, damit da kein Kurzschluss passiert, falls die Masse vom Yamaha auch mit Erde verbunden ist.
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Wenn du ein Oszi hast, würde ich das mal am XLR anhängen und ein Testsignal, z.B. 50Hz Sinus messen. Ohne Endstufe.
Damit solltest du ein Clipping erkennen wenn du in REW mit 0dbfs (=Maximalpegel) rausgehst.
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Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber hast du die Möglichkeit hinten noch einen Technikraum vorzusehen mit Durchbruch für den Beamer?
Wegen Wände: Keine Erfahrung mit CLT, aber aus dem Bauch heraus würde ich Massiv machen. Du willst ja den Schall nicht im ganzen Haue haben, da hilft halt Masse
Edit: Den Grundlagen-Thread kennst du? Grundlagen
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Espny
Wenn du deine Sammlung eh neu aufbaust:
Möglich wäre auch eine zentrale Datenbank mit MariaDB auf dem Nas.
Ich verwalte die Sammlung am Haupt-PC und diese kann von allen anderen Kodi-Geräten aus verwendet werden.
Bei mir Haupt-PC (Win10), HTPC-Heimkino(Win10) und ein Android Tablet.
Edit:
Dazu benötigt dann jedes Device die advancedsettings.xml, diese muss per Hand angelegt werden, meine sieht so aus:
<advancedsettings>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>xxx.xxx.xxx.xxx</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>xxx.xxx.xxx.xxx</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</musicdatabase>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
</videolibrary>
</advancedsettings>
Alles anzeigen
xxx.xxx.xxx.xxx = IP vom Nas
Edit2: DukeFelix
Falls zu OT: Gib mit Bescheid, dann entferne ich meinen Beitrag hier.
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Also bei mir waren die Messungen mit Asio und Java gleich....
Hast du das Kalibfile dann auch neu eingestellt, wenn du auf den Java-Treiber gewechselt hast?