Beiträge von Radschi

    Wo hast du eigentlich die oben genannten Filter gesetzt? in der 5100 oder in deinem DSP?


    Edit: Nachdem ich auch eine 5100 habe, könnte ich mal am Abend auch eine Messung am LFE versuchen, mal schauen.

    Weil das wäre schon ein sehr seltsamer Defekt bei deiner 5100.....

    Irgendwie müsste man direkt an der 5100 am LFE Ausgang eine SPL Messung machen:


    Meine Idee: Wenn du eine Soundkarte mit Line In hast: LFE-Ausgang direkt an Line In, dann in REQ als Eingang nehmen und SPL messen 0-200Hz.


    Damit könnte man festellen wie der Frequenzgang von der CA alleine aussieht


    Das hat vermutlich auch was mit der komischen LFE Kurve zu tun, denn um das DBA halbwegs linear zu bekommen musste ich bei 30Hz und bei 50Hz fast -10db runterfiltern.

    Das fehlt mir dann natürlich, würde das clippen aber vermutlich nur beschleunigen.


    :sad:

    Meinst du die Kurve die du direkt am LFE ausgang mit dem Multimeter gemessen hast?

    Die Frage ist dann auch ob dein Multimeter überhaupt mehr als 50Hz messen kann.


    Die Filter selber bewirken kein clippen, du reduzierst ja den Pegel damit.

    Andere Frage: Wie hoch ist der Gesamtwiderstand der DBA Lautsprecher, die an der STA hängen?

    Hallo Paramount.


    Es wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt, dass du einen eigenen Bauthread startest mit einer Raumskizze und deine Anforderungen und Wünsche, z.B Bildgröße, Anzahl Reihen usw.?

    Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und Grüße aus dem Salzburger Land

    Ja, dass mein DBA Vorrang hat, denke ich auch so... aber, wie stellt man Delays mit REW ein? Ich habe gelernt, dass die Delays (ich meine jetzt excl. Subs) die akustische Distanz einnehmen. Bislang hatte ich mich an diesem Punkt eher auf mein Einmessprogram des AVR verlassen, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich die Delays sonst einstellen könnte. Ich nehme aber gerne Tips entgegen wie man das macht :big_smile:


    Allerdings werde ich in der Tat zunächst mein DBA vernünftig einstellen... zumindest so, dass meine Frau im Wohnzimmer über mir nicht mehr von der Couch fällt und unsere blöde Töle das Haus zusammen bellt :angry: und ich endlich wieder vernünftig Pegel fahren kann

    Kann ich dir später schreiben, muss erst selber Zuhause in REW nachschauen, wie das genau heisst.

    Noch vergessen zu erwähnen: Bei 0dbfs in REW sollte dann deinen Refernzpegel am Hörplatz ergeben, für den LFE üblicherweise 115db. D.h dann den Lautstärkeregler im 5100 auch auf 0db und dann den Pegel an der STA einstellen , biss du den Referenzpegel am Hörplatz messen kanst oder du stellst am AVR -20db ein und misst dann am Hörplatz um 20db weniger.


    Wenn man es ganz genau nimmt, sollest du auch noch einen Headroom einplanen, am Sub hast du ja nicht nur den LFE, sondern auch die Subanteile von allen anderen LS.

    Es gibt da Werte von FoLLgoTT, siehe hier: Thread: Einpegeln der Vorstufe

    Das Delay im AVR benötigst du schon auch, damit der Sub auch zum richtigen Zeitpunkt am Hörplatz ankommt. Ob dass die automatische Einmessung richtig hinbekommt ist aber noch

    eine andere Sache. Ich habe bei mir alle Delays mit Rew eingestellt.

    Aber du solltest zuerst dein DBA auf die Reihe kriegen ;-)

    Schaut echt gut aus :thumbup::thumbup:





    Leider stelle ich fest, dass ich die Lochung des Studiotek 100-Tuches als störend aus 370 cm Sichtabstand wahrnehme. Sieht man es ein Mal, ist man versaut... Mich stört das (und ein paar andere Dinge) leider schon arg, auch wenn Andere das überhaupt nicht nachvollziehen können. Vermutlich führt das zu einem Wechsel der Leinwand....

    Ja das kenn ich auch, wenn man das einmal gesehen hat, nimmt man es immer war und stört dann sehr und lenkt auch dann vom Film ab. Da hilft dann wirklich nur mehr der Austausch.

    Die KOhm sind nicht entscheidend aber die Spannung schon.


    1V ist halt nicht viel, die 5100 kann da viel mehr, zumal der LFE auch noch 10db höher ist, als die anderen Kanäle.


    Wenn du ein Multimeter mit RMS hast kannst du einfach einen Sinus mit 50Hz auf LFE geben (0 dbFs in REW) und dann den Ausgangspegel der 5100 dann mit dem Multimeter messen (AC) und einstellen auf 1V. Damit hast du dann den optimalen Pegel für die STA

    Ja habe ich, kann man da was verkehrt machen? Hot oder Cold gegen Masse?

    Hot oder Cold gegen Masse


    Edit: Wenn du ein akkubetriebenes Oszi hast, kannst du auch zwischen Hot und Cold messen, bei netzgebundenem Oszi ist der Masseanschluss vom Tastkopf mit der Erdung verbunden, deshalb die Messung gegen Masse, damit da kein Kurzschluss passiert, falls die Masse vom Yamaha auch mit Erde verbunden ist.

    Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber hast du die Möglichkeit hinten noch einen Technikraum vorzusehen mit Durchbruch für den Beamer?


    Wegen Wände: Keine Erfahrung mit CLT, aber aus dem Bauch heraus würde ich Massiv machen. Du willst ja den Schall nicht im ganzen Haue haben, da hilft halt Masse


    Edit: Den Grundlagen-Thread kennst du? Grundlagen

    Espny


    Wenn du deine Sammlung eh neu aufbaust:


    Möglich wäre auch eine zentrale Datenbank mit MariaDB auf dem Nas.

    Ich verwalte die Sammlung am Haupt-PC und diese kann von allen anderen Kodi-Geräten aus verwendet werden.

    Bei mir Haupt-PC (Win10), HTPC-Heimkino(Win10) und ein Android Tablet.


    Edit:


    Dazu benötigt dann jedes Device die advancedsettings.xml, diese muss per Hand angelegt werden, meine sieht so aus:


    xxx.xxx.xxx.xxx = IP vom Nas


    Edit2: DukeFelix


    Falls zu OT: Gib mit Bescheid, dann entferne ich meinen Beitrag hier.