Beiträge von schauki

    Wenns nur rechts und links ist, dann bietet sich ein Vorhang mit oder ohne Faltenwurf an.

    Wenn's wirklich eben sein soll/muss, dann wiederum bezogene Rahmen.


    Dann nur noch überlegen ob es immer blickdicht sein muss, und danach den Stoff auswählen.


    mfg

    Also nur noch zu Absicherung, die shield pro im eckigen Gehäuse ist gut?

    Die ohne "pro" im runden auch?

    Irgendwie kann ich mich damit aber nicht anfreunden, also das runde. Obwohl ich das Ding gar nicht sehen werde.

    Das geht für mich irgendwie nicht.


    Bei der shield muss man aber ein bisschen Einstellungen vornehmen damit es so läuft wie man will, aber dann läuft es auch wie man will.


    Beim fireTV Stick läuft es immer, aber meist nicht so wie man will.


    Google chromecast (der neue/kommende) muss erst geklärt werden was alles läuft und ob es dann so läuft wie man will.

    Wäre aber preislich deutlich unter shield.



    Ich werde später noch das aktuell am fireTV Stick 4k testen mit der aktuellen Firmware. Und dann berichten.

    Ich habe aber bis auf weiteres nur FHD, kein HDR und auch kein Atmos.

    Also hier Mal nur die framerate checken.


    mfg

    Hast Du den Rahmen stabilisiert, damit die LW nicht „hin und her schaukelt“? Ich habe das auch vor und überlege gerade ob und wie ich das machen soll/kann.

    Nein, hängt aber sehr kurz (5cm) und ich habe zusätzlich noch Alu-Profile für die Maskierung, also da kommt schon Gewicht zusammen.

    Mir wäre bisher noch kein schaukeln aufgefallen. Hatte ich aber bei der vorherigen, leichte 1,6m Breite Holzrahmen - Opera Folie drauf, die wiederum an eine m.o.w. weiche Decke gehängt war, die hat "vibriert" was man dann sogar gesehen hat.


    Versuch ist es denke ich wert, weil es sehr simpel ist und normal kaum Impact hat, also einfach rückgängig, vielleicht Dübelloch zuspachteln, machbar ist.


    mfg

    Ich weiß schon warum man besser solche Fragen gar nicht stellen soll...

    Bis jetzt hat ja nichts gestört und ich habe auch schon, zwar nur einen (Eiskönigin 1), Film auf D+ geschaut und da ist mir nichts negatives aufgefallen obwohl ich normal auf so Ruckeln anfällig bin. Also abseits des 24p Ruckelns.


    Und jetzt weiß ich schon welche "geheime" Tastenkombi man für zwangsweises 24p am Stick drücken muss.


    Shield ist ja auch nicht ganz plug&play.

    Und welche ist jetzt die "richtige", die eckige oder die runde...?


    Ich werde beim nächsten Mal besonders genau darauf achten und auch den 24p Zwangsmodus probieren, wenn da nicht massiv was besser wird, dann glaube ich bleibe ich einfach beim 4K Stick.

    Muss überhaupt mal schauen was am Projektor ankommt, weiß nicht mal ob der eine Anzeige dafür hat.


    mfg

    Okay, werde ich beobachten, scheint alles zu laufen was ich brauche.

    Preislich noch im Rahmen mit aktuell ~220€, bis zum black friday ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Den Stick werde ich auch ohne Verlust wieder los, bzw. kann ihn sogar noch zurückgeben, wahrscheinlich sogar teurer verkaufen als ich ihn (Blitzangebot) gekauft habe.


    Kodi wäre ein netter nebeneffekt, der einen alten Medienplayer ersetzen würde...

    Hatte die zwar mal kurz am Schirm, die shield, aber irgendwie hat was nicht gepasst... weiß nicht mehr was.


    Danke jedenfalls für den Tip.


    mfg

    ....


    Zum Tonproblem: Zusätzlich streamen die Anbieter am liebsten in DD+, weil effizienterer Codec und damit auch bessere Qualität bei gleicher Datenrate oder halt gleiche Qualität bei niedriger Datenrate. Kann vielleicht auch mit deinem Effekt zusammenhängen.


    Und der FireTV ist leider auch Mist fürs Heimkino. Kein Frameswitching, kein 24p, kein Atmos, kein DTS, unsaubere 60p Ausgabe..

    Ja das mit dem Ton ist ja zum Glück okay mit dem fireTV Stick. Mich hat es nur gewundert, weil eben wirklich deutlich zu hören als Artefakt, also nicht die letzten 2%.


    Das "Problem" ist, dass es nichts gibt - oder ich nichts gefunden habe was nicht HTPC ist - und nicht vieeel mehr kostet aber netflix, prime und disney+ vernünftig kann.

    Und bisher ist mir zum Glück da noch nichts störend aufgefallen.

    Muss leider seeehr aufs Budget schauen und Zeit habe ich auch nur eingeschränkt, und da waren die 30€ für den 4k Stick halt sehr verlockend.


    UDH/4k, HDR spielt bei mir momentan (noch) keine Rolle, und das wohl erst wenn dann wieder Geld/Zeit da ist - grob geschätzt 10 Jahre :sad:


    Gibt es etwas plug&play für halbwegs zahlbar was die 3 genannten "gut" bereitstellt?


    edit: habe jetzt mal kurz gecheckt:

    fireTV Stick 4k wird zumindest mit 24p und Atmos (habe ich nicht) beschrieben??

    edit aus



    Scorpion66

    das wäre preislich auch noch drin, wenns einen entsprechenden Benefit bringt.

    Aber wenns gar nicht an (m)einer Hardware liegt, sondern extern was hakt, oder einfach Stoßzeiten dafür verantwortlich sind, dann hilft ja ein Aufrüsten meinerseits nichts.


    Bin zum Glück nicht (mehr) auf die letzten % Qualität aus.


    mfg

    Hallo!

    Ich habe da ein paar Verständnisfragen und ich habe die so nicht wirklich in anderen Threads oder auch per google finden können.

    Vorgeschichte:

    Habe einen billigen Sony BDP-S4500 BR Player, einen Marantz AV7005 (also nicht 4k, Atmos,..) und einen X35 Projektor, und seit dem primeday einen Fire-TV Stick 4K.

    Hängt alles ethernet (kein WLAN), auch der FireTV stick per adapter.


    Soweit funktioniert auch mal alles.

    Ich habe zuvor über die prime App am BR Player geschaut.

    Da gab es ein Tonproblem und zwar so dass es vor allm bei Sprache aufgefallen ist - wie Kompressionsartefakte bei einem schlechten MP3.

    Es wurde aber Dolby Digital 5.1 (wenn verfügbar) ausgegeben. Vor allem bei "the Boys" auf prime ist das aufgefallen.

    Am TV (Android TV) wäre mir das bisher nie aufgefallen, dachte schon die Anlage hat was.


    Jedenfalls war das Problem mit dem Fire-TV Stick 4k weg, der Ton war also okay, zumindest keine Artefakte zu hören.


    Wie kann denn das sein?

    Ja es ist eine andere App, aber irgendwie fehlt mir aktuell die Idee dahinter wie ein DD Stream (der ja komprimiert ist) das kann, denn das decoding findet ja immer im AVR statt nicht im Player.

    Gibt es da unterschiedliche Streams und je nach Player wird dann mal der oder der genutzt?

    Bandbreite war/ist ja immer die selbe.


    Netflix am Fire-Tv Stick 4k.

    Habe bisher nur eine Folge "Star-Trek - Discovery" (Staffel 3) geschaut und da war das Bild grenzwertig schlecht, Ton war gut.

    Das Paket ist ein HD-Paket.

    Zur gleichen Zeit war Prime oder disney+ über den Stick aber einwandfrei gut vom Bild her, also Bandbreite von meiner Seite aus wäre genug da.


    Woran kann das liegen?

    Dass Netflix da von sich aus die Datenrate drosselt?

    Habe auch anderes Material getestet, ähnlich schlecht, dachte vielleicht weil die Serie neu rauskam und dann alle schauen.

    Habe bisher nicht Netflix am Projektor geschaut, sondern nur am TV wo es mir nicht aufgefallen ist.



    Bei solchen Dingen fürchte ich immer dass an der Anlage irgendwas nicht richtig funktioniert, aber das dürfte passen.

    Wäre also auch interessant was da sein kann, und ob es eine Lösung gibt. Auch die Variante "Netflix HD schaut bescheiden aus" gibt zumindest Klarheit.


    Danke im Voraus für die Inputs


    mfg

    Hallo!

    Ich habe es bei mir so gelöst:

    1) Stahl-Rahmen Leinwand mit 2 Ösen oben an die Decke per schwarzer Kette.

    2) Knapp dahinter als Vorhang (ohne Faltenwurf) schwarzen Schleiernessel (akustisch nur minimal messbar)

    3) dahinter in Abstand, Lautsprecher und Akustik (im Grunde div. Absorber Material verteilt)


    Wenn hinter dem Schleiernessel kein Licht ist, dann ist das nur minimal durchsichtig, mit Licht kann man recht gut durchschauen.

    Bei Projektion ist da für mich kein Unterschied zu schwarzem Velours zu erkennen, wahrscheinlich weil es kein direktes Streulicht von der Leinwand gibt (wie sonst seitlich, oben/ unten)


    Hier könnte man dann natürlich einen anderen blickdichteren Stoff nutzen und den wieder nicht als Vorhang sondern als gespannten Rahmen ausführen.

    Dann hat man hier eine wirklich gerade (nicht krumme) "Wand".

    Vorteil beim Vorhang, man kann ihn leicht aufziehen um zur Technik zu kommen.

    Beim Rahmen müsste man sich was überlegen, aber da kann man vielleicht geteilte abnehmbare machen. Hölzer natürlich nicht vor den Chassis.


    Hier ist ein Bild von dem Vorhang, Rest war beim Bild noch nicht gemacht.

    GALERIE eurer DIY LAUTSPRECHER


    mfg

    Sorry, aber das sehe ich dann doch etwas differenzierter.

    Nur weil etwas machbar scheint, heißt das nicht automatisch daß es sinnvoll ist. Vom Ergebnis mal ganz abgesehen.,

    Die Frage werden wir hier und jetzt aber wohl nicht ergiebig aufdröseln können.

    Naja dass es ein sinnvolles bzw. passendes Konzept ist habe ich Mal vorausgesetzt, vielleicht voreilig.


    Aber ist ja auch bei fertig LS so.

    Dort gibt es vom Konzept her besser passende.


    mfg

    Das Konzept ist doch was anderes als aktiv, passiv ,DSP,...

    Das ist eher Glaubensfrage, wenn man das ganz oben stehen hat.


    Konzept ist die Schall Ausbreitung die ein Lautsprecher macht.

    Und wie man das macht, Amt, Bändchen, Kalotten, Konus,... Koax, konventionell, Hörner,... passiv, FIR,..

    das ist dann eben die Frage.


    Das Konzept ist also losgelöst von der Technik zu sehen. Die Technik nur Mittel zum Zweck.


    mfg

    Und damit wir die Luft im MT Bereich schon dünn.

    Das ist bei anderen Bereich völlig anders.

    DBA z.B:. da kann man für die grundsätzliche Funktion im Konzept prakisch alles nehmen zwischen 5" und 21".

    Im Detail wird man dann aus div. Gründen halt auf Chassis X kommen, vielleicht auch weil es "hübscher" ist.


    Bei den MT sieht es aber eher so aus, dass es schon schwer fällt überhaupt eines zu finden das wirklich gut ins Konzept passt, dass man dann noch Auswahl hätte was jetzt Preisklassen angeht ist selten der Fall.


    mfg

    Ich kann auch (kurz) in den Lichtbogen des Schweißgeräts schauen ohne, dass ich vor Schmerzen schreiend am Boden liege.

    Aber mir ist es eben aufgefallen, dass auch die "Steigerung" von 50nits auf 70nits (bei besserem in Bild Kontrast) schon zumindest das Blenden in ein paar Situationen vorhanden ist.

    Aber wie du sagst, wenn es nicht linear ist, dann ist es eben nicht 7x so hell sondern nur 3x.

    Bei einem Schnitt von dunkel auf hell, kommt es aber trotzdem voll zum Tragen.

    Ein bisschen leiden für besseres Bild darf/muss schon sein.


    Kann ja auch auf ~100nits zoomen (nebst höhere ppi) ist das Bild dann auch nicht zu hell.

    Aber da bleibt ja auch die Gesamtmenge des Lichts in etwa gleich. Also großes dunkleres Bild ist in Summe gleiche Lichtmenge als kleines helleres Bild.


    Mal sehen ob ich das mal wo anschauen in einem Heimkino ähnlichen Voraussetzungen.


    mfg

    Ja rechnerisch sind es ~70nits. Voher waren es ~50nits. Da ist es mir aufgefallen.

    Und die 20nits mehr sind ja im Verhältnis zu den 400-500nits hier gar nichts.


    Heißt aber, dass ich mir das mal anschauen muss. Blitzlicht von Fotoapparat o.ä. stört mich gar nicht.

    Sonniger Tag heißt für mich aber Augen zukneifen oder eben Sonnenbrille.

    Und ist wahrscheinlich auch nicht ganz im Sinne des Erfinders wenn ich dann mit Sonnenbrille im Heimkino sitze.


    mfg

    Ab gesehen davon, was ist Selbstbau bzw. DIY in dem Fall?

    "Darf" man gar nichts zukaufen, außer Chassis?

    Was ist mehr DIY? Eine Eigeneentwicklung bauen lassen oder einen fertigen Vorschlag selbst bauen?


    mfg

    Wollte nur sagen, dass ich sehr interessiert mitlesen.

    Freut mich dass hier Leute über solche Dinge berichten, danke dafür.


    Ich bin sehr lichtempfindlich, und selbst mit meinen erst zuletzt gebraucht gekauften X35 auf 3,1m ist es teilweise so, dass es knapp vor unangenehmer Helligkeit ist, wenn der Inhalt von dunkel auf hell wechselt.

    Sonst trage ich im Sommer praktisch immer Sonnenbrille im Freien.


    Im echten Kino (auch IMAX) hatte ich bisher aber nie Probleme, weiß aber nicht wie viel nits die da wirklich haben.

    Habt ihr hier bei so großen Helligkeiten an der Leinwand ab und zu ähnliche "Probleme"?


    Gut könnte in dem Fall wirkliche ein Feature sein und kein Bug.



    Jedenfalls bitte weiter berichten.


    mfg

    Gilt die 8C überhaupt als 2 Weger?

    Und sooo simpel ist das ja auch nicht, mit der Abstrahlung.

    Nett das die im Grunde einem DIY "entsprungen" sind - gibt im DIYaudio ja quasi die Entstehungsgeschichte zu lesen.


    Aber das wäre sicher mit eine Lautsprecher den ich heute ziemlich weit oben auf der Liste hätte wenn ich fertig kaufen wollte.


    mfg

    Das ist mit entspr. Projektoren und Güte der Objektive eben nicht der Fall. Ein JVC N5 ist auf 3m Bildbreite "unschärfer", als z.B. mein Konstellation auf über 5m.

    Wohlgemerkt nativ. Mit Zusatz Helfern ist der Effekt nochmal deutlicher.

    Auf LED Wänden ist es hingegen konstant scharf, egal wie groß die Wand dann ist.

    Nur ist dein Projektor Setup auf 8m auch unschärfer als auf 5m und das wieder unschärfer als auf 3m.


    Glaube es ging in der Tat nur darum.

    Also dass das breitere Bild immer weniger ppi auf der Leinwand macht.


    mfg