Beiträge von schauki

    Hallo!


    Sieht gut aus!


    Eine Frage weil ich selbst gerade auf der (noch nicht sehr engagierten) Suche bin..

    Was wird das für eine Fußbodenheizung?

    Ich hätte nämlich gerne etwas unter dem Teppich im Sitzbereich, auch schon bisschen was gefunden aber was gut/schlecht ist noch nicht im Detail beschäftigt.


    mfg

    Vergleiche Magnat mit B&W, da fällt die andere Bestückung auf.

    Ein "echter" Mitteltöner bei B&W.

    Eine imho fragwürdige 42mm HT Kalotte bei Magnat.


    Zum Vergleich schau die mal z.B. eine JBL 3153 an.

    Da tut sich dann noch mal ein bisschen was an Unterschied auf.

    Der Preis der JBL 3153 ist mit 842€ angegeben.


    Für Heimkino würde ich hier in dem Fall bei diesen 3 zur Wahl wäre ich bei der JBL.


    mfg

    Vielleicht darf ich mich mal dranhängen mit einer Frage zur Automation.

    Kann man generell alles mit so einem System wie control4 oder crestron schalten.

    Also auch einen "doofen" AVR der nur IR hat, kein ip unsw.


    Braucht man dann für Licht entsprechende Geräte oder geht da "alles".


    Firetv Fernbedienung, kann ein System das übernehmen?



    Kurz gesagt muss man schon bei der Geräte Auswahl darauf achten, dass das passt?


    mfg

    Habe zuletzt mal die LEDs auf Funksteckdosen (hatte noch welche übrig) gelegt, weil die IR sind und ich dort nicht gut den Sensor erwische.

    Ich hatte aber gaaanz auch mal das Problem Funkdosen per IR steuern zu wollen.

    Das hat dann mit einer Harmony + IR-> Funk Umsetzer (damals "Conrad Funk Eier" - und Intertechno Funksystem - geklappt).


    Die Sache ist, dass die LEDs jetzt nicht "schön" geschalten werden, also nicht z.B. in 0,5s rauf/runterdimmen, sondern einfach angehen bzw. die am Boden ausflackern.


    Dein Beitrag animiert mich aber auch, wieder mal über meine Steuerung nachzudenken.

    Die ist aktuell ziemlich grausam. Muss in der Tat zumindest 12 Stk. manuelle Schalter drücken. Dann noch ein paar auf FB....


    Synology NAS:

    einfach laufen lassen


    mfg

    Das heißt das Mauerwerk steht, ist aber noch nicht verputzt?

    Selbst wenn, eine Tür könnte man ja auch immer noch nachträglich - sowohl funktional, als auch optisch unauffällig einbauen.

    Also im Vergleich zum Rest Aufwand beim Heimkino keine allzu große Sache.


    Wenn die schon bestellt/gekauft ist, muss man halt abwägen.


    mfg

    ... Möchte hier gerne nochmal um Klarstellung bitten, was denn keine Hifi-LS wären. Die CT700-Reihe von B&W beispielsweise, schreiben sich ja das Kino, wie wir es hier diskutieren, förmlich in den Namen. Sind das Hifi-LS?

    Diese Trennung gibt es im Grunde gar nicht.

    Für uns ist letztlich nur das entscheidend was/wie rauskommt aus den Lautsprechern.

    Und da gibt es welche die potentiell z.B. höhere Maximalpegel zulassen als andere.

    I.d.R. sind es aber Kompromisse die da reinspielen, also man kann z.b. einen 15" bis 1kHz laufen lassen und darüber ein 1" Horn machen, das geht dann zwar ziemlich laut, aber dafür ist die Chance hoch dass das 15" Chassis hier nicht mehr ganz sauber spielt, das Horn ebenfalls,..

    Die Kombi 5" Konus + 1" bei 1,5kHz Trennung spielt wahrscheinlich bis zu einem gewissen Pegel saubere, aber darüber hinaus ist die Luft einfach raus.


    Das jetzt mal nur seeeeehr vereinfacht, da gibts noch zig andere Dinge die man berücksichtigen kann.



    Es haben sich denke ich in gewissen Preisklassen ein paar Typen hervorgetan, die dann jew. ein sehr gutes P/L haben.

    So kostet eine JBL LSR308 Mk2 in aktiv (also Leistungsverstärker integriert) ~200€.

    Das zu toppen um den Preis wüsste nicht wie.


    Hier im Forum ist die Beckersound "B" Serie doch sehr gut angenommen.

    Ist halt fürs Kino gebaut. Also kein Vogelaugenahorn Furnier das allein 2/3 des Budgets ausmacht unsw...

    Preis weiß ich gar nicht.


    Nach oben hin sind aber keine Grenzen gesetzt.


    Jetzt gilt es für dich herauszufinden welche Kombi dir am meisten Spaß bringt.



    15.000-20.000 Euro würde ich so aufteilen:

    - AV Pre ~2.000

    - 13x JBL LSR 308(5) 2.600

    - Leinwand 2.000

    - Projektor 6.000 (JVC N5 Klasse)

    - DBA 2500€ (nur in DIY um den Preis möglich)

    - Raumakustik in DIY (also Hauptsächlich Material) 1.500

    - Optik/Austattung (Teppiche, Vorhänge) 2.000

    - Sofa/Sitze 1.500


    ergibt genau 20.100€

    Mit gebraucht Kauf kann man noch sparen und deutlich runter kommen.

    Und Kabel Zuspieler, unsw. braucht man ja auch noch....


    Und klarerweise kann man beim Projektor auch sparen und da er ja i.d.R. leicht zu tauschen ist erst mal auf ein günstigeres Gerät gehen, bis die nativen 4K günstiger werden.


    Bin zwar kein hollywood-zuhause Fan, aber da stimme ich schon zu, das Gesamtkonzept muss passen.

    Also lieber nicht an einem Punkt übers Ziel hinausschießen und dann einen anderen komplett abstinken lassen.


    mfg

    Das ist richtig.

    Nur wenn das Budget (warum auch immer) nicht reicht, würde ich mich für eine Kino-Nutzung eher für "Krachen" statt "Feinheit" entscheiden.

    Wenn es vorrangig Musik ist eher umgekehrt.


    Was ich da meine...

    Man kann jetzt sowas:

    https://www.thomann.de/at/the_box_pa_252_eco_mkii.htm

    200€, 2x15" + 1" Horn nehmen, das wird nicht "Fein" spielen


    oder man nimmt sowas:

    https://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211

    ~200€, 22cm + 1" Kalotte, das wird nicht wirklich "Krachen"


    Sind jetzt Extrembeispiele und je mehr Budget zur Verfügung steht, desto besser können die Lautsprecher beides.


    mfg

    .... Das erste Problem, das ich hier sehe liegt in der hinteren Tür. Dadurch dass die Tür so nah an der Rückwand ist, bleiben in der gesamten Rückfläche lediglich etwa 10 cm für Dämmung

    Wäre es möglich den Türanschlag auf die andere Seite zu setzen, das gäbe ein bisschen mehr Möglichkeiten?


    Zitat

    Für die Sofas sind wir auch noch auf der Suche und hängen aktuell bei einem Ikea Nockeby, da recht bequem und nicht zu hoch. Jedoch muss ich hier schauen, wie es um die Kopfstütze steht. Soll ja auch bequem sein für mehrere Stunden ohne dass man sich hinlegen muss. Hier bin ich jedoch für Ideen natürlich auch offen!

    Bin auch gerade auf der Suche.

    Bedenke auch die Farbe. Also möglichst dunkel, da aktuell meine beige farbenen Sessel den Hauptteil an Rest/Streulicht zurück an die Leinwand werfen.


    Zu den Lautsprechern sehe ich es ähnlich wie Lando2081.

    Wenn es "nur" Kino ist dann würde ich das vielleicht mal ein paar Abstriche in "Feinheit" (schwurbel) in Kauf nehmen wenn es dafür entsprechend mehr Krachen kann.


    Die genannten Klipsch RF2 finde ich aber hier schon nicht so verkehrt.


    Wenn aktuell das Budget sehr eng ist, dann würde ich durchaus auch mal so Richtung JBL LSR 30x Mk2 (?) schauen.

    Ich finde die wirklich super, und kann mir vorstellen, dass die auch gerade in Kombination mit einem DBA in vielen Fällen auch "reichen" - und so lässt sich wirklich deutlich was sparen.


    Vielleicht den Platz für größeres in der Baffle-Wall frei lassen, und mal klein anfangen?


    Aber optimal natürlich wie auch schon gesagt wurde, bei anderen mal hören, dann weiß man ja wohin die Tendenz geht und was sicher nötig ist, bzw. was sicher rausfällt.


    mfg

    Was richtig gut gefallen hat war die Bildqualität ansich.

    Kein Vergleich besser als discovery das dann gleich danach von Netflix kam.


    Was ich allgemein finde ist dass sich Mandalorian eher Richtung Star Trek (original, oder next Gen) bewegt.

    Also die Haupthandlung wenig(er) Platz einnimmt als die Episode Handlung.


    Im Grunde also das was die Serien meiner Jugend waren.


    Vielleicht absichtlich Retro, oder es wird wieder modern?


    Western war jetzt Mal, bin gespannt ob auch Mal eine Sitcom Folge oder eine Musical Folge kommt.


    mfg

    Hallo!


    Ich habe eine Idee aber weiß nicht was besser ist.

    Es geht darum alles schwarz zu machen.

    Adamantium Audio steht fest.


    Jetzt ist die Frage welche Option die beste ist:

    1) bestehende blaue Vorhänge gegen Adamantium zu tauschen

    2) die blauen Vorhänge zu lassen und von den Wänden ~1m nach innen versetzt (also zu den blauen noch mal ~60cm) neue Schienen (vlt. elektr.) zu machen und die virtuelle Raumfläche auf ~3,5x3,5m zu verkleinern.

    3) ebenfalls verkleinern aber statt Vorhänge bespannte Rahmen


    Und eine "shabby" Frage noch:

    Der Schleiernessel an der Front ist ja relativ leicht und als Vorhang ausgeführt - aber ohne Faltenwurf.

    Wie verhält sich da Adamantium Audio? Wenn man da vielleicht ein Bleiband mit sehr hohem Gewicht nimmt, reicht das damit es halbwegs eben aussieht?

    Warum die Frage - weil das die Lösung ist mit dem geringsten Aufwand.



    Bei Lösung 2) und 3) habe ich nur bedenken, dass man dadurch den Raum eben auch gefühlt zu stark verkleinert.

    Auf der anderen Seite wird ja gerade eine Leinwand mit Raumbreite als sehr tauglich beschrieben.

    Was dann wieder mehrere Fliegen mit einer Klappe wären.


    Danke

    das kann man so nicht verallgemeinern und sollte man einfach mal testen.

    Hier kommt es stark auf den eigenen Anspruch und Hörerfahrung an.


    Mein Vorgehen wären eher weniger gute statt viele günstige zu nehmen und im Nachgang dann ggf. erweitern.

    Wir reden hier aber von dem Step von einem Einzelsub auf ein DBA.

    Wenn ich jetzt mal die die "Traumkombi" Top Chassis auf 100% setze, dann kommt die Einzelsub Lösung auf 10%.


    Nur auf wieviel kommt denn die "okay" Chassis DBA Lösung? 20% oder 90%?

    Ich sage hier eindeutig 90%.


    Und wenn man hier die Rechenbeispiele ansieht, dann liegen zwischen der Top Lösung und der Okay Lösung 100% Geldeinsatz.


    Ich meine auch nicht, dass es bei <100€ pro Chassis ein "wer billig kauft, kauft 2 Mal" ist.

    Denn die 100€ (oder 70€ bei den Mivocs, Daytons,...) sind ja eh nicht billig und die Dinger sind nicht Schrott.



    Also der mit Abstand große Gewinn ist das DBA - mit seiner grundsätzlichen Funktion.

    Plötzlich statt +-15dB Amplituden FG, nur noch ...+-5dB (eher weniger) - das auf einer großen Hörzone.

    Statt 1s Nachhall, nur mehr 0,4s.

    Statt 90dB Maximalpegel bei x% Verzerrung@ y Hz plötzlich 110dB.



    Klar es wird dann durch das bessere Chassis dann noch mal besser - im wesentlichen Maximalpegel bzw. weniger nichtlineare Verzerrungen.

    Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, dass es bei weitem nicht in dem Maße (selbst für ein Vielfaches an Geldeinsatz) an Verbesserung gleichkommt wie der Aufstieg von einem Einzelsub zu einem DBA.


    Gerade dann wenn es das Budget begrenzt ist.


    Wenn man dafür auf nichts anderes verzichten muss, dann bin ich aber natürlich voll PRO Top Chassis.


    CrownK2

    Ja das kann ich voll nachvollziehen (bin auch grad dran das beste fürs Geld zu finden) und daher auch meine Kommentare.


    Wenn man nur das DBA anschaut dann ist klar - besseres Chassis.

    Wenn man das ganze HK anschaut, dann siehe mein Beispiel mit X7900 vs. N5.


    Und wenn man "alles" anschaut, dann kann sogar besser sein das "gesparte" in einen Urlaub zu stecken als in HK, aber da wir ja in einem HK Forum sind, lasse ich das mal aus.


    mfg

    Hallo!


    Ich bin der Meinung dass man gerade bei einem DBA (oder LFE allgemein) an Chassisqualität am ehesten sparen kann/darf.

    Klar das bessere Chassis ist schön, aber bei begrenztem Budget sollte man sich selbst fragen wohin damit am besten.

    Spielt ein 250€ Chassis 4x besser als eines um 60€?

    Spielt 4x das 60€ Chassis nicht besser als eines um 250€?

    Rechnung geht nicht ganz auf weil ja Gehäuse unsw. auch dazukommen, aber es soll das Prinzip darstellen.


    Wir reden also jetzt mal Chassis mäßig bei 12 Stk. von min. 2000€ von der billig vs. teuer Lösung.

    Für 2000€ "Aufpreis" gibt es aber z.B. statt einem JVC X7900 einen JVC N5.

    Für mich brauche ich da wenig Bedenkzeit um hier zu entscheiden wo das Geld den größeren Gewinn bringt.


    Ich will hier sicher nicht gute Chassis ausreden und bin selbst "Fan" von guten Chassis.

    Aber wenn ich lese, dass zuerst das Geld nicht gereicht hat, und ich jetzt eher von Ansparung als Lottogewinn ausgehe, dann sollte das halt gut überlegt sein.



    Zum Bau selbst:

    Wenns nicht hübsch werden soll, dann kann man da schon viel sparen.

    Kannst ja mal beim Tischler/Schreiner fragen. Oder eben die Stichsäge kaufen.

    Da solltest du noch mal deutlich runter kommen vom Preis.


    Wenn ich jetzt mal überschlage:

    Chassis für 100€ x 12 = 1200€

    Gehäuse inkl. Werkzeug 500€

    Kabel, Stecker, Schrauben,... 100€

    controller (DCX, DEQ,...) 250€

    Endstufe(n) 400€

    Wenn du die Elektronik gebraucht kaufst kannst du noch mal bisschen sparen.



    mfg

    Hmmm... Das ist eine gute Idee.

    Die hatte ich schon Mal für Outdoor am Schirm.


    Wobei ich mich Frage welche Sache denn den größten Schritt nach vorne macht.

    Sofa ja man sitzt besser. Und es reflektiert weniger.


    Aber ist adamantium vorne nicht fürs gleiche Geld ein größeres plus fürs Bild.


    Leider geht aktuell nicht alles auf einmal.


    mfg

    Würde auch auf gleiche Chassis setzen.


    Was mir einleuchtet ist je nach Chassis mal mehr mal weniger Klirr bzw. nichtlineare Verzerrungen allgemein, und deren Verteilung.

    Lineare können wir ja mal beiseite lassen.

    So ergibt sind dann eben ein Maximalpegel bei x zugelassenen Verzerrungen.


    Darüber hinaus sehe ich jetzt nichts was gerade im TT für einen deutlichen(?) hörbaren Unterschied verantwortlich sein kann.

    Und vor allem sehe ich den Vergleich als sehr schwierig an.


    Bzw. Kick.

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein mehr klirrenden TT als besser "kickend" klingen könnte.

    Weil dann gibts z.b. 100dB in 30Hz und noch mal 75dB mit 90Hz, wenn es nur 25dB Klirrdämpfung gibt.

    Das Chassis mit 40dB Klirrdämpfung macht dann nur 60dB bei 90Hz.



    Daher würde ich Chassis wählen die einem aus welchen Gründen auch immer gefallen/gut erscheinen, und davon einfach so viele nehmen bis es "reicht" und dann noch 20% oben drauf.


    Wenn das noch immer nicht genug "drückt" dann mal den EQ nehmen und bei den üblichen verdächtigen Frequenzen mal bisschen nachhelfen.


    mfg

    Hallo!


    Ausgangssituation damals:




    Ein Kellerraum mit ca. 5x 5m Höhe Unterkante Beton Bögen 2,2m, Bogen +~12cm.


    Das ganze wurde verputzt (selbst gemacht, kein wert auf ebene Fläche gelegt) und weiß gestrichen, billige Fliesen auf den Boden.

    Heizungssystem muss/darf/sollte bleiben.



    Was wurde gemacht?

    Decke mit Wolle ausgestopft und über Holzrahmen mit dunkelblauem Molton bezogen. Lautsprecher waren vorhanden und im DIY Thread gibts die Infos dazu.

    8+8 DBA etwas später aufgrund einer günstigen Gelegenheit dazugemacht.

    Vorhangschienen rundum, Stirnwand schwarzer Schleiernessel, andere Seiten billigst Ausverkauf blauer Store.

    Haufenweise Dämpfungmaterial, Diffusoren,.... hinter die Vorhänge (sieht man jetzt auf den Bilder nicht, bis auf den seitlichen DIY 2D aus Holz).





    7.1 Lautsprecheranordnung.

    Dazu gibts eine 3,1m breite 16:9 Alphaluxx AT Leinwand vor dem schwarzen Schleiernessel.

    Ein ~3x2m Podest (6cm hoch) mit 4 Stk. Einzelsessel (billige IKEA - in beige), Podest ist mit dunkelblauem Teppich.

    Vor der Leinwand liegen noch 2 schwarze billige Teppiche.


    Akustisch bin ich soweit zufrieden, wobei nach hinten 1m mehr Platz schon besser wäre. Denn die knapp 3m zur Leinwand sind gerade grenzwertig ob ihrer Struktur die ich in der Mitte ausmachen kann (am Rand - mehr Abstand nicht meh).


    Jetzt habe ich mir zuletzt einen JVC X35 zugelegt der aus dem Nebenraum das Licht wirft (vorher ein Sanyo Z2000).

    Und jetzt habe ich das "Problem" dass nicht mehr der Projektor limitiert sondern der Raum, Restlicht allein durch die beigen Sessel,..


    Da aber aktuell Zeit und Geld (kenn das jemand?) Mangelware ist aber ich trotzdem gerne ein bisschen was machen will wollte ich doch gerne mit euch darüber nachdenken was denn die möglichen Dinge sind die am Meisten bringen.


    Was alles machbar ist:

    - Atmos (2/4 neue LS, neuer AV-Pre gebraucht ~1500€)

    - Adamantium Audio Vorhänge komplett + Decke mit Faltenwurf ~1500€ (elektr. Vorhangschienen,..), mit Rahmen und flach ~800€

    - Adamantium Audio nur die ersten 1,4m seitlich Leinwand + 1,4m Decke ~200€

    - komplette Seitenwände aus Holzdiffusoren 30cm tief >>3000€

    - hübschere Lichtlösung (aktuell indirekte LED Strips hinter dem Vorhang) - da weiß ich noch keinen Preis (HUE schon in Haus zum Teil vorhanden)

    - Boden, also Teppich über die Fliesen und Podest (schwarz) billiger beim Hornbach noch nicht gesichtet ~120€

    - Sitzmöbel, hier soll es ein Sofa sein, war bis auf IKEA in den Möbelhäusern der Umgebung - für ~500€ gibts was mir reicht. VIP Kinosessel vielleicht mal in 10 Jahren.

    - Scheibe zum Projektor, hoher Modus nicht störend aber hörbar ~120€

    - Tür in den Raum ~200€

    - Lüftung, allgemein bisher kein Thema, aber schadet ja nicht und ist auch für den Rest des Kellers gut ~1000€

    - Boden/Podest Heizung, da habe ich mich noch nicht informiert, aber da würde so 2-3kW im Bereich der Sitze ganz okay sein, die man bei Bedarf einschaltet, direkt unter dem Teppich


    Die "Top" Lösung die ich gerne hätte - ein schönes, helles, gemütliches Zimmer zum Musikhören und dann auf Knopfdruck zum schwarzen HK-Loch habe ich mal abgeschrieben, das wird viel zu teuer.


    Was ist eurer Meinung nach der größte Gewinn im Verhältnis zu Aufwand?


    Freue mich auf eure Vor- und Ratschläge.


    mfg

    Übrigens zuletzt Star Trek discovery S03E02 in deutlich besserer Qualität als die erste Folge die Woche zuvor, bzw. Netflix allgmein an dem Tag.


    Das 24p vs. 60Hz, stellt sich bei mir jetzt so dar, dass ich es aufgrund der langen Umschaltzeit nicht so vergleichen kann dass ich einen Unterschied bestätigen kann. Ton funktioniert bisher gut (nutzt kein Atmos).

    -> ich bleibe bis auf weiteres beim FireTV Stick 4k


    mfg

    So habe es jetzt Mal probiert.

    Taste hoch am Kreuz + zurück spulen gleichzeitig im Home Menü.

    Dann schaltet er die Modi durch.

    Automatisch, 1080p/60, 1080p/50, 720p/60,... 1080p/24

    Jew. 10 Sekunden. Mein Setup braucht 7 damit es snycht, also hat man 3 sekunden Zeit um zu bestätigen.


    Jedenfalls probiert bei Avatar auf Disney+ erste Weltall Szene mit dem vorbeifliegenen Raumschiff.

    Ich muss sagen dass ich da nicht wirklich einen Unterschied erkenne. Vielleicht minimalstes zittern mehr bei 1080p/60, aber durch die Pause dazwischen kann das auch Einbildung sein.


    Projektor zeigt aber korrekt an, also 24 oder 60.

    FI auf aus im X35.


    Hmmm... bin ich unempfindlich?

    Falscher Film zum testen?


    Jedenfalls habe ich so die umständliche Option auf 24p zu gehen.

    Dauert ca. 1 Minutevdas Umstellen.


    Gibt's einen "Killer" Test wo es besonders auffällig ist? Wenn möglich auf Disney+?


    mfg


    PS. Auch auf Prime Video bleibt es bei 1080p/60 auch bei Film, Mortal engines getestet.