Beiträge von zxlimited

    ... Das Fliegengitter ist mit E-Shift nicht zu sehen.

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    ... BT709 ist leicht erweitert und 2020 DCI P3 wird in keinem Preset ansatzweise erreicht.

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    Kannst du das mit dem Fliegengitter noch etwas präzisieren in Bezug auf Betrachtungsverhältnis, Leinwandbeschaffenheit und persönlicher Visus? Sonst ist die Aussage in etwa so viel wert wie "mein Auto ist schnell" :beated:


    Einen leicht erweiterten BT.709 Gamut sehe ich auf deinen Messungen leider nicht, sondern erstmal einen auf ganzer Linie zwischen Blau und Grün eingeschränkten! Schon klar, Ansichtssache. Nach rechts ist ja tatsächlich etwas mehr da. Aber von erweitert würde ich erst sprechen, wenn BT.709 vollständig (!!!) abgedeckt ist und es dann noch stellenweise darüber hinausgeht. Wenn man das Teil jetzt auf 709 kalibrieren will, dann fehlt da halt deutlich was. Ein Beamer der noch nicht mal das eh schon vergilbte BT.709 Grün schafft käme für mich nicht in Frage.

    Wäre höchstens noch interessant inwiefern der Helmholtz-Kohlrausch-Effekt das vielleicht wieder ansatzweise kompensiert :think:

    Hast du was zum direkten Vergleichen mit mindestens DCI-P3 Abdeckung, aber halt weniger Licht?

    Das würde mich in der Tat auch interessieren.

    Und wie sichtbar oder unsichtbar das Fliegengitter mit E-Shift ist. Ich hatte LCDs noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen, weil das Fliegengitter (oder eher der Maschendrahtzaun :blush:) für mich inakzeptabel sind. Ich muss allerdings gestehen dass ich noch nie einen E-Shift LCD aus der Nähe gesehen habe. Da ich aber selbst beim E-Shift D-ILA das Fliegengitter aus 1:1 noch wahrnehme, glaube ich kaum dass ich da mit einem E-Shift LCD glücklich werden könnte.

    Kannst du was zum direkten Vergleich der beiden Technologien diesbezüglich sagen?

    ... der ANSI ändert sich wo ich im raum messe! und er verkleinert sich wahrscheinlcih umso mehr, mit abstand zur LW wenn der PJ heller kann! annahme, kenste :zwinker2:

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    Und alleine daran hättest du schon längst merken müssen, dass deine Messung keinen Pfifferling wert ist. Die alte Weisheit "Wer misst misst Mist" kennste auch, oder?

    Als Ingenieur, der sein gesamtes Berufsleben mit akustischer und optischer Messtechnik zu tun hat, messe ich privat ganz bewusst immer weniger, da mir die Grenzen bekannt sind und ich weiß wann mir eine Messung wirklich einen Erkenntnisgewinn bringt, und wann ich sie mir besser spare...

    Das soll jetzt bloß nicht so verstanden werden, dass es auf Messwerte nicht ankommt und die eh zu nichts gut sind, oder es auf ominöse andere, nicht messtechnisch erfassbare Empfindungen ankommt - ganz im Gegenteil! Ich teile Nils' Ansicht, dass wenn etwas mit den 2 oder 3 Messgrößen die wir kennen und nutzen nicht zu beschreiben ist, wir entweder die falschen oder zu wenig Messgrößen erfassen, oder zu wenig wissen was wir da tun und damit falsche oder irreführende Messwerte ermitteln oder diese nicht korrekt zu deuten wissen.

    Dass sämtliche Kontrastverhältnisse linear skalieren und eben VERHÄLTNISSE sind - also per definitionem beliebig skaliert werden können ohne sich zu ändern, sollte eigentlich bekannt sein. (Für diejenigen unter uns, denen das noch nicht bekannt war, hat es Nils ja dankenswerterweise nochmal erklärt).


    Und noch was direkt zum Thema: die Vorteile eines professionellen DLP mit hochwertiger Optik kann ich auch bei identischem Lichtstrom im Vergleich zu einem D-ILA sehen. Das hatten wir ja weiter vorne in diesem Thread schon ganz gut erörtert.

    Welche Randunschärfe? Objektivbedingt? Anamorphotbedingt? Curved Screen bedingt?

    Das kann prinzipbedingt nicht elektronisch kompensiert werden!

    Ja, LCD ohne E-Shift ist nicht zu gebrauchen - da könntest dir auch gleich mit Edding schwarze Gitterlinien auf die Leinwand malen... :choler:

    Einzige Alternative, sollte es (aus welchen Gründen auch immer) ein Epson sein müssen: Zuspielung über einen HTPC mit AMD Fluid Motion. Da habe ich mir mittlerweile mühsam eine recht brauchbare Lösung erarbeitet.

    Was mich interessieren würde: geht das Fliegengitter wirklich weg durch E-Shift? Man liest ja manchmal dass da so viel Platz ist zwischen den Pixeln, dass die Verschobenen gut zwischen rein passen. Weil beim D-ILA wird das Fliegengitter zwar schon deutlich reduziert durch E-Shift, aber nicht so dass ich es bei 0,8 Betrachtungsverhältnis nicht mehr wahrnehmen würde...

    Der Farbraum sieht jetzt auch nicht so wirklich prickelnd aus, ist ja mit Müh und Not Rec. 709 (soweit ich das in dem verdrehten u' v' Koordinatensystem auf die Schnelle deuten kann).

    Von daher: viel Erfolg mit dem Panasonic, dem würde ich auch wesentlich mehr zutrauen!

    Solch eine Beeinträchtigung der Wiedergabe ist natürlich sehr ärgerlich ... hast Du schon über Abhilfe nachgedacht?

    Vielleicht eine entsprechende Bedämpfung vor den Fenstern?

    :sbier:

    Wirst lachen - sogar IN den Fenstern :sbier:

    Soll aber hier nicht das Thema sein. Ich wollte nur auf dieses mir unerklärliche Phänomen hinweisen, da es eben einen signifikanten Unterschied zwischen verschiedenen Tonspuren desselben Films aufzeigt.

    Ich habe noch alle vier Tonspuren (DVD/Blu-ray, Englisch, Deutsch) hier und kann die mal analysieren.


    Passiert das bei dir auch beim Absturz des Endgegnerdrachens in "Drachenzähmen leicht gemacht" oder beim Flugzeugabsturz in "Krieg der Welten"? Die beiden Szenen gehen nämlich bis 3 - 5 Hz runter (auf der Blu-ray).

    Drachenzähmen hab ich nicht. Krieg der Welten müsste ich nochmal probieren. Aber das Phänomen tritt bisher reproduzierbar wirklich nur bei der deutschen BluRay von Master&Commander auf. Sonst hats mir nur ganz selten schonmal die Sicherung vom ganzen Kino geschmissen, was jetzt nicht weiter verwunderlich ist bei einem mannshohen Verstärkerturm an einer Phase... :beated:

    Aber dann auch wirklich nur bei absoluten Brachialstlautstärken, die ich vielleicht einmal im Jahr für 5 min zu Demozwecken fahre. Bei Master&Commander ist es aber nur der Haupt-AVR, und eben auch bei sehr gemäßigter Lautstärke. Und exakt an derselben Stelle: der Captain sieht die 2 oder 3 Blitze im Nebel, geht in Deckung, 2 sek später soll das erste Geschoss einschlagen - aber es macht nur noch kurz "click" :blush:

    Interessanter Thread!

    Zu Master&Commander will ich mal was erzählen, und es würde mich echt interessieren, ob das anderen auch schon so ergangen ist oder ob sie das reproduzieren können:

    Die erste Schlacht mit den donnernden Kanonen und dem berstenden Holz ist ja nun so ziemlich das eindrucksvollste, was man hartgesottenen Gästen vorsetzen kann. Da klirren bei mir die Fensterscheiben, dass man es im ganzen Wohngebiet hört, und das Atmen fällt immer schwerer :mad:

    Allerdings nur mit der englischen Tonspur (ich habe die Blu Ray). Wähle ich die deutsche Tonspur, macht es beim ersten Blitz der Kanone einmal kurz Click, und dann wird es in meinem Kino sehr still und dunkel :cheer:. Hat ne Weile gebraucht bis ich darauf kam, dass es an der Sprache lag... Auf Deutsch kann ich 20dB leiser drehen, und der AVR schaltet immer noch ab, bevor der erste Kanonenschuss so richtig drückt. Auf Englisch kann ich aufdrehen, bis meine Fensterscheiben 2cm Hub machen und mein Kopfhaar mich massiert. Auch bei jedem anderen Film wird die Grenze durch mich und/oder die Bausubstanz meines Hauses definiert. Nur bei der deutschen Tonspur von Master&Commander geht mein AVR bei geradezu lächerlicher Zimmerlautstärke aus. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viele Lautsprecher an den internen Endstufen hängen. Zeitweise waren es 9, heute nur noch 2 (Backsurrounds). An dem beschriebenen Phänomen ändert das nichts. Da muss echt irgendwas seltsames mit der Tonspur sein...

    Kann das jemand nachvollziehen? Würde mich echt mal interessieren!

    2 Dinge verstehe ich nicht:

    1. Der Farbraum hat doch erstmal nichts mit der Übertragung zu tun. DCI P3 oder auch BT.2020 ist das, was der Projektor aus den 3 mal 8 oder 10 oder 12 bit macht, also wie er diese Information interpretiert bzw. welchen x/y Koordinaten diese entsprechen. Wieso sollte das über HDMI nicht gehen?

    Oder ist das schlicht eine Marotte deines Panasonic, dass er bei HDMI Zuspielung kein DCI-P3 erlaubt? Weil z.B. mein JVC oder auch mein Sim2 machen das ohne zu murren.

    2. Du schriebst mal, dass du bei 3D mit Fluid Motion die Zwischenbildrechnung machst. Ich war jetzt stillschweigend davon ausgegangen, dass du das über Full-side-by-side löst, also 3840x1080, über 2 Grafikkartenauagänge an 2 Eingänge des Projektors. Wie soll das über einen HDMI Eingang funktionieren? Meines Wissens nach ist kein Framepacked 60p für HDMI spezifiziert :think:

    Ein Kumpel von mir hat auch 2 Audi Sitze in seinem Kino - mit funktionierender Sitzheizung. Seitlich verschiebbar auf Schienen, so kann er wählen zwischen einem Masterseat oder 2 gleichberechtigten Plätzen. Was Ergonomie und Langstreckentauglichkeit angeht schlägt sowas jedes Sofa! So vom Ambiente tu ich mir da auch noch bissl schwer, aber gerade auch in Hinblick auf schmale Kopfstützen, welche die Surrounds nicht abschirmen, ist sowas echt eine äußerst praktikable Lösung!

    1. Mache ich ja. Ich habe eine AMD Vega64 und eine AMD R9 290. Mit letzterer könnte ich es nochmal testen - da kamen neulich im Zusammenhang mit Fluid Motion und MadVR auch unerwartete Unterschiede zu Tage...

    2. Könnte ich auch nochmal testen - allerdings rein zur Erkenntnisfindung. Ich tue mir den ganzen HTPC Kram einzig und allein wegen MadVR an :blush:

    Wenn das nicht funktioniert, bleib ich lieber bei meinen standalone Playern - die funktionieren wenigstens IMMER und ohne jegliches Rumgewurstel :dance:


    Hat niemand ne Idee woran das bei mir noch liegen könnte? Kann ja eigentlich nimmer viel sein, wenns im Window Mode schon läuft :think:

    Ich hab auch schon in den Einstellungen zum exclusive Mode rumgeschraubt - ohne Erfolg :(

    Danke für den Hinweis, darüber war ich schonmal gestolpert, hatte es aber wieder verdrängt...

    Hab jetzt extra die LAV Filter runtergeschmissen und wieder neu installiert, und den 3D Decoder angekreuzt. Nach langem rumprobieren läuft jetzt tatsächlich framepacked 3D - aber nur im Fenster! :shock:

    Sobald ich auf Fullscreen gehe, hängt sich das linke Auge auf, also bleibt ganz stehen, wird schwarz, oder zappelt nur noch komisch rum. Das rechte Bild läuft ganz normal weiter. Was für ein Quatsch, da vergeht mir echt wieder die Lust an dem Thema HTPC :angry:

    Ich hänge mich hier auch mal mit rein, ich hoffe das passt. Ich möchte gerne meine 3D Filme mit MadVR etwas aufhübschen, bin jetzt aber leider mehrfach daran gescheitert, dem HTPC framepacked 3D zu entlocken :cray:

    Ich nutze den MPC-BE, die neuesten Nightly LAV Filter, MadVR beta 113 und eine AMD Vega64. Blu Rays und UHDs laufen problemlos von der Platte oder auch direkt von der Disc. Starte ich aber einen 3D Film, dann kommt standardmäßig side-by-side :(. Ich hab schon alles mögliche rumprobiert, auch generell unter Windows 3D aktivieren. Wenn ich dann aber auf Vollbild gehe, flackert es wie verrückt hin und her zwischen dem Fenster und Fullscreen.

    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, was ich wo noch einstellen oder aktivieren muss, damit da ganz einfach framepacked 3D rauskommt?

    Hallo Ekki!


    Vielen Dank für diese Einblicke, sehr interessant. Hast du eine grobe Vorstellung wieviel Licht prozentual in einem solchen Weg vernichtet werden?

    Ich bin zwar nicht der Ekki, aber ich habe eine grobe Vorstellung :zwinker2:

    Eine UHP Lampe hat einen Wirkungsgrad von ca. 80-100 lm/W. D.h. wir reden bei so einem Beamer von ganz grob 20000 lm brutto, wovon dann eben deutlich unter 10% nur noch vorne das Objektiv verlassen. :shock:

    Ja ok, so wird ein Schuh draus. Darauf warte ich schon lange: ein 3-Chip Projektor mit 3 (RGB) Lichtquellen. Wundert mich eh dass das noch keiner gemacht hat bisher.

    Hast Du da mehr Infos worauf man sich da in Zukunft freuen darf? :dribble:

    Aber vielleicht besser in einem neuen Thread, hier sind wir langsam aber sicher vom ursprünglichen Thema abgedriftet...