Beiträge von Lawyer

    Was mir gerade so einfällt:


    Wie wäre es denn mit einer Baffle Wall, da kommen dann Leinwand, Lautsprecher und Co rein und der Fernseher auf einen Rollwagen ?

    Im Kinobetrieb kommt der rechts irgendwo hin, das ist wohl einfacher als eine Leinwand zu klappen.

    Um die Buchse im Fernseher zu schonen, könnte man eine HDMI Verlängerung nehmen, dann wird da gesteckt, sofern überhaupt nötig.


    Am schönsten wäre wohl, den Bereich der Kinositze an der Ecke abzutrennen und für Zocken/TV zu nutzen, verkürzt aber auch den Bereich von Sitzplätzen zur Leinwand.

    Statt hinten 4 Sitzen evtl ein Sofa oder ne Couch, wird schmaler sein und 4 Kids passen da doch auch drauf

    Hallo Thomas,


    gegen eine Hybride Lösung spricht mMn nichts, mir gefällt aber die jetzige Aufteilung aus akustischer Sicht nicht wirklich.

    Für eine gute Akustik ist Symmetrie ganz wichtig, das ist hier leider nicht gegeben.

    Front Links sitzt nah an der Wand, nach Rechts ist viel mehr Platz.

    Die Sitzplätze sind in diese Nische "gepresst", man sitzt sehr eng zusammen und die Surrounds müssten hoch montiert werden, damit sie nicht von den Zuschauern abgeschottet werden.


    Eine gute Lösung fällt mir spontan auch nicht ein, zumindest keine, wo die Lautsprecher für beides genutzt werden könnten.

    Ist der BenQ schon gekauft ? Wenn nein, dann lieber in Richtung Epson LS11000 oder so schauen.

    Das wird richtig gut :thumbup:


    Man sieht gut, wie dunkel das Adamantium im Vergleich zum Rest ist, was aber auch an der Beleuchtung liegen kann.

    Welche Diffusoren nutzt du an der Decke ?

    Ich überlege, ne Mischung aus Skyline und solchen, wie du sie hast, zu verwenden.

    Die 8K Tücher von XY sollen akustisch ja besser sein, wie ich im AVS Forum gesehen habe.

    Bedämpfung im Hochton ist geringer als beim 4K Tuch.

    Hallo Joersch,


    wenn es möglich ist, wäre ein erster Schritt eine symmetrische Aufstellung im Raum, damit jeder Lautsprecher gleiche Voraussetzungen hat.

    Der linke Front Lautsprecher hat viele Reflektionen, welche beim rechten erst viel später wieder zurück kommen. Bei den Top Lautsprechern ist es auch so.

    Am besten wäre daher, Fernseher und Center mittig der Raumbreite an der Wand.


    Vor dem Fenster wird ein Absorber Probleme mit der Regierung machen, links ist Platz für Basotect.

    Da helfen schon 100x50 oder 50x50 cm mit 7-10cm dicke. Könnte man mit einem Stoff, passend zur Tapete verkleiden, dann fällt das auch weniger auf.

    Weiterhin hilft ein Decksensegel, das bekommt man optisch auch unauffällig integriert und kann dort auch Licht integrieren, sei es direkt mit Strahlern, indirekt per LED Streifen, da auch Farbig


    Das wären erste Ansätze.

    Sieht mir nach B&O Icepower Modulen aus, wahrscheinlich ne ...ASX2 Variante ?


    Habe auch ein 125ASX2 Modul hier, Gehäuse ist unterwegs zu mir.

    Werde noch ein weiteres Modul beschaffen und damit vorerst Surround und Back Surround antreiben.

    Hallo Nico,


    ja, ich überlege, für Filme rein ein SBA zu nutzen, sofern das mit der Dachschräge als "Absorber" funktioniert.

    Bei einem richtig installierten DBA bin ich wegen der Schräge eingeschränkt, was die Chassis und deren Bautiefe angeht.

    Kann mir nicht so recht vorstellen, das es für reine Musik gut klingt, wenn zwischen Subs und Mains über 6m Unterschied liegen. Deswegen 2 weitere Subs vorne, die nahe der idealen Position sitzen, rein für den Musikbetrieb.

    Und wenn dann hinten schon ein Array vorhanden ist, warum das nicht nutzen und den Bassbereich der Musik damit in den Griff bekommen ?


    An der Rückwand bin ich viel flexibler, was Aufstellung und Größe der Chassis betrifft.

    Ursprünglich hatte ich den Raum 180° gedreht, das bringt aber an vielen anderen Punkten wieder Probleme, die sich schlechter lösen lassen.



    Christian

    Ein kleines Update, es geht zur Zeit leider nur schleppend voran.


    An der Decke habe ich einen Streifen 18mm OSB Platte angebracht.

    Die Rückwand soll ja bespannt werden um DBA, Back Surround LS sowie Akustikmodule unsichtbar zu machen.




    Weiterhin zu Testzwecken an der Dachschräge einen Balken montiert, wie ich mir das mit der Untersparrendämmung gedacht habe.


             


    Auch hier einen Streifen OSB montiert, allerdings nur 12mm stark, um den Balken am Ende auch befestigen zu können, der Sparren kommt erst ein paar Zentimeter weiter und würde sonst in der Luft hängen.

    Gut war auch, das ganze nur mit einer Schraube zu befestigen fürs erste, hier sieht man, wieso



    Die Sparren sitzen nicht auf einer Höhe, hier muss ich erst ermitteln, welche am höchsten ist und den Rest dazu anpassen.


    Auf die erste Lage Rigips möchte ich gern eine Platte mit mehr Schallschutz montieren, entweder "die blaue" oder aber "die harte"

    Problem ist, kein Markt in meiner Nähe hat was da, der nächste wäre in Nürnberg, also rund 100km von mir weg. Und bestellen geht nur ne ganze Palette mit 60 Stück, ich brauche vielleicht 15-20 Platten :dribble::blush:

    Wie ich das ganze löse und ob ich näher etwas bekommen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Im Thread zur DBA Anordnung wurde angemerkt, das die Dachschräge ja nicht Schallhart ist, was mich auf eine Idee brachte.

    Statt die Schräge mit OSB und Co "Schallhart" zu machen, ein SBA an die Rückwand und die Schräge als Dämpfung nutzen, die Dachziegel werden den Bass wohl nicht reflektieren, oder doch ?

    Raum soweit fertig machen und testen ? Kann es ja so aufbauen, das man vorne die Woofer problemlos nachrüsten kann.


    Im Filmbetrieb kann ich mir vorstellen, das der Bass von hinten kein Problem ist, DonNico hat ja auch die Subs hinten wenn ich nicht irre und man hört es wohl auch nicht.

    Einzig für Musik würde ich vorne 2 Subs verbauen und zusammen mit den hinteren als DBA laufen lassen.


    Was meint ihr zu der Idee mit dem SBA bzw der Basslösung ?

    Beim Klang kann man mit akustischen Maßnahmen, z.B. richtige Aufstellung, die Punkte der Erstreflektion dämpfen, SBA/DBA für den Bass, Abstrahlverhalten der Lautsprecher (nicht direkt eine akustische Maßnahme).... schon sehr viel machen.


    Einen Kompromiss wird man hier und da hinnehmen müssen, den perfekten Raum gibt es nicht.

    Mein bescheidenes Verständnis sagt zu dem Thema, je näher/flacher die Membran an der Wand ist, umso besser .

    Ziel ist ja, eine ebene Welle zu erreichen. Steht das Chassis zu weit weg von der Wand, muss der Schall erstmal "nach hinten laufen", ehe die Wand ihm dann die Richtung vorgibt.

    Kann aber auch sein, das ich hier komplett falsch liege. Wenn es jemand weiß, mich bitte berichtigen.


    Wahrscheinlich gibt es einen Punkt, ab dem die Chassis zu weit von der Wand entfernt sind, bis zu diesem wird es kein Problem sein.

    Oftmals sind unsere Gehäuse ja 25cm oder tiefer und es funktioniert, hier sollte es also noch kein Problem sein.

    Woher weißt du ohne Messung, das es nicht sonderlich linear war oberhalb der Mode ?
    Oder hast du gemessen und nicht gespeichert ?


    Hast du ein paar Bilder vom Raum oder zumindest eine Zeichnung, damit man das ganze besser einschätzen kann ?

    Je nach dem, ob die Nische der Tür im Raum ist oder das Türblatt, macht das sicher etwas aus, aber nicht so viel.

    Waveforming funktioniert nur mit einer Trinnov und braucht ein DBA.


    Wenn du aktuell nur Absorber in den Ecken hast, dann ist ein unsauberer, ungleichmäßiger Bassbereich kein Wunder, da braucht es viel Dämpfung hinten, ab 50cm und möglichst vollflächig.

    Hast du dich bei den DBA Versuchen an das Raster gehalten, also ja 1/4 von den Seitenwänden sowie 1/4 von Boden und Decke zum Mittelpunkt des Chassis ?

    Die Stabilität einer gemauerten oder Betonwand habe ich sicher nicht und daher wird sich der Bass anders verhalten.

    Mein Plan ist, auf die gedämmten Zwischensparren kommen Querbalken und darauf dann OSB Platten, um hier näher an eine feste, massive Fläche zu kommen.


    Hatte auch schon den Gedanken, ob die Schräge nicht wie ein SBA funktioniert, nur hinten anregen und Schräge mit Dämmung schluckt dann alles, die Ziegel dahinter werden nicht dicht genug sein, das hier eine echte Reflektion im Bass stattfindet.

    Einen versuch wäre es wert, Subs an der Front nachrüsten wäre kein Thema.

    Hallo Nils,


    hast du zufällig auch simuliert, was eine leichte Abweichung von der Idealposition am Ende ausmacht ?


    Hintergrund ist, ich habe eine Dachschräge, die oberen 3 Subs des 2x3 Gitter sitze in der Schräge. Daraus resultiert, das ich nur relativ flache Subs verwenden kann, die Anordnung wäre aber nach Vorgabe.

    Eine Möglichkeit wäre noch, auf halber Raumhöhe 3 oder 4 Woofer zu platzieren, die Schräge bliebe dann unberührt. Allerdings wäre ich damit 10-20cm tiefer als Idealposition.

    Was hast du denn in der Front verbaut, einen fertigen Bausatz, wurde da auch etwas entwickelt, ... ?

    Eine Weiche ist halt nicht mal nebenbei entwickelt, messen, simulieren, aufbauen, messen und Probehören, ....

    In deinem Fall muss man dazu auch noch die fertigen Gehäuse einbeziehen.


    Wenn auch nicht im Rhein Main Gebiet, aber zumindest eine Anfrage wert, wäre vielleicht der Alex von Heissmann Acoustics, mehr als ablehnen kann er nicht.