Beiträge von Lawyer


    PS: Hab die Psi Avaa c20 im betrieb, zwei davon, aber nicht wirklich zufrieden mit der Effektivtät.


    Habe bisher nur von den PSI gelesen oder Videos dazu gesehen.

    Wenn man kurz sucht, findet man Bilder vom Aufbau und dem Treiber darin.

    Von der Größe sieht das aus wie ein 8", maximal vielleicht ein 10" Chassis.


    Im Prinzip ist das ganze dann ja ein "Selbsteinmessendes DBA Gitter" an der Rückwand oder wo auch immer die PSI stehen.

    Wahrscheinlich ist schlicht und einfach die Membranfläche zu gering, um im Heimkino gegen die oftmals vielen und großen Treiber für den LFE Kanal anzukommen.

    Wer nur einen kleinen Sub nutzt oder sie in einem Recording/Mixing Setup nutzt, wo weniger "Bassgewalt" gefahren wird, dürfte damit besser auskommen.


    Der aktive Absorber von Rocket Science wird dagegen besser funktionieren, da er mit einem analogen EQ an den Raum mit seinen Gegebenheiten angepasst ist und die Membranflächen wohl ähnlich groß den Monitoren/Subs sind.

    Gefällt mir sehr gut, vor allem versprüht es beim Betrachten der Bilder einen sehr noblen und edlen Charme.

    Vielleicht stellst du deinen Raum ja noch im Heimkinobau Unterbereich etwas näher vor, oder in der Galerie ?

    Hallo Rudi,

    von mir auch größten Respekt was du dir da hingestellt hast, für einen Architeckten bist du auch ein begnadeter Handwerker und tolles Werkzeug was du da hast.

    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

    Was mich allerdings etwas interessieren würde, hast du die Raumakustische Planung auch selber gemacht, irgendwie habe ich das Gefühl und das ist absolut nicht

    despektierlich gemeint, daß das etwas Overkill ist mit den ganzen Modulen ?

    Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Das gute ist ja jetzt, man installiert die Lautsprecher und kann erstmal messen und hören, wie es sich verhält.

    Gefällt es Mess- und/oder Hörtechnisch nicht, entnimmt man hier und da ein Modul und hat direkten Vergleich.

    Soll der Raum rein für´s Kino sein oder wird er noch anderweitig genutzt ?

    Mich würden der Tisch und das ins Eck/Wand gezwängte Sofa stören.


    Leinwand als 16:9 oder 21:9 ?

    Bei überwiegender Nutzung mit Film würde ich 21:9 nehmen, kommen viele Serien und Gaming dazu, wäre 16:9 meine Wahl.

    Da diese fast so breit ist wie die Wand, wird es eine AT Leinwand werden, oder ?


    Wie Norman schon schrieb, würde ich aktuell auch nicht in den Denon investieren, sondern in Lautsprecher und/oder Leinwand.

    Der AVR ist später einfacher getauscht, daher lieber jetzt Lautsprecher und Co sinnvoll installieren, das bringt erstmal mehr.

    Gestern habe ich den großen Serverschrank zerlegt, um im Technik/Abstellraum Platz zu gewinnen.

    Weiterhin kam eine Rolle 2x2,5mm² Lautsprecherkabel an, habe eine 100m Rolle genommen, damit es am Ende auch reicht.

    Für knapp über 100€ die Rolle war der Preis in Ordnung.



    Und so sieht es jetzt aus mit dem kleineren Rack unter der Schräge


            


    Das Rack steht auf nachgerüsteten Rollen, somit kommt man Problemlos an die Rückseite, wenn man etwas verkabeln muss.

    Stromversorgung überlege ich mir noch, die Unterverteilung sitzt an der Wand gegenüber, da kann ich einfach erweitern, vielleicht mit Brüstungskanal. mal sehen.


    Der Platz reicht mir ziemlich sicher aus, die externe Endstufe baut schön kompakt, für AVR und LFE Endstufe(n) ist genug Platz vorhanden, das passt.

    Hotspot und Glitzern werden am Ende auch wieder abhängig sein von vielen Faktoren, das Thema sehe ich mir mal näher an.

    Da ich jetzt nicht so der Bildfreak bin, wird sicher fast alles ne deutliche Verbesserung zu einem alten Sanyo HD Ready Beamer sein :big_smile:

    Wo liegen denn die Vor- und Nachteile einer Leinwand mit höherem Gain ?


    Ich würde jetzt vermuten, mehr Helligkeit auf der LW, aber dafür auch schlechterer Schwarzwert ?

    Was gibt es sonst noch so ?

    Mir ist das auch so bekannt, wie von Scorpion66 beschrieben.

    Wo das steht, kann ich dir nicht sagen, die VDE ändert sich ja oft genug, z.B. ob man den blauen Draht nun als Schaltdraht nutzen darf für Licht oder nicht ...


    Wenn die Leitung kurz ist und/oder die Umgebungstemperatur unter 25°C liegt, spricht nichts gegen eine Absicherung von 1,5mm² mit 16A

    Okay, war halt das erstbeste, das ich gefunden habe.

    Ob es das Brummen behebt, muss man wohl individuell testen, das er aber viel Pegel klaut, ist nicht gut. Dürfte also kein 1:1 Übertrager sein

    Auf die schnelle habe ich den hier von Monacor gefunden.

    Würde da wohl die nötige Menge bestellen und testen, hast ja 14 Tage Rückgabe, sollte es nix bringen.

    Sollte sich keine Besserung einstellen, weißt du immerhin, dass das Problem aus anderen Gründen auftritt.

    Mit der Unterverteilung sehe ich 2 Möglichkeiten:


    Nummer 1, man lässt sie dort und gestaltet den Zugang z.B. über eine Leinwand, die im Falle eines Falles z.B. nach oben geklappt wird oder sonst wie.

    Nummer 2, das habe ich bei mir so gemacht: Automaten und Co raus und auf die Hutschiene Reihenklemmen und eine HLAK, die Kabel werden dann darin aufgeklemmt und weiter in eine neue UV gezogen.


    In meinem Fall musste ich das ganze so lösen, da die UV vom Treppenhaus zugänglich ist, die Rückseite aber das Bad ist. Da der Rest vom Stockwerk noch nicht fertig ist, war das die beste Lösung.

    Zumal die neue UV vielleiecht nur 3m weiter weg sitzt.

    Ich gehe davon aus, das am Podest vorne die Leinwand sowie die Spiegel usw. montiert sind, dahinter noch Lautsprecher, etc.

    Somit ist es für mich logischer, den Bereich mit den Sitzen zu verschieben und die Technik bleibt fest am Platz.

    Sicherlich könnte man es so lösen, dass das Podest unter der Leinwand verschwindet, bedeutet aber mMn deutlich mehr Aufwand.

    Und so schlecht geht das mit den Sitzen scheinbar nicht.

    Weiterer Vorteil mMn: Man sitzt darauf und verhindert somit ein Schwingen und Vibrieren des Podestes, was sich anderweitig in Störgeräuschen zeigen könnte.