Beiträge von Lawyer

    Was bei Störgeräuschen helfen kann, ist ein Übertrager, durch die galvanische Trennung entsteht damit normalerweise keine Störung in Form von Brummen oder sonstigem.

    Ist im Prinzip ein Trafo mit einer 1:1 Wicklung. Dadurch, das die Wicklungen nicht miteinander verbunden sind und sich das ganze rein durch das Magnetfeld überträgt, ist das ne saubere Lösung.

    Das der Abstand nach hinten wegen der Leinwand gebraucht wird, ist mir bewusst, wird bei mir auch nicht anders sein :zwinker2:

    Wenn man, wie du, eine feste Leinwand hat, ist der Platz auch gut genutzt als Bassabsorber.

    Hätte lediglich ein wenig bedenken wegen der Hinterlüftung bzw das keine vorhanden ist.


    Geht die Tür bzw das Glas hinten über die komplette Breite des Raumes ?

    Da könnte ein SBA in der Tat schwieriger werden, da die Glasfläche sicherlich irgendwie schwingen wird.

    Eine Multisub Anordnung oder 2 Woofer hinten zusammen mit einem Antimode oder so wäre da wohl ein Ansatz.

    Was funktionieren könnte, ein DBA, das seitlich aufgestellt ist.


    Lautsprecher muss man nicht unbedingt selbst bauen, zum Glück gibt es da sehr viel Auswahl


    Einen konkreten Ansatz kann ich dir leider nicht nennen, einfach weil ich nicht weiß, was dich weiter bringt bzw. ein deutliches Upgrade zum jetzigen Stand ist.

    Was mir spontan einfällt


    Adamantium Audio hat Tücher, aktuell ist nur das Star Screen verfügbar.

    Und bei XY Screens aus China sollte man auch einzeln Tücher bekommen.


    Ob da was passendes dabei ist, das eine Studiotek Alternative darstellt, kann ich nicht sagen.

    Mein Kino kommt in einen ähnlichen Raum, nicht so hoch, dafür länger.


    So viel Platz wie du unter dem Kniestock für die Absorption nutzt, möchte ich nicht verwenden.

    Sobald die Wände soweit fertig sind, möchte ich testen, ob die Dachschräge als "Absorber" für ein SBA funktionieren würde.

    Die Woofer wären dann hinten, was ja in der Praxis beim ein oder anderen gut funktioniert.


    Wenn du 10-15k investieren möchtest, würde ich davon bestimmt 5k in die Akustik stecken, das bringt dir mehr, als teurere Lautsprecher oder ein noch besserer AV Receiver.

    Bei Lautsprechern gibt es viel Auswahl, Selbstbau kommt eher nicht in Frage, wie ich aus dem ganzen lese ?

    Der große Serverschrank aus Post #31 wird wohl wieder weichen.

    Er nimmt mir einfach zu viel Platz weg, weiterhin werde ich nicht viel Platz benötigen für die Technik.


    Letztendlich muss der Schrank nur AVR, HTPC, Endstufe(n) für den LFE, Endstufen für Surround und Atmos sowie vielleicht ein NAS aufnehmen.

    Das bekomme ich in einem vorhandenen, kleineren Schrank auch unter, zur Not kommt daneben halt noch ein weiteres, kleines Rack.

    An den Platz kommt dann ein Verteiler für Smart Home sowie Stauraum, was mir am Ende mehr bringt als der für mich zu große Schrank.

    Der Raum ist jetzt fast leer, aktuell nur noch wenig, was drin steht.

    Deshalb hier ein paar Eindrücke.


                  



    Die Trennwand zur Küche wurde gedämmt


         


    Noch ist nichts weiter verkleidet, da ich nach wie vor noch auf der Suche nach "Die Harte" von Rigips bin, der nächste Laden mit Bestand aber 100km entfernt ist :dribble:


    Die Decke im Bereich des Sitzplatzes werde ich noch ein wenig überarbeiten



     


    Die Sparren sind stärker als die Dämmung dick ist, daher möchte ich sie in den mittleren 4 Feldern so weit wie möglich nach oben setzen, ohne sie zu komprimieren.

    Möchte über dem Master Seat mit 2D Diffusoren arbeiten und muss dann nicht ganz so weit abhängen in diesem Bereich.

    Zusätzlich gewinne ich auch Platz für die Atmos Speaker. Hier werde ich mich wohl mit einem Paar zufrieden geben. Durch den Aufbau wird es aber möglich sein, hier später zu erweitern.



    Für die untere Ebene kommt eine "Selbstbau" Endstufe zum Einsatz.

    Hatte noch ein B&O Icepower 125ASX2 liegen, dafür habe ich bei Ghent Audio ein Gehäuse gekauft, welches 2 Module aufnehmen kann. Ein weiteres wird noch benötigt.


         



    Weiterhin habe ich einen 100m Ring 2x 2,5mm² Lautsprecherkabel bestellt. Wollte auch gleich Leerrohr mit bestellen, das hat aber die Versandkosten stark in die Höhe getrieben, das war mir dann doch zu viel.

    Werde zu allen Lautsprechern Leerrohr legen, um für alle Fälle vorbereitet zu sein.


    Die Tage muss ich dann noch den Nachbarn abfangen, der ist Sanitär/Heizungsbauer, um nach Rat zu fragen, welches System ich für die Fußbodenheizung nutzen soll bzw was er mir empfiehlt.


    Soviel zum jetzigen Stand.

    Ja, fand ich auch sehr schön. Weiß einer, wie der Sternenhimmel gemacht ist? Sind das einfach Leuchten hinter dem leicht durchsichtigen Akustikstoff von ihm?


    Lieben Gruß


    Michael

    Normalerweise wird das über Glasfaserstäbe / Lichtwellenleiter gelöst. Das eine Ende kommt aus einer Box mit Beleuchtung darin, die anderen Enden werden durch den Stoff gesteckt und dann per Zange gekürzt.

    HIER ist ein Beispiel dafür

    Ich kann mir schon vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob die Kopfstütze nur so breit ist wie der Kopf ( bzw. minimal breiter) oder eben so breit wie die Rückenlehne.

    Oftmals ist ja bei den Komfortsitzen Leder im Einsatz, das wird im Hochtonbereich schon reflektieren.

    Selbst bei erhöht montierten Back Surrounds macht es mMn einen Unterschied, ob die Kopfstütze breiter ist oder nicht, das Ohr wird ja trotzdem ein wenig "abgeschirmt" vom Direktschall.


    Am meisten Einfluss werden Front und Back Surround haben bei breiter Stütze, die seitlichen Surrounds mit etwas über oder unter 90° wohl am geringsten.


    Da ich nur einen Komfortsitz benötige, wird es bei mir wohl der Philadelphia von Hollywood Seating werden.

    Wegen +/- 10cm würde ich mich nicht verrückt machen.

    Ich gehe stark davon aus, das es besser ist, als eine Mulstisub Lösung.

    Gehäuse für die neuen Subs musst du so oder so bauen, wenn die fertig sind, kann man das ganze ja als DBA stellen, messen und testen.

    Auf Multisub Anordnung kannst dann immer noch wechseln.


    Endstufe würde ich eine 2 Kanal nehmen, sehe in 4 Kanal nur für Multisub einen Vorteil, da man hier pro Sub einen eigenen EQ setzen kann, sofern nötig.

    Welche Impedanz haben die Woofer denn ?

    Hallo Lawyer,


    schau mal in meinen Bauthread, da sind ein paar Gedanken dazu festgehalten und sogar visualisiert: RE: FOKUS Heimkino


    PS: Wegen Deines Forums-Namens vermute ich, dass Du Anwalt bist. Deswegen: Keine Gewährleistung, keine Haftung für das Geschreibe unter obigem Link. :P:big_smile::sbier:

    Ne, nix Anwalt, Elektriker in der Instandhaltung :rofl:

    Hab ich vor Ewigkeiten ma aufgeschnappt und seither heiße ich so in Foren.


    Die Variante mit 6 Ohm ist auch ne Möglichkeit, sofern die Stufe pro Kanal 2 Ohm kann, könnte man sie auch gebrückt betreiben. Dann sieht jeder Kanal 3 Ohm, das dürfte der beste "Kompromiss" sein.

    Hast du PU Leim verwendet für die Gehäuse, wenn ja, welchen ?