Beiträge von Lawyer

    Dachte ich mir fast, dass es die 8040 sind.

    Habe den kleineren Bruder namens 8030 im Einsatz, allerdings nicht für Heimkino bzw. Multimedia.

    Früher fand ich die Genelecs in der Abstimmung / Timbre recht dunkel, beim letzten Probehören war aber klar, die passen.

    Da er bisher nur ein einziges mal ausgelöst hat, würde ich den auch nicht gleich tauschen.

    Natürlich könnte er etwas empfindlicher sein als er sein soll, das würde ich aber erstmal beobachten.

    Löst er zu früh aus, ist das ja kein Nachteil für die Sicherheit, sondern eher ein "Komfortproblem"

    DSP ist ein Digitaler Signal Prozessor, dieser ermöglicht dir, dass du z.B. Trennfrequenzen in gewissen Grenzen anpassen kannst, einen EQ um den Frequenzverlauf am Hörplatz zu begradigen/verbessern, die Laufzeit (Abstand zum anderen Sub und Front Lautsprecher) anzupassen, etc.

    So ein DSP kann viel, man muss sich aber auch damit beschäftigen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da du scheinbar noch keine Berührungspunkte damit hattest, bietet sich vielleicht eher ein Antimode, z.B das 8033S-II an. Das ist auch ein DSP, der selbstständig einmisst.

    Du muss ihn nur zwischen Ausgang vom AV Receiver und Eingang vom Sub einschleifen, das Messmikro an Ort und Stelle bringen und die Messung starten.


    Das funktioniert mit jedem aktiven Woofer ohne DSP und kann jederzeit nachgerüstet werden.

    Den besagten 8033S-ll hatte ich selbst schon in Verwendung und er bringt einen deutlichen Zugewinn an Klang.

    In meinem Fall hatte ich auch nur einen Woofer, mit eingemessenem Antimode (kann man Zu- und Abschalten zum Vergleichen) war der Bass knackiger und Präziser, Wummern/Dröhnen wurde minimiert, etc.

    Okay, spontan fällt mir da jetzt nichts weiter ein, was das sein könnte.

    Vor allem, wenn es einige Zeit lief und jetzt bzw. danach auch ohne Probleme, wird kein Gerät einen akuten Defekt haben.

    Da ich die Dali nicht kenne, kann ich dazu leider nichts sagen.

    In kleinen Räumen kann es von Vorteil sein, Lautsprecher zu nutzen, die im Bass schwächer sind, gerade, wenn sie in den Ecken stehen.



    Wenn neben dem Sofa Platz ist, würde ich auch eine diagonale Aufstellung testen.

    Oftmals ist das schon ein guter Ansatz, ob es am Ende auch passt oder ideal ist, muss man testen und messen.

    Wichtiger als ein bestimmtes Modell oder Hersteller ist in deinem Fall die Aufstellung.

    Gibt es von den Herstellern in deinem Budget Modelle mit einem DSP ?

    Deswegen habe ich nachgefragt, so soll das auch sein.

    Der Automat für den Amp und Mediaplayer wird ein 1 poliger B16 sein, nehme ich an ?

    Zeigt das Smartmeter, sofern auslesbar, eine Spitze oder sowas an in dem Zeitraum ?

    Hmmmh. okay. Test mit Duspol heißt, je eine Spitze in den beiden Öffnungen/Kontakten und dann am jeweiligen Griff vom Duspol den Knopf gedrückt ?
    Wenn ja, simuliert das Last und da sollte normalerweise keine Sicherung kommen. Hast du von Phase zu PE in der Dose 230V ?

    Hallo Moe,


    ist die Sicherung gefallen oder der FI/RCD ?

    Wenn es die Sicherung war, fällt die normal nur bei 2 Ereignissen: Kurzschluss oder Überlast. Bei Überlast dauert es idR aber auch, sofern da nicht Maßlos zu viel kommt.

    Was hängt denn noch alles an der Sicherung ? Wurde evtl etwas zugeschalten, Amp aus Standby z.B. ? Manche Geräte haben einen recht hohen Anlaufstrom, der kann gern mal die Sicherung werfen, ohne das es im Betrieb zu Problemen käme

    Ist das Sofa später wirklich fast so breit wie der ganze Raum ?

    Nach Möglichkeit das Sofa weiter in Richtung Raummitte, direkt an der Wand ist akustisch nicht so toll.

    Könnte man die Aufstellung um 180° drehen ? Das wäre mit Sofa und Türe einfacher, denke ich.


    Mit Platz hinter dem Sofa kannst du später, wenn der 2. Woofer kommt, in der Aufstellung des Subs besser probieren, wo er am besten steht aus akustischer Sicht.


    Wenn es kein Hochglanz Produkt sein muss, würde ich den Alpine Sub nehmen, den Moe als Bausatz anbietet. Dazu entweder eine externe Endstufe, die später den zweiten Sub auch mit befeuern kann. Alternativ ein Modul mit DSP und 2 Kanälen, z.B. das Hypex FA 122 oder 252.

    Das kann man in einen Sub integrieren oder mit einem einfachen Gehäuse auch extern stellen/legen.


    Den Sub kann man, sofern gewünscht, optisch mit einem Überzieher aus Akustikstoff verstecken bzw hübscher/unauffälliger machen.

    Wie hoch sind die Lautsprecher denn montiert und wo in etwa ist im Vergleich dazu deine Ohrhöhe ?


    Den Sinn hinter einem Super HT, der erst ab 14kHz spielt, muss man nicht verstehen. Was bringen bessere Abstrahlung, Dynamik und Co in einem Bereich, den die meisten schon nicht mehr hören ?

    Korrektur, der Sub liegt bei 2799$, die 4999$ waren in Verbindung mit weiteren Lautsprechern. Mein Fehler !



    Wenn Selbstbau in Frage kommt, sind 20cm schon drin. Scan Speak hat einen 30W/xxxx, der keine Polkernbohrung hat und flach genug baut.

    In 10" hat der Redcatt SW10.8 PC ebenfalls keine Polkernbohrung, in 12" der Peerless XXLS.

    Der SB Acoustics ist da schon ein Spezialfall, etwas mehr Tiefe als ich ihm gegeben habe, würde nicht schaden.

    In diesem Fall ist der Preis wirklich völlig Banane.

    Bei Standlautsprechern, wo es ein oftmals richtig schön verarbeitetes Gehäuse gibt, man eine Weiche entwickeln und abstimmen muss, da kann man Preise von mehreren tausend oder auch zehntausend Euro irgendwo noch nachvollziehen.

    Aber hier ? Entwicklungsaufwand wird nicht sonderlich hoch sein, Gehäuse ist optisch nix besonderes, da ja für verdeckten Einbau...



    Für 5k oder weniger bekommt man sicherlich ein sehr gutes DBA, das am Ende auch noch Mehrwert bietet.

    Wenn man wirklich sowas wie den Dual braucht, weil er versteckt werden muss, kein Platz da ist, unsichtbar sein soll, etc. pp., kann man sich sowas wesentlich günstiger auch selbst bauen oder bauen lassen.

    Beim Next Level Dual kommt ja noch ein Amp on Top, da passiv.

    Ob es die bei uns gibt, weiß ich nicht. Eine kurze Suche hat ergeben, der Dual kostet schlanke 4999$ :blush:

    Bei einem solch einfachen Lautsprecher wie diesem Woofer gibt es günstigste Alternativen. Die Chassis sind bekannt, Gehäuse kann man sich bauen lassen, da ist das ganze komplett für 1/5 des Next Level Subs zu machen

    Neben dem flachen SB Woofer habe ich noch ein paar SB29NRX75-6, das sind ebenfalls sehr gute Chassis.

    Ich habe mein Konzept geändert bzw werde erstmal etwas anderes versuchen für den LFE Kanal.


    Für den flachen SB habe ich auch schon einen Einsatzzweck, da kommt ein weiterer dazu als Unterstützung für ein paar Genelec Monitore.

    Verkaufen bringt nix, merke ich schon beim Paar SB29, die wollen die meisten am liebsten fast geschenkt...

    irgendwo zwischen 20 und 40 Litern findet man in Testberichten, das ist dann kein Problem, um 90 Liter Brutto für beide würde das Gehäuse hergeben.

    Ordentlich versteift, Kammer für das Modul und unten ein weitere Kammer für Sand zum beschweren und gut.

    Eine unpassende Lautsprecheraufstellung so beeinflussen, das es klingt, als wäre der Lautsprecher physikalisch an einem anderen Ort, wird nicht funktionieren.

    Deshalb ist es auch wichtig, die Lautsprecher so perfekt wie möglich aufzustellen. Andernfalls muss man mit dem Resultat leben.

    Besteht die Möglichkeit, das man z.B. den Schrank an die Wand stellt, wo jetzt der TV ist ? Fernseher an die Wand, wo jetzt die BackSurround (SR) sind, dann dürfte man das ganze generell schöner Aufstellen können.

    Basotect am Halter vom Beamer finde ich ne gute Idee für den ersten Test.

    Würde ein L Formen, das unter dem Beamer entlang läuft und an der Front nach oben.

    Ausschnitt für die Linse bis fast zu den Lüftungsöffnungen und dann 2 Stücke von dem L hin in Richtung Beamer, damit der Schall nicht wieder durch den Ausschnitt für die Linse kommt.