Beiträge von lampe69

    Ahh beim Mike.
    Ist ein Freund von mir. Cool.


    Feut mich natürlich, dass es Dir so gut gefallen hat. Wie fandest Du die Mains? Da sind ja Beryllium Horntreiber verbaut.

    Auch wenn der Schwerpunkt der Hörsession eineutig unter 100 Hz lag, haben wir auch ein wenig in The Greatest Showman, A Star is Born, ein Konzert (Name habe ich vergessen) und Bohmemian Rhapsody:dancewithmereingehört. Großartig! Gänsehaut. Ich habe fast Augenpipi bekommen, so schön hat es geklungen. Bei Mike stimmt aber auch die gesamte Kette. Das sind nicht nur sehr gute Lautsprecher, das ist auch eine sehr gute Vorstufe. Auch wenn Bild (bislang) nicht so mein Thema war: Von dem Bild war ich am meisten beeindruckt. Am Wochenende werde ich mal "madvr" googeln...


    Viele Grüße

    Jürgen

    Meinst du zwischen den Subs oder willst du diese 30cm weg von der Wand stellen und dahinter Steinwolle? Letzteres würde ich nicht machen, da man den DBA-Frequenzgang damit verschlechtert.

    Nein, die Subs kommen direkt an die Wand. Sie werden nur ca. 30 cm tief. Die Schallwand ist 30cm vor der Wand. Dämmung kommt nur dahin, wo kein Lautsprecher ist.


    VG Jürgen

    Darf ich fragen welcher von den beiden (gibt 2 Snake Pliskin)


    Anregung:
    Du kannst das hintere Gitter auch von 16-120 hz laufen lassen und nur vorne splitten.

    Das geht.

    Ich war bei Mike (dB135).


    Da ab (spätestens) 80Hz der Bass ortbar wird, möchte ich das DBA nicht maximal ausnutzen.



    Damit die LCR einigermaßen sauber klingen sind folgende Raummaßnahmen geplant:

    -Raumhöhe aktuell 2,39. An die Decke: 1-2 cm Luft, 4 cm Steinwolle, 1,2 cm OSB + 2x Rigips.

    -Darunter Deckensegel für die Erstreflektionen

    -An den Seitenwänden 10cm Rockwool (o.ä.), vorne in den Ecken 30cm Blöcke, hinten 50cm Blöcke

    -DBA mit 30 cm Abstand von der Wand. Dazwischen ebenfalls Rockwool

    - Podest mit 30 cm, darunter Stauraum und Rockwool.

    - Damit es nicht ganz tot kling: Ungleichmäßig aber symmetrisch im Raum verteilte Diffusoren,


    Viele Grüße

    Jürgen

    So, dann will ich mal wieder meine Heimkinofront ansprechen. Gestern habe ich Snake besucht und gelernt, was Heimkino sein kann. Falls mein Kino dieses Niveaus je erreichen sollte, brauche ich nichts mehr. Mir klingen jetzt noch die Ohren....:woohoo:

    Das mit dem routen des LFE auf den Bass der Front werde ich wohl lassen. Das kriegt nicht mal die RS20i hin. Zu Recht wurde angemahnt, dass überhaupt nicht klar ist, was meine Anforderungen sind. Zwar habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht, diese aber noch nicht verschriftlicht. Hier also der erste Versuch:


    -zwei Reihen, vorne drei hinten zwei Sitze

    - Kino auch für Musik geeignet.

    - Referenzlautstärke wäre schön, Priorität ist jedoch ein mir angenehmer Klang

    - Bass ist wichtig. Tief, präzise und laut. 110 dB für den LFE sollten schon drin sein. Und das so weit runter, wie möglich.

    Überzeugt bin ich inzwischen davon, dass für die Leinwand gilt: Breiter ist besser. Also werden es wohl 3,4m werden.

    - LR nicht hinter der Leinwand

    - Im Endausbau Auro 13 Setup.


    Der Bass wird dreiigeteilt.

    1. Jeder LS in der Ebene soll bis 30 Hz spielen

    2. Das DBA nimt den LFE auch bis 30 Hz

    3. Ab 30 Hz kommt der Tiefbass mit zwei gesonderten Subwoofern für alle Kanäle


    Da die Raummode bei 29,5 liegt scheint mir das eine plausible Aufteilung zu sein.


    Klingt das nach einem Ansatz oder ist das Unsinn?


    Zwar würde ein 4*2 reichen, dann wären aber der Rahmen der Leinwand vor den unteren Chassis. Ist das ein Problem oder stört das nicht? Den Tiefbass würde ich nach hinten verfrachten, da ist einfach mehr Platz.


    VG Jürgen

    Hallo!


    Da fühle ich mich doch gleich angesprochen und freue mich, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht ausgebildeter Akustiker oder Elektrotechniker ist. Dein Raum hat ja Traummaße. Bei meiner Planung dachte ich auch zuerst, dass ein SBA ausreichend sei. Das glaube ich bei Dir nicht. Je tiefer die Mode, desto dicker die notwendige Dämmung. Und 23 Hz scheint mir schon recht tief zu sein. Ich würde vorne ein 2x4er Gitter machen. Bei einem 3er Gitter hast Du zwei Subs genau in der Mitte. Das mag bei einem querliegenden Center noch funktionieren. Falls Dich in ein paar Jahren der Rappel packt und Du den Center identisch wie LR nehmen solltest, darfst Du auch das DBA umbauen.


    Wenn ich mich nicht irre, ist es für das Ergebnis des DBA nicht tragisch, wenn Du hinten ein dünneres Gitter verwendest.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    wenn das beleidigend gewesen sein soll, dann möchte ich wissen, wie Kritik freundlich formuliert sein soll. Im Ernst, meine Grenzen sind mir bekannt. Kann gut sein, dass meine Idee ein Tagtraum bleibt. Kann gut sein, dass ich bei beckersound, aschenbach o. ä. lande.


    In den letzten zwei Tagen habe ich immens viel gelernt.

    -Hier wird offen und konstruktiv diskutiert. :respect:

    -Ich noch viel lernen muss, ich sehr junger Padawan. :yoda:

    -Immerhin hat bei den Treibern bislang keiner die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. :dancewithme



    Hat jemand eine Idee ob und falls ja, wie das Routing funktionieren könnte?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jochen,


    Diese Kombi habe ich noch nicht gehört. Bin mir auch nciht sicher, ob es die so schon gibt. Ich habe mir vor gut einem Jahr als Übergangslösung ein paar Saxx Lautsprecher gekauft. Die klingen schon ganz ordentlich. Insbesondere der Hochton scheint mir deutlich differenzierter, als die Kalotten, die ich vorher gehört hatte. Meine ersten waren MB-Quart (komme aus der Gegend). Dann hatte ich zwei Abacusse. Gehört habe ich von Herrn Oberhage ein paar Konzeptionen. Da fand ich die Mitten besonders gelungen. Auch wenn ich noch nicht final festgelegt bin: eher passiv. ggf. mit Teilaktivierung des Tieftons. Tatsächlich hat mich Chris schon ein wenig angespitzt und vor ca. einem Jahr wollte ich dort probehören. Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn ich in den letzten Monaten nicht so aktiv am Forum teilgenommen habe, gelesen habe ich immmer wieder mal. Gekommen bin ich auf die Auswahl wie folgt: AMT soll es wieder sein, da haben mich die Saxx überzeugt. Chris meinte sinngemäß: Größer ist besser. Also habe ich nach großen AMT' gesucht. Sind ja nicht so viele. Aber ob der Beyma oder ein Mudorf oder sonst ein anderes Fabrikat "richtiger" klingt, weiß ich nicht. Die seas excel werden auch bei einigen Bausätzen verwendet, die gut getestet wurden. Auf die scanspeak bin ich gekommen, weil sie schnell sein sollen und gut klingen sollen. Beim 18er habe ich einfach nach Bausätzen für ordentliche Subs gegoogelt. Da ich im Boxenbau über exakt null praktische und auch nur laienhafte theoretische Erfahrung verfüge, bin ich noch nicht festgelegt und für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Mit anderen Worten: ein wenig gehört, viel gelesen, ein bißchen nachgedacht und dann geraten....


    Ich werde auch bei Aschenbach vorbeifahren, ist von mir ja nur ein Katzensprung und vor der finalen Entscheidung versuchen viel probezuhören. Es ist also ein "work in progress" und kein finales Statement.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Moe,

    das klingt nach einem guten Plan.


    Bei nochmaligem Lesen Deines Posts weiter oben, meine ich herausgelesen zu haben, dass Du die roten weglassen würdest und evtl. größere Treiber für TMT LCR verwenden würdest? Die ScanSpeak hatte ich deswegen genommen, da sie nach meiner laienhaften Einschätzung zu den Exel passen und trotzdem einigermaßen tief können. Bei noch größeren Membranen befürchte ich, dass die nicht mehr schnell genug sind, um mit den Excel mithalten zu können. An welche Chassis hast Du gedacht?

    Dann fände ich es überlegenswert, den LFE gleich mit auf die TMT der Mains zu routen bis zur ersten Raummode und diese so anzufahren, dass sie als DBA für den LFE fungieren und gleichzeitig als Tieftöner für die Mains.

    Das war genau meine Idee. :dancewithme Kann man das machen? Wenn ja, wie? :think:


    Dann würde ich nämlich erst mal die LCR komplett und die Surround realisieren, hinten ein 2x2 Gitter setzen, hören wie das klingt und dann nacheinander die 18er und falls es dann immer noch nicht reichen sollte, die roten dazutun.

    An der Treiberauswahl ist qualitativ erstmal sicher nichts auszusetzen!


    Aber hast du denn zu dem ScanSpeak/Seas/Audaphon-Trio einen Bauplan, oder soll das eine komplette LS-Entwicklung werden?#

    Das wäre dann schon 'Hohe Schule', sofern man das nicht schonmal (erfolgreich) gemacht hat oder zumindest über solides Messequipment und ebensolches know-how verfügt.


    Einen Bauplan habe ich noch nicht. Und erfolgreich gemacht habe ich das auch noch nicht. Bislang habe ich erst mal eine Idee, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Ob es das dann am Ende wird, oder ob ich etwas Ähnliches nachbaue oder mir einfach die Trinity besorge, das weiß ich heute noch nicht.


    Aber als alter Optimist, bin ich guter Dinge, dass sich eine Lösung finden wird!:dancewithme

    Die woofer für das 2+2 dba erscheinen mir zu weit innen. Kann das sein dass der Abstand zwischen den treibern so gross ist wie zu den Aussenwänden?

    Oh, mein Gott, Du hast recht. :beated:Die müssen natürlich weiter raus auf 1/4 Raumbreite und nicht auf 1/3. Das ist der Unterschied zwischen wissen und können....:unsure:



    Tataaa!:freu:

    Hallo zusammen,


    mein Heimkino in der Pfalz nimmt zumindest planungstechnisch Gestalt an.


    Da ich mit Bleistift und Zirkel besser umgehen kann, als mit 3D-Planungsprogrammen, hier meine Skizze:



    Was steht fest?

    -Raumhöhe : 230 cm

    -Raumbreite: 398 cm

    -eingewinkelte LR-Lautsprecher

    -LCR als Full-Range-LS und identisch.


    Die schraffierten 10 cm links und rechts sind die Wandverkleidungen


    Das war's aber auch schon mit den festen Gegebenheiten.


    Bei den Chassis bin ich als Laie des Lautsprecherbaus unsicher. Ich könnte mir vorstellen

    1. Audaphon AMT 1i

    2. Seas Excel W18EX001

    3. ScanSpeak 30W/4558T000

    4. BMS 18N862


    Am liebsten wäre es mir, wenn man den LFE Kanal auch auf die Tieftöner der LCR verteilen könnte. Damit meine ich, dass, der linke Kanal (komplett) über Links ausgegeben wird, der rechte komplett über rechts und der Center Kanal über die Mitte. Den LFE hätte ich gerne über die beiden 18er und über die Tieftöner aller drei LCR-Lautsprecher ausgegeben. Gibt es Vorstufen, die das können? Oder andere Möglichkeiten, das zu realisieren? Dann könnte ich mit der VAriante A (linke Hälfte der Skizze) ein wenig Geld sparen, da die Tieftöner der LCR 2*3er Gitter bilden (ist zwar nicht ideal aber bis 100 Hz sollte es jedenfalls funktionieren) . Ansonsten müßte die Variante B (rechte Hälfte der Skizze) mit einem gesonderten 2x2 DBA-Gitter +die 18er den LFE ausgeben in Angriff genommen werden. Oder für den Overkill die Variante A und B gemischt.


    Kann das funktionieren?


    Passen die Treiber zueinander? Habt Ihr bessere / vergleichbare aber billigere Ideen?

    Kann man das so realisieren oder sollte ich mir einfach ein Teufel 6 THX Atmos kaufen?



    Über die Breite der Leinwand bin ich mir noch nicht sicher. Sitzabstand von der Wand sind ca. 3,5-3,6 m. Von der Leinwand als ca. 3 m. Ohne Verdeckung der LR komme ich auf eine Breite von ca. 3m. Wenn die auch hinter der LW landen auf ca. 3,5m.


    Freue mich auf Eure Antworten


    Jürgen