Beiträge von lampe69

    macelman
    Dir ist aber schon bewußt und bekannt, dass die beiden Videos unterschiedliche Zwecke erfüllen sollen? Und warum man Videos macht und wieso dazu bei Youtube "Werbesendung" eingeblendet werden muss? Und dir ist auch bewusst, dass dein verlinktes Video ein Hersteller-Video ist und kein Händler-Video wie von Grobi oder? Wenn das so wäre wie von dir dargestellt, dann dürfte überhaupt kein Händler aus egal welcher Branche irgendein Produkt in einem Video oder einem Prospekt oder einem Flyer anpreisen. So wie du es darstellst funktioniert es vielleicht auf der grünen Träumchenwiese, aber nicht im realen Geschäftsleben - in keiner Branche, in keinem Unternehmen.


    Übrigens sollte dir auch bewusst sein, dass deine Aussage Grobi unterschwellig als unseriösen Verkäufer hinstellt und das eigentlich schon den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt. Nur mal so am Rande, auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das Forum auch für Außenstehende und Nicht-Forenmember frei zugänglich.

    Entschuldigung, aber hier muss ich mal eingreifen. Jochen hat mich gefragt, was ich davon (rechtlich) halte . Hier meine (unmaßgebliche) Meinung:


    Richtig ist, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Richtig ist, dass es den Straftatbestand der üblen Nachrede gibt. § 186 StGB lautet:


    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Im Netzt hier zu finden.


    Es muss sich also um eine Tatsachenbehauptung handeln. Die Abgrenzung dazu ist das Werturteil, das ist von der üblen Nachrede gerade nicht erfasst. Wenn ich also behaupte: "X ist ein Kinderschänder" , dann erfüllt das den Tatbestand der üblen Nachrede, es sei denn es gelingt mir der Beweis, dass er einer ist. Wenn ich sage: "Ich finde den Sound der Vorstufe y Scheiße!" Dann ist das ein Werturteil und weder von der üblen Nachrede, noch von Verleumdung, noch von Beleidigung erfasst. Das ist Meinungsfreiheit.


    Auch die Behauptung, Grobi werde unterschwellig als unseriöser Verkäufer hingestellt, ist nur durch eine (unzulässige) Schlussfolgerungen möglich. 1. Aussage: Ich finde das Video doof. 2. Tatsache: X hat das Video gemacht. 3. Schlussfolgerung: X ist doof. Das ist aussagelogisch und praktisch nicht zulässig.


    Beispielsweise finde ich"Inglorious Basterds" (mit Ausnahme von Christoph Waltz) nicht gut. Quentin Tarantino hat den Film gedreht. Er wäre folglich ein schlechter Regisseur. NEIN! Ich liebe "Django unchained!", Pulp Fiction und Kill Bill.


    Leider ist es üblich geworden, Dinge zu behaupten, ohne diese verifiziert zu haben. Eine üble Nachrede liegt hier jedoch sicher nicht vor. Man muß auch nicht Jochens Meinung sein. Ich hätte nicht "seriös" geschrieben. "Marktschreierisch" wäre mir eher eingefallen. Aber da kann man sicher auch einwenden, dass es ein Werbevideo ist und dass das Wesen von Werbevideos ist. Man wirf ja einem Hund üblicherweise auch nicht vor, dass er bellt. Und? Kann man nicht einfach Meinungen austauschen, ohne dass gleich einer mit der Strafrechtskeule kommt? Die dann auch noch falsch ist. Und alles bejubeln muss man auch nicht. Wenn der Kaiser nackt durch den Thronsaal läuft, dann kann man durchaus darauf hinweisen, dass er nackt durch den Thronsaal läuft.


    Also, nein es liegt keine üble Nachrede vor und das Wichtigste:

    Live long and prosper! \/


    Jürgen

    Persönlich finde ich Herr der Ringe - die Gefährten ist eine Erwähnung wert:

    Bild: 8,5 (wir wollen ja nicht übertreiben)

    Ton: 10 (Für fast alles etwas dabei: Stimmen gerade am Anfang bei der Erzählerin, Tiefton bei der Schlacht als Sauron besiegt wird, Dynamik und Höhen wenn die Nazgul erscheinen (kann bei Überforderung der LS unangenehm werden) und Musikalität bei der großartigen Filmmusik

    House of the flying daggers

    Bild: 10/10

    Ton : 10/10

    Besondere Szene:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Micha,

    vielleicht bin ich da abgebrühter. Ich habe eien Ausbildung bei einem Großunternehmen gemacht und war eine zeitlang bei einem Insolvenzverwalter und hier um die Ecke ist jeder zweite bei der BASF. Mir ist bekannt, dass im Wirtschaftsleben Macht ausgenutzt wird. Persönliche Animositäten spielen selten eine Rolle. Wenn also die Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller beendet wird, kann das n Gründe haben.

    Von

    Lieferant möchte eine Preiserhöhung durchsetzen und Händler diese nicht akzeptieren

    Händler möchte Sonderkonditionen und Lieferant das nicht akzeptieren

    Lieferant hat Qualitätsprobleme und bekommt die nicht in den Griff

    Händler verramscht die Ware des Herstellers, was der nicht gut findet

    Einkäufer des Händlers hat die Ehefrau des Herstellers genudelt....


    Dass Thomann eine gewisse Marktmacht hat, dürfte unstreitig sein. Dass sie deswegen "böse" sind, nur dann, wenn man grundsätzlich den underdog präferiert. Ich habe das leidenschaftslos gesehen.


    Ich kann auch nicht erkennen, dass in der Information, dass einer die Zusammenarbeit beendet hat, der Vorwurf enthalten ist, der andere sei Schuld an der Vertragsbeendigung. Aber meine Freunde nennen mich auch Vulkanier.


    Deswegen ein: live long and prosper \/


    Jürgen

    Was soll dieses Thomann bashing? Das ist unprofessionell.

    Hallo Micha,


    laut Duden ist bashing ein "heftige, herabsetzende Kritik". Richtig ist, dass Stefan die Behauptung nicht bewiesen hat. Jedoch sind 99% aller Behauptungen in Foren unbewiesen. Der fehlende Beweis für eine Aussage macht sie zu einer unbewiesenen Aussage, nicht zum bashing. Stefan hat lediglich mitgeteilt, dass er die Information habe von Xilica erhalten habe, dass die die Zusammenarbeit beendet hätten. Über die Gründe hierfür hat er kein Wort verloren. Ich kann hier keine heftige, herabsetzende Kritik erkennen.

    Oder hast Du Beweise, dass die Aussage von Stefan falsch sei?


    Deine unzutreffende Behauptung, Stefans Post sei bashing, erfüllt viel eher die Definition von heftiger, herabsetzender Kritik. Also was soll das Gewerbe-bashing?


    Und zur Klarstellung: Ich habe weder Anteile von Thomann, noch erhalte ich Provision von Stefan. Ich kann nur unbegründete persönliche Angriffe nicht leiden.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Das mit dem angeblich "bösen Gewerblichen" verstehe ich nicht. Regelmäßig gibt es für Verhalten einen Grund. Wenn Stefan in seinen LS die Scan Speak verbaut, wird es hierfür einen Grund geben. Denkbar sind viele Gründe mit unterschiedlichem Wahrscheinlichkeitsgrad:

    - die sind so billig, die kann man massenhaft verkaufen und viel Geld verdienen

    - es gibt einige gleich gute und er hat von ScanSpeak die besten Konditionen bekommen

    - Er ist davon überzeugt, dass das die beste Lösung ist.

    -...


    Seine Begründung für die Auswahl des Chassis kennen wir. Die erste Möglichkeit halte ich schon wegen des Preises für das Chassis für unzutreffend. Ob die Entscheidung von Stefan streng logisch zwingend ist, glaube ich nicht. Dass sie plausibel ist, schon. Viel fraglicher wäre es, wenn er nicht hinter seiner Entscheidung und damit seinem Produkt stünde.


    Die Fähigkeit Details zu hören ist unterschiedlich ausgeprägt. Ich hatte mal einen Mandanten, der hat in seinem Auto ein permanentes Fieben gehört. Der Sachverständige hat bestätigt, dass es ein Geräusch gibt. Da jedoch mehr als 99% der Menschen nicht in der Lage sind, das Geräusch zu hören, war es kein Mangel.


    Ich verstehe, dass Dinge, die sich meßtechnisch niederschlagen grundsätzlich zu hörbaren Unterschieden führen. Daraus den Schluss zu ziehen, dass immer dann, wenn ich meßtechnisch keine Unterschiede feststelle, keine hörbaren Untschiede gibt, ist aussagelogisch unzulässig.


    Ich jedenfalls habe kein Problem damit, wenn hier auch gewerbliche unterwegs sind und insbesondere dann nicht, wenn sie wie Stefan nach meiner Wahrnehmung sachlich argumentieren.


    VG

    Jürgen

    Die Front soll Referenzlautstärke können. Warum ich an die ScanSpeak als LS für den Tiefton dachte, war, deer Gedanke, dass die Front LS und das DBA jedenfalls teilweise dieselben Klangereignisse wiedergeben. Und da ich mehrfach gelesen habe, dass es von Vorteil ist, identische Chassis zu verwenden, habe ich den Schluss gezogen. Ich mag falsch gelegen haben.

    Was würdest Du statt des Seas Excel verwenden? Die Optik ist mir tatsächlich schnuppe. Und ich bin kein Markenfetischist. Die ScanSpeak für das DBA war die gefühlte Mehrheitsmeinung in einem anderen Thread, den Klang der AMT-Hochtöner meiner jetzigen LS mag ich und auf die SEAS bin ich durch Chris gekommen. Ja, hören, kann nur duch mehr hören ersetzt werden. Und bei Dieter werde ich einen Termin ausmachen, sobald mein Terminkalender das erlaubt. Auch die HKV höre ich mir gerne an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Ich würde auch empfehlen dringend eher Richtung Bausätze oder fertiger Komponenten zu gehen.

    Wenn das Kino auch irgendwann mal fertig werden soll, würde ich mir nicht so viele Baustellen aufmachen, die einiges an Einlesen und ausprobieren verlangen.

    Und das ist ja auch gar nicht notwendig. Gibt ja genügend Auswahl.

    Tatsächlich besteht die Gefahr, dass ich ich beim (Ver)planen verliere....

    Dann werde ich jetzt erst mal alles sacken lassen. Danke für den Input!

    So, nachdem der ScanSpeak für das DBA gesetzt ist, spricht doch vieles dafür, den auch als Tiefton für die Front/Surround/Rear zu verwenden. Oder sieht das jemand anders?


    Einer davon erscheint mir jedenfalls für die Front etwas schwach zu sein. Und schon gehen die nächsten Fragen los: Einer oder zwei. Klassisch oder impulskompensiert.


    Welcher Mitteltöner passt dazu? Der Seas Excel schien mir ganz passend. Beim Stöbern bin ich über den

    6.5” SATORI MW16TX-4

    gestolpert. Kennt den jemand? Was haltet Ihr davon? Welcher würde noch zu dem ScanSpeak unten und einem ordentlichen AMT oben passen?


    VG Jürgen

    Nachdem ich ich jetzt für den üblichen Verdächtigen entschieden habe, steht das Ende der Tieftonkette fest. Der Vorverstärker tut es auch. Er hat Dirac und zwei Ausgänge, die als LFE vorgesehen sind. Was ist besser, Verstärker im Rack und lange Kabel zu den Boxen oder nur ein langes Kabel zu den Boxen, und direkt am DBA verteilen und verstärken. Was nimmt man da geschickterweisse?

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich gerade einen ähnlichen Thread aufmachen, da es aber hier genau um das Thema geht und mein Raum fast identische Abmessungen hat, schließe ich mich an.


    Habe am WE mal ein bißchen in WinsID gespielt und bin lustigerweise genau auf die gleiche Fragestellung gekommen. Die ScanSpeak 30er oder die Dayton 15" Zoll. Ich werde vorne ein 4x2er Gitter und hinten ein 2x2 Gitter stellen vielleicht in der oberen Zeile noch ein dritter. Hinten kommt dann irgendwann noch ein "Deep Sound Horizon". Der braucht maßig Platz, den ich vorne nicht habe. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread...


    Aktuell stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Die Daytons sind im max SPL um schlanke 6dB vorne. Reichen die ScanSpeak um auch bei 30 Hz noch Referenzlautstärke zu erreichen?

    2. Wie klingen die im Vergleich? Oder in der Meßtechnik (nichtlineare Verzerrungen, Ausschwingverhalten...)

    3. Ich weiß, dass die ScanSpeaks meist geschlossen verbaut werden. Spaßeshalber habe ich eine Konfig simuliert al BR in 70l mit Abstimmung bei 20 HZ. Sieht eigentlich ganz gut aus. Kann das was werden oder ist das Blödsinn?


    Viele Grüße

    Jürgen