Achso, und das ist ja viel einfacher bzgl. einstellen?
Klar, da passen die Lautsprecher an sich ja schonmal.
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Achso, und das ist ja viel einfacher bzgl. einstellen?
Klar, da passen die Lautsprecher an sich ja schonmal.
Also kommt Leute, der Andreas bekommt gerade so die banalsten Messungen hin und ihr redet von Aktivierung! Das ist doch Schwachsinn.
Bau die originalen passiven Weichen und stell alles erstmal richtig ein, aktivieren kannst du irgendwann noch. Dir wird sonst schnell die Lust an deinen schönen Lautsprechern vergehen. Eine Aktivierung ist wie eine Neuentwicklung, die schüttelt man nicht einfach mal aus dem Ärmel.
Ich hatte meine Boxen ja auf dem Boden liegend in einer Turnhalle gemessen. Da ging es gefenstert bis 30Hz runter reflektionsfrei. Das war schon sehr cool.
Ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen wenn du dich mal mit Dirac beschäftigst.:-)
Ich hatte mit meinem Nad auch Probleme, jetzt hab ich aber bei Source 1 ausschließlich HDMI eingestellt und Analog etc. abgewählt. Seitdem kein Problem mehr.
TOP GUN: MAVERICK ist auf Sommer 2021 verschoben.
Bis dahin ist mein Kino dann auch hoffentlich soweit.
Ich bin da mehr auf Top Gun 2 gespannt.
Im Auto habe ich im Fussraum z.b auch einen 12“ Flachtöner verbaut mit 5,5mm Hubbei ca. 80-90mm Einbautiefe. Volumen ca 20Liter
So einen Impuls bekommt man doch nie und nimmer im raum gemessen. Schon gar nicht nur bis 120Hz
Du musst am LFE. Also ist da doch ein Tiefpass drauf. Oder?
Sollte eigentlich nicht. Technisch gesehen ist der LFE ein Fullrange Kanal soweit ich weiß.
Eine Frage aber noch dazu:
Wo wäre der Unterschied,wenn ich im Lexicon auf „Small“ stelle?
Auch dort ist es technisch doch über eine Art PEQ gelöst, oder nicht?
Dann hast du aber überall die gleiche Flankensteilheit und damit kann der Verstärker viel besser arbeiten und den Sub daran anpassen.
Das ist ja kein richtiger Abfall sondern mit PEQ‘s heruntergezogen. Du weißt ja gar nicht ob die Verbindung zwischen LFE und dem Rest überhaupt passt, weil der Receiver gar nicht weiß wie er das anstellen soll wenn du schon vorher alles kappst. Der Center fällt viel steiler als R/L, dafür puscht du R/L mächtig im Bass. Warum? Bei deinen Surrounds muss der Verstärker den Bass um fast 20dB!!! anheben.
Ich kenne noch 2 weitere Belles Kinos und in keinem ist der Center überlastet. Hast du vll extra Bass oder ähnliches aktiviert.
Ich würde Dirac ganz normal einmessen lassen und die Trennfrequenzen dann wählen, das wird besser zusammenpassen.
Wenn du die Harman Kurve verwendest würde ich schauen, das die Differenz zwischen der Targetcurve und dem Messschrieb nicht zu groß ist. Also ever den Mittelhochton absenken anstatt den Tiefton so krass zu pushen.
Das beste wäre, wenn alle Lautsprecher die gleiche Targetcurve, bzw. den gleichen Frequenzgang nach der Einmessung haben. Dafür hast du ja quasie überall gleiche und potente Lautsprecher.
Sieht sehr schön aus, wirklich. hast du gut gemacht.
Was ist das denn für Dirac Einmessung? Wie kommst du auf die Idee das so zu machen? Hast du deine Hochpassfilter für die Tops frei Schnautze gewählt oder wie kommst du auf die Unterschiedlichen Einstellungen?
Ich halte das für völligen Humbug. Da hättest du dir die Lexicon sparen können.
Es geht doch nur um ein kleines 1cm Stückchen was stehen bleibt, damit die Fräse nicht rausläuft...
Beim Kreis Fräsen den auszufräsenden Teil auf ein Opferbrett anschrauben, sonst kann der Teil inkl. Oberfräse Verrutschen sobald man komplett rund gefräst hat
Du fräst doch wahrscheinlich eh in mehreren Schritten durch. Lass doch beim letzten schritt einfach je 1cm auf gegenüberstehenden Seiten stehen. Dann brichst du des ausgefrästen Kreis raus und raspelst die kleinen Stummel per Hand weg.
Wenn man seine Anlage einmisst und nach Gehör einstellt, gleich man doch sowieso alles ans Gehör an und was einem gefällt. Extra eine Zielkurve für einen theoretischen Hörverlust einzustellen halte ich dahingehend nicht für sinnvoll, da vorallem Stimmen dadurch sehr verfälscht werden, weil man alle anderen außer die im Film völlig anders und inkl. seinem Hörverlust hört.
Als ich den Film letztes Jahr um Weihnachten herum bei ZXLimited auf seinem passiven 3DStack gesehen hab, viel uns die unglaubliche Bildschärfe des Film auf. So einen Scharfen 3DFilm hab ich vorher noch nicht gesehen.
Bassmanagement bedeutet für mich bisher das routen der Frequenzen unterhalb der trennfrequenz auf den sub? Habe ich das bisher falsch verstanden?
Nein, aber Dirac kann seit neuestem mehrere Subs korrigieren und aufeinander abstimmen. Das nennen die dann Bass Control o.ä.
Neural X hat er als Upmixer.
Bassmanagement kann er natürlich nicht, da er nur einen LFE Kanal hat.
Was wunderst du dich denn über den Preis. Die haben nen Haufen Schnickschnack weggelassen den man im reinen Kinobetrieb nicht brauch, da konnten die halt den Preis niedrig halten würde ich sagen.
Sei es drum, billiger bekommt man keine 12 Dirac Kanäle.
Es gab bei ner Alten Serie mal ein Problem mit Rauschen aus den LS die an ein Erweiterungsmodul angeschlossen waren. Mittlerweile sind aber alle Fehler bzgl. Dirac ausgemerzt.
Der NAD hat 7 Endstufen, das ist richtig. Damit wäre nur 5.1.2 möglich, ABER auf der Audioplatine befinden sich 4 Preouts für die Atmosspeaker. Für die braucht man zwingend eine externe Endstufe.
7.1.4 ist definitiv möglich und alle 12 Kanäle per Dirac korrigierbar.