Beiträge von Scorpion66

    Die Noctuas sind schon 4 Jahre alt. Wenn Deine noch bei 7,5V anlaufen macht es vielleicht Sinn mir ein neues Paar zuzulegen. Hast Du vielleicht auch Erfahrungen mit dem Noctua R8 Redux 1200 gemacht? Link. Er soll 9dB Pegel haben statt 17dB beim 1800er. Damit muss man ihn ja nicht mehr so tief von der Spannung absenken, damit er den selben Pegel hat. Damit soll er doch stabiler laufen oder habe ich einen Denkfehler?

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich eine Dynacord L2800 als Ersatz für meine Behringer NX6000D erworben.


    Als Erstes habe ich mir die Spezifikationen von den Lüfter angeschaut, die bereits in die Dynacords zum Einsatz gekommen sind:


    Original Dynacord Lüfter(24V):

    MODEL:SP802524HL-03

    1,57m^3/min mit max. 250mA Stromaufnahme.

    Entspricht 94,2m^3/h.


    Papst 8414 NGL Lüfter(24V)

    33m^3/h. = 0,55m^3/min

    mit max 700mA (Stromaufnahme ist höher als bei bei den Originallüfter, was anscheinend kein Problem darstellt, da sie bereits bei einigen im Einsatz sind)


    Noctua NF-R8 redux 1800 (12V), den ich in der nx6000d habe:

    53,3m^3/h.=0,89m^3/min mit max 110mA.


    Damit wären die Noctua recht vorteilhaft gegenüber Papst, was die Kühlfunktion angeht und diese liegen mir bereits vor.


    Nun mussten die Noctua Redux Lüfter aus der Behringer in die Dynacord transplantiert werden, am besten so, dass sie von dem Patienten nicht gleich abgestoßen werden.

    Damit das gelingt habe ich mir erstmal die Step Down Wandler(DC-DC Wandler) geholt, da

    die Noctuas mit 12V versorgt werden, Link


    Edit: es gibt mittlerweile einen hochwertigen Step down Wandler von Noctua: Noctua NA- VC1. Damit funktioniert auch die Drehzahlsteuerung des Dynacords :dancewithme , da die Eingangsspannung 12V…24V proportional in Ausgangsspannung 7V….12V gewandelt wird. Es können damit sowohl spannungsgesteuerte als auch PWM gesteuerte 12V Lüfter betrieben werden.


    Weiter habe ich noch zuhause folgende Kabeln noch liegen gehabt, die ich nun auch verwendet habe:Link. Hier muss man allerdings aufpassen, da der GND im Lüfterstecker auf dem Dynacord Board dem gelben Kabel des oben verlinkten Stromkabels entspricht.


    Edit: Achtung! Es ist wichtig, dass man nur einen Step Down Wandler verwendet, an dessen Ausgang man 2 Lüfter parallel anschließt. Den Wandlereingang kann man dann an den Linken oder rechten Anschluß der 24V Boardspannung verbinden. Bei Verwendung von 2 Step Down Wandler, also einen pro Lüfter habe ich festgestellt, dass bei einer höheren Belastung der Endstufe die Lüfterboardspannung überlastet werden kann und sie kurzzeitig abgeschaltet wird. Es kommt dann zum Toggeln zw. an/aus. Bei Verwendung von einem Step Down Wandler reicht die Leistung der internen 24V Spannungsversorgung aus.


    Weiter ging es mit der Einstellung der 12V Spannung und dem Einlöten des step down Wandlers. Man kann nun eine 24V Spannung drauf geben und mit dem Poti die Ausgangsspannung weiter leicht absenken, damit der Lüfter noch leiser arbeitet. Hier muss man allerdings aufpassen, dass der Lüfter noch sicher anlaufen kann. Ich konnte mit der Spannung bis auf 10V runter gehen. Ab 9V wäre die Anlaufschwelle allerdings erreicht.

    Ich denke man kann sie ohne Bedenken bei 11V betreiben.

    Edit: habe erneut die Spannung runter gedreht. Nun ist die Anlaufschwelle bei ca. 4,8V. Ich habe nun die Ausgangsspannung bei beiden step down Modulen auf 8V eingestellt. Damit bleibt die Lautstärke auf der Hörschwelle und die Endstufe wird noch ausreichend gekühlt.


    Jetzt nur noch den zweiten Lüfter parallel zum ersten einlöten…


    Nun habe ich die oberen 2 Platinen + alte Lüfter ausgebaut und die neuen Stromkabeln eingesteckt.


    So sieht es fertig aus:


    Die Lüfter gehen sehr kurz beim Start an und wieder aus. Das ist deutlich kürzer als mit den originalen Lüfter. Die Lüfter bleiben bei moderaten Lautstärke komplett aus. Bei basslastigen Passagen und fast voller Aussteuerung springen die Lüfter an und laufen nach auch wenn der Ton bereits aus ist. Die Endstufe bleibt dabei handwarm.

    Mekali

    Wieso sollte man bei 4K Material Hochauflösend1 (was richtig ist) UND EshiftX einschalten? Ich finde seit langem das E Shift das Bild flächiger aber auch unschärfer als die native Zuspielung und Ausgabe macht.

    Im Schärfetestbild vom Video fällt das deutlich auf. Ich fand das eshift schon immer schlecht. Warum sollte man die native Schärfe verschlechtern?

    Erst wenn man echte 8K Quellen zuspielt kann man testen ob man lieber auf 4k Downsampled oder es nativ mit 8K ehshift anschauen möchte.

    Bis das verfügbar wird haben die "HK Extremisten" schon den nativen 8K Projektor am Start. :)

    Da muss ich widersprechen. Das 2 fach Eshift in einem NZ7 ist tatsächlich für die Katz. Das EshiftX im NZ8 macht einen sichtbaren Zugewinn im Schärfeeindruck. Das habe ich bei der Sichtung eines NZ8 deutlich gesehen.

    Der Sinn einem AVR zus. Endstufen hinzufügen besteht darin, das Netzteil des AVRs zu entlasten. Wenn nur noch wenige Kanäle bei dem AVR aktiv genutzt werden kann das Netzteil die entsprechenden Leistung zur Verfügung stellen. In dem Fall werden weitere Endstufen keinen Vorteil mehr bringen.

    Die beiden Leinwände sind 2,40m breit in 16:9, alle Beamer stehen gleich weit entfernt.


    Als kleinen Workaround könnte man die Beamer ja auch größer zoomen als die 2,40m breiten Leinwände (auf 3m Bildbreite beispielsweise) und dann nur die auf der Leinwand sichtbaren Bildanteile vergleichen. Sollte für einen relativ objektiven Vergleich ja immer noch reichen.

    Das sollte problemlos funktionieren. Bild größer zoomen und die Bereiche außerhalb der LW mit der Beamer Maskierfunktion ausblenden:respect:

    Hallo zusammen,

    Neue Beta ist raus:

    Link

    Zitat

    Beta 081722- Posted 082922 Beta 4 of the Pipeline Enhancement update. Fixup for cases of slight pixel chroma and/or image shift. Fixup for switching inputs with auto aspect enabled and always starting with a 4:3 input aspect. Fix for sharpening which was only working in 080722 when downscaling input video. Other minor bugfixes and improvements.

    Da hast Du wiederum Recht.

    Außerdem scheint die Crown xti 4002 erst ab 2ten Quartal 2023 wieder verfügbar zu sein:waaaht:

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Racktiefe gecheckt. Daraus ergibt sich eine weitere Einschränkung bzgl. der Tiefe der Endstufe. Sie muss unter 455mm Tiefe bleiben, sonst guckt sie hinten aus dem Rack raus.

    Damit ist die Proline 3000 leider raus.


    Im Rennen bleiben derzeit die Dynacord L2800 und die Crown xti 4002.


    In beiden Fällen werde ich wohl eine aktive DI Box zwischen den sub out( cinch) und XLR in schalten müssen.


    PS: benötigt die Crown xti eigentlich einen Lüftertausch? Der Lüfter soll wohl in 3 Stufen einstellbar sein.

    Hm da ist meine Wahrnehmung eine andere. Auch wenn ich die besagte Szene außen vorlasse, hatte ich den Eindruck, dass der Sony untenrum total absäuft, obwohl der CE auf hoch steht. Bei hellen Szenen fand ich den Sony auch richtig gut. Aber das Tone Mapping des JVC ist einfach eine andere Liga und für meinen bevorzugten Bildlook hat sich der XW7000 leider disqualifiziert.

    ja, das ist halt bei den Sonys mit dem begrenzten internen Tonemapping so.

    Hier muss man halt immer auf externe Lösungen wie madvr, lumagen, envy zurückgreifen um das beste Ergebins zu erhalten.

    Hallo zusammen,

    Hier ist der langersehnte Vergleich zwischen dem xw7000 und NZ8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,

    hier ist der langersehnte Vergleich zw xw7000 und NZ8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.