Beiträge von Stephan V.ideo

    Das verstehe ich. An was für wohnzimmerfreundliche Alternativen denkst du? Wenn ich etwas finde von der ich meine Frau überzeugen kann wäre das natürlich prima.

    Es gibt doch Einbaulautsprecher, die Unterputz unsichtbar verbaut werden können. Ich habe mich allerdings nie näher mit diesem Thema befasst und kann deshalb keine hilfreichen Tipps geben. Wie weiter oben erwähnt würde ich da einen Händler/Fachmann zu Rate ziehen.

    Matrix 4 verweigere ich nach wie vor (erfolgreiche :big_smile:). Aber als Demo sind die ersten ca. 5' einfach nur spektakulär. Schärfe, Tiefenschärfe, Kontrastumfang, Spitzenlichter, einfach nur WOW WOW WOW. Wie bspw. die Lichtkegel des heran fahrenden Audis plastisch und sehr sehr fein & detailliert dargestellt werden, macht mich sprachlos... Sicherlich mit das Geilste, was ich je gesehen habe. Soapig ist hier aber gar nix :zwinker2:

    Stephan V.ideo Das heißt du würdest dann eher auf die Deckenlautsprecher verzichten und nur Stereo verbauen? Sind Atmos-Lautsprecher ohne Surrounds kontraproduktiv? Wir schauen Filme zu 90% in OV. Von daher kamen in meinem alten Kino einiges von oben.

    Die "Musik" spielt bei Filmen grösstenteils auf der 2D-Ebene, abgemischt in 5.1 oder alternativ in 7.1. Bei mehrkanaligen Abmischungen hast du also hauptsächlich auf der 2D-Ebene Informationen, nicht aber primär in den Höhenlautsprechern (bspw. Atmos-Abmischung). Ein 3.2.4 Layout macht also so gesehen keinen Sinn, da ein Grossteil der Informationen Dir schlicht fehlen würden. Du könntest alternativ die hinteren Deckenlautsprecher als SL/SR nutzen, aber wie bereits geschrieben habe ich meine Zweifel, ob man das wirklich vernünftig zum klingen bringt. Wäre halt ein Kompromiss, aber bei dem Ziel einen guten Klang zu erzielen gilt es Kompromisse so gut es geht zu vermeiden. Wenn baulich keinerlei Kompromisse möglich sind (es gäbe ja durchaus zahlreiche wohnzimmerfreundliche Alternativen, mit denen sich sicherlich auch deine Frau anfreunden könnte), würde ich halt konsequent auf ein gutes Stereo Setup setzen (2.1).

    Hi,


    Hier scheinen insgesamt wenig Kompromisse möglich. Es gibt wohl 5.1 Setups, bei welchen LCR ‚normal‘ in der Front ausgerichtet sind und SL/SR als Deckenlautsprecher umgesetzt wurden. Ob man das richtig gut zum Klingen bringt? Ich habe meine Zweifel. Idealerweise spielen die Hochtöner der Surrounds auf der gleichen Höhe wie LCR, um ein möglichst homogenes Klangbild/Klangwolke zu erzielen.


    Warum beschränkt ihr euch nicht auf ein tolles Stereosetup mit Subwooferanbindung? Weniger ist oftmals mehr. Die Werbung suggeriert natürlich soviele Lautsprecher wie möglich, aber das ist Mumpitz.


    Alternativ: wenn wieder ein Trockenbauer engagiert wird, warum nicht ‚unsichtbare‘ Einbaulautsprecher als Surrounds (2D Ebene) verbauen? Die kann man doch sogar unsichtbar verputzen, sodass euer beider Wünsche berücksichtigt würden? Hier gibt’s wohl unzählige Möglichkeiten…


    Wegen Einbautiefen und dergleichen musst du mit einem Händler lautsprecherspezifisch sprechen. Hier können keine pauschalen Tipps gegeben werden.


    Wenn ich Dich wäre, würde ich mehr in Stereo investieren. Auch ‚nur‘ Stereo kann bei guter Umsetzung schon mächtig Freude machen. Auch bei Film übrigens…


    Wünsche gutes Gelingen und vor allem die richtigen Entscheide.


    Schöne Grüße


    Stephan

    Ich würde das eichen Holz noch mit einer Lasur in anthrazit streichen oder in Mooreiche ,

    natürlich nur meine Ansicht:zwinker2:



    Sieht gut aus:respect:

    Wäre eine Idee und würde sicherlich gut aussehen - aber passte nicht in mein Konzept.


    Denn mein Ansinnen war ja, Eiche natur / geölt ins Rack reinzubringen. Ich will dem Gesamtbild treu bleiben.


    In Anthrazit hätte ich einen Metallrahmen anfertigen lassen…

    Fehlt noch der Nvidia Shield TV Pro, den ich am 17.7. bei Michele nach einer intensiven und sicherlich lustigen Heimkinotour in Bayern (15.7. - 17.7.) als Sahnehäubchen in Empfang nehmen werde. Dann ist dann auch das Rack endlich final bestückt.


    Am 17.7. werde ich endlich das ‚Experience‘ mal live erleben dürfen, sicherlich eines der grössten und, da bin ich mir ziemlich sicher, eindrücklichsten Heimkinos in DE.

    Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass seit geraumer Zeit auch die Xilica App final steht und programmiert ist:





    Nach Lust und Laune könnte ich nun bequem Spaßkurven basteln, immer auf Basis der Grundeinmessung vom 26.5. - die Basis kann hierbei auch nicht versehentlich gelöscht werden.


    Ich könnte mir nun verschiedene Presets basteln, was ich aber nicht tun werde. Der Wunsch danach existiert seit dem 26.5. nicht mehr. Aber, die Möglichkeit zu haben ist allemal besser als sie zu brauchen.





    Ein netter Nebeneffekt ist neuerdings die Kontrolle über die App zu haben, ob es die einzelnen Lautsprecher noch tun. Gut ablesbar über den rechten dBu-Meter.


    Der Xilica Support ist uns noch die korrekte URL-Bezeichnung der App schuldig, damit diese in RTI eingebunden werden kann. Auf der GUI ist schon alles diesbezüglich vorbereitet…

    Hallo Frank,


    habe die teurere Audiophonics HPA-T400ET mit den Purifi Modulen für L/C/R und bin sehr zufrieden bis dato. Klanglich eine andere Welt zu meinen bisherigen Class A/B Endstufen. Bei meiner Front geht neuerdings sprichwörtlich die Sonne auf in Verbindung mit der Audiophonics. Zudem top verarbeitet und sehr wertiger Feel & Look. Du hast drei mögliche Gain-Einstellungen (12.8dB / 20dB / 25.3dB = default). Ich habe sie erst ca. 2 Monate im Einsatz, gehe aber fest davon aus, dass sie mir noch lange Freude machen wird und kann mir auch vorstellen, über die Zeit die restlichen Class A/B Endstufen durch Audiophonics zu ersetzen.


    Schöne Grüsse,


    Stephan

    timm


    Hallo Markus,


    vielen lieben Dank. Das freut mich zu lesen, dass du den Werdegang u/Kinos mit Interesse verfolgt hast.


    Wie schon bei der ersten Ausbaustufe werde ich wieder einen professionellen Fotografen anheuern, damit adäquate Fotos entstehen.


    Zuerst möchte ich aber auch das Wohnzimmer mit dem neuen Sideboard (mein künftiger ‚Filmaltar‘) fertig wissen. Dann gibt’s die Fotos.


    Musst Dich noch ein wenig gedulden…


    Liebe Grüße,


    Stephan

    Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum tollen Kino, und natürlich zur Fertigstellung.


    Warum was ändern?


    Der Feind des Guten ist das Bessere.

    Vielen Dank Viktor :) - das siehst du genau richtig. Jetzt geht’s nur noch um Inhalte, egal ob Film, Musik oder gaming. Und um weitere schöne Bekanntschaften mit Gleichgesinnten :sbier:

    Was für eine respekteinflössende Materialschlacht - Respekt, das Endergebnis wird sicherlich sensationell werden... es kann den beiden nichts besseres passieren, als solch einen leidenschaftlichen und kompetenten Freund an ihrer Seite zu wissen:respect:

    Es ist vollbracht! :thumbup: Gratulation.

    Heißt das, Deine Sichtachse ist unterhalb der Bildmitte?

    Danke Dir 🙏🏻


    Sichtachse? Es kommt drauf an, wie ich letztlich sitze und das Sofa einstelle. Die TV-Unterkante bei ca. 640mm ist ja ziemlich hoch, vor allem in Kombination zu unserem geringen Sitzabstand von 1:1. Mit dem einwinkeln muss man nun weniger ‚hoch‘ schauen. Ich sitze aber in der Regel so, dass die Sichtachse bildmittig ist.


    Ich muss jetzt erstmal ein paar Stunden Film schauen. Allenfalls werde ich am Winkel noch fein ‚rumspielen‘. Vom ersten Eindruck her passt es jetzt aber schon gut.


    Na bald kannst du es selber beurteilen und testen.

    Seit heute ist das Cinema Utopia fertig gebaut. Endlich.


    Men at work




    Neuer, angepasster Kabelkanal. So wie ich es mag, alles clean nun.




    Die schwarzen Schubladen sind endlich da. Die Motorisierung nun ganz fein eingestellt. Ein Antippen reicht und die Schubladen öffnen sich vollständig. Nun auch elektrifiziert, sodass all den nützlichen Spielereien nie der Saft ausgeht.






    Noch eine kleine Retusche vorgenommen, sodass man vom Panel im Filmbetrieb wirklich nichts mehr sehen kann.





    OLED wurde nun noch final eingewinkelt.




    Der letzte AC Infinity ist nun auch geliefert und im Rack auf dem DSP verbaut. Passt!




    Fehlt noch die ‚Verhübschung‘ für‘s MC und das Sideboard zur Integration des Racks. Beides ist aber auf gutem Weg und das Sideboard befindet sich planungstechnisch im Eskalationsmodus. Es wird ein Fest.


    What a day :dancewithme