Beiträge von wolf352

    Ja, kann ich bestätigen. War bei mir deutlich zu sehen. Habe mittlerweile den Wand Durchbruch geändert und den Abstand vom JVC zur Wand.


    Das Gehäuse Konzept der JVCs ist idiotisch. Und die N Serie macht es nicht besser.

    Oh, sas wäre ohne optionales Leitblech schon sehr schwierig bei mir, da der Projektor sehr nahe an den Wanddurchbruch muss.

    Vor dem SONY stand dort ein X7000 mMn ohne Flirren, verlief der Luftstrom bei der X Serie anders als bei der N Serie?

    Die (Neuen) JVCs saugen Luft hinten an und pusten vorne raus, korrekt?


    Dan kann ich nur hoffen das es wie beim Z1 ein Kit gibt dass die Luft vom Objektiv wegleitet.

    In meiner Einbausituation,Wanddurchbruch im Eingangsbereich vor dem Kino, auf einem Brett 40 cm unter der Decke mit lediglich ca 95cm Breite, entsteht bereits ein ordentlich Wärmestau.

    Mit dem SONY (warme Luft nach hinten raus) funktioniert das noch gut.

    Mit dem JVC befürchte ich optische Verzerrung durch Luftflirren und noch mehr Wärmestau.

    Da bin ich ganz bei Dir!


    Ich hoffe es macht nicht plopp und die Lumen des 8er und 9er lösen sich nach D65 Kalibrierung in Luft auf...

    Da die Gehäuse identisch sind spekuliere ich das der 8er bereits lauter sein müsste um die Lumen zu erreichen.

    Wenn der 9er bei gleicher Lautstärke dann noch mal 20% zulegt, könnte das vom Objektiv herrühren, was ich kaum glauben mag.

    Geöffnete Gehäuse wären interessant.

    Die Neumänner haben Class A/B Endstufen drinnen und wurden frei stehend schon immer gut warm. Deswegen hatte ich immer ein wenig Schiss, sie in die Wand einzubauen.

    Ich hab mich aber damit getröstet, dass die Teile ja eine Thermoabschaltung haben. Ich hab mal nach einem Film mit der Hand seitlich hinter der Leinwand an einem der Lautsprecher gefühlt und die waren nicht wärmer als frei stehend. Notfalls hätte ich mir mit Lüftern beholfen. Alternative war eine viiiiel kleinere Leinwand und Center dann fast auf dem Boden. :blush:

    Nach meinem Empfinden werden die Adams genauso warm wie die Neumann, evtl bisschen weniger.

    Ich hatte damals mit den KH420 überlegt, die Endstufen auszulagern, dazu gibt es von Neumann ein Kit.


    Dann kam es mit den Adams anders und ich habe mich getraut diese in die Baffle Wall einzubauen.

    Was sich als Segen herausstellte, da das 19" Rack kleiner ausfallen konnte und unter einer Treppe verschwindet.

    ja, absolut!


    Ich erlebe den SONY Support seit einigen Tagen wirklich als sehr engagiert, schnell und um flotte Lösungen bemüht.

    mit etwas Zeit wollte ich das in "meinem" Thread weiter ausführen.

    Das macht wirklich Hoffnung.


    Da habe ich in den letzen 21 Jahren mit "Premium Sportwagen Herstellern" schon deutlich schlechtere Erfahrungen machen müssen.

    Nettes Video.


    Natürlich wieder viel Marketing bla bla.


    Interessant fand ich die Aussage das es sich um 3rd Generation Laser Engine handelt, welche Generation ist beim Z1 verbaut?


    Die Aussage zum Objektiv, dass Grün besser durchgeleitet wird und so mehr Helligkeit zur Verfügung steht, finde ich wiederum "missleading". Da zu wenig grün bisher nicht das Problem war.

    interpretiert man nun hineine, dass mehr grün zur Verfügung steht als vorher, kann man weiterhin interpretieren dass nach D65 kalibrierung grün massiv untergeregelt wird was die 3000 Lumen mit dem optimierten Objektiv des NZ9 ggfs proportional mehr verringert, als bei Geräten mit dem normalen Objektiv - da man mehr grün "killen" muss.

    Sehr Spekulativ, aber so höre das heraus...

    Ja, der Laser blieb der gleiche: leider keine Zunahme an Helligkeit nach der Kalibrierung. Daa Gerät war übrigens innen penibel gereinigt worden. Ich sage das deshalb, weil User "Schnarchernase" bei den Epson Laser nach der Reinigung einen Helligkeitszuwachs registrierte. Das war bei mir nicht der Fall.

    Abnahme der Helligkeit zwischen 25-30% nach 5000 Std.

    Woher hast Du die Infos was genau gemacht wurde.

    SONY Support kann mir nichts genaues sagen, und das Ticketsystem sagt lediglich das dass Gerät an mich zurückgesandt wurde.

    Eigentlich sollte es heute eintreffen,,was dank UPS nicht der Fall ist, niemand weiß was mit dem Paket ist, seit ich den Liefertermin auf heute verschoben hatte...

    Ja, bei mir scheint die Vergrößerung des zur Verfügung stehenden Luftvolumens ebenfalls auszureichen.

    Vielleicht denken wir da auch in anderen Dimension, in denen sich die Bauteile der Class D Endstufen wohlfühlen, es muss nicht alles handwarm laufen. Wenn ich sehe das zb ein HDMi Input Board 100 Grad Celsius anzeigt ohne zu murren, dann bin ich da recht entspannt.

    Bei mir hat es so funktioniert wie du beschrieben hast.

    Ich hatte aber bei der Bestellung der XY Screen LW in China auf Verdacht ein Black Backing mitbestellt, dass nun nicht zum Einsatz kommt.


    Ich kenne Fälle, wo „Dinge“ reflektieren, auf die man vorher nie gekommen wär, Tackernadeln (Edding hilft da schon) bis hin zu schrauben mit denen Chasis festgeschraubt sind bis hin zu Hochglanz lackierten Rand des Chasis, habe ich da schon einiges gesehen.

    Es kommt aber auch auf den Blickwinkel an.


    Daher meine Empfehlung, ausprobieren!

    Kannst du ein Backing easy nachrüsten/bestellen, dann versuche es ohne.

    Bei meiner Bestellung aus China habe ich es mitbestellt, da ein nachträgliches Ordern unverhältnismäßig teuer gewesen wäre.

    Der Kamin ist sehr simpel:

    Die BaffleWall ist 60cm tief. Oberhalb der LS sind die Absorberpakete nur 45cm tief und lassen somit 15cm Raum damit warme Luft aufsteigen kann.

    Das reicht. Hätte es nicht gereicht dann hätte ich je Kamin etwas Absorbermaterial entfernt damit die Wärme an der BaffleWall nach vorne Austreten kann.

    Ich habe das so gestaltet dass die Abwärme noch oben, wie in einer Art Kamin, abgeführt wird.

    Das funktioniert seit Jahren super, es gab nie ein Problem.


    Ich dachte dass meine Class D Adams weniger warm werden als die vorigen Neumann KH420, dem ist aber „ gefühlt“ nicht so, daher die Lösung mit dem Abzug nach oben.

    Ich ziehe ein Zitat aus Aries Thread heraus:

    Cons:


    Accuracy drifts WAY too much in normal use with laser modulation (easy to see with continuous measurements)

    Ich war viele Monate nicht mehr aktiv, mir ist das bei meinem eigenen 760 und dem eines Kumpels ebenfalls aufgefallen, das die Geräte nach der Kalibrierung wieder wegdriften. Zb am nächsten Tag nach dem warmlaufen nachgemessen.

    Long story short- und auch gerne verschieben, da es nicht zum Thread passt:

    Ich war nicht in der Lage, mit meinem eigenen 760, einen vernüftigen 3D LUT zu erzeugen, vermutlich weil die Kiste während der langen Messreihe driftet, auch das einschieben des 100ire Messbildes alle xx Messungen brachten keine Abhilfe. Die Validierung zeigte Murks.

    Ich wollte dem nachgehen, dann kam aber meine „Pause“.

    Ist etwas ungewiss was Sven meint.


    ich rate, dass er den gängigen "Fehler" meint, ein 4096er Panel (17:9!) nicht voll auszunutzen:

    Somit die Ränder schwarz zu lassen anstatt das Eingangssignal von 3840 (16:9) auf 4096 (17:9) auf volle Breite zu skalieren und somit ein paar Lichtreserven freizuschalten.

    Das ist ein Klick und benötigt keinen Anamorphoten.

    Man muss nur damit leben bei 16:9 Content oben und unten bisschen was abzuschneiden.

    Hat sich schon jemand entschieden und plant ein Modell der neuen Serie anzuschaffen?

    (Ich liebäugele schon sehr damit ...)

    :)

    Entschieden ohne vorherige Sichtung natürlich noch nicht, aber ich finde den NZ 9 interessant und werde versuchen diesen zu sichten.

    Ich hatte mir erst kürzlich das Video eines bekannten YTbers mit markater Frisur angeschaut und die Messreihen der aktuellen N Modelle ließen den Aufpreis zum NX9 ungerechtfertigt erscheinen. Die Sichtung brachte dann bei ihm an anderes Ergebnis zu Tage.


    Daher werde ich das genau anschauen, nicht zuletzt , da ich mein eigenes Aha Erlebnis zwischen "messen und sichten" hatte und mein 760 deswegen gestern zum Service ging...

    Das G3 Tuch habe ich ausgiebig gesehen und ich war der Meinung selbst bei 3,2m bis 3,5m, die Löcher erahnen zu können.

    Ich nutze das selbe Tuch wie Speedy und überlege nun tatsächlich auch zu wechseln, wobei ich dann auch den Sitzabstand erhöhen müsste.

    Derzeit 4m breite LW und ca 3,4m Abstand - man gewöhnt sich an Alles....:big_smile:


    Daher die Frage: Wo im Umkreis von 200km um Bonn könnte man das neue G4 Tuch (privat) sehen?