Beiträge von wolf352

    da ich für die farben aber auch ein spectro nutzen sollte in autocal, kann ich dann auch mein colormeter profelieren :zwinker2:


    leider sind die berechungen der lut bei den unterschiedlichen programmen nicht alle gleich gut. zudem ist es hilfreich wenn einem dinge, wie frabraum off bekannt sind! wenn solche dinge nicht berücksichtigt werden macht eine lut unter umständen mehr kaput als sie sollte...also so einfach ist das alles nicht, aber machbar :sbier:

    Stimmt! Man kann ja auch die Farben in Autocar mit umprofilierten Colorimeter anfassen - hatte ich schon ganz vergessen nach fast 3 Jahren SONY.

    Uff.


    Interessant wäre ggfs auch: LUTs zu vergleichen die mit unterschiedlichen Engines erstellt wurden.

    Calman, LighstSpace und Display Cal hätte ich zur Hand.

    Nur keine Zeit bis mindestens Ende des Jahres.


    Eigentlich(!) sollten die Unterschiede nicht vorhanden bis maximal marginal sein.

    Aber auch das würde ich gerne auf den Prüfstand stellen.


    Oto, DU hast doch auch alle drei zur Verfügung oder?

    Ich rate mal, dass auch Du Lightspace den Vorzug gegeben hast?

    Ja, hatten wir ja schon.

    On all Altitude32 models, these extra outputs will be available via the built-in AES/EBU outputs.

    Sind diese mit den AES3 eingängen meiner LS kompatibel?

    Wenn ich recht imBilde bin dann sind diese identisch bis auf eine erweiterte Vorschrift der EBU dass diese mit Übertragern erdfrei zu schalten ist.

    Vielen Dank für den Bericht.


    Ich war gestern Abend bei Speedy und kann seine Begeisterung nachvollziehen.


    Da ich das G3 Tuch ein wenig kenne kann ich bestätigen dass ich beim G4 keinen Hotspot wahrgenommen habe.

    Die Perforation ist wohl identisch und ab 350cm Abstand habe ich diese ebenfalls nicht mehr gesehen.


    Die Schärfe war tatsächlich sehr gut, das fand ich klasse und bin sehr gespannt wie ich heute Abend den Vergleich zu meiner xy empfinde.

    Denn oft hat man den Effekt "jo, ist gut, bei mir zu Hause ist aber auch gut" dann kehrt man Heim und stell fest "nö, ist es nicht...." :-)


    Wünsche Dir noch viel Spaß mit der neuen LW!

    nicht das der Eindruck entsteht ein LUT wäre mMn keine gute Idee. Man kann sehr wohl mittels LUT mehr erreichen als mit einer "einfachen" 2Punkt RGB Kalibrierung und dem internen CMS der Projektors.

    Für mich ist ein LUT das Tüpfelchen auf dem i.


    Zb haben wir bei SONY gerne das Problem dass der Sättigungsverlauf zB in Rot nicht linear verläuft und man sich im CMS dann entscheiden muss an welcher Stelle man den Sättigungsverlauf aus Spur bringt, an allen Stellen wird es dann trotzdem nie passen.

    Das kann ein LUT an so gut wie allen Stellen auf die Reihe bringen.


    Hier helfen dann viele Messpunkte der LUT Engine zu entscheiden wie sie vor geht.

    Ob dass dann aber vom Projektor so auch umgesetzt werden kann das kann die LUT niemals vorherehen oder gar beeinflussen, da kann die Engine noch so ausgefuchst sein.

    Und daher sollte man immer per Auge auf Banding Artefakten (usw) kontrollieren.

    Da hilft keine "einfache" Messung wie Sven sie oben zeigt.

    Da hilft eine Validierungsmessunge des gesamten LUT.


    Und ich bin auch der Meinung dass man vor der Profilierung stets versuchen sollte RGB Verlauf und Gamma auf Spur zu haben, desto geringer ist die Gefahr das Bankdng usw auftritt, da die LUT Engine weniger "aggressiv" eingreifen muss.

    Wenn man dass nicht macht, dann kann ich schon verstehen das die LUT das Bild enorm verbessert hat.

    Wenn man das macht dann sollte die Vorkalibrieung bereits sehr geholfen habe.

    so ist es, und früher wurde es noch vermarktet das er auch mehr NIT messen kann, das mag sein dass die neuen Revisionen das auch so können.


    Das ist ein Calman Bundle das mit der Pro Lizenz verkauft wurde, das nutzen zb die MediaMärtke wenn Du die Kalibrierung dazu kaufst.

    Der TPG ist auch gut! Brauchst Du bei madVr natürlich nicht.

    Interessant wäre, wie die Messungen ohne 3D-LUT aussehen. Vielleicht ist bei euch Gamma und Gains ja generell verbogen. Die 3D-LUT korrigiert das ja auch mit. Und das würde auch alle Mischtöne betreffen.


    Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass eine 3D-LUT ein schon relativ gut passendes Anzeigerät dermaßen stark verbessert. Das entspricht einfach nicht meiner Erfahrung.

    Meiner auch nicht!


    Man muss sich mal vor Augen führen wo LUTs eigentlich herkommen, aus Geräten die er zuließen die interne LUT komplett neu zu schreiben, das waren idR Profi Mastering Monitore.

    Heute haben unser Geräte alle eine interne LUT an die wir nicht rankommen, die wir mit einer externen LUT "korrigieren".

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass man zunächst einmal das Wiedergabegerät in den Grundparametern auf Kurs bringt, hinsichtlich Zielgamma möglichst auf Punkt, RGB Verlauf möglichst auf Punkt (bis auf SONY Tweak), und beim Farbraum möglichst ein wenig ÜBER den ZIelfarbraum als Grundeinstellung.

    Dann kann der Algo nämlich am besten arbeiten und den Farbraum entsprechend anfassen.

    In Lightspace gibt es dazu diverse Presets wie der Algo arbeitet.

    Sofern der Zielkorridor des LUT zu klein ist kommt es je nach LUT auch mal zu Banking und/oder Colorshift. Muss nicht, kann aber.

    Daher macht man zusätzlich zur Validierung mit aktiver LUT noch eine Sichtprüfüng mit Farb- und Grau VERLÄUFEN, nicht mit Rampen.


    das war zB ein Ergebnis wo eine Rampe gut aussieht (wenige Messpunkte die dann super gepasst haben) aber im Verlauf direkt daneben sieht das total xxx aus:



    Ja das war so zweischneidig damals, einerseits gibt es in Calman die sogenannten Lightning LUTs die waren flott erledigt, andererseits waren die trotzdem scheisse, weil Calmans LUT Engine nicht so dolle war. RGB Level, Gamma usw per Autofunktion durch ausprobieren hinzudämmern, das geht ja seit Jahren mit Calman, aber eine LUT sinnvoll zu berechnen ist ne andere Hausnummer.


    Daher fand ich Lightspace auch cool dass man nach einmaliger Profilierung immer neue LUTs mit anderen Parametern erzeugen konnte, und es gibt eine sogenannte "Relax" Funktion die in den untersten IRE Level berücksichtigt das ein günstiges Colorimeter da gerne Mist misst und den Algo entsrprechend anpasst. das wiederum geht nur in den teueren Lighsspace Versionen.

    Dann aber auch': zB beim SONY Tweak konnte man auch die hohen IRE Level messen aber eben vom LUT nicht anfassen lassen, sonst verliert man ja den Sinn des Tweaks, da der LUT den Beamer wieder auf Kurs zwingen würde.

    Hi,


    ich habe diverse LUT erstellt mit Lightsspaca aber auch mit Calman. Tatsächlich gab es Abweichungen.

    Calman war zT (das ist ca 2,5 Jahre her) so mies dass ich es auch nach mehrfacher Rücksprache mit Ted Aspiotis nicht mehr verwendet habe.

    Da sind die Algomrythmen von Steve (Lightspace) doch deutlich besser.

    Das haben diverse Nachmessen ergeben dass die Calman LUT nicht so geil waren.


    Wie ist dass denn mit DisplayCal wird nach der Profilierung, der Berechnung des LUT nochmal eine Validierungsmessung durchgeführt, mit aktiver LUT?

    Die Berechnung ist ja (analog zur Trinnov :-) ) eben nur eine Berechnung aber eben keine Gegenmessung.


    Und hier greife ich noch mal meine bisher unbeantwortet Frage/Feststellung aus einem anderen Thread auf:

    Das die Laserengine meines VW760 über den Zeitraum eines größeren LUT schwankte und die Ergebnisse "beliebig" waren, habe ich mich davon verabschiedet LUTs zu generieren.


    Auch die Funkion in Lightspace alle xx Messungen eine 100IRE Messung als Referenz einzufügen hat da nicht geholfen,

    Der VW760 war kürzlich beim Service, wäre interessant on das Verhalten so immer noch gegeben ist.


    NACHTRAG: und eine Kalibrierung und erst recht ein LUT ist ohne profiliertes Colorimeter meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich State of the Art.

    PS

    Da die Altitude kein 8K Signal durchschleifen kann wäre 3) bei mir nur mit einem separaten HDMI Kabel direkt vom HTPC zum Projektor möglich.

    D.h. der HTPC müsste zusätzlich ein zweites HDMI Signal mit Audio only ausgeben.

    Ein Upgrade auf HDMI 2.1 für die Altitude ist zwar angekündigt, ein Timing ist mir dazu aber nicht bekannt.

    Ich hatte den Envy (Testgerät) genau so angeschlossen aus der Altitude per Lichtleiterkabel an den Envy und per kurzem Kabel am Projektor.

    Netter Nebeneffekt war dass Projektor und Envy ausgelagert waren, im Flur.

    Somit bleibt es im Kino schön leise.