Beiträge von designjunge

    Danke für das Lob, das motiviert.


    Bisher war mein Kino noch nicht so in Betrieb das ich es mit maximaler Hörlautstärke testen konnte. Aber da geht schon was mit dem DBA. Ich habe zum Erdgeschoss eine sehr Dicke Betondecke. Der erste Test war nicht sehr störend. Im Keller natürlich schon.

    Aber da sind nur Abstellräume, Werkstatt und Waschküche.

    Hallo Andreas,


    herzlich willkommen. Da kommst du ja aus der Nähe.

    Ich bin auch ganz gespannt von deinem Projekt zu hören, da du ja wie ich eine niedrige Deckenhöhe hast.


    Viele Grüße

    Ich habe heute einen ganzen Film mir einmal angeschaut. Dabei habe ich den Abstand auf 1:1 und 0,9 ausprobiert, jeweils für ca. 45 Minuten.


    Meine Gewohnheit mit den Gegenheiten aus dem Büro/Kino musste ich ersteinmal loswerden. Dort waren es 230cm Leinwand auf 340cm Abstand. Und die Leinwandmitte ca. 40cm über Augenhöhe, aber Liegeposition.


    Meine Erkenntniss nach dem Film sind. 0,9 wäre schon echt geil. :respect: ich habe die Leinwand auch noch 7cm Tiefer gehangen. Und muss sagen das gefällt mir. Total immersiver Eindruck des Films.


    Somit würden 285cm schon in Frage kommen. Jedoch würde der Rahmen dann durch die Hochtöner laufen. 260 plus Rahmen wäre. Grenzwertig. 290 oder mehr mit Rahmen würde gehen in Kombination das Ständerwerk wieder zu versetzen um die Hochtöner dann nicht mehr neben sondern hinter der Leinwand zu haben. Das kann ich aber noch nicht genau sagen.


    Die einfachste Lösung wäre die Kinosessel 7cm nach vorne und auf 260 Leinwand zu gehen. Dann wären das 0,96 ohne große Umbauarbeiten.

    Der nächste Schritt in Richtung Kinospass ist genommen.


    Die Halterung ist eine Siebdruckplatte in 21mm. DIe Stangen sind M10 Gewindestangen, die mit einem Verbinder und Stockschrauben in die Decke geschraubt. Die Gewindestange werden noch gekürzt.


         



    Eine kleine Probe konnte ich mir nicht verkneifen. Also die Framestar 230cm Leinwand runter in den Keller.

    Bei einem SItzabstand von 257cm, konnte ich mich nun davon überzeugen, das die noch anzuschaffende Leinwand 250cm sein soll.

    Und ein wenig höher darf sie auch sitzen.


       

    Die vier im Bild zu sehenden Kerne der Kernbohrung sehen nach viel Arbeit aus. Hat bestimmt eine Menge Geduld gekostet und Staub aufgewirbelt.:)

    Es kostet ein wenig Haltekraft, aber mit einem angeschlossenem Staubsauger an das Kernbohrgerät hat es eigentlich keinen Staub gegeben. 97% des Staubes waren im Sauger.

    Für das leihen des Gerätes habe ich 100€ bezahlt, da sich die Bohrkrone in dem Ziegelstein nicht wirklich abnutzt. Pro Loch habe ich ca. 5-10 Minuten gebohrt.


    Alles in allem, keine große Aktion.

    Nächster Schritt erledigt. Die Lüftungsanlage ist eingebaut.


    Im Kino wird 2x mit 125mm Durchgang abgesaugt. Im Technikraum 1x mit 125mm. Das Ganze führt in das auf dem Bild ersichtliche 150mm Wickelfalzrohr.

    Ein 1000mm langer mit 50mm Dämmung versehener Telefonieschalldämpfer sitzt vor dem Lüfter. Nach dem Lüfter kommt eine einfache Rückschlagklappe.

    Gesamtlänge ca. 6m. Entlüftet wird in einen Kriechkeller (hier liegen Versorgungsrohre). Dieser hat vorne und hinten am Ende jeweils ein 100mm Entlüftungsrohr. Die Tellerventile werden noch Matt schwarz lackiert.


     


    Weiter geht es mit Ausgleichsmasse im Technikraum in ein paar Tagen.

    Die Wände verkleiden hat optisch einen Riesenschritt in Richtung schwarzes Kino gebracht.




    Teile der Lüftungsanlage sind gekommen. Der Radiallüfter mit 520 m^3/h die Stunde ist nicht auf dem Bild.




    Ein Teil der Dämmwolle ist besorgt und in schwarze Wickelfolie gepackt und schon verbaut.


     



    Die Dämmwolle ist die Knauf EXPERT IDP Trennwandplatte TP 040 mit einem Strömungswiderstand von 5 kPa s/m^2.


    Jetzt kommen die Lautsprecher rein und noch eine Lage Unkrautvlies davor.


    Bald gehts los. Das Ende ist in Sicht. :dancewithme

    Soweit ist an Unterkonstruktion und Leitungen alles vorbereitet.


    Hier ein Rundumblick in alle Richtungen. Der nächste Schritt ist dann die Verkleidung der Wände mit Unkkrautvlies.


         



    Das nächste Element wurde über Ebay Kleinanzeigen erworben.


    Ein Server/Netzwerkschrank mit 60cm Tiefe und Türen auf beiden Seiten sowie Rollen.

    Die Maße sind Ideal, da ich plane einen Monitor noch oben auf den Schrank zu stellen. Die meisten anderen mit 200cm fallen ja bei mir raus auf Grund der Deckenhöhe. Er hatte schon einen gelblichen Touch bekommen. Einmal in Lichtgrau rollen und er ist wie neu.


           


    Wenn der Boden im Technikraum fertig ist, zieht die Technik aus dem jetzigen Büro-Heimkino um.

    Da freue ich mich schon besonders drauf. :freu:

    Vor dem Streichen habe ich noch alles an Rigips verspachtelt bis Stufe Q3.

    So viel mühe um nach dem Streichen festzustellen, bei Schwarz sieht man eh nichts mehr. :rofl:


    Hier frisch gestrichen:


       



    Weiter ging es mit dem Thema Be- und Entlüftung.


    Ich habe hinter der linken Seitenwand des Kellers einen Kriechkeller. Dieser erstreckt sich über die ganze Länge des Hauses.

    Dort verlaufen Abwasser- und Wasserleitungen. Dieser hat die Querschnittsmaße von ca. 1,40m x 1m.


    Dort werde ich unterbringen einen Radiallüfter, Telefonieschalldämper und die Verrohrungen.

    Das Hauptrohr wird 150mm haben und die Abzweige die aus dem Raum saugen werden 125mm haben.

    Die Umsetzung erfolgt mit Wickelfalzrohr.


    Wer günstig die Komponenten benötigt, habe ich nach Recherche diesen Shop gefunden. https://www.der-luftshop.de/


    Hierfür wurden Kernbohrungen benötigt. Gebohrt wurde mit 132mm. 2x Absaugung im Kino, 1x Absaugung im Technikraum.

    Zuluft erfolgt im Kino durch 132mm Öffnung in die Werkstatt. Im Kriechkeller sind sowohl an der Vorder, als auch an der Rückseite des Hauses Belüftungsöffnungen wo die Verbrauchte Luft entweichen kann.


    Somit ist von der Lüftungsanlage nichts sichtbar, sowie im Kriechkeller nicht zuhören.


             

    Auch hier ging es wieder weiter.


    Technikraum erhält mit der Tür seine endgültige Größe.


       



    Arbeiten an der vorderen und hinteren Abkofferung für die Beleuchtung.


     


    Der Heizkörper wurde montiert.




    Weiter Abkofferung und Rigips arbeiten.


       



    Darauf habe ich mich lange gefreut: :dancewithme



    "Ich hätte gerne das schwärzeste schwarz was sie haben. " - Der Blick des Mitarbeiters, war echt gut. :DB)

    Vom alten Kamin ist endgültig nichts mehr im Keller zu sehen. Er hat sich in seiner Größe sehr zurückgenommen. :big_smile:


     


    Abgestützt durch Stahlträger in der Wand und diese Stütze trägt er den Rest Kamin aus dem Erdgeschoss. Vom Dach bist zur Betonplatte wurde er schon abgetragen. Sollte das Schlafzimmer irgendwann mal renoviert werden, wird er auch dort entfernt.

    Hast du das hintere Array auch im Pegel angepasst oder nur Delay?

    Hinteres Array Invertiert?

    Hinten 2 dB leiser. Invertiert über Kabel Verpolung. Die Phase auf 0.


    uiuiui, wenn das Wasserfall zu deiner aktuellen DBA-Einstellung gehört, dann ist es definitiv zu früh für jegliche EQ-Eingriffe.

    Ich weiß, dass noch keine akustische Maßnahmen Vorhanden sind und ich auch den EQ wieder rausnehme.

    Dies wird dann die letzte Maßnahme sein.



    Grundsätzlich war meine Messung also erstmal so in Ordnung?

    Mich verwundert, das sich das vordere und hintere DBA so sehr unterscheiden vom Frequenzgang. :waaaht:


    Ist es richtig das ich denke, das die beiden Frequenzgänge gleich sein müssten?

    Da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen. :dribble:


    Aber mal zurück zum Thema.


    Ich habe jetzt mal ein wenig gemessen und ich hoffe man kann aus den Ergebnissen schon etwas ableiten.

    Es handelt sich um ein DBA mit vorne und hinten jeweils 4x JBL CS1214 in 68 Liter Gehäusen an einer Behringer NX6000D.



    DBA Vorne einzeln gemessen:






    DBA hinten :






    DBA zusammen (Abstand von 400cm als Delay)






    DBA nach ersten Korrekturen am EQ:






    Mich verwundert, das sich das vordere und hintere DBA so sehr unterscheiden vom Frequenzgang. :waaaht:


    Sind die Messungen richtig skaliert?


    Ich bin über erste Erkenntnisse gespannt.

    Hallo,


    ich habe leider nichts konkretes zu diesem Thema gefunden, ich würde gerne für einen späteren Vergleich Messungen vom noch leeren Raum mit installiertem DBA erstellen.


    Wie muss ich da jetzt genau vorgehen?


    Meine Idee:

    - Messung DBA Vorne alleine

    - Messung DBA hinten alleine

    - Messung DBA beide mit eingestellter Verzögerung entsprechend des Abstandes


    Gibt es andere Vorschläge? Muss ich noch etwas beachten für eine "Vorher" Messung?


    Gruß Kristopher

    Hier und da wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt.


    In meiner ersten Planung war der Vorraum mit sichtbarer Technik des Heimkinos geplant um es ein bisschen zur Schau zu stellen für den Besuch.

    Nach eingehenden Unterhaltungen und Ideengabe von meinem Vater habe ich mich dazu entschlossen doch den Technikbereich mit einer Tür zu versehen.


    Um dies zu ermöglichen und um dem Kino Eingang nicht im Weg zu sein, muss die Tür zum Wäschekeller versetzt werden.

    Hier schon bereits ohne Tür und mit entfernten 40cm Wand.



    Hier der Anfang der neuen Wände für nun 2 Türen. Die Tür zum Technikraum wird 750mm Breit, damit sie beim Öffnen noch genug Platz für den aktuellen oder zukünftige Beamer bietet.


       



    Neues Werkzeug ist auch eingezogen.





    Ich würde gerne für einen späteren Vergleich Messungen vom noch leeren Raum mit installiertem DBA erstellen.


    Wie muss ich da jetzt genau vorgehen?


    Meine Idee:

    - Messung DBA Vorne alleine

    - Messung DBA hinten alleine

    - Messung DBA beide mit eingestellter Verzögerung entsprechend des Abstandes


    Gibt es andere Vorschläge? Muss ich noch etwas beachten für eine "Vorher" Messung?


    Danke und Gruß

    Kristopher

    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. :respect:

    Mutter und Kind geht es sehr gut. Wir genießen die Zeit.


    Jetzt noch der Rest Fortschritt den ich bis heute umgesetzt habe.

    Letzte Woche gab es noch den fehlenden Beton für die Tieferlegung der ersten Sitzreihe. Somit ist das Thema abgeschlossen.


    Falls wer fragt das sind Dosen die extra für die Montage vor dem Beton sind von der Firma Kaiser. Ich habe damit Steckdosen realisiert und Durchführungen mit Leerrohr für die Stufen Beleuchtung.


       


    Fertige Schalung + Beton


     


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Meine angepeilten 30cm habe ich etwas verfehlt. :zwinker2:


             


    Bis dahin. Gruß Kristopher