Beiträge von designjunge

    Auf jeden Fall! Die Seitenwände sind ja nur 20cm da brauchts keine Verstrebungen, aber Front mit Rückwand schon. Musst halt nur sehr genau passend schneiden und die dann verleimt "rein schieben". Wenn die nen halben mm Luft haben, dann am besten versuchen von außen mit ner Schraube zu treffen und sozusagen anzuziehen.

    Holz habe ich eben schon geholt. Werde ich passend einsetzen und von außen mit Schrauben fixieren. Danke für die Hinweise, das wäre nachher doof geworden wenn erstmal alles verbaut ist. :thumbup:

    Nein alles gut, dass passt schon alles und 6x6 ist sogar schon "Overdose". Mir ging es nicht um die Stärke der Hölzer, sondern und die Art.

    Ein Vollholz Fi/Ta arbeitet halt noch ausgeprägt bei Klima Schwankungen, Schicht/Leimholz hingegen nicht.

    sowas hier meinte ich:

    https://www.bauhaus.info/staen…lzstaenderwerk/p/20696498

    Danke für den Hinweis. Habe mich ein wenig belesen, damit hast du natürlich recht, dass das Holz noch arbeitet.

    Ich habe im Keller der klimatisch recht stabil ist bereits schon eine Wand aus Fichte als Ständerwerk. Ich gehe das Risiko so ein und werde es daraus herstellen. Ja das Fermacell Holzständerwerk habe ich auch schon einmal in Betracht gezogen, aber das wieder verworfen.


    Heute kam der nächste Baustein fürs Heimkino:



    XLR Adapter und Speakon Buchsen sind auch auf dem Weg.


    4 von 8 Subwoofern sind überarbeitet und schwarz gestrichen.

    Ich werde mit der vorderen Wand beginnen.


    Die Optik Planung ist auch abgeschlossen.



    Hinter den Verkleidungen an den Seitenwänden werden die Surrounds ihren Platz finden.

    Die Surrounds können dort sowohl aktuell auf 110° (5.1.4 aktuell) Positioniert werden und bei Bedarf und Umrüstung auf 7.1.4 auch auf 90° verschoben werden.


    Ebenso werden Absorber für die Erstreflexionen und Diffusoren dort untergebracht.

    Sie werden ca. 20cm in den Raum stehen. Der Rest der Wand wird mir Holzverblendern verkleidet, um das Kino nicht komplett Schwarz zu machen.


    Umlaufend dort wird es auch eine Indirekte Beleuchtung mit LED Stripes geben.

    Bin auf Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt.


    Gruß Kristopher

    Was sind das für Hölzer? 6x8 und 4x6?

    Bei Vollholz hätte ich Bedenken, dass die sich je nach klimatischen Bedingungen verziehen und anfangen zu knarrzen, wenn du ordentlich Gas gibst.

    Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu unentspannt:beated:

    Hölzer sind 6x6, die sollten doch ausreichend sein. Der Rest ist für die Verkleidung der Leitungen die durch den Raum gehen.


    Oder sollte ich andere verwenden?

    Die beiden unteren Subs und Gehäuse stehen auf dem Boden. Nur die auf 3/4 Raumhöhe kommen auf Ständer.

    Die Farbe der Gehäuse sieht getrocknet schonmal sehr schön aus. Ein schönes schwarz.



    Ich habe da Mal zwei Gehäuse etwas von der Steinwolle erleichtert.



    Das nächste Gehäuse wäre für den wieder zusammenbau bereit.



    Fehlen noch 6 Stück.


    Heute habe ich die erste kleine Ladung Holz für die vordere Wand gekauft.



    Die anderen Bestellungen trudeln auch nach und nach ein. :dancewithme


    Gruß Kristopher

    Ich glaube aber das dies nur ein "Besuch" dort war und der Besitzer diese selbst zusammengebaut hat.


    Es wird jetzt einfach nachgearbeitet, danach passt es.


    Gruß Kristopher

    Sehr gut dann steht dem nichts mehr im Weg und das DBA kann so umgesetzt werden.



    Ich habe mir die Gehäuse genauer angeschaut und ein paar Schlitze gefunden. Diese habe ich nun angefangen mit Leim zu füllen und nach dem vorbohren zu verschrauben.



    Anschließend wurde Schwarz gestrichen.




    Kann das aktuelle Füllmaterial da drin bleiben? Ist Steinwolle so wie es aussieht.



    Nun das ganze noch 7 Mal. :thumbup:


    Gruß Kristopher

    Ja in den 2 Jahren hat sich der Gedanke sehr gefestigt. An die Stelle des Kamins wird nicht die Tür kommen, da ich sonst immer durch die Werkstatt gehen muss. Sie wird hinten rechts im Raum sein. Das DBA habe ich gebraucht von ebay Kleinanzeigen erworben.


    Das DBA stammt ursprünglich aus diesem Kino:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort sind die hinteren zu sehen, später die vorderen.


    Die hinteren werden dann auf 1/4 Raumbreite und 3/4 Raumbreite (-10cm Versatz wegen der Tür) stehen,

    ich denke das sollte noch nichts ausmachen.


    Oder täusche ich mich da?


    Gruß Kristopher

    Hey Kristopher, du warst also der derjenige der mir das DBA auf Kleinanzeigen weggeschnappt hat ;)
    Nein Spaß bei Seite war ein echt gutes Angebot und ich bin gespannt wie sich die Subwoofer in deinem Kino machen.

    Ich habe schon geahnt das es den ein oder anderen gibt der auch daran Interesse hat. Ich werde berichten.

    Genauso könnte es auch bei den Kinostühlen gewesen sein.

    Hallo Kristopher,


    hört sich auf jeden Fall gut an, vor allem die "Versenkung" der ersten Sitzreihe, genial:respect:

    Ist der abgebildete Raum mit den blauen Wänden deiner? Weil du etwas von Canton Lautsprecher schriebst, da hängen aber Teufel:think:

    Der Raum ist nicht meiner, die Sitze habe ich am Wochenende geholt, sie liegen zerlegt eingelagert. Sie waren in dem blauen Raum verbaut.


    Zitat von Opa Uwe

    hoffentlich ist der Grundwasserstand bei euch niedrig.


    Ja das passt.


    Gruß Kristopher

    So hier die Planung:


    Inspiriert durch das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Grobi kam ich auf die Idee, dies auch so bei mir zu realisieren aufgrund der Deckenhöhe von 1,95m.

    Die erste Sitzreihe wird 30cm nach unten gelegt.


      


    Ein DBA wird, wie im Beitrag vorher zu sehen, Einzug halten.


    Die neuen Kinositze sind auch schon beschafft wurden.



    Im Laufe der nächsten Tage wird der Betonboden eingeschnitten und die Bodenplatte entfernt.

    Weiter Bilder folgen.


    Gruß Kristopher

    So mittlerweile sind fast 2 Jahre seit meinem letzten Post vergangen.

    Es hat sich in der Zeit viel getan. Die Planung wurde verfeinert, teils geändert, neue Hardware hat Einzug gehalten. Ich fange mal kurz an alles aufzuzählen.


    Thema Hardware:


    Verstärker:

    Denon AVR X2000 > Denon AVR X2200 > Denon AVR X5200 inkl Auro 3D


    Lautsprecher:

    2x Heco Victa 701

    1x Canton GLE 455.2 (der Heco Center war zu schwach)

    2x Canton Plus XL als Sourrund


    Canton GLE 455.2 als Center, Canton GLE 436.2 als Front, Canton GLE 417.2 als Rear + 4x Canton Plus XL als Auro 3D Deckenlautsprecher


    Aktuell wieder ein Nubert AW 443 als Sub. Zwischenzeitlich mal einen Nubert 993 als Test (dieser war aber nicht passend für meinen Raum).


    Beamer:

    Epson EH TW7300 musste einem JVC DLA X5000 weichen.


    Zuspieler:

    Panasonic DP UB424


    Derzeit befindet sich das Kino noch im Büro mit Integriert.

    Dort haben einige akustische und Bild optimierende Maßnahmen stattgefunden die mir die letzten 2 Jahre angenehm gemacht haben.


    21:9 Leinwand



    Deckensegel 10cm stark + Extra Rahmen um die Leinwand



    Upgrade auf Auro 3D



    Alle Komponenten ziehen so mit in das Kellerkino.


    ----------------------------------------------------------------




    Nun beginnt der Umbau im Keller:


    Der störende Kamin aus meiner aller ersten Planung hat nun auch das Zeitliche gesegnet.



    Die Einkaufstour beginnt:


     


    Die Planung folgt im nächsten Post.


    Gruß Kristopher

    Hallo,


    danke für die Antworten, ich melde mich wieder zu Wort mit einigen Änderungen bezüglich des Vorgehens.


    1. Neuer Beamer
    2. Neue Leinwand
    3. Neuer Zeitrahmen
    4. Neuer Plan


    Zu 1: Ich habe mir einen neuen Epson EH TW 7300 gekauft. Welcher nun im Büro erst einmal seine Dienste verrichten wird.



    Zu 2: Wegen der neuen Möglichkeit des Lens Memory habe ich mir eine neue Leinwand gekauft. Framestar 230 im 21:9 Format. (230 x 99cm)


    Zu 3: Da ich gerne nächstes Jahr im Winter mein Heimkino im Keller einweihen möchte, passen der neue Beamer und die Leinwand ersteinmal super in mein Büro. Hier ein Bild vom derzeitigen Büro mit 16:9 Eigenbau Leinwand



    Nach dem ich eure Tips und Antworten durchgelesen habe, ergibt sich ein neuer Plan.


    Zu 4:
    Ich werde die Tür zum Kino in eine andere Wand versetzen und das Kino von Variante 2 um 180° drehen, damit mir mein Kellerfenster erhalten bleibt,
    welches sonst hinter der Leinwand verschwunden wäre.
    Ebenfalls wird es nun auch einen Referenzplatz geben. Da ich genug Abstand zur Rückwand haben werde, wird es auch 6.1 oder 7.1 werden.
    Mein Plan ist ja ein Auro / DTS:X Setup, ich weiß aber nicht so recht mit der Deckenhöhe.




    Ich werde mich im nächsten Schritt mit der Aufstellung der Lautsprecher befassen und mir auch schon die Bereiche für die Erstreflexionen berechnen.


    Ich freue mich weiter auf Ideen und Anregungen.


    Gruß Kristopher

    Hallo an alle hier :poppy:


    Ich komme aus Nordhessen und bin 31 Jahre alt.
    Heimkino verrückt bin ich nun seit gut 10 Jahren. Dies fing wie bei allen auch ganz klein an mit TV und 2 Lautsprechern und einem DVD Player, weiter vertieft muss der Weg nicht. ;)


    Derzeit befindet sich mein "Heimkino" mit im Büro. Wobei ich jedoch sagen würde, es ist mehr Heimkino als Büro.


    Ich schaue mit einem Epson EH-TW 3200 auf eine 100" große Eigenbau Rahmenleinwand und höre mit einer Mischung aus Komponenten.


    1x Denon AVR X2000


    2x Heco Victa 701
    1x Canton GLE 455.2 (der Heco Center war zu schwach)
    2x Canton Plus XL als Sourrund
    1x Nubert AW 443 (Vorgänger Heco Victa Sub, dann Canton AS 85.2 aber alle zu schwach.) (selbst der Nubert könnte etwas mehr Tiefgang haben)


    Ich schaue regelmäßig Filme, eigentlich alle 2 Tage einen, dazu spiele ich auf der PS4 noch ein wenig, die mir auch aktuell als Bluray-Player.


    Ich bin handwerklich geschickt und scheue auch vor großen Umbauten nicht zurück.
    Seit 2 Jahren ist unser Haus fertig renoviert und ich habe den Keller noch für mich zur Verfügung.


    Ich freue mich hier auf Ideen und Feedback zu meinem Projekt:
    Meine Planung


    Viele Grüße
    Kristopher

    Hallo,


    ich lese seit einiger Zeit hier und in anderen Foren mit.
    Nun möchte ich die Pläne weiter konkretisieren.


    Ich habe derzeit ein Kino in Kombination mit meinem Büro, möchte aber das Kino in einen eigenen Raum im Keller umziehen.
    Der Raum hat die Maße: 4,62m x 3,6m x 1,95m und eine doofe Ecke (Kamin)


    Hier zwei Varianten die ich derzeit verfolge:


    Variante 1:


    Variante 2:



    Welche Variante sollte ich weiter verfolgen, oder habt ihr noch weitere Ideen?


    Viele Grüße
    Kristopher