Neues Kellerkino in Bau - Leinwand hängt

  • Soweit ist an Unterkonstruktion und Leitungen alles vorbereitet.


    Hier ein Rundumblick in alle Richtungen. Der nächste Schritt ist dann die Verkleidung der Wände mit Unkkrautvlies.


         



    Das nächste Element wurde über Ebay Kleinanzeigen erworben.


    Ein Server/Netzwerkschrank mit 60cm Tiefe und Türen auf beiden Seiten sowie Rollen.

    Die Maße sind Ideal, da ich plane einen Monitor noch oben auf den Schrank zu stellen. Die meisten anderen mit 200cm fallen ja bei mir raus auf Grund der Deckenhöhe. Er hatte schon einen gelblichen Touch bekommen. Einmal in Lichtgrau rollen und er ist wie neu.


           


    Wenn der Boden im Technikraum fertig ist, zieht die Technik aus dem jetzigen Büro-Heimkino um.

    Da freue ich mich schon besonders drauf. :freu:

  • Die Wände verkleiden hat optisch einen Riesenschritt in Richtung schwarzes Kino gebracht.




    Teile der Lüftungsanlage sind gekommen. Der Radiallüfter mit 520 m^3/h die Stunde ist nicht auf dem Bild.




    Ein Teil der Dämmwolle ist besorgt und in schwarze Wickelfolie gepackt und schon verbaut.


     



    Die Dämmwolle ist die Knauf EXPERT IDP Trennwandplatte TP 040 mit einem Strömungswiderstand von 5 kPa s/m^2.


    Jetzt kommen die Lautsprecher rein und noch eine Lage Unkrautvlies davor.


    Bald gehts los. Das Ende ist in Sicht. :dancewithme

  • Nächster Schritt erledigt. Die Lüftungsanlage ist eingebaut.


    Im Kino wird 2x mit 125mm Durchgang abgesaugt. Im Technikraum 1x mit 125mm. Das Ganze führt in das auf dem Bild ersichtliche 150mm Wickelfalzrohr.

    Ein 1000mm langer mit 50mm Dämmung versehener Telefonieschalldämpfer sitzt vor dem Lüfter. Nach dem Lüfter kommt eine einfache Rückschlagklappe.

    Gesamtlänge ca. 6m. Entlüftet wird in einen Kriechkeller (hier liegen Versorgungsrohre). Dieser hat vorne und hinten am Ende jeweils ein 100mm Entlüftungsrohr. Die Tellerventile werden noch Matt schwarz lackiert.


     


    Weiter geht es mit Ausgleichsmasse im Technikraum in ein paar Tagen.

  • Meine Deckenhöhe im Heimkino ist übrigens genauso wie bei dir 1,95 m. Ich beobachte deinen Ausbau deshalb aus Eigeninteresse schon sehr aufmerksam. Leider war ich nicht so konsequent mit der Auskofferrung der Bodenplatte wie du es gemacht hast. Gefällt mir sehr gut! 👍


    Wie hast du denn die Luftzuführung im Rahmen der Lüftungsanlage geregelt?

  • Die vier im Bild zu sehenden Kerne der Kernbohrung sehen nach viel Arbeit aus. Hat bestimmt eine Menge Geduld gekostet und Staub aufgewirbelt.:)

    Es kostet ein wenig Haltekraft, aber mit einem angeschlossenem Staubsauger an das Kernbohrgerät hat es eigentlich keinen Staub gegeben. 97% des Staubes waren im Sauger.

    Für das leihen des Gerätes habe ich 100€ bezahlt, da sich die Bohrkrone in dem Ziegelstein nicht wirklich abnutzt. Pro Loch habe ich ca. 5-10 Minuten gebohrt.


    Alles in allem, keine große Aktion.

  • Der nächste Schritt in Richtung Kinospass ist genommen.


    Die Halterung ist eine Siebdruckplatte in 21mm. DIe Stangen sind M10 Gewindestangen, die mit einem Verbinder und Stockschrauben in die Decke geschraubt. Die Gewindestange werden noch gekürzt.


         



    Eine kleine Probe konnte ich mir nicht verkneifen. Also die Framestar 230cm Leinwand runter in den Keller.

    Bei einem SItzabstand von 257cm, konnte ich mich nun davon überzeugen, das die noch anzuschaffende Leinwand 250cm sein soll.

    Und ein wenig höher darf sie auch sitzen.


       

  • Bei einem SItzabstand von 257cm, konnte ich mich nun davon überzeugen, das die noch anzuschaffende Leinwand 250cm sein soll.

    Und ein wenig höher darf sie auch sitzen.

    Wenn es wieder eine 21:9 werden soll, dann geht gut und gerne 285cm breite, dann sind es Abstand 0,9.


    Die LW Unterkante müsste aktuell bei ca. 30cm liegen und die Boden Auskofferung 35-40cm?

    Also 65-70cm Bildunterkante.

    Bei niedrigen Sitzen wären die Augen Bei 95cm und die Bildmitte bei 230cm breite LW auf 112-117cm.

    Da möchtest du wirklich noch höher hängen?

    Bei einer noch breiteren LW wärst du mit den Augen noch weiter aus der Bildmitte, da müsste die LW noch weiter runter, sonst gibt's auf Dauer Genickstarre:blush:

  • Ich habe heute einen ganzen Film mir einmal angeschaut. Dabei habe ich den Abstand auf 1:1 und 0,9 ausprobiert, jeweils für ca. 45 Minuten.


    Meine Gewohnheit mit den Gegenheiten aus dem Büro/Kino musste ich ersteinmal loswerden. Dort waren es 230cm Leinwand auf 340cm Abstand. Und die Leinwandmitte ca. 40cm über Augenhöhe, aber Liegeposition.


    Meine Erkenntniss nach dem Film sind. 0,9 wäre schon echt geil. :respect: ich habe die Leinwand auch noch 7cm Tiefer gehangen. Und muss sagen das gefällt mir. Total immersiver Eindruck des Films.


    Somit würden 285cm schon in Frage kommen. Jedoch würde der Rahmen dann durch die Hochtöner laufen. 260 plus Rahmen wäre. Grenzwertig. 290 oder mehr mit Rahmen würde gehen in Kombination das Ständerwerk wieder zu versetzen um die Hochtöner dann nicht mehr neben sondern hinter der Leinwand zu haben. Das kann ich aber noch nicht genau sagen.


    Die einfachste Lösung wäre die Kinosessel 7cm nach vorne und auf 260 Leinwand zu gehen. Dann wären das 0,96 ohne große Umbauarbeiten.

  • designjunge

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kellerkino in Bau - Deckenhöhe 1,95m“ zu „Neues Kellerkino in Bau - Deckenhöhe 1,95m - Leinwwandfrage“ geändert.
  • Hallo Kristopher,


    meinen größten Respekt für die Malocherei. Ich habe letztes Jahr unseren "Corona-Pool" im Garten mit der Schaufel von Hand ausgehoben. War auch eine Plackerei.


    Deine Idee wollte ich ursprünglich auch umsetzen. Wir haben ebenfalls nur 2 Meter Deckenhöhe im Keller und die erste Sitzreihe sollte versenkt werden. Aufgrund der Feuchtigkeit, unser Haus ist Baujahr 1954 und hat auch nur ein Streifenfundament, habe ich mich nicht getraut und jetzt ist der Zug abgefahren. Mein Kino ist jetzt eingerichtet.


    Ich glaube auch nicht, daß ich einen Vorteil hätte. Mein Problem ist die "Lärmbelästigung" meiner Frau. Daher gucke ich immer Recht leise und drehe nur auf, wenn sie nicht da ist.


    Wenn ich im Keller bin und die Kinder gucken im Kino, rummst es dort ordentlich. Daher glaube ich, das ich keine Verbesserung erreichen würde, was dieses Thema angeht.


    Viel Spaß beim weiteren Bauen.

  • Danke für das Lob, das motiviert.


    Bisher war mein Kino noch nicht so in Betrieb das ich es mit maximaler Hörlautstärke testen konnte. Aber da geht schon was mit dem DBA. Ich habe zum Erdgeschoss eine sehr Dicke Betondecke. Der erste Test war nicht sehr störend. Im Keller natürlich schon.

    Aber da sind nur Abstellräume, Werkstatt und Waschküche.

  • Ein Traum.... Laut hören, ohne jemand anderen zu stören.


    Aber es ist, wie es ist und ich genieße die Tage, wo ich Mal aufdrehen kann. Außerdem gucke ich ja nicht nur Blockbuster Kino sondern auch Mal eine olle Kamelle in Mono oder dialoglastige Filme.

  • Hallo zusammen kleiner Rückschlag, aber nichts was sich nicht beheben lässt.

    In 21:9 habe ich jetzt schon 3-4 Filme geschaut. Alles passt. Mich super an Sitzabstand und Leinwandhöhe gewöhnt.


    Jetzt das erste Mal auf 16:9 gewechselt.



    Leider sieht man das der Lens-Shift nicht ausreicht um das Bild nach unten zu schieben.


    Die einfachste Lösung wäre die Leinwand höher zu hängen. Da diese noch größer wird, wurde durch das höher hängen und die höhere Leinwandhöhe die Bildmitte gleich ca.15 cm höher sitzen. Das ist leider zu viel.


    Daher werde ich meinen Wanddurchbruch für den Beamer nach unten versetzen. Also eingeschäumten MDF Rahmen rausschneiden und den Durchbruch nach unten erweitern.


    Gut das ich die Gewindestangen der Beamerhalterung noch nicht gekürzt habe.


    Muss man durch.

  • Hallo, hier geht es auch wieder weiter.

    Nachdem nun die akustischen Materialien alle verbaut worden sind, habe ich dann angefangen das DBA einzumessen.


    Nach ca. 100 Messungen haben sich die Werte 4,75m (13.85) ms und -1,5db als bisheriges Optimum ergeben.


    Filter oder andere Eingriffe habe ich noch nicht vorgenommen. Meine Raumode bei 38Hz finde ich sieht doch ganz gut aus.


     


    Wie sollte ich weiter vorgehen? Mit REW die Filterwerte emitteln und in die NX6000D eintragen?

    Oder soll ich das auch durch probieren ermitteln?


    Beste Grüße

  • designjunge

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kellerkino in Bau - Deckenhöhe 1,95m - Leinwwandfrage“ zu „Neues Kellerkino in Bau - Deckenhöhe 1,95m - DBA einmessen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!