Beiträge von sandt1

    Einen schönen guten Morgen in die Runde.


    Schon vor längerer Zeit konnte ich Martin davon überzeugen, dass er sich unbedingt mal den Weg über die BAB 4, die Autobahnabfahrt Gotha und den Weg zu mir ansehen müsse, da dies ein besonderes Highlight unseres schönen Landes darstelle würde. Und wenn er einmal hier wäre, könne er ruhig die Gelegenheit nutzen und bei mir zuhause vorbeizuschauen. Er und seine Familie sind schließlich immer gerne willkommen.

    Gestern war es dann endlich soweit. :dancewithme

    Martin war beruflich unterwegs und verbannt nach seinem Termin, die Arbeit mit Vergnügen. Sprich nach einem vergnüglichen beruflichen Termin, kam er zu mir zum Arbeiten. :respect:

    Vllt noch zu erwähnen das Martin sein beruflicher Termin in komplett entgegengesetzter Richtung war als mein Wohnort.:waaaht:

    Allein schon deshalb ... 1000 Dank für den Aufwand den du auf dich genommen hast!!!


    Pünktlich wie die Maurer kam Martin bei mir eingetrudelt und wie ich ihn bereits schon kenne, die Ruhe in Person.

    Nach ausgiebiger Begrüßung, natürlich speziell durch die Vierbeiner, und kurzer Kofeeinaufladung durch dieses schwarze bittere Getränk, welches soviel Menschen in diesem Land mögen, gingen wir ins Erdreich.


    Ich bin mit dem Gedanken ran gegangen, "nja für DICH hört sich das ja eigentlich ganz solide an, was du hier hast. Mal schauen wie das Martin sieht.."

    Als ich dann nach ein paar vergangenen Minuten hörte, sinngemäß das ist doch schon auf einem guten Niveau, habe ich mich wirklich gefreut für mich. Eine gutes Lob für die Arbeit, welches aber nicht nur mir allein, sondern auch meinen Tippgebern und Hilfestellern gilt. Danke Martin.

    Zum Ablauf danach hat Martin oben bereits ausführlich geschrieben.

    Was soll ich sagen.

    Martin ich bin auch dieses Mal wieder begeistert mit welchem Fachwissen, welcher Akribie, Ausdauer und Ehrgeiz du an diese Sache herangehst. Einfach beeindruckend.

    Du brauchst dich wirklich kein Stück grämen, du hast alles gegeben mehr war nicht möglich! Man kann nur mit den Damen im Saal tanzen die anwesend sind. :opi:

    Wir (respektive du) haben m.M.n. das Bestmögliche aus dem vorhandenen Equipment herausgeholt und damit das Ziel (Zwischenziel) erreicht.

    Dafür danke ich dir nochmals allerherzlichst!

    Es war wie immer eine schöne Zeit die allzu schnell verging.

    Jetzt werde ich erstmal meine Hausaufgaben nach und nach erledigen:zwinker2: und danach denke lose ich aus, welche der Möglichkeiten zur Verbesserung als erstes angegangen werden.

    Ich freue mich jetzt schon auf einen erneuerlichen Besuch, denn du weißt ja: Den Kasten Club Mate wird dir hier im Haus keiner streitig machen.:big_smile:


    Edit: Fast das Wichtigste vergessen. Bilder!!!


    Der Profi bei der Arbeit. Unglaublich der Mann verbrachte nahezu 6 Stunden in dieser Position ohne das man ihm auch nur einen Hauch von "ich hab langsam die Schnauze voll" anmerkte.:silly:

    Hallo Schnuppi1973.

    Herzlich Willkommen.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönsten Freude...:heilig:

    Was mir beim Lesen deines Vorstellungstextes aufgefallen ist, dass du geschrieben hast du liest schon eine Zeitlang still hier mit.

    Da ist dir vielleicht auch der ein oder andere Bericht aufgefallen, in dem das Equipment teils ein paar mal getauscht wurde von endgültiger Installation, da dieses schon (zu?) früh beschafft wurde.

    Ich weiß ja nicht wie festgelegt du in deiner Auswahl bist, nicht das dir das Selbe passiert.

    Hey Christian. Gefällt mir optisch sehr gut. Ich bin gespannt zu welchen Ergebnis du bezüglich der Leinwandbilder kommst. M.m.n. passen sie einzig garnicht in dein Konzept, da der Rest

    absolut Ton in Ton rüberkommt. Eventuell täuscht der Eindruck aber auch durch die Bilder.

    Kurze Frage noch zu den Diffusoren. Hattest du die aus einem bestimmten Grund schon vor der ersten Sitzreihe beginnen lassen?

    Grüße dich Mogli.

    Ich denke, dass im Bezug der Raumgröße 5.1.4 doch sehr knapp bemessen ist...

    Und warum so festgelegt bei den Punkten die du genannt hast?

    Weil wahrscheinlich damit die Gehäuse weniger hoch und breit gebaut werden müssen, wenn sie tiefer sind (sprich Gehäusevolumen).

    Die müssen aber nicht auf press in ein Fach deines Ständerwerks passen.

    Das Gitter eines DBA (sprich die Anzahl an einer Wand) richtet sich nicht nach der Größe des Raumes in Qm sonder Breite und Höhe.

    Bei einer Raumbreite von 3,48 dürftest du mit einem 2x2 Gitter hinkommen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Da ist aber der CrownK2 bessere Ansprechpartner:sbier:(wo lies sich das nochmal nachlesen bis wohin es wirkt?)

    Und ja auch billige Chassis machen Bass, sicher nicht so differenziert wie ein 400€ Chassis. Da muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    An die Dolby Vorgaben würde ich mich schon versuchen zu halten.

    Ich würde jedoch an deiner Stelle, wenn eh die Einbeziehung der Rückwand geplant ist, auf 7.1 gehen. somit hättest du die Surrounds auf 90 Grad (der eine sitzt direkt neben der Tür) und die Tiefe des weiteren Raums besser genutzt.

    Ok wenn die Tür nach außen aufgeht, dann passt es ja wieder und über die Pöangs wird ja auch hier viel über den Sitzkomfort im Verhältnis zum Preis geschrieben :thumbup:.

    Ich habe selber eine 16:9 Leinwand und sitze nahezu 1:1, von daher wirst du bei mir keinen Aufschrei verursachen:poppy:

    Als nächstes würde ich die seitlichen Erstreflexionspunkte mal berechnen. Je nachdem wie tief das Fenster sitzt wirst du da was basteln müssen.

    Genau den Pana 424 habe ich aktuell auch und hatte vorher den 9004er , den hab ich aber für gutes Geld wieder verkauft :D

    Der Player läuft ohne Probleme und ist auch recht leise dafür das er soviel wiegt wien Tablet.

    In der Bild Darstellung gibt es keinerlei Unterschied zum Top Modell, und verfügt auch über die selben EQ Einstellungen.

    Schön von den Erfahrungen zu hören, gerade bei einem Downgrade. Hab ich also mit meinem 424 alles richtig gemacht.:dancewithme

    Hallo Random.dodo.

    Vor die Chassis der Front Speaker / Center / Rears sollte definitiv kein Holz des Holzständerwerks. Bei Subwoofern kann man das vllt. verschmerzen. Ich sehe auch bei dir keine Notwendigkeit das tun zu müssen.

    Du bist ja derzeit noch vollkommen frei, was das bauen angeht. Wenn du später ein DBA bauen möchtest und es jetzt mit vorbereiten willst, geht sich das dann sowieso von deinen derzeitig eingezeichneten Maßen des Holzständerwerks nicht aus.

    Ich denke auch du wirst Schwierigkeiten mit deinen geplanten vier Sitzplätzen bekommen, da dann die Tür nicht mehr aufgehen wird. Ich rechne mit 60cm Breite pro Sitzplatz. Mitte ist jetzt 1,72 von der Wand weg, die Tür selbst ist eine 86er, denke ich. Da wird diese schon nur noch um ein paar Grad zu öffnen sein, da sie sonst am Sitz anschlägt oder wie verhält sich das aktuell mit deinen Pöangs?

    Wie breit planst du die Leinwand? Das bestimmt dann auch den Sitzabstand, oder andersherum:zwinker2:

    Deine Akustikmaßnahmen die in den Bereich des Fitnessbereichs "gehen können", sind denke ich Wunschdenken. Entweder du ziehst dort eine Wand ein und baust die entsprechend damit sie einen akustischen Zweck erfüllt (was ich aufgrund der Mietsituation verstehe, wenn du sagst "mache ich eher nicht") oder du nutzt die Rückwand für akustische Maßnahmen und deine Fitnessgeräte stehen halt mit ihm "Kino".

    Durch deine Vorgaben was bleiben muss, wirst du bei deinem Kino einige Kompromisse eingehen müssen.

    Als erstes wollte ich euch an meiner morgendlichen Spaziergangsentdeckung teilhaben lassen.<3


    Zurück zum Deckenabsorber.

    Ist richtig Uwe, das würde die Vorteile des Abstandes wieder zu Nichte machen.

    Ich bin jetzt erstnochmal zur Basotect-Idee zurück.


    Einen vorbereiteten Absorber hatte ich ja noch.

    Diesen habe ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau mit Akustik-Stoff bezogen (ok eher beziehen lassen:sweet_kiss:).

    Wir haben jetzt erheblich mehr Zug auf die ganze Sache gebracht als beim Ersten, was Wirkung gezeigt hat. Das kann ich so gelten lassen. :thumbup:


    Nun noch ein paar Fragen zur Anbringung.

    Durch die Höhe von 15cm plus Stoff plus Toleranz der Befestigung komme ich in Schwierigkeiten mit meinen Deckenlautsprechern.

    Ich habe mal versucht das bildlich festzuhalten.

    Der Blick vom Mastersitzplatz auf Height Left ohne Absorber.

    Wenn ich den Absorber mit etwas Abstand zum Gehäuse positioniere sieht das von der Leiter aus fotografiert so aus.

    Setzte ich den Absorber direkt am Gehäuse an, dann so....

    So wäre die Perspektive mit dem Absorber direkt dran vom Sitzplatz aus.

    Was meint ihr Fachmänner. Wieviel Abstand muss ich zu den Höhenlautsprechern lassen?

    Ich probiere mich nochmal. Ich hab noch einen Absorber mit HDF Streifen auf der Rückseite da zum probieren. Vor den Deckenlautsprechern muss ich allerdings frei lassen da durch die 15cm diese direkt vorm LS Chassis hängen würden.

    Genauso habe ich es gemacht.

    Stören tut mich das der Stoff ( ich hab Akustikstoff genommen) durchhängt.

    Nur ein wenig aber er tut es. Und die Ecken sind halt doppelt durch das „umschlagen“.

    Ja Uwe an deine Absorber hatte ich gedacht.

    Mit dem Abstand müsste ich mir eine Montagemethode überlegen ... Kleben statt Bohren :think:du weißt ja.:silly:


    Guybrush

    Das habe ich mit einem Absorber schon gemacht der bereits an der Decke hängt.

    Das hat aber mit dem Stoff nicht wirklich zufriedenstellend für mich geklappt.

    Wie willst du das Doing angehen?