Hallo aus Dormagen und kurzer Planungsbericht Heimkino

  • Bin schon einige Zeit hier angemeldet und fast vergessen mich vorzustellen...

    Ich bin der Monti, bin 47 Jahre jung und seit meiner Kindheit Kinoverrückt :dancewithme

    Ich bin gerade dabei mein Heimkino zu planen und habe dafür auch einen netten aber nicht zu großen

    Raum im Keller "zugewiesen" bekommen von meiner Frau. Der Raum ist knapp 16 Qm groß/klein.

    Die Technik wird zur Zeit noch zusammengekauft und wird sich wohl noch was hinziehen.

    (Ist ja nicht ganz billig das Zeug..):angry:

    Lautsprecher Layout wird Dolby Atmos in 7.2.4. Dafür steht bei mir schon das Jamo D600 in 7.2 Ausführung.

    Also 5x LCR und 2x SUR, die SUR sind Dipole...

    Die Subs sind nicht von Jamo, hier habe ich 2x SVS SB2000 und die Deckenlautsprecher sind 4x Teufel Reflekt.

    Weiteres bereits vorhandenes sind der OPPO 103 und Fire TV 4K und, ach ja, der Teppich liegt auch schon :),

    ist zwar nicht ganz so praktisch bei den Umbau Arbeiten ist aber halt leider schon so gegeben.

    Geplant ist noch: Marantz Vor- und Endstufe(n), Leinwand maskierbar 16:9, Breite 221 cm oder 235 cm-hier muss ich mal schauen was nach Anbringung der Absorber noch an Raumbreite übrig bleibt, Raum hat leider nur 5,8x2,7x2,15 Meter),

    Beamer EPSON EH-TW9400, Akustik (Absorber+Diffusoren), Kinositze usw.

    Kann nur etwas dauern bis ich dann meinen Baubericht hier einstelle, möchte erst das ganze Material anschaffen und,

    hätte ich fast vergessen, mein Stiefsohn muss natürlich vorher ausziehen aus dem Keller :rofl:

    Er sucht mit seiner Frau noch das passende Haus. Wer im Raum Dormagen, Grevenbroich, Neuss, Bergheim ein Haus im Angebot hat,

    kann mich gerne dazu anschreiben...

    Für wertvolle Tipps und wertvolle Kritik bin und wäre ich sehr dankbar!!!

    Bis dahin!

  • Hallo Schnuppi1973.

    Herzlich Willkommen.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönsten Freude...:heilig:

    Was mir beim Lesen deines Vorstellungstextes aufgefallen ist, dass du geschrieben hast du liest schon eine Zeitlang still hier mit.

    Da ist dir vielleicht auch der ein oder andere Bericht aufgefallen, in dem das Equipment teils ein paar mal getauscht wurde von endgültiger Installation, da dieses schon (zu?) früh beschafft wurde.

    Ich weiß ja nicht wie festgelegt du in deiner Auswahl bist, nicht das dir das Selbe passiert.

  • Herzlichen Willkommen!


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Details zu deinem Vorhaben, da ich ungefähr die gleichen Raumabmessungen habe. :) Ich habe ja schon seit 4 Jahren die Technik drin stehen und möchte dir den Tipp geben, die LW so groß wie möglich zu machen. Gerade bei der Raumtiefe, würde ich da persönlich all-in gehen. Hast du auch eine akustisch transparente LW geplant?


    Bzgl. des 7.2.4, mit welchem Receiver möchtest du das umsetzen, gehst du in Richtung Atmos/DTS:X oder eher Richtung Auro?


    Das brannte mir auf den Fingern. Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :sbier:


    Gruß Reinhard

  • Vielen Dank für deine Anmerkung sandt1

    Ich habe meine Planung ja bereits abgeschlossen und mich ja für diese LS entschieden aus
    Preis- Leistungsgründen. Nun ja, günstig sind sie auch nicht aber auf jeden Fall haben die LS ein

    breites Abstrahlverhalten und einen sehr guten Klang. Ob ich später auf- bzw. nachrüste kann ich natürlich jetzt noch nicht genau sagen, nur wollte ich damit den Anfang machen. Die 2 SUB´s von SVS sind noch nicht Fakt, da habe ich noch Zweifel weil ich schon so viel Gutes über DBA/SBA gehört habe. Hier fehlt mir allerdings komplett das Wissen...


    Übringens, sehr guter Baubericht von deinem Kino - TOP!!

  • Danke dir.

    Da gebe ich Mario vollkommen Recht . Sonst verliert sich das zu sehr.

    Gruß Norman

  • Hallo

    Zu der Leinwand habe ich ja das Problem, dass sich die Raumbreite (2,70m) wegen der Wandabsorber links und rechts um ca. 30 cm verringert. Da komme ich dann auf 2,40 nutzbare/sichtbare Leinwandgröße. Diese haben aber leider immer einen Rand von mind. 5cm, das dann x2 = 10 cm, also nur noch 2,30 Leinwand. Fertig zu kaufen gibt es meiner Meinung nach nur 221 oder 235 cm Leinwände.

    Die LW wollte ich akustisch transparent nehmen, die LS und die SUB dann dahinter!!!

    Ich möchte erst Mal "nur" mit Atmos anfangen, dafür habe ich mir eine Vor- Endstufenkombi von Marantz vorgestellt.

    Vorstufe AV7702 oder neueres Modell, Endstufe MM8077, Endstufe MM7055.

  • Da komme ich dann auf 2,40 nutzbare/sichtbare Leinwandgröße. Diese haben aber leider immer einen Rand von mind. 5cm, das dann x2 = 10 cm, also nur noch 2,30 Leinwand. Fertig zu kaufen gibt es meiner Meinung nach nur 221 oder 235 cm Leinwände.

    Meine Empfehlung: Selber bauen (kann jeder und ist billiger), Rand weglassen und die vollen 240 cm machen. Bevor Du auf 221 cm (minus Rand) gehen musst, würde ich lieber noch einen 88-Zöller TV nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!