Beiträge von Robert81

    Ja das ist für mich ein schwieriges Thema, wahrscheinlich aus dem Grund weil ich es nicht kenne.

    Versuch mal einen, von Geburt an, Blinden die Schönheit eines Sonnenaufgangs zu erklären.


    Ich könnte es ja testen wenn alles wieder funktioniert, sollte dazu natürlich der Raum fertig sein müssen inklusive aller Akustikmaßnahmen, wäre es dann schon zu spät.


    Das Verschieben des Podestes oder der Sitze muss ich noch prüfen. Das Podest soll später mal auf Shaker/Transducer o.ä. gesetzt werden, das was Follgott da gerade treibt.

    Deiner Frau zuliebe?

    Eigentlich der Symmetrie wegen, und das es egal ist wo ich sitze. Ich kann da wirklich nicht viel oder gar keinen Unterschied feststellen wenn ich meinen Kopf in die Mitte bewege. Vielleicht kommt es auf einen Test drauf an.


    Das verschieben der Vorderen 2 Sitze wäre eine Möglichkeit, also um 36cm zur Seite.

    Die vordere Sitzreihe soll aber auch auf ein Podest. Das wiederum soll nicht viel breiter werden als die Sitze. Also müssten die Sitze über die Podestkannte hinweg geschoben werden.


    Dann hat man wieder keine Symmetrie weil die Sitze ja einseitig an der Wand positioniert wären.

    Also da unterscheiden wir uns schon enorm.

    Ich lümmel während eines Filmes gern mal auf der rechten oder linken Seite. Ohne dabei groß einen Unterschied zu hören.


    Muss dazu sagen das mein Linkes Ohr auch ein Defizit hat, das merke ich immer beim Rasieren mit Maschine. Ein Hörtest steht nächsten Monat an.


    Ich bin da auch nicht egoistisch genug meine Frau auf einem sehr schlechten, äußeren Platz zu betten, der noch viel weiter aus der Mitte ist. Jedenfalls nicht ohne schlechtes Gewissen (ganz klein wenig).


    Ich merke schon das ist kein einfaches Thema, die geschulten Ohren unter euch sind sicher pro Masterplatz, komme was wolle.

    Leider hat er das hier nur kurz reingeworfen und sich dann nicht mehr geäußert.

    Ich denke er meinte die Art und Weise wie du die Messsignale zuspielst.


    Messmikro ist ja UMIK-1 per USB in den Laptop.

    Den Output vom Laptop in den AVR solltest du mit einem HDMI Kabel machen, somit kannst du auch einzelne Kanäle auswählen.

    Dann die Testtöne von REW benutzen um immer die gleiche und richtige Lautstärke abzuspielen.

    Meine persönliche Meinung, lieber keinen exakt mittleren Masterplatz und dafür mehr Platz für Durchgang und Wandgestaltung. Bei einem 2er sitzt man jetzt auch keine Welten entfernt aus der Mitte.

    Ja das waren genau meine Gedanken, weiterhin ist es ja auch schade um den dritten Sitz.

    Zu 90% schau ich mit meiner Frau, also nur zu zweit.

    Ich hatte bisher ja keinen Masterplatz, konnte aber meinen Kopf beim sitzen in die Mitte bewegen.

    Das war jetzt kein merklicher Unterschied.


    Die Position des Kopfes wäre ja nur 36cm aus der Mitte, je nach Kopflage noch näher an der Mitte.

    Wäre es substanziell, müsste man ja wie angenagelt in der Mitte sitzen um ja nicht aus dem SweetSpot zu rutschen.


    EDIT: sorry Rechenfehler bei 56cm Sitzbreite und 15cm Armlehne natürlich 36cm und nicht 32cm

    Nabend, ich warte immer noch aufs Kabel für die Stripes.

    Die Zeit vertreib ich mir weiterhin mit der Detailplanung der Seiten und Rückwand.


    Der schmale Raum kommt mir dabei immer wieder in die quere, was echt deprimierend ist.

    Ich bin optisch so weit, das es schön clean und doch etwas abgesetzt wirkt mit den schräg versetzten Rahmen.

    Bekomme nur die Sidesurrounds nicht versteckt, die Tiefe von 16cm kann ich nicht maskieren.


    Es sei denn ich rudere zurück und bleibe bei 4 Sitzen ohne Masterplatz, also vorn 2 hinten 2.

    Das versuche ich abzuwägen.


    Pro:


    - ich könnte dicker bedämpfen an den Seiten

    - die Optik ist clean und die LS Gehäuse ALLE versteckt

    - der Durchgang wäre breiter und man muss nicht seitlich an der Wand zum Sitzplatz schleichen

    - der Abstand Ohr - Sidesurround wäre ein guter Meter

    - Sitzfläche kann 56cm breit werden statt 50cm



    Contra:


    - kein Masterplatz in der Mitte

    - weniger Sitze, 4 statt 6


    ja mehr fällt mir jetzt gar nicht ein, vielleicht euch noch?

    Diese Frage kam schön öfter, eine endgültige Antwort für alle gibt es aber nicht.


    LCR Fullrange?

    Misst du den reinen LFE oder ein Mix aus Front und Sub?


    Wenn du die Fronts auf small hast dann sollte der Bass vom Sub zumindest gleichlaut sein im Verhältnis zum Front Right, wenn du Front Right misst.


    Ansonsten kann es natürlich auch ein Bug sein.

    Leiser als alle anderen Lautsprecher ist in der Tat seltsam.


    Wie hast du das überprüft?


    Hast du die Möglichkeit mit REW, die einzelnen Kanäle die Lautstärke zu messen?

    Mit Mac oder Asio4All geht das.


    Das alte Problem das der LFE 10dB lauter eingepegelt werden muss, beschreiten viele Einmessautomatiken unterschiedlich.

    Mit einer Flasche Abtönfarbe 0,75L hab ich meine Rückwand mit ca. 4mx2,8m 2 mal gerollt bekommen.


    Als Verrohrung hab ich HT Rohr in 50mm gewählt, da passt gut was durch und man kann später mit einem Fieberglaszugdraht noch was nachziehen falls noch Platz ist.

    Interessant das sich da was tut, allerdings 40€ für das Programm welches dann auch noch Rechner abhängig ist.


    Es ist jetzt aber ein allgemeines Programm und nicht nur für das Aversion DSP oder?


    Gibts denn ein aktuelles Update welches FIR unterstützt, mit Import und so?

    Wie gesagt, die mischen in die weiße Grundfarbe auch nur schwarze Pigmente/Abtönfarbe rein. Also warum nicht gleich die Abtönfarbe pur. Schwärzer wirds nicht.

    Raum-Rückwand? Warum eine Wand mit einem anderen Mittel als normale Dispersionsfarbe rollen?

    Ja Raumrückwand, bevor ich die Subs angeschraubt habe. Das habe ich nur gemacht, weil ich auch in der Bauphase nen dunklen Raum ohne helle Untergründe haben wollte. Ist doch normale Farbe für Wände, alles gut.