Beiträge von Kosta

    Doch, ist es. Durchbiegen tut er sich nicht, sondern der Sinn des Schlitzes ist dass man die Abhänger an das CD Profil besser anpassen kann, insbesondere weil man die 3-Metrigen Profile miteinander koppeln muss.

    Das Bohren ginge wie nix. Kinderspiel. Die Bosch Bohrer sind nicht schlecht aber die Hilti sind eindeutig besser. Danke für den Tipp nochmals.

    Die Direktabhänger allerdings reinnageln mit den Deckennägeln war jedoch nicht ohne. Jetzt noch alle CD Profile zuschneiden und reinhängen, dann geht’s ans Plattenverlegen und Spachteln!

    Hallo Leute,


    ich hab potenziell ein massives Problem.

    Die Rigipswand die von einem Bekannten eingezogen wurde ist schief. Und zwar auf ca. 3m Länge schon fast 3cm. Und zwar ist der Raum hinten 3806mm breit und vorne 3772cm.

    Es geht un die Wand auf der rechten Seite, von der linken Seite der Tür bis nach rechts (also rechts neben dem rechten Lautsprecher vorbei):

    44119-planung3-autoscaled-jpg (1920×943) (heimkinoverein.de)

    Da ich mich in der Raumumbau-Phase gerade befinde (gerade dabei die Deckenabhängung zu machen), kann ich keine Raummessungen machen, aber kann es sein dass meine Quermoden beim DBA deswegen gesponnen haben? Die Längsmoden haben ziemlich gut funktioniert, aber ab so 90Hz habe ich seltsame steile Senken gehabt. Die Weiche war bei 80Hz, trotzdem hat man es gesehen (gehört bezweifle ich).


    Weiterhin denke ich allerdings dass ich immer schon eine kleine Verschiebung im Surround-Klang gehört habe, war mir aber unsicher ob es meine Ohren sind oder was anderes. Jetzt bin ich mir sicher dass es nicht meine Ohren waren.

    Natürlich jetzt wenn ich es weiß, könnte ich es durch richtige Platzierung der LS wahrscheinlich ausgleichen (indem ich den rechten Lautsprechner eben um ca. 3cm näher zu Wand aufstelle und Center genau in die Mitte zwischen L und R)... aber ganz korrigiert ist die Sache nicht.

    Weiterhin ist es so, dass die Basstraps in den Ecken und die Absorber an den Wänden auf einer Seite potenziell ca. 1-3cm seichter/dünner sein werden.

    Der Aufwand es zu korrigieren ist nicht unerheblich.

    Optisch ist die Sache zu korrigieren, denn die Verkleidung mit den Stoffen kann ich schon gerade machen.


    Glaubt ihr das würde sich an den Klang hörbar auswirken? Würdet ihr die Sache korrigieren?

    Ich stehe unmittelbar vor dem Bau der Decke.

    Da mein DBA ursprünglich für 2,20cm gebaut wurde, natürlich mache ich mir Gedanken was nach dem Aufbau der Decke passieren wird - ob ich die Subs genauso wie vorher aufstellen kann. Ich werde zwar testen ob ich sie auf 2,12 anpassen kann und damit auch testen kann, aber eine Sache die ich nicht nachträglich ändern kann - Dämmung der Decke:

    Soll ich eures Erachtens nach die Decke dämmen, also zB. mit 6cm Rockwool füllen?

    Ich habe von der Gefahr gelesen, sich mit Diffusoren das Stereobild zu zerstören. Ist die quasi Absicherung dagegen die Diffusoren im Raum gespiegelt aufzustellen?


    Tiefenprobleme habe ich nur an der Decke. Seitlich und hinten können sie bis zu ca 30-40cm tief sein, und seitlich hinten sogar vielleicht offen.


    Mein Plan ist die Unterste Ebene für Plattenresonatoren zu verwenden und die 1D Diffusoren drüber.

    Möglicherweise liegt die Sache rein in der Natur der Tätigkeit und dem nachdem man die Hilfe sucht.

    Aber zu dem Thema hier:

    Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber ich verstehe leider nicht worauf sich dein posting wirklich bezieht.

    Ich habe ein Projekt aufgestellt, 3D Planung gemacht, in Detail erklärt und bekam dann eigentlich positive Feedbacks dazu. Danach machte ich eine Einkaufsliste mit den Materialien für die Umsetzung und bekam dazu Tipps die ich umgesetzt habe.

    Anschließend habe ich Fragen zu den Diffusoren gestellt, bei denen eine Diskussion in komplett andere Richtung gegangen ist (auch nicht verkehrt), aber dann kamen die Empfehlungen die komplett entgegen der ersten Planung gehen.

    Letztendlich ist nichts schlimmes passiert und das Projekt geht wie geplant.


    Übrigens ich habe ja zuletzt auch eine gezielte Frage gestellt, die aber nicht beantwortet wurde (kein Problem, da vielleicht gibt es niemanden der die Antwort kennt, aber nur als Tatsache...).


    Und ja auch hängt die Verarbeitung ein bisschen davon wie ich die Diffusoren mache...

    Doch. Aber eine Vorhangstange und ein dunkler Vorhang lösen dieses Problem.

    Mal sehen. Es ist mir bewusst dass es anders wird, aber ich muss mit dem Kompromiss leben. Zu wenig Platz für nen Vorhang, bzw. aufgrund der Hausstaubmilbenallergie, muss ich mit so wenig Stoff wie möglich auch auskommen.

    Da bin auch gespannt. Leider ist es weit und breit nicht möglich, die Zimmer separat zu gestalten, es sei denn ich schmeiß meine Kinder raus aus ihren Zimmern! :waaaht:

    Aber ich kann auch sagen dass ich mich auf die Zeit freue wenn die (selber) entscheiden auszuziehen... da wird magisch wieder mein früheres Arbeitszimmer frei! :dancewithmeDann wird der Keller zum richtigen HK - aber bis dorthin sind noch mind. 15 Jahre...


    Und natürlich: nicht WOLLEN sondern MÜSSEN :D

    Aber darf ich jetzt mal was ganz anderes Fragen, was mich in den letzten 2-3 Tagen extrem beschäftigt: Akustik.

    Meine "Löcher" in der Decke sind nicht im Stein gemeiselt. Die kann ich natürlich anpassen, mit gewissen Grenzen versteht sich.


    Die Skylines, so wird es werden: ich kaufe mir Holz für einen Diffusor, N13, 40x40, rund €5 für 1m, Holzbedarf für 680x680 Diffusor ca. 15m (Stab-Tiefe 170mm + Grundplatte). Kommt auf ca. €70. Akzeptabel. Fichtenholz Quadratleiste, wird denke ich ausreichend genau sein. (KEIN Kantholz!)

    Dann schaue ich mir wieviel Aufwand das wirklich ist. Ist es zu viel, werde ich mir die von t-akustik bei Thomann um €170/Stk kaufen.

    Zu meinem aktuellen Loch ist es so, dass sich mit 40x40 4x N13 (68x68) und 4x N7 (28x28) ausgehen, beide mit 170mm Tiefe.

    Die würde ich eben wie geplant an die Decke draufmontieren.

    Platz gibt es gerade so viel dass ich zwischen den Teilen gerade 1cm Platz habe:


    Nun mein Problem ist einzig:

    Wie weiß ich ob ich das korrekt mache? Ist es messbar? Reicht es die einfach auf die Decke symmetrisch (gespiegelt) zu platzieren?

    Bei einem reinem HK ist eine Deckenhöhe um 200cm oder auch bißerl weniger zu verschmerzen. Ich hab auch nur 213cm Rohmaß - 10cm Deckensegel - 2cm Luft =~ 200cm lichte Höhe.

    Für einen Wohnraum wäre das natürlich schon sehr drückend.

    HK + Wohnraum hat einige Zielkonflikte, welche man nur mit einigen Kompromissen lösen kann. Wo man die Schwerpunkte setzt, muss man selbst entscheiden.

    Genau auf den Punkt gebracht. Es ist kein reines Heimkino (leider) und wird auch zum Arbeiten benutzt - das geht aufgrund der Jobänderung in den letzten Jahren, und nicht nur wegen Corona, hat mein Job viel mit Homeoffice zu tun, und auch einiges am Abendarbeit. Was zB. für Heimkino sehr wichtig ist - Dunkelheit - ist bei mir umgekehrt. Ich brauche Helligkeit im Keller, aber umsetzbar so, dass ich möglichst dunkel für die Filme habe mit einer Möglichkeit der Änderung zum hellen Raum (und das ist soweit "halb-halb" gelöst).

    Ich denke auch dass mein Konzept hier in der richtigen Richtung geht. Wenn der hintere Teil hell gestaltet ist, glaube ich nicht dass sich das so kritisch auf das Bild auswirkt.


    Was ich aber beim Konzept so gut finde, dass ich jederzeit in ein reines HK umbauen kann. Andere Stoffe bespannen, Decke dunkel ausmalen und fertig.


    Ich denke du verstehst uns da etwas falsch. Es will dich niemand zu etwas überreden, lediglich Optionen anbieten die andere für sich gefunden haben.

    Sah schon langsam danach aus. Aber nichts für ungut. Ich schätze eure Empfehlungen sehr und wollte auch nicht unfreundlich rüberkommen.

    Also Leute... ich respektiere die Sache dass ihr mir vielleicht was besseres empfehlen wollt, was auch euch gefällt, aber es sind hier paar Tatsachen die ich klar stellen will:

    - mir gefallen keine großflächigen Stoffe an der Decke, es sei denn sie werden für Absorber verwendet - die Diffusoren möchte ich sichtbar haben, die Lautsprecher baue ich gerne in die Rigips Decke und lasse die ebenso sichtbar (was auch nicht geht, da die Decke nur 8cm abgehängt wird, und die Absorber und Diffusoren werden rund 10-20cm Tiefe haben)

    - ich will die Rigips-Decke weil mir mein Licht-Konzept gefällt und dieser ist so umsetzbar wie ich es auch geplant habe

    - diese Diskussion entsteht gerade viel zu spät - die Materialien (Licht, Rigips, Profile und alles andere was dazugehört) sind bereits gekauft, und ich werde am Grundplan nichts mehr ändern

    Schaut echt nicht schlecht aus, aber kann mir im Keller leider als absolut unpassend vorstellen - die Decke ist mMn einfach zu niedrig für sowas. Du hast wohl offensichtlich höhere Decke - das muss rund 2,60 sein? Im WZ könnte ich es mir eh vorstellen...

    Nochmal: meine Skyline Diffusoren werden vermutlich rund 15-17cm tief sein, aber ja eben nur paar Blöcke so tief, oder wenn optimiert nur eines. Wenn ich das mit Stoff abdecken würde, dann drückt das wesentlich mehr als wenn du einer so lang ist. Allgemeine Eindruck der Tiefe beim Skyline ist geringer.

    Und letztendlich bin ich 1,84 groß, und jede Zentimeter spielt eine große Rolle.

    Den Thread hab ich schon gesehen, und muss sagen für ne Wand wäre sowas recht toll. Aber an der Decke fände ich es nicht so toll, denn es würde zu viel „drücken“ mMn.

    Blacksub: Post doch mal das Foto von deiner Lösung im Wohnzimmer?

    Danke, jedoch das wird nix. Geplant ist es so wie es bereits ist und Rigips und Profile sind bereits gekauft und im Keller.

    Außerdem: es kommt absolut nicht in Frage das Licht hinter dem Stoff zu „verstecken“ oder Stoff an der Decke zu haben.

    Kannst Du nicht mit Schraubzwingen und evtl. Hilfshölzchen was zaubern?

    War eh schon am Überlegen!


    Bei meiner 220 ist mir eine Abhängung von 10cm viel - da bleibt mir nicht viel über Kopf. Und für einen Diffusor bräuchte ich überall ca. 20cm. Das geht ganz und gar nicht.

    Außerdem, wie schon zu lesen war, ist der Raum nicht ein reines Heimkino. Hinten ist der Arbeitsbereich, mein Arbeitstisch, wo ich zur Zeit tagsüber Zeit verbringe. Eine Stoffdecke geht hier leider nicht. Wände sind OK, aber Decke muss weiß bleiben (bzw. Holzoptik-Diffusoren schauen auch OK aus). Stoff schluckt Licht und würde die Sache hinten hell zu bleiben verschlimmern.