Beiträge von Kosta

    Das einzige was mich vom Selbstbau abhält sind eben zwei Sachen:

    - Risiko ob wirksam wenn fertig - kann man das irgendwie nach einem Diffusor (ca. 600x600) feststellen?

    - Staub - ein Bosch AdvancedVac 20 (grüner Staubsauger) ist vorhanden, der wird ja das meiste aus der Kappsäge aufnehmen denke ich, der Bandschleifer ist auch da, bräuchte nur eine Halterung damit ich ihm am Kopf fixieren kann (gibts aber zur Zeit nicht lieferbar)

    Wie gesagt, würde die teureren Holzstaffeln (sind ca. 90cm lang) verwenden, die sind ziemlich genau geschnitten, soweit der Eindruck - könnte aber mit einer Schublehre beim Baumarkt prüfen.

    Ja genau, diese Noppen habe ich eben beim Vicoustic gesehen, und befürchte die würde man auch durch das grundieren und lackieren nicht wegbekommen.

    Man findet paar Videos, meitens auf Englisch, aber ich sehe nirgendwo dass die Struktur verschwindet. Zb. eine glatte Oberfläche?

    Verstecken geht, auch wenn ich es wollen würde, eher nicht.

    Meine Decke ist nur 2,20, und ich hänge die Decke gesamt nur ca. 8cm. Die Skyline Diffusoren wirken aber nicht 15cm tief wenn sie nicht abgedeckt sind. Würde ich davor noch ein Stoff spannen, dann habe ich im Endeffekt eine 15cm "Abhängung". Glaub mir, das sieht bei mir sehr bescheiden aus.

    Ja, ich weiß :unsure: Die einzige alternative ist der t-akustik Diffusor, um €170/Stk, was auch preislich sehr steil ist.

    Und eben selber machen... wenn ich sehe dass ich etwa 2000 Klötzchen brauchen würde und nicht wirklich eine Holzwerkstatt habe (müsste im Keller machen, bevor ich irgendwas vom HK aufbaue), ist es auch letztendlich sehr riskant die Zeit und Geld zu investieren, in ein Ergebnis der das möglicherweise nur maßig oder sogar komplett daneben ist (verfälschtes Stereo-Bild zB). Ca. €120/Diffusor ist in DIY, dazugerechnet Kleber, Montagesystem und Bodenplatte...

    So, es geht was weiter. Die letzten zwei Tage waren mit Baumarkt- und Bauhof-Besuchen gefüllt. Boden ausgerissen, alles von die Wände entfernt, volles Auto zum Bauhof geführt, das "U" kommt am WE (sofern nicht zu laut) oder nächste Woche runter, und dann geht's los. Müsste mal für den Anfang alles haben. Jetzt geht's ans Spachteln der Risse und Füllen der Löcher ;-)


    Zur den Diffusoren:

    Also ich habe vor an die Decke die Skylines zu montieren, ohne Stoffabdeckung, und an der Hinterwand sollen die 1D Diffusoren kommen, die werden mit einem Akustikstoff abgedeckt, aber schon ca. 20-30cm entfernt. Daher hoffe ich wenig negative Auswirkung dadurch. Auf den Seitenwänden kommen auch 1D, aber diese werden nicht zugedeckt. 1D würde ich aber selber machen.


    Zu dem Thema Skylines, werde ich aber doch mit EPS gehen. Ich werde mir die Vicoustic EPS in weiß mal bestellen und mir ansehen. Mir ist wichtig dass die qualitativ hochwertig sind, da sichtbar. Holz ist entweder DIY oder kaufen - wobei das zweite zur Zeit finanziell keine Option ist. Und DIY ist wohl zu riskant.


    Eine wichtige Frage dabei: in meinem Konzept hätte ich Platz für 4x 600x600 und 4x 300x600 (an der Decke). Diffusoren sind aber berechnet... kann man diese eigentlich durchschneiden?


    Und: Frohes Fest!

    Mir kommen keine Stoffe mehr an die Decke es sei denn für die Abdeckung der Absorber.

    Entweder schwarz gestrichen oder Dcfix (oberhalb der LW).


    Nun ja... die ersten Bestellungen sind abgegeben, und Keller teilweise ausgeräumt... jetzt geht’s los!

    Danke. Stöbere gerade bei Hornbach, Kiefer/Fichte ist allerdings nicht billiger wirklich, lediglich €1/LFM. Da Bucher aber schöner ist, finde ich, schaue mir entweder 35x35 oder 47x47 an.

    Ich möchte auf jeden Fall 1 Stk versuchen zu machen.

    Wenn das gut geht, dann mache ich weiter, wenn nicht, hau ich das Ding daune, und kauf mir welche.

    Bodenplatte 19mm MDF müsste reichen. 17cm Stäbe. Holzbedarf lt. Rechner (bei 35mm): 13,2m, was in etwa auf €110/Diffusor kommt. Üppig für DIY allerdings. Dazu noch andere Materialen gerechnet, wird man schnell auf €140-150.

    Da sieht das Ding von t.akustik nicht verkehrt aus.

    Schreckt mich nicht... Ich hätte in Summe mit ca. 1500-2000 Stk gerechnet... und ja, vermutlich etliche Wochen dran.


    Aber zurück zur Frage: Fichte vs Buche. Spielt es akustisch eine Rolle?

    Ich verstehe nicht das Problem bei Skyline... hab ne Kappsäge... rechtsanschlag fixieren, Abstandsklötzchen für alle 13 längen machen, diese rechts an der Kappsäge fixieren, und gogo... schneiden bis zum umfallen... ist im Endeffekt nur ne blöde Hacke...

    Aber die Tatsache ist, alle müssten danach richtige und vor allem gleiche Länge haben.

    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, oder übersehe ich was?

    Und ich rede davon dass mir EPS nicht gefällt...? Wie gesagt, lieber Holz. Ob Selbstbau oder nicht... hängt wie gesagt vom Preis ab.

    Aber, warum sagst du dass die selbstgebauten nicht gut sind?

    Ja eben. Wenn der Kaufpreis nur bisschen höher ist, bin ich bereit draufzuzahlen, aber ehrlich, €300+ pro Diffusor... neeeee....


    Außerdem will ich die Diffusoren in einer Holzoptik. Wie ihr eh schon wisst, ist mein Raum halb halb Heimkino - Abreitsplatz. Vordere Bereich, Heimkino, wird dunkel, der hintere Bereich hell. Genauso die Bespannung, sie wird vorne schwarz, und hinten vermutlich entweder hell beige oder creme weiß. Dazu passen Diffusoren in Holzoptik ganz gut und geben dem Raum bisschen was her. Ich möchte nicht einfach schirche schwarze (oder weiße) Kunstoffdinge an die Decke kleben.


    Wenn ich sie baue, dann hab ich keine Angst dass die runterkommen - denn dann sind sie gut verklebt und ordentlich verankert.

    Ja eben, Fichte ist leichter als Buche, ist mir schon klar. Buche schaut auch schöner aus und franzt beim Schneiden nicht so arg wie die Fichte aus. Ich habe schon ein recht gutes Sägeblatt, ober nichts desto trotz ist Buche da schöner.


    Das hier:

    Profiles and more Quadratleiste (0,95 m x 40 mm x 40 mm, Buche, Unbehandelt) | BAUHAUS

    Schon üppig pro LFM... und wenn man das für den ganzen Diffusor rechnet, ist für Materialkosten fast gar nicht mehr für DIY Wert... bei Thomann paar € mehr und fertige Lösung. Aber natürlich macht nicht so viel Spaß!!

    Was ganz anderes wieder:

    Diffusoren: macht es was aus wenn ich günstigeres Holz wie Fichte oder Lärche nehme, oder soll eher Buche werden? Es werden ja die typischen Skyline Diffusoren. Ich muss noch die Stärle ausrechnen, aber ich weiß schon dass die Buche um das Vielfache des Lärche oder Fichte kostet.

    Wen man bedenkt, dass man damit bestimmt 100-200 Löcher bohrt sind die knapp 40 EUR nun wirklich nicht viel.

    Ich habe beim Kinobau gelernt, dass ich nicht mehr ohne das richtige Werkzeug ein Projekt starte. Das verschwendet nur Zeit.

    Ah was du sagst... denke es wird beim Werkzeug bei mir bald echt genug sein... kurz davor dass ich mir eine Tischsäge kaufe :mad:

    Nö, das nicht. Aber ich glaube es werden bald sicher mehr als €3000 an (Elektro-)Werkzeugen da sein, alles schon mal verwendet und wird verwendet...

    Gute Fräser, Bohrer, Sägeblaetter bringen meist deutlich mehr als die bessere Maschine. Ich nutze auch nur eine gbh 2-28 da noch angenehm leicht. Aber eben die hilti tx

    Naja gut, wenn ich schon ENT Fräser hab, dann wohl auch Hilti Bohrer ;-)

    Danke!