Heimkino einstellen

  • @ Latenight


    latenight Schrieb:

    Zitat

    Als Messmikro möchte ich noch das >>> UMIK-1 ind en Raum werfen. Es kommt ohne Mikrofonverstärker und ohne duplexfähige Soundkarte aus. Mit Kalibierfile kostet das Teil ca. 70.- €
    bis es in Deutschland ankommt.
    Als Software kann man gut das kostenlose Programm REW verwenden,. wie Berti das schon empfohlen hatte. Das kann deutlich mehr, als Du in den nächsten Jahren benötigen wirst.


    Hallo Andi, hab ich das Richtig verstanden ich importiere das Mikro steck es an meinem Laptop mit USB-Kabel installier REW und lade das Kalibrierfile und habe ein vollwertiges Messsystem für die Raumakustik, inkl. SPL meter usw???

    Nach dem bei mir demnächst die Raumakustik gemacht wird und ich sowieso auf der suche nach einem SPL Messgerät bin wäre das eine gute Alternative.


    Hast du das Mikro schon selber ausprobiert?

  • Das ist korrekt ! :zwinker2:


    Ich habe selber ein Monacor-ECM 40 ein Mirkofonverstärker und ein sauteure Soundkarte der Firma RME.
    Dafür habe ich ca. 1.0000.- € bezahlt. Alleine das ganze zusammnstöpseln der vielen Kabeln ist da nervig. Der Andi AttK hat so ein Mikro der Firma MiniDSP. Bisher habe ich nur gutes darüber gelesen.


    Vielleicht willst Du Dir diesen Thread mal näher ansehen >>>Home Theater Shack


    Dort muss man sich auch anmelden um die kostenlose Software REW herunterzuladen.
    Die Firma MiniDSP ist Sponsor von dem Forum, darum wird das Mikro auch von REW so gut unterstützt.


    Ein SPL kann das Mikro leider nicht wirklich ersetzten. REW muß, um dei richtige Lautstäreke mit dem Mikrofon anzeigen zu können, mit dem SPL kalibriert werden.

  • Audyssey selbst ist nicht komplett linear sondern je nach Version leicht angepasst (bspw. leicht abfallende Höhen für angenehmeren Filmgenuss).
    Audyssey-Flat ist absolut linear (so linear, wie audyssey den Frequenzgang hinbekommt)
    Audyssey byp dürfte bedeuten, dass die Frontlautsprecher jeweils im Direkt-Modus laufen.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Für Filme würde ich das normale Audyssey empfehlen, flat klingt da doch häufig etwas wenig spektakulär und bei schlechten Aufnahmen auch noch unangenehm.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Zitat

    was ist wenn ich die audyssey flat kurve in denn manuellen eq kopiere würde das auch gehen oder ist das genau so mies mit denn klang


    Erstens wird der manuelle EQ die Kurve so nicht abbilden können, da er wesentlich weniger Frequenzbänder zur Anpassung besitzt und zweitens würde das klanglich keinen Unterschied zum Audyssey machen.
    Flat klingt übrigens nicht mies sondern eben linear/neutral und das gefällt nicht jedem. Das musst du aber ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Jou!
    Ich versuch es mal zu erklären!
    Linear bedeutet das jeder Ton(Frequenz)also hohe und tiefe so wie auch mittlere Töne(Frequenzen)
    immer ganz genau gleich laut wiedergegeben werden!
    Bedeutet es singt jemand mit sehr hoher Stimme dann sollte es auch genau so wiedergegeben werden und nix dazu und nix weg kommen!
    Das Ziel ist ja immer ein Musikstück/Film in der absolut gleichen Art wiederzugeben!
    Absolut 1:1 wie das Original eben!
    Ets sind die meisten Lautsprecher schon nicht im Stande des völlig 1:1 wiederzugeben!!
    Dann klingen /spielen Lautsprecher in jedem Raum anders!
    Und dann kommen bei Heimkinosystemen auch noch bis zu 11 Lautsprecher in einen Raum!!
    Das gibt völliges durcheinander! Und da kommt jetzt das Einmessssystem und versucht das gerade zu bügeln!
    Im Kino hast dann noch mehr Lautsprecher und die werden genau so eingemessen!
    Allerdings noch viel viel aufwendiger

  • Mist vergessen!
    Zum Thema Linear!!
    Das sollte schon das Ziel sein das eben jeder Ton,es gibt übrigens um die 22000 Frequenzen die das menschliche Ohr hören kann(mehr oder weniger und mit dem Alter abnehmend) genau so wiedergegeben wird wie es auf der Quelle drauf ist(CD/DVD,BR,Festplatte)


    ABER ets kommt der Geschmack und da will es ja jeder etwas anders!
    Jemanden der viel Bass oder kräftige Höhen will wird mit Linear nicht froh!


    Siehst also selbst Meinung bilden wie es einem selbst gefällt ist schon auch wichtig!
    Andererseits müssen viele Leute guten Klang auch erst lernen!
    Schau dir einige Leute an die mit Bumm Bumm Bumm im Auto rumfahren und meinen es sei ne gute Anlage mit spitzen Klang!!
    Da sag ich nur NA DANKE !!Des hat mit richtigem Klang net mehr viel zu tun meistens!
    Und so ist es im Kinobereich auch oft! Hab nen Bekannten der hat zwei 38er Klipsch Sub´s in nem 20qm Raum!!Da dreht es einem echt die 3D Brille vom Kopf!!
    Aber ehrlich da schau ich keinen Film mehr an!!
    Ich will den Film sehen,verstehen was in dem Film passiert und die Leute sagen!!
    Net mit Schädel brummen heim jammern!

  • Hallo,


    JJ123 schrieb:


    Zitat

    ABER ets kommt der Geschmack und da will es ja jeder etwas anders!
    Jemanden der viel Bass oder kräftige Höhen will wird mit Linear nicht froh!


    Ich finde das trift es ziemlich genau, viele meiner Freunde die bevorzugen den Bass mit mehr Pegel.
    Da sich eine absolut Lineare Abstimmung immer etwas zurück haltend anhört, aber das ist echt Geschmacksache.


    Ich persönlich hatte schon einen Woofer von Velodyne und konnte die Frequenz am Bildschirm mit dem DSP-Prozessor angleichen. Laut Frequenzkurve hatte ich von 200 HZ bis 20 Hz eine fast Lineare Frequenzkurve +-3 Db auf der Hörposition. Mir persönlich gefiel das nicht und ich habe noch Hörgeschmack nach korrigiert.


    Ich stimme meinen Lautsprecher immer mir ein Paar geeigneten CD's ab und sehe ein Paar Filme an.
    Um die Einstellung zu überprüfen, und zu bewerten wie es am besten gefällt. :dancewithme


    Zum sehen von Filmen habe ich einen fast lineare Einstellung, und zum anhören von Musik einen Einstellung mit etwas mehr druck im Bass. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.


    Aber das kannst du wirklich nur aus probieren und Einstellen wie es dir gefällt!!!


    JJ123 schrieb:


    Code
    Ich will den Film sehen,verstehen was in dem Film passiert und die Leute sagen!!
    Net mit Schädel brummen heim jammern!


    Den Effekt kenne ich leider auch aber das kommt daher das, die Lautsprecher falsch abgestimmt sind und das Gehör das als unangenehm empfindet, bzw. eventuell sind da noch Raummoden vorhanden. :beat_plaste


    Ich habe die Erfahrung gemacht je besser die Abstimmung und Geräte desto Lauter drehst du automatisch.
    Da es sich angenehmer anhört,und nicht stört. :respect:


    Ich an Deiner stelle würde mit Audyssey MultEQ-XT ein messen.
    Und für den Anfang ist das einen gute Basis.
    Dynamic Volume ausschalten, und die EQ Einstellungen ( viele Surroundverstärker messen unterschiedliche EQ Einstellungen " Audyssey, Flat, Front" ein) einfach mal durch hören mit,
    verschieden CD's.
    Z.B. mit guten Passagen und viel Hochton, Kickbass, Tiefbass und Vocal's mit Schalz.
    Um zuhören was dir in Summe aller Medien am besten gefällt.


    Do kannst das ganze ja mal mit EQ ein und aus anhören um Fest zulegen welche Einstellung dir als Basis zum abstimmen du möchtest.


    Ich persönlich bin immer am besten gefahren ohne EQ Einstellungen und Dynamic Volume.
    Das ist einfach einen Fleiß Aufgabe, und dauert seinen Zeit. :woohoo:

  • Wird es im Kino auch linear eigestellt oder wie ist es dort


    Die Toneinstellung ist im Kino etwas komplizierter. Vor allem ältere Kinos (meist Arthäuser) verfügen oftmals noch über Tonwiedergabesysteme inkl. Lautsprecher, die für linearen PCM-Ton mit hohem Dynamikumfang ungeeignet sind.


    Der Reihe nach:
    THX misst im Kinosaal im hinteren Drittel mit 4 Mikrofonen den Ton ein. Diese Mikrofone stehen pärchenweise und leicht versetzt 1 Sitzreihe auseinander. Je nach Raumvolumen (Raumgröße) gibt es verschiedene Messkurven, die angewendet werden. In kleinen Sälen und Studios ist ein linearer Amplitudengang vorgesehen, in großen Sälen (über 1000 Sitzplätze) werden Bass- und Hochtonfrequenzen streng nch Spezifikation abgesenkt.
    Das Ziel ist es, dass der Ton in allen Räumlichkeiten identisch klingt. Sogar die Wiedergabelautstärke ist festgeschrieben und lässt sich im Saal selbst NICHT korrigieren.
    Doch auch in THX lizenzierten Kinos habe ich schon Klangunterschiede (bei gleichen Blickwinkel auf die Bildwand) wahrgenommen, diese waren IMO abhängig vom dort eingesetzten Equipment.


    Meyer Sound verfolgt ein etwas anderes Konzept. Hier kommen aktive Frontlautsprecher und Subwoofer zum Einsatz. Ziel ist es, einen möglichst linearen Frequenzverlauf ab 20 Hz zu erzielen. Ich habe das einmal in einem frisch eingemessenem Kino gehört - das klang schlicht umwerfend!


    Andere Kinoausstatter/Unternehmen erzielen recht unterschiedliche Ergebnisse.
    Soweit mir bekannt, ist die Einmessung in deutschspachigen Ländern bereits seit den 1930er Jahren spezifiziert. Hier werden Nahfeldmessungen durchgeführt, um einen linearen Klang zu erhalten. Diese Nahfeldmessungen werden (im Gegensatz zu THX) im vorderen Drittel des Saals vorgenommen. Die Pegeleinstellung auf 85 dB (-20dbfs) erfolgt dann im hinteren Drittel (wie bei THX).
    Ziel ist es hier, eine lineare Amplitude (im Nahfeld der Lautsprecher) zu erzielen, um Lautsprecher, Treiber, Versärker durch (eventuell erforderliche) massive Pegelkorrekturen (einzelner Frequenzen) nicht permanent im Grenzbereich zu betreiben.



    Leider limitieren im Kino die meisten Lautsprecher ebenso wie zu Hause. Es gibt nur wenige Frontsystem (z. B. von JBL und Meyer Sound), die tatsächlich bis 20 Hz unter Pegel spielen können.
    Die allermeisten Surroundlautsprecher gehen sogar nur bis max. 40 Hz runter. Aus diesem Grund hat Dolby für sein Atmos-System im Surroundbereich 2 Subwoofer vorgesehen, welche nur die Tieftonanteile aus den Rearkanälen wiedergeben. Lt. Dolby ergibt sich dadurch ein homogenerer Klangeindruck.


    Wenn aber Lautsprecher, Verstärker und Einmessung stimmen, wird der Zuschauer auch im Kino mit einem fantastischen Kinoton belohnt.

  • "Wenn aber Lautsprecher, Verstärker und Einmessung stimmen, wird der Zuschauer auch im Kino mit einem fantastischen Kinoton belohnt"


    Oh ja das stimmt!!
    Ich war die letzten Jahre net mehr so oft im Kino da der Sound oft naja sagen wir mal "nicht optimal" war!
    ABER (ich komm ja aus der Gegend um Nürnberg) das Cinecitta (größtes Multiplex Kino Europas glaube ich) hat endlich mal in einigen Kinos aufgerüstet und das klingt echt Geil!! Atmos 4k usw.
    Mag ja die Herr der Ringe und den Hobbit Sachen net soo aber der Sound beim Hobbit war Hammer!!


    Da macht Kino mal echt wieder Spaß wo anders!





    http://www.kabeleins.de/tv/abe…lands-groesstes-kino-clip

  • Mir ist letztens was ganz anderes in den neuen Kinos aufgefallen..
    Sitze so eng angeordnet dass ich mir nicht vorstellen kann dass da jemand der ein wenig beleibter ist da noch Platz finden kann... es war mir schon zu eng!


    Die vorderen 5 Reihen waren völlig sinnfrei... da sitzt sich niemals wer hin :beat_plaste
    zumindest war Bild und Ton recht anständig ... die kleinen Kinos sind mir aber eindeutig lieber,
    da ist es zumindest noch gemütlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!