Cinemagic Heimkino

  • [quote='Alexander','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=20952#post20952'] Es gibt da schon was und zwar heißt das beim Yamaha "extra Bass".
    Da spielt der SUB und die Fronts die Trennfrequenz liegt da bei 80 Hz und ist nicht veränderbar.
    lg, Alpi


    Alpi, vielen Dank für den Hinweis wegen dem Yamaha mit dem "extra Bass".


    Wir haben gestern Abend nach so was gesucht aber nicht gefunden. Irgendwie waren wir beide nach den 2 Tagen Powerarbeiten total platt. Und da ja eh der Pioneer LX-86 als Neuanschaffung ansteht haben wir die Sucherei dann einfach sein lassen.


    So jetzt aber noch etwas zum Umbau.
    Wie es so mit den Umbauten ist, benötigt man für den Umbau deutlich mehr Zeit wir für einen Neubau und der liebe Alexander hat fast das ganze Wochenende auf der Baustelle bei uns verbracht.
    Vielen herzlichen Dank schon mal vorab für die Hilfe, ich finde wir haben uns Super ergänzt :respect::dancewithme


    Am Samstag haben wir fast die ganze Zeit damit verbracht die neuen Lautsprecheraussparungen neu zu gestalten.



    Dann wurden die im Baumarkt zugesagten MDF-Platten als Boxenablage montiert.



    Frontansicht

    (Die Bafflewall haben wir zusätzlich noch mit Aluwinkel an den Rückwand zusätzlich befestigt. Natürlich alles immer richtig schön mit Dämmmaterial entkoppelt.


    Zusätzlich mussten wir noch rechts und links die Seitenwangen für die Maskierung mit OSB-Platten aufdoppeln.



    Der kleine Alexander musste sich dabei ganz schön laaaannng machen :big_smile::rofl:


    Die Lautsprecherkästen haben wir danach mit Rieselschutzfolie ausgeblendet und die MDF-Platten wurden mit DC-Fix beklebt.



    Nicht lachen, aber irgendwo mussten die Lautsprecherkabel ja hin :rofl::rofl:


    Fertiger Lautsprecherkasten



    Und Gesamtfrontansicht


  • Die meiste Zeit hat uns am Sonntag die Montage der Halterungen für die Leinwand gekostet. Auch hier mussten wir die Halterungen entsprechend aufdoppeln.



    Und dann, endlich war es soweit – die B&W CT 7.3 – Lautsprecher wurden in die Bafflewall einsetzt. :dancewithme:dancewithme


    Wir konnten die seitlichen LS auch noch leicht auf dem Hörplatz ausrichten. Wobei wir beim Probehören auch schon festgestellt haben, dass die B&W wirklich ein sehr breites Abstrahlverhalten haben.



    Schon ganz schön mächtig die Teile :waaaht::big_smile:


    Darunter dann noch die 2 kleinen B&W Subwoofer CT SW 15 mit dem 1000W-Subwoofer-Verstärker aufgebaut.



    Und zu guter Letzt noch die beiden Rückwärtigen B&W CT 7.5 provisorisch angebracht und ausgerichtet.



    Danach eingemessen und grob eingestellt und dann natürlich die ersten Blu-ray´s eingelegt :dribble::dribble:


    Begonnen haben wir mit Adele und den Eagles.


    Schon nach kurzer Zeit stellten sich die Haare und ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :big_smile::dancewithme:big_smile::dancewithme:big_smile::dancewithme


    Dann haben wir mit Battleship, Tron und Spiderman weitergemacht :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Es war schon extrem Geil das Set jetzt zu hören. Obwohl wir das ganze wirklich nur auf die schnelle eingestellt haben bin ich davon schon mächtig begeistert.


    lg
    Markus

  • Schon krass wie viel Arbeit das jetzt nochmal gemacht hat. :silly:
    Aber zu zweit seid ihr da jetzt doch relativ gut voran gekommen.


    Nach dem Bericht von Alexander war ich jetzt nicht ganz so sicher, ob es Euch klanglich zugesagt hat, oder ob Euch der Hoch bis Mittelton eher genervt hat. Ich hatte ja bei Probe hören schon mal ein wenig bedenken, weil mit der McIntosh Elektronik zugespielt wurde.

    Die Front sieht in jedem Fall beeindruckend aus. Mit den kräftigen PIONEER Amps wirst Du zumindest von der Dynamik erst mal angekommen sein. Wenn der Hochton zu präsent ist, dann müsst Ihr die Main nicht unbedingt eindrehen. Einfach mal ausprobieren.


    Der B&W Verstärker aus dem Set lässt sich nicht so gut mit dem eingebauten DSP korrigieren, habe ich das richtig verstanden ?

  • Hey Markus und ALex!


    Wow, von mir auch noch Glückwunsch zu Eurer fleißigen Arbeit! Wahnsinn, was ihr reingehauen habt...


    Und diese Foto mit Alex und den B&W's drauf spricht Bände....MEIN GOTT SIND DAS RIESEN TEILE!!!


    Freue mich schon sehr auf den nächsten Besuch im Cinemagic und das dann wohl stattfindende "Ohren-Wegblas-Spektakel" ! :rofl:


    Gruß,


    Tobi


    P.S: Das mit dem Freunden helfen find ich super, und das muss auch so sein.

  • Von mir auch Glückwunsch zum CT700 Set.


    Hab ein wenig Bedenken mit der 7.3er hochkant. Der MT/HT Übergang ist nur 6db elektrisch und die Chassis fallen da auch nicht viel da der Hochtöner auch relativ hoch schon ausm Spiel genommen wird. Das hat eigentlich ein sehr eingeschränktes vertikales Abstrahlverhalten durch starke keulenbildung zur Folge, was bei der 90Grad gedrehten Variante dann ins kritische horizontale Abstrahlverhalten wandert.
    Was das natürlich abschwächt ist das wenig Sitzplätze vorhanden sind aber optimal finde ich das theoretisch nicht.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank
    das ist mir genau so gegangen, darum hatte ich den Markus gebeten doch direkt bei B&W nachzufragen.
    Die Antwort war positiv und man sollte darauf achten, das die Mitteltöner auf einer Achse wären.
    Auch der Lars Mette hat die Teile aus Platzgründen wohl so verbaut und ist vom Ergebnis ganz angetan.


    Beim Probe hören hier in München waren sie auch so angeordnet.
    Offensichtlich ist es aus Platzgründen schwierig die riesen Teile richtig unterzubringen.
    Ein bischen Abstand wollten sie unter einander ja auch noch haben.
    Es ist wieder einer von diesen kleinen Kompromissen, die man oft eingehen muss.


    Gruß Andi

  • Hallo Frank,


    Andi hat Dir im Prinzip schon alles wesentliche mitgeteilt :respect:


    Trotzdem möchte ich noch etwas dazu schreiben :zwinker2:
    In der Bedienungsanleitung von B&W wird ein Mindestabstand von 50cm empfohlen. Lars Mette hatte in seinem Vorführkino die LS auch zuerst alle liegend betrieben, jedoch mit einem zu geringen Abstand. Er war dann mit dem Sounderlebnis und der Räumlichkeit nicht zufrieden.
    Danach hat er alle bis auf den Center senkrecht gestellt und somit auch einen größeren Abstand der LS untereinander erreicht. Was dazu geführt hat, dass die LS endlich die Räumlichkeit gebracht haben.


    Zur Sicherheit habe ich aber auch nochmals vor dem Kauf bei B&W angerufen und danach gefragt ob es von Seiten B&W hier Bedenken gibt. Die Aussage war, dass dies mögliche wäre, wir jedoch darauf achten sollten, dass die Mitteltöner auf einer Achse sind.


    Und auch der Händler in München hat die B&W´s senkrecht montiert und wir konnten uns beim Hörtermin dort schon sehr gut einen Eindruck verschaffen. Wir haben dort auch ausprobiert was besser ist, die Mitteltöner nach außen oder besser nach innen angeordnet. Unser Fazit war, dass die Mitteltöner nach innen angeordnet werden sollten.


    So, hoffe das ich jetzt nicht vergessen habe :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Ja dann scheint ja alles i.O zu sein :-).
    Wo ich das erste mal die Fotos vom Händler gesehen hab dachte ich "O Gott was macht der da " aber scheint ja zu gehen.
    Ich erlebe B&W auch immer wieder neu als sehr aufstellungsunkritisch.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    so jetzt mal mein erster Eindruck zum neuen Lautsprecherset von B&W in Cinemagic.


    Im laufe der letzten Woche hatte ich Abends immer wieder div. Filme eingelegt und verschiedene Filmausschnitte wie auch Musikstücke angehört.
    Gestern Abend dann die ersten Filme angeschaut.


    Nach den Eindrücken der vergangenen Woche bin ich mit dem neuen B&W-Lautsprecherset derartig begeistert :dancewithme
    Die B&W´s spielen derart von Detailreich, Dynamisch und Raumfüllend, der Druck der Subwoofer ist Sensationell. Kurzum das war die beste Anschaffung die ich je in meinem Heimkino gemacht habe :dancewithme:zwinker2:


    Sogar meine Frau, die der Anschaffung doch sehr skeptisch entgegenstand und immer gesagt hat, dass Sie eh keinen Unterschied hört ist jetzt auch Restlos überzeugt und begeistert :dancewithme


    Wenn ich jetzt bedenke, dass noch nicht alles richtig eingestellt ist und der bestehende Yamaha durch den Pioneer SC-LX 86 ersetzt wird, freue ich mich jetzt schon auf das Endergebniss :zwinker2:



    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    freu mich dass du jetzt deinem Ideal recht nahe gekommen bist, davon bin ich noch etwas entfernt. Würd mich mal zum probehören einladen :big_smile: falls das möglich ist.
    Die B&W machen mir schon einen guten Eindruck und lt. deinen Aussagen machen sie auch das was sie sollen - Freude :lol: !


    Viel Spass noch mit deinem Set!


    lg, Alpi

  • Würd mich mal zum probehören einladen :big_smile: falls das möglich ist. lg, Alpi


    Hi Alpi, gerne ist kein Problem.


    Lass mir vielleicht nur noch ein bisschen Zeit, damit ich den Kinoumbau noch fertigstellen kann und wir auch alles richtig einstellen können. Dann steht ein Besuch von Dir nichts mehr im Wege :zwinker2:



    Geil !!! Hörsession bei Markus!!! Bin dabei :big_smile: Christian


    Können wir dann auch gerne mal machen. Aber ich brauche wie beschrieben noch ein paar Tage Zeit.
    Wir können das ja am kommenden Samstag besprechen.


    lg
    Markus


  • Hi Alpi, gerne ist kein Problem.


    Hi Markus,


    würd mich freuen!
    War grad vor kurzem im HK von Steven Sailer und der hat auch die B&W im Programm. Er meinte dass die CT7.3 schon richtig gute LS sind allerdings sollte man sie sehr potent antreiben, ein Verstärker a la Marantz, Yamaha oder ähnliches in der 1500.- bis 2000.- Euro Klasse sind da eigentlich schon zu wenig. Potente Mono Blöcke sollen bei den B&W's so richtig das Potential ausschöpfen.
    Das ist natürlich keine Kritik an den guten AVR's sondern einfach ein Tipp wie noch mehr geht.
    Ist halt alles eine finanzielle Frage. :zwinker2:


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    vielen Dank für die Info mit den B&W´s :zwinker2:


    Hattest Du die Möglichkeit die LS auch mal Probezuhören und wie haben Dir diese gefallen ?


    Bezgl. eines potenten Verstärkers gebe ich Dir vollkommen recht. Mit dem Pioneer SC-LX 86, habe ich mir ja bereits ein deutlich leistungsstärkeren AV-Receiver zugelegt. Der Pioneer hat auch in den Test der div. Zeitschriften extrem gut abgeschnitten und hat schon eine deutlich besser Performance als mein alter Yamaha.
    Sicherlich wäre eine Vor-/Endstufenkombi noch besser. Jedoch muss ich jetzt mal etwas langsam machen, da ich ansonsten Stress mit der Regierung bekommen würde :big_smile:


    Trotzdem muss ich sagen, dass der Pioneer SC-LX 86 schon ordentlich Dampf im Kessel hat und wirklich sehr gut zu den B&W´s passt.


    Das wegen dem Besuch klären wir dann wenn ich fertig bin :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hi,


    so es gibt etwas über den Umbau zu berichten.


    Am Montag hatte ich einen Tag Urlaub und einer meiner Freunde der rund 100km von mir weg Wohnt und Schreinermeister ist, hat mir bei dem Bau der hinteren Kästen für die Surrounds geholfen.


    Zuerst haben wir beide oberen Teile der Eckabsorber geöffnet, so dass nur noch der obere Deckel und die Wandbefestigung übrig blieb.


    Danach wurde zur Verstärkung nochmals ein Winkel eingebaut


    Am Deckel wurde danach ein Haken montiert, der den LS dann halten soll.


    Da die LS deutlich größer waren (das war mir im Vorfeld schon bewusst) und wir diese optimal auf den Referenzplatz ausrichten mussten, hatten wir ein Problem mit der Steinwand.


    Wir haben dann seitlich noch weitere Holzverstrebungen an die Wand angebracht in der der LS auch entsprechend ausgeschnitten wurde.


    Die Anpassung der Frontplatte war auch echt heftig, da wir hier die wellige Steinplatte haben. Mein Freund hat das ganze auf Gärung geschnitten und wir haben es dann noch individuell angepasst.


    So sieht dann der fast fertige Kasten aus.


    Natürlich habe ich überall gut entkoppelt :zwinker2:


    Und dann noch das ganze mit dem LS angepasst.


    So hier das Tagesergebnis


    Ich werde jetzt den Kasten noch mit Homatherm füllen und die vordere Front mit DC-Fix bekleben. Ich hatte leider nur noch ein kleines Reststück zum Testen da.


    Das war echt ein heftiger Arbeitstag, ich hätte nicht gedacht dass wir für beide LS-Kästen einen ganzen Tag benötigen.


    Latenight noch eine Frage zu dem Kasten der LS.
    Alexander meinte, er würde hier noch Löcher bohren.
    Wie siehst Du das ?


    lg
    Markus

  • Hi MArkus,


    Hi Alpi,
    vielen Dank für die Info mit den B&W´s :zwinker2:
    Hattest Du die Möglichkeit die LS auch mal Probezuhören und wie haben Dir diese gefallen ?


    Entschuldige die späte Antwort, hab den Beitrag ganz verschwitzt :lol: .
    Leider konnte ich die B&W noch nicht probe hören aber das wird sich hoffentlich noch ändern :big_smile: .


    Zitat

    Bezgl. eines potenten Verstärkers gebe ich Dir vollkommen recht. Mit dem Pioneer SC-LX 86, habe ich mir ja bereits ein deutlich leistungsstärkeren AV-Receiver zugelegt.


    Ja der wird schon richtig Dampf machen. Was mich beim Pioneer stören würde wäre das MCACC. Du wirst aber sicher noch ein anderes DSP verwenden um den restlichen Moden etwas entgegenzusteuern. Mein YPAO ist ja auch nicht der bringer aber ich kann wenigstens händisch etwas machen, obwohl hier die felxibilität auch etwas eingeschränkt ist. Was man so liest soll ja das Audyssey XT32 die besten Ergebnisse bringen.


    Zitat


    Das wegen dem Besuch klären wir dann wenn ich fertig bin :zwinker2:


    Ja würd mich freuen!
    Dein Umbau geht ja super voran, schaut richtig gut aus! :respect:


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!