Cinemagic Heimkino

  • Mit ein bischen Gewalt werdet Ihr die Teile schon in die Ecken pressen. :zwinker2:
    Professionelle Unterstützung ist dabei immer sehr hilfreich. Das sieht man dann auch gleich am Resultat. :respect:


    Ich würde die Lautsprecher möglichst bündig in einer Schallwand einlassen. Der nach hinten abgestrahle Bass sollte daran gehindert werden wieder in den Raum zu schallen. Aus diesem Grund würde auf eine Lochung der Frontwand verzichten.


    Wenn die ganze Konstruktion dann mal ordentlich schwarz ist, dann wirken die Rearslautsprecher sicher gar nicht mehr so groß. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi,


    bevor ich mit den weiteren Arbeiten in den Ecken weitermache, musste ich jetzt erst mal schauen wie ich es mit den eingesetzen Filmbüsten mache.
    Durch die deutlich größeren Lautsprecher hat sich die Höhe für den Einsatz der Filmbüsten deutlich verringert. Dazu gab es nur 2 Lösungen, entweder ich ändere auch noch den unteren Teil der Eckabsorber wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe oder ich finde neue Filmbüsten die in die vorhandene Höhe reinpassen.
    Letzendlich habe ich mich für die 2.te Variante mit dem Kauf von neuen Filmbüsten entschieden.


    Da mir die IRON MAN - Filme sehr gut gefallen habe ich mir 2 neue Büsten gekauft.


    Vorletzte Woche habe ich über einen deutschen Shop die "Sideshow Marvel Stealth IRON MAN Legendary Scale Bust" gekauft. Die Büste ist weltweit auf 1.500 limitiert.



    Der Stealth Iron Man hat eine Beleuchtung die ich zuschalten kann.


    Zu dem Stealth Iron Man gab es noch die klassische rot-goldenen Büste "Sideshow Marvel IRON MAN Legendary Scale MARK VI" die eine limitierte Auflage von 500 Stck. hat.
    Diese Büste war schwieriger zu bekommen, jedoch hatte ich bei Ebay.uk Glück :dancewithme


    Die Büste ist heute aus England bei mir eingetroffen



    Die Iron Man Büste hat keine Lichtfunktion, jedoch kann man einen Teil des Helms entfernen und sieht das Gesicht von Tony Stark.


    Somit ist das Thema abgeschlossen und ich werde die Ecken dann demnächst fertigstellen :zwinker2:


    Die Sideshow-Büsten sehen wirklch Super aus und sind sehr hochwertig verarbeitet.


    lg
    Markus

  • Frechheit...wenn jetzt noch immer zum Einleiten das zweite Kapitel der Ironman 2 abspielst (Ironman springt aus dem Flugzeug und landet auf seiner Expo) werd ich sauer... :blink::rofl:


    Nee Spass...Schick das...was machst mit den alten Büsten :big_smile:


    Christian

  • Jungs, vielen Dank mir gefallen die Iron Man Büsten auch super.
    Und zur Frage von Christian - Die alten Büsten „Terminator“ und „I Robot“ stehen jetzt im Kinovorflur.


    Wie sagt eine bekannte Redensart „Gut Ding will Weile haben“ :rofl:


    Getreut dieser Redensart geht es derzeit bei mir voran. Trotzdem gibt es wieder einige Fortschritte zu melden


    In den letzten Wochen hatte ich je nach Lust und Laune an der Fertigstellung der hinteren Ecken weitergemacht.


    Die Ecken wurden noch mit Dämmmaterial gefüllt und der Kasten musste noch mit DC-Fix beklebt werden. In diesem Zug habe ich auch noch die Beleuchtung der Ecken von einem bisherigen LED-RGB Einbaustrahler auf ein LED-Band umgestellt. Dazu habe ich zuerst noch ein Aluwinkel an die Unterseite des Kastens befestigt.



    Sorry für das etwas unscharfe Bild.


    Um die sichtbaren Schraubenköpfe verschwinden zu lassen, habe ich einfach einen Schraubenkopf genommen und diesen Kreisrund mit einer Schere ausgeschnitten und auf den sichtbaren Schraubenkopf geklebt.




    Finde das echt die beste Lösung dafür.


    Somit ist jetzt der hintere Bereich abgeschlossen und so sieht das ganze nach Fertigstellung aus.




    So mal schauen wann es jetzt im Bühnenbereich weitergeht :blush:


    lg
    Markus

  • Hi Alpi,


    danke :zwinker2:


    Ja das mit dem Eckabsorbern hast Du richtig gesehen.


    Links ist ein kompletter vorhanden, und rechts nur eine sehr kleiner. Da ich auf der rechten Seite den Durchbruch für die Technik gemacht habe, konnte ich dort leider keinen vollständigen Eckabsorber platzieren.
    Aber so ist es halt das Thema mit dem vielen Kompromissen, die man beim Kinobau so eingehen muss :zwinker2:


    lg
    markus

  • Hi Andi,


    nun die Infos zu Deinen Fragen.



    Hi Markus welche Einstellmöglichkeiten bietet der Amp von den Subwoofern ?


    SA 1000 Technische Daten und Einstellmöglichkeiten
    Unter den Technischen Daten findest Du die Antworten zu Deinen Fragen.



    Hat der einen parametrischen oder grafischen EQ verbaut ?


    Es ist ein grafischer EQ verbaut.



    Hast Du mal einen Link in das Manual von dem Teil ?


    SA 1000


    lg
    Markus

  • Hi Markus


    danke für den Link.


    Da werden wir mal schauen müssen ob die Einstellmöglichkeiten fürs Bassmanagement reichen.
    Willst Du noch einen weiteren Sub auf der Rückseite des Raumes betreiben ?
    Dann kommst Du am MiniDSP eigentlich nicht vorbei.


    Ich wusste bis eben noch gar nicht das B&W dort auch die ICEPower Module verbaut hat.

  • Hi Andi,


    ich bin mit dem beiden B&W CT SW 15 mehr als zufrieden.
    Da geht ordentlich die Post ab :woohoo::big_smile:


    Der XTZ hat einfach nicht richtig dazu gepasst und er war zu den beiden B&W´s zu langsam.


    Ich konnte diese Woche noch günstig das hier ergattern Neues Spielzeug


    Das können wir ja dann bei Deinem Besuch probieren, oder hast Du noch einen anderen Vorschlag ?


    lg
    Markus


    PS: Das mit dem ICEPower Module habe ich auch erst gestern Abend gesehen.

  • Hi,


    in den letzten paar Tagen konnte ich doch schön weiterkommen und wenn es so weiter läuft mache ich mir mit der Fertigstellung zu Weihnachten selbst das schönste Weihnachtsgeschenk :dancewithme


    Von den jetzigen Bauarbeiten habe ich leider vergessen während der Bauphase Bilder zu machen. Daher habe ich jetzt nur Bilder vom fertigen Ergebnis :big_smile:


    Das nächste was wir in Angriff genommen habe, war die Fertigstellung der Bühne. Dazu habe ich dann MDF-Platten gekauft und diese ordentlich nach unten mit Verstärkungen verstrebt und zusätzlich mit der Bafflewall noch verschraubt.
    Da der Subwooferverstärker von B&W tiefer war wie die Bühne mussten wir eine kleine Konstruktion bauen damit dieser von der Tiefe her reinpasst.
    Danach noch ordentlich mit dem restlichen Homatherm das ich in Rieselschutzfolie eingepackt habe verpackt und fertig war der erste Arbeitsschritt.


    Durch die größeren Subwoofer musste ich auch die Frontabdeckung neu herstellen. Ich habe mich dabei für eine komplette einteilige Frontverkleidung entschieden. Befestigt wurde das ganze mit Magneten an der Frontverkleidung und an der Bühne.


    Nachdem Tobi bei sich die Oberseite der Bühne auch mit dem Teppich versehen hat und mir das sehr gut gefiel, habe ich mich auch dazu entschlossen die Bühne auf der Oberseite mit dem gleichen Teppich wie auf dem Boden zu versehen.
    Hier das fertige Ergebnis


    Das Gesamtergebnis gefällt mir außerordentlich gut :dancewithme


    Als nächstes steht noch folgende Arbeiten an:
    - Verspachteln der Rigigsplatten von der Baffle Wall
    - Anbringen von Basotec auf der Bafflewall
    - Montieren und Einstellen der Maskierung
    - Montieren der seitlichen Frontabdeckungen
    - Umarbeiten der Fensterabdeckung


    Mal schauen ob ich das mit dem ganzen Weihnachtsstress noch alles zu Weihnachten fertig bekomme.


    lg
    Markus

  • Hi Markus!


    Ja, das war eine gute Entscheidung die Bühnenoberseite auch mit dem Teppich zu belegen. Das sieht gleich nochmal ne Schippe wertiger aus. Gefällt mir sehr gut :)


    Und diese Subs da drunter...mein Gott sehen die groß aus, hihi....


    Drücke dir die Daumen, dass du dich für den Rest noch bis Weihnachten motiviert bekommst, hehe.


    Gruß,


    Tobi

  • Mensch Markus,


    seit ich dich kenne betest du die ganze Zeit "ich mach nix mehr, alles fertig" ... und seit ich dich kenne schraubt und werkelt es bei dir ... :rofl:


    Respekt, was da abgeht... :respect:


    Bin auch mal gespannt was der Antimod bei dir noch raus haut. Seit ich das Ergebnis jetzt auch messtechnisch erfassen konnte, bin ich doch ein wenig angetan von dem Kästchen ... :respect:


    Grüßle,


    Christian

  • Die flachen aber sonst gewaltigen 15" Subwoofer passen sehr gut in Deine Bühne. Das sieht jetzt nochmal besser aus als vorher. :respect:


    Ja mir gefällt das jetzt auch deutlich besser wie vorher :zwinker2:



    Werden die Ecken links und rechts neben den Subwoofer noch mit Absorbermaterial aufgefüllt ?


    Ich werde die Ecken nur teilweise füllen können.
    Da links das Zuluftrohr für die Lüftung und noch das Gewicht für die Maskierung ist. Und rechts ist dann auch noch das Gewicht für die Maskierung.
    Sobald ich die Maskierung komplett aufgebaut habe, weiss ich genau was ich da noch an Absorbermaterial reinpacken kann.



    lg
    Markus

  • Hi Markus,



    Ja die SUBS machen wie das komplette B&W System richtig Spass :dancewithme
    Habe die Antimode sehr günstig geschossen und möchte mal schauen ob mich die noch nach vorne bringt.


    kann ich mir gut vortsllen dass deine Boxen so richtig Gas geben und ich würd mich echt mal freuen die hören zu dürfen! :lol:
    Das Antimode ist eigentlich für jeden zu empfehlen der nicht selbst messen und alles händisch einstellen will. Leider hab ich meines voreilig verkauft :-( ansonsten könnte ich die komplette Front inkl. zwei SUBs mit dem Antimode und der DCX 2496 linearisieren.


    lg, Alpi

  • Hi Markus,


    coole Sache, einfach tolle Umsetzung :respect: Die Arbeiten haben sich absolut gelohnt, freue mich sehr darüber das Du die Front nach Deinem Willen umsetzen konntest und alles perfekt passt. Ebenfalls hat der Schreiner die hinteren LS perfekt eingepasst, sehr lobenswerte Arbeit. ich durfte dies ja schon live begutachten und meinen Segen hast Du :dancewithme:respect:


    Freue mich rießig das Kino heute Abend den "letzen" Schliff zu geben. Bin gespannt wie sich die Antimode bei Dir verhält, ist hier noch Luft nach oben? Mag es bezweifeln aber das werden wir später herausfinden. Zum Abschluß noch eine Filmsession :dancewithme


    Also bis später, dreh mal die Uhr bis zum Feierabend vor :rofl:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!