Optimierung des Frequenzgangs mit AM8033/ RX-V2067

  • Hallo,


    hab die Diskussion über AM 8033 von Schwelmax hierher verlagert.





    Danke erstmal für deine Anleitung. Ich weiß dass du auch einen 2067 hast da ich schon einiges von dir gelesen habe.
    Meine Boxen:


    Lautsprechersystem 5.1
    Monitor Audio Bronze
    Front-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze B5
    Center-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze Center
    Surround-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze BXFX - Dipole
    Subwoofer: XTZ 99W12.6
    Yamaha RX-V2067
    AM8033S
    Messmicroset
    REW 5.0



    Die Messungen nach deiner Anleitung mache ich heute oder in den nächsten Tagen. Der AVR hat bei mir ja den SUB schon auf 4,9m also weiter entfernt als er wirklich steht (3,3m)eingemessen. Wie meinst du das mit den 0.5m? Von null aufwärts oder zu den 4.9m die der AVR ermittelt hat hinzuaddieren.
    Sollte die Übernahmefrequenz nicht besser etwas höher sein damit das Antimode auch arbeiten kann sonst beschneide ich ja das Antimode bei 60Hz weil es ja nur auf den LFE wirkt?


    lg, Alpi

  • Die Entfernung des SUB wird nicht per Metermass gemessen sondern mit REW oder ATB etc. "ermessen".


    Im AVR stellst Du die Entfernung für den SUB zunächst auf 0,5m. Dann machst Du eine Messung SUB und Front zusammen und schaust dir den Wert bei deiner TF (also 80HZ) an. Dann stellst Du die Entfernung für den SUB im AVR auf 1m und misst wieder. Der Wert bei 80Hz wird sich ändern. So machst Du es in 0,5m Schritten, bis Du den lautesten Wert ermittelt hast. Hier passt dann die Phase, da die Front und der SUB gleichzeitig spielen.


    Nachdem Du die korrekte Phase ermittelt hast, wirst du in einer Hörprobe feststellen, daß dein Bass nochmals trockener wird, so war es bei mir auch. Danach kannst Du noch mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentieren, aber die Phase passt dann schon mal.


    gruß, heidax

  • Hallo,


    hab heute etwas gemessen, bei 1m war es bei 80Hz am lautesten und die Kurve war auch am linearsten.
    Sollte der Yamaha das eigentlich nicht selbst mit seiner Einmessung machen?
    Komme momentan nicht dazu genauere Messungen durchzuführen, evtl. am Wochenende.


    lg, Alpi

  • Hi,
    nein, dass kann der Yamaha nicht, dass kann auch kein anderes Einmesssystem.
    Der Grund ist logisch (und hier machst du aktuell noch einen Denkfehler).


    Bei der Autoeinmessung wird jeder LS alleine gemessen. Für sich alleine kann es also richtig sein, dass der Subwooder 4,xx entfernt erkannt wird.


    Um die richtige Phase zu ermitteln müsste die Einmessung aber Sub und Front gleichzeitig messen. Das macht leider keine mir bekannte Einmessung.


    Wie klingt es denn nun?


    Gruß
    Nilsens

  • Noch was... Um die Mode weiter weg zu bekommen musst du nun folgendes machen:


    - Schalte den Subwoofer aus
    - Mache eine Messung der Fronts
    - versuche die Mode mittels Yamaha PEQ Front rechts und links zu korrigieren. Hier kannst du den Filter ruhig etwas tiefer ansetzen z.B. 63hz und den Q Wert was flacher wählen (Q=2)
    Ziel sollte es sein, dass die Kurve bei 80hz gleichmäßig fällt.
    - Nun den Sub wieder an machen und Messen.


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo


    erstmal möcht ich mich bei euch für eure Tipps bedanken, ich komm nur nicht so schnell dazu sie abzuarbeiten.
    Aber ich bemüh mich! Bin nicht allein im Wohn-Heimkino und deswegen nicht immer ungestört für die Messungen.


    lg, Alpi

  • Die Entfernung des SUB wird nicht per Metermass gemessen sondern mit REW oder ATB etc. "ermessen".


    Im AVR stellst Du die Entfernung für den SUB zunächst auf 0,5m. Dann machst Du eine Messung SUB und Front zusammen und schaust dir den Wert bei deiner TF (also 80HZ) an. Dann stellst Du die Entfernung für den SUB im AVR auf 1m und misst wieder. Der Wert bei 80Hz wird sich ändern. So machst Du es in 0,5m Schritten, bis Du den lautesten Wert ermittelt hast. Hier passt dann die Phase, da die Front und der SUB gleichzeitig spielen.


    gruß, heidax


    Hallo,


    lange nicht mehr gemeldet aber früher gings nicht. Hab heute mit einem Levelmeßgerät(Testo 815) meine damaligen Meßergebnisse mit meinem Microfon und REW bestätigt.


    Einstellung -18db beim Lautstärkeregler, gemessen an der Hörposition.


    m gemessen mit Testo 815

    0,5m - 78,40 db
    1m - 78,30 db
    1,55m - 73,00 db
    2m - 70,60 db
    2,5m - 68,20 db
    3m - 67,50 db
    3,5m - 69,40 db
    4m - 71,50 db
    4,5m - 78,00 db
    4,85m - 78,40 db


    Ab 5m gehts wieder abwärts. Also hat der Yamaha gut eingemessen (4,9m). Soll ich jetzt 0,5m oder 4,85m einstellen oder ist das egal?
    Ich frag mich ob ein XTZ 99W12.18 ICE sehr viel mehr bringen würde im Tiefgang und generell im Basserlebnis?
    Ich bin recht zufrieden mit dem 12.16 und hör auch nicht die extremen Pegel aber interessieren würde es mich schon.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    dies spielt kein Rolle da Du bei beiden Meterangaben den gleichen Wert hast. Bei 0,5m und bei 4,85m spielen Front und Sub gleich und somit ist das perfekt.
    Wie sieht die Kurve um die 8oHz aus, ist diese linear?



    Gruß Alexander

  • Hi Alpi


    es wundert mich schon etwas, das der Pegel nicht stärker schwankt.
    Nur noch einemal für mein besseres Verständniss.


    Du spielst einen Sinuston mit 80 Hz von PC oder Player ab.
    Dieser wir gleichzeitig über Hauptlautsprecher und Sub widergegeben.
    Natürlcih hast Du orher die Hauptlautsprecher als small deffiniert und gibst unterhalt 80 Hz den Bass an den Sub weiter.
    Diesen Teston kontrollierts Du im Pegel an Deinem Hörplatz dem Testo815 ?


    Wenn Antwort = Ja


    dann weiter :


    Ich würde die Entferung dann auf den 4,85 Meter stehen lassen, wenn dies der tatsächlichen Entferung am besten entspricht. Nun kannst Du Dich noch an das Finetunig machen. Du kannst auf der Rückseite Deines XTZ die Phase noch genauer einstellen. Bitte Jemanden aus deinem Bekanntenkreis den Phasenregler zu verstellen, wärend Du am Sitzplatz das Schallpegelmessgerät beobachtest.


    Wenn Antwort = Nein


    Was hast Du dann gemessen ? Doch nicht etwa nur den Sub ?



    Bis bald


    Gruß Andi

  • Hallo,


    sorry dass ich mich erst jetzt melde.
    Ich hab den SUB mit den Fronts gemessen(miteinander spielen nicht gegeneinander - richtig?) so wie es mir empfohlen wurde. LS als small definiert.
    Das Finetuning habe ich noch nicht gemacht da ich allein war.


    Alexander
    Die Kurve müßte ich nochmals messen, ich hab nur mit dem Pegelmessgerät gemessen.
    Klingen tuts nicht schlecht.


    Mein neues Vorhaben, ich möchte noch einen potenteren SUB (BK Monolith+), bin auf den Geschmack gekommen.:big_smile: Erstens gibts den in black ash und zweitens soll der richtig Druck machen. Bei meinem Raumvolumen von ca. 150m³ wär das nicht schlecht.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    dann passt es ja so, wie Du es gemacht hast. :respect:


    Für die Aufstellung des zweiten SUB gibt es ja auch verschiedene Ansätze.


    Bei mir stehen sie in etwa auf je 1/4 und 3/4 der Raumbreite, als SBA
    Hier gibt es ein paar Inos darüber


    >>> Single Bass Array


    Das Delay und die Phase der beiden Subs muß dann identisch eingestellt werden.


    Gruß Andi


    Hast Du mal eine Abbildung von Deinem Raum bzw. der Lautsprecheraufstellung ?

  • Hi Alpi


    sieht alles sehr ordentlich und clean aus bei Dir. Sehr schön :respect:


    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Suboofer noch tiefer anzukoppeln.
    Wenn Du Ihn mit einem EQ betreibst, kannst Du Ihn auch direkt in eine Ecke stellen.


    Persönlish wäre ich aber ein bischen vorsichtig. Dein Raum ist zwar auf der einen Seite offen, dadurch wirst Du eventuell nicht so mit Raummoden zu kämpfen haben.
    Auf der anderen Seite gibt es kaum Absorbiereung im Tieftonbereich.
    Der zusätzliche SUB könnte durch die lange Nachhallzeit dann unsauber klingen und zum dröhnen neigen.


    Also unbedingt vorher ausprobieren, bevor Du zuschlägst. :byebye:


    Gruß Andi


  • Hallo,


    erstmal danke für deine Beurteilung.
    Ich hatte Raummoden bei 40 und 70Hz, die hab ich mit dem AM 8033 wegbekommen da ich mit dem AVR Yamaha RX-V2067 und dessen PEQ diese Raummoden nicht richtig in den Griff bekommen habe.
    Ich möchte auch keinen zusätzlichen SUB sondern statt dem XTZ den BK Monolith DF+.
    Wäre es überhaupt möglich 2 verschiedene SUBS zu betreiben? Am Antimode könnte ich ja auch 2 SUBS betreiben.


    lg, Alpi

  • Wenn Du ein Bassmanagement verwendest (z.B. Behringer DCX 2496) bei dem die Ausgänge unabhängig voneinander einzustellen sind, kannst du die Trennfrequenzen, die Phase und das Delay von zwei unterschiedlichen Subwoofern auf den Raum anpassen.


    Sollte der (das) Antimode diese Möglichkeiten nicht bieten, weil nur ein Ausgang vorhanden ist, würde ich keine unterschiedlichen SUBS empfehlen. Mehrere Subs könnten dann sinnvoll nur mit Y Kabel betrieben werden, wenn es der gleiche Typ ist und die gleichen Hörabstände zum Referenzplatz bestehen. Der Platz zwischen dem Center und den Hautptlautsprechern würde sich hierfür dann gut anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!