Onkyo PR-SC886 von Hoerwege modifiziert

  • Hallo Leute hier mein erster Eindruck von der Pre !:big_smile:


    Zuerst das Schreiben von Stefan Horwege. http://www.hoer-wege.de


    Sehr geehrter Herr Wirth,


    eine Modifikation des AV-Vorverstärker erscheint aus unserer Sicht sehr lohnenswert,
    da ONKYO sehr gute DA-Wandler und analoge Schaltungen einsetzt, dafür aber bei der Stromversorgung arg spart. Getauscht oder ergänzt werden sollten mehr als 280 Bauteile,
    die Modifikation beinhaltet u.a. 25 Dioden, rund 120 Koppel- und 146 !! Elektolyt-Kondensatoren, 35 OP-AMPs usw.
    Nach der Modifikation haben wir wirklich alles getauscht, was unserer Meinung nach sinnvoll zu tauschen ist.
    Die neuen Bauteile sind von allerbester Qulität, z.B. ultraschnelle Dioden, Panasonic-TSHC, FM und FC, Wima Folien, BurrBrown OPA2134 und National Semi LME49720 usw.
    Alles zusammen beschert uns mehr als 14Std. Arbeit, allein die Demontage und abschließende Montage benötigen zusammen fast 2 Std. !!
    Der Preiß für den Umbau ist da bereits als Sonderangebot zu sehen, zumal wir noch 2 Jahre Garantie auf unseren Umbau gewähren.
    Durch die Modifikation versetzen wir den digitalen Teil der Vorstufe in die Lage, viel mehr "Feinheiten" durchzulassen, außerdem arbeiten die DA-Wandler störungsärmer und es werden bessere und schnellere OP-AMPs eingesetzt.
    Die Qualitäten des Onkyo bleiben voll erhalten, und natürlich auch alle gewohnten Funktionen, aber das musikalische Spektrum wird erweitert.
    Der Klang wird runder und musikalischer, trotzdem legen Dynamik und Feinauflösung zu !


    Tel. 15-19 Uhr 0421/647321

  • Ich hatte noch den Wunsch die Stereo-Qulitäten so zu steigern,
    das ich keinen 2-Kanal-Vorverstärker mehr brauche.


    Als das Gerät am Samstag den 26. Feb. um ca 11.30 per DHL bei mir ankam,
    war ich äußerst nervöß :sad:
    Hatte ich doch das Pech , als ich Anfang Dez. das Gerät zu Herrn Horwege schickte, dieses beim Transport beschädigt wurde.
    Beim Funktionstest stellte sich heraus, das nur noch das Kopfhörer-Symbol im Display angezeigt wurde, und deshalb die Ausgänge nicht freigeschaltet wurden.


    Also Gerät zurück zu mir, dann zum Onkyo-Service.
    Diese haben sehr schnell und alles auf Garantie repariert. ( Ausgangsplatiene gebrochen ( erneuert)).


    Mitte Februar wieder zu Hoerwege geschickt und Gerät unbeschädigt modifiziert.


    Nach gerade mal 14 Tagen war der Pre wieder bei mir !
    Dafür nochmal vielen Dank nach Schwanenwede :respect:


    Auch will ich noch schreiben das es verschiedene Modifikationsstufen gibt.
    Man kann mit Herrn Horwege über alles sprechen.
    Man muß nicht gleich aus dem Vollem schöpfen.


    Also beim Samstag gehts weiter !
    Nach ca. 2 Std. temperieren ( Durch Transport und Kälte ) dann der erste Funktionstest.
    Gott sei Dank alles Funktioniert !:dancewithme :dancewithme


    Dann ca 3. Stunden alles angeschlossen und eingestellt.


    Der erste Klangeindruck war eher da stimmt was net.
    Mir wurde zwar mitgeteilt, das das Gerät ca. 20 Stunden Einspielzeit benötigt,
    aber das hörte sich irgendwie schon komisch an.:S
    Ok noch mal alles geprüft und keinen Fehler festgestellt.


    Also weiter verschiedene CDs anhören.
    Irgendwie merkte man da ist viel Auflösung und Dynamik da aber ohne Raum.
    Eigentlich gar keine Räumlichkeit !
    Also leget ich meine Einbrenn CD ein ( ja ich habe VOOOOODOOOO ) und ließ sie 2 Std. ohne die Endstufen in ALL-CH-STEREO laufen.
    Da sind ganz fiese Töne drauf, die alternierend den gesamten Frequenzbereich durchlaufen.
    Optimal um die neuen Kondensatoren zu quälen.:hell_boy:


    So gegen 20 Uhr wieder mal hineingehört und siehe da es klingt schon mehr Richtung musikalisch.:doubt:


    Gegen 22 Uhr bin ich dann weggegangen, aber nicht ohne vorher wieder die ganze Nacht die Einbrenn CD spielen zu lassen.
    Am Sonntag Mittag war ich dann wieder wach und neugierig ob sich was geändert hat.


    Als erstes legte ich die Hunter von Jenniffer Warnes ein.
    Wow das is es !:dancewithme :dancewithme :dancewithme
    Ich bekam schlagartig Gänsehaut.
    Jenni singt mit einer Leidenschaft die einfach fasziniert.
    Die Instrumente haben eine Kontur, das man das Gefühl bekommt man könne um diese herumlaufen.
    OK der Bass war noch nicht so durchhörbar und druckvoll wie gewohnt.
    Das hat sich bis heute auch zur absoluten Zufriedenheit geändert.:big_smile:


    Dann spielte ich Klassik .
    Auch hier alles aufgeräumt und knackscharf abgebildet.


    Dann wurde ich doch neugierig wie den die TagMc-Laren nochmal das spielt.
    Waren die Jungs beim letzten mal zurecht enttäusch von der Tag ( hatte beim Netzkabel- wechseln die Phase vertauscht ) spielt diese normalerweise wirklich super !
    Gerade in Stereo spielt sie besser als die Audionet Pre !


    Ja die Tag spielt die Details auch, aber nicht so tranparent und selbstverständlich.
    Mit der Onkyo hat man auf einmal das Gefühl, jemand hat einen Vorhang weggeschoben.
    Ich muß aber auch dazuschreiben das ich die Tag nur per Cinch anschließen kann.
    Meine Vollsymetrischen Röhrenmonos sind echte vollsymetrische !
    90% aller Endstufen mit XLR-Eingang sind trotzdem nur unsymetrisch .
    Ich muß bei Cinch-Betrieb einen XLR-Stecker mit Brücke zwischen Cold und Masse einstecken.
    Auch die Onkyo per Cinch klingt nicht mehr so frei.


    Jetzt habe ich fast jeden Tag ein paar Stunden Musik gehört oder Filme angesehen, und es wurde Stunde um Stunde besser !


    Ich versuche immer neutral zu schreiben, aber ich bin so glücklich und voller Emotionen.
    Es muß unbedingt jemand zu mir kommen und sagen das klingt scheiße .


    Ich zweifle an mir selbst!:embarrassed


    Der Onkyo ist nicht mehr das gleiche Gerät.:D


    Am meisten wundert mich, das mein Denon 3930 mit Stufe 3 Cinemike-tunig über analog, keine Chance mehr gegenüber dem Coax zum Onkyo hat.
    Auch der Cambridge BD650 spielt per HDMI zugesielt einfach TOP .
    Früher hatte ich keine Lust so CDs zu hören. Auch SACD per DSD oder DVD-Audio per PCM hatten gegen den 3930 analog keine Chancen.
    Jetzt ist es anders !


    Ich werde nochmal bischen schreiben wenn ich noch andere Meinungen gehört habe.
    Also wer will, kann gerne mal vorbeischaun und lästern.:blink:
    Mich würde eine andere Meinung interresieren .:woohoo:


    Vorab möchte ich aber noch hier meinen allerhöchsten Respekt und Dank an Herrn Horwege und seine Mannschaft schicken.
    Das war nicht mein letztes Gerät das ich zu ihnen schicken werde.
    Der Cambridge kommt bestimmt !:byebye:


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    toller Bericht, dass hört sich ja sehr gut an, nun brauch ich nur noch ein wenig Zeit, dann lass ich mir Deine Hörprobe nicht entgehen.


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen :boss: :respect: :woohoo:


    Dann mach ich mir die Mühe und bringe meine Vorstufe mit :doubt:


    Gruß Mad Ralph

  • Hi Chris,
    freut mich zu hören, daß alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat und der klangliche Zugewinn deine Erwartungen erfüllt bzw. übertrifft ! :huh: Ich m
    für meinen Teil muß zugeben, daß ich mir immernoch nicht vorstellen kann, daß solche Tunings derartige Verbesserungen mit sich bringen. Aber das liegt wohl wirklich (und das ist jetzt ganz ernst gemeint) an meinem zu ungenauen Gehör :-(


    Gruß,
    Jan

  • Ich muss mich da zugegebenen maßen auch sehr zurück halten...
    Wenn ich von "einspielen" im digital Bereich lesen dann wird mir etwas ander :big_smile:


    Das wäre so, als würde ich meienn PC erstmal was rechnen lassen damit sich seine volle Leistung entfalten kann.


    Dass es dann noch möglich sein soll, Unterschiede nach 14 Tage ohne Direktvergleich bestimmen zu können ist für mich einfach unvorstellbar... Selbst wenn wirklich Unterschiede da sein sollten, dann sind diese so klein, dass sie nach 14 Tagen niemals wahrgenommen werden können. Hier versetzt eher der Glaube Berge. Wenn dies aber zu dem gewünschten Ergebnis führt, dann ist das ja auch OK...


    Für mich bleibt diese Optimierung im Digitalen Bereich immer noch moderne Raubritterrei...
    Solange mir da niemand das Gegenteil beweisen kann (Messtechnisch, Blindtest o.ä.) bleibe ich dabei.


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Chris,


    schön das du zufrieden bist - das ist ja auch nicht so einfach ...:dancewithme


    Einen echten Test, kann man wohl nur in einem 1:1 Vergleich mit einer ungetunten Vorstufe machen...


    Gruß
    Alex

  • Hallo Chris,


    wenn es nicht so weit wäre, würde ich gern meine ungetunte 886 mal zur Verfügung stellen, um zu hören, ob es einen Unterschied gibt. Wäre sehr interessant, mal einen Blindtest zu machen.


    Viel Freude aber an deinem Gerät. Das wichtigste ist, daß Dir der "neue" Klang gefällt.


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Leute,



    ich finde es OK das es durchaus kritische Stimmen gibt.
    Damit habe ich auch gerechnet.
    Dennoch wollte ich meine subjektive Erfahrung hier mitteilen.


    Ich selbst optimiere meine Geräte so weit ich kann selbst.
    Zum Beispiel bei meinen Endstufen bessere und schnellere Kondensatoren und Dioden.
    Dadurch kann mehr Leistung schneller zur Verfügung gestellt werden.
    Das äußert sich mit einem stabieleren und impusiveren Klang.
    Also wenns richtig rund geht im Film, dann bleibt mehr Energie für die Details.



    Ich finde einen Satz sehr zutreffend.
    Alles was wir hören basiert auf 230V Wechselspannung .


    Daraus generiert jedes Gerät seine Gleichspannung, das dann wieder in Wechselspannung für die Lautsprecher umgewandelt wird.
    Ist die Gleichspannug absolut stabil ohne Reststörungen, kann genauer gearbeitet werden.


    Ich denke Herr Horwege hat es gut beschrieben.
    Bei besseren Arbeitsbedingungen für die Wandler können diese sauberer Auflösen.
    Alle Geräte in diesem Bereich arbeiten geich.
    Größtenteils haben sie sogar die selben DA Wandler.
    Onkyo verlangt für seine Vorstufe ( 5508 2500€ ) und Anthem 8000€ .
    Die Onkyo hat sogar 32Bit 192khz Wandler und Anthem 24Bit 192khz.
    Und trotzdem klingt die Anthem noch bischen besser !
    Warum ?


    Ich denke Nils deine Aussage trifft genauso auf Digitalgeräte zu.
    Du weist doch selbst das sich der Wandler immer zwischen 1 und 0 entscheiden muß.
    Ist der Wert nicht klar definiert, muß er sich entscheiden wohin es mehr tendiert.
    Das macht die Fehlerkorrektur.
    Sind aber die Werte eindeutiger definiert, kommen weniger Fehler zustande.


    Ich will hier niemanden zu irgend etwas überreden.
    Jeder soll denken und glauben was er will.


    Für mich ist der Unterschied nicht gering sondern eindeutig.


    Ich habe meine Onkyo fast 2 Jahre gehört.
    Ich war eigentlich soweit zufrieden mit dem Klang.


    Im Stereo entweder direkt an einen Röhrenverstärker, oder über die Audionet Pre1, klang es aber immer noch ein gutes Stück besser.
    Also wußte ich es geht noch besser !


    Herr Horwege ist nicht nur ein Tuner, sondern bietet eigene Geräte an.
    Endstufen, Vorverstärker und DA Wandler.
    Seine Vorverstärker arbeiten z.B. mit Akku`s in der Stromversorgung.
    Also optimale Gleichspannung.


    Wie gesagt jeder muß sich seine eigene Meinung bilden.
    Ich schreibe hier nur meine Erfahrung. Subjektiv natürlich.


    Hi Ralph,
    das wär ja genial.
    Wobei ich nicht glaube das die Onkyo mit der Denon mithalten kann.
    Hier bin ich Realist !


    Hi Jan,


    ich weiß wir sind schon bischen Bluna :beat_plaste
    Aber es ist ein Hobby und aufgeben zählt nicht.
    Wir wollen doch alle immer mehr oder ?


    Hi Uli,


    tja das ist schade !
    Wäre sehr interresant gewesen .
    Was würdest du machen, wenn du aber den Unterschied wie ich ( subjektiv ) hören würdest ?


    Ich kann dir nur sagen die original Onkyo ist wirklich gut !
    Aber jetzt breue ich doch, das ich es nicht schon früher hab machen lassen.


    Immerhin ist das Hobby mit sehr viel Emotionen verbunden.


    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,
    ich will hier auch keine Grundsatz Diskussion lostreten und möchte vorweg betonen, dass es OK ist wenn du zufrieden bist, warum auch immer...


    Was mich aber einfach nur ärgert ist, dass die Industrie es scheinbar schafft, den logischen Menschenverstand zu manipulieren.


    Dadurch entsteht scheinbar ein Wissen, was einfach falsch ist, bzw. es werden diese falschen Pseudo Erklärung nachgeklappert.


    Wie das z.B.:


    Zitat

    Ich denke Nils deine Aussage trifft genauso auf Digitalgeräte zu.
    Du weist doch selbst das sich der Wandler immer zwischen 1 und 0 entscheiden muß.
    Ist der Wert nicht klar definiert, muß er sich entscheiden wohin es mehr tendiert.
    Das macht die Fehlerkorrektur.
    Sind aber die Werte eindeutiger definiert, kommen weniger Fehler zustande.


    Ohne dich angreifen zu wollen wage ich behaupten zu können, dass du keine wirkliche Ahnung hast, wie das Fehlerprotokoll funktioniert. Da gibt es nichts mit "hin tendieren"... Entweder er kann anhand der Daten und der Prüfsummen die Zahl errechnen, oder er kann es nicht, was dann Knacken bedeutet.


    Wenn da Interesse besteht, mache ich gerne mal einen Thread auf und erkläre wie das Fehlerprotokoll genau funktioniert.


    Genau so ist es mit "Schnellen Kondensatoren". Was soll das sein? Es gibt Kondensatoren mit verschiedenen Spannungen oder geringeren Toleranzen bzw. anderen Lebenszyklen, aber schnellere???


    Mich würde halt wirklich mal interessieren warum eine solche Sache nicht mal wirklich sachlich und Kritisch hinterfragt wird.
    Warum wird der Verstand scheinbar ausgeschaltet? Nur weil: Ich habe viel Geld ausgegeben also muss es besser sein? Wäre es wirklich besser würdet ihr im Blindtest doch sofort einen Unterschied hören!
    Andi und ich hätten bei einem Blindtest (CD-Player vs. Soundkarte) so eine Pegeldifferenz von 0,5 -1 db recht deutlich bestimmen können. Wir hätten aber nicht sagen können: Der eine Player ist einfach lauter. Da hätten auch ganz andere Beschreibungen raus kommen können.


    Bei einer CD z.B. werden ca. 150kb / Sekunde ausgelesen. Das entspricht ca. einem DSL 1,5 Mbit Anschluss...
    Bei einer Festplatte z.B. laufen mittlerweile bis zu 512.000kb / Sekunde über ein 10cent Kabel, und das auch mit einem 15 Euro Netzteil. Das ist mal eben die 3400 fach Menge pro Sekunden.
    Nun stellt Euch vor hier müsste der PC auch überlegen, ist das nee 1 oder nee 0...


    Blindtests werden nie bestanden, aber es ist möglich nach 14 Tagen zu sagen, JAU, nun, nach einspielzeit klingt es viiieeel besser.


    Ich möchte deine Anschaffung wirklich nicht schlecht reden, aber solange mir keine beweisen kann, dass dieses Tuning mehr bringt als einen für mich "Plazebo Effekt", werde ich weiter Kritsch dazu stehen, um eventuelle Interessenten von einer derartigen Geldvernichtung abzuhalten.
    Ich weiß das hier sehr viele Emotionen im Spiel sind und ich bitte das nicht persönlich zu nehmen.
    Ich möchte es einfach nur verstehen.


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Nils,



    ich denke ich habe mehr Ahnung von der Materie als du dir vorstellen kannst !:respect:
    Nicht nur wegen meines Berufs.



    Ich denke auch von mir behaupten zu können, ein extremer Praktiker zu sein.:blink:
    Es spielen auch bei sehr vielen Mitgliedern von mir gebaute Ls und Subs.


    Ich spreche nur von Dingen die ich auch selbst ausprobiert habe.
    Ich schließe auch grundsätzlich nichts aus, weil irgend welche Leute negativ darüber berichteten, aber es selbst nie probiert haben.
    Was hast du den für negative Erfahrungen gemacht ?


    Mein Grundsatz ist, was ich nicht probiert habe, kann ich nicht beurteilen.
    Ich schreibe eh selten über meine Erfahrungen.
    Ich denke man merkt hier auch wieder zu recht.:hell_boy:


    Auch habe ich keine Lust immer wieder mit bestimmten Personen das leidige Thema zu disktieren.
    Vielleicht ließt du auch mal Informationsmaterial die Pro sind.
    Ich weiß es gibt sehr viele Zweifler die auf allen möglichen Internetforen immer wieder das gleiche von sich geben.
    Mittermeier würde sage das sind die Bremser !:rofl:
    Ich kanns nicht mehr lesen.
    Nils wir haben einfach auch grundsätzlich verschiedene Vorstellungen vom Klang.


    Keiner zwingt dich etwas zu glauben oder zu ändern.
    Ich denke es kann aber auch nicht schaden, mal über den Tellerrand hinaus zu schaun.


    Ich denke aber auch, der grundsätzliche Ansatz unserer Komponenten ist gegensätzlich.


    Nehmen wir mal deine Subs !
    Die Perlees habe ich vor ca. 10 Jahren als sie auf den Markt kamen schon ausprobiert.
    Habe sie aber auch schon seit 8 Jahren nicht mehr in Gebrauch.
    Weil sie für meine Bedürfnisse nicht gut genug waren.
    Für dich sind sie aber absolut in Ordnug.


    Ich habe schon ca 60 verschiedene Subs und 80 Lautsprecher gebaut .
    Auch habe ich schon etliche Fertiglautsprecher von bis bei mir ausprobiert.
    Und mehrmals in der Woche höre ich mir verschiedene Sachen an, um mich weiterzubilden.
    10 verschiedene Endstufen habe hier.
    Ich bilde mir nur eine Meinung, über von mir gehörten Geräte.
    Ich denke es gibt hier auch keinen anderen, der auch nur annähernd soviel Zeit investiert, und sich mit diesen Themen beschäftigt.
    Nur weil jemand viel schreibt , heißt es nicht das er viel Erfahrung hat.
    Ich bin kein reiner Theoretiker.:beat_plaste


    Ich weiß aber auch, das was mir gefällt , muß einer 2. Person nicht auch gefallen.


    Für mich ist es absolut OK, wenn du mit deinem Klang zufrieden bist .:huh:
    Aber auch alles ausschließt, was dich vielleicht weiter bringen könnte.
    Trotzdem muß es aber nicht für mich oder andere OK sein .


    Ich finde auch immer den Hinweis auf Blindtests lustig.
    Als ob das das einzige Mittel wäre etwas zu beurteilen.
    Ich möchte lieber bei mir Zuhause zufrieden sein.
    Wenn mich etwas stört dann versuche ich den Grund zu finden und zu beheben.


    Nils ich weiß es macht dir Spaß, alles schlecht zu reden, von dem du überzeugt bist.
    Ich weiß aber auch, das es Leute gibt, die das nicht besonders lustig finden .:blink:
    Wenn dich etwas ärgert, dann ließ es nicht, oder ignoriere es einfach.:pudency:

    Eigentlich wollte ich mich auf keine Diskussion einlassen.
    Aber du hast es mal wieder geschaft mich zu provozieren.:dry:


    Du hast deine Meinung kund getan, das solche Dinge für dich Geldvernichtung ist. OK !


    Belassen wir es dabei.:respect:


    Ich hoffe die Smillies machen es nicht ganz so ernst.:zwinker2:


    Gruß
    Chris

  • Servus Chris und Nils,


    seid's lieb zueinander :kiss: :kiss: :kiss:


    Ich sehe beide Positionen und wenn ich beide getrennt lese, hören sich beide logisch an. Liegt wohl daran, dass ich keine Ahnung habe. :rofl:


    Ich schätze den Input von euch beiden in diesem Forum sehr. Wobei ich mittlerweile sehr vorsichtig mit "theoretischen Wahrheiten" bin.


    Egal was in diesem Forum, oder anderen Foren, geschrieben wird: Jeder hat seinen eigenen geschmack, unterschiedliches Hörvermögen, und andere Rahmenbedingungen.Der Optimalzustand ist m.M. verschiedene Geräte im eigenen Raum zu testen - ggf. sogar alleine um Beeinflussung durch andere zu vermeiden. Der Sub Test bei mir mit Chris vor einigen Monaten war für die Entwicklung meiner Subwoofer perfekt. Nicht nur welcher Sub wie klingt, sondern auch was mir am Besten gefällt.


    Chris beschreibt seine praktischen Höreindrücke und ist happy - es spielt keine Rolle, ob man dies messen kann oder nicht. Auf der anderen Seite würde ich niemals davon ableiten, dass ich mir eine Vorstufe kaufe und diese tune und genauso zufrieden wäre - evtl. höre ICH keinen Unterschied - quasi Geldvernichtung.


    Wir betreiben ein sehr individuelles, emotionales Hobby. Es geht hier doch nicht darum wer "Recht" hat, sondern um den Spass...
    :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect:


    Gruß
    Alex


    P.S. irgendwie habe ich ein DejaVu - hatten wir eine ähnlich Diskussion nicht schon vor ein paar Wochen?

  • Hi,
    schade das sowas immer direkt "persönlich" werden muss... Ich habe dies eigentlich versucht zu vermeiden.


    Zitat

    Nils ich weiß es macht dir Spaß, alles schlecht zu reden, von dem du überzeugt bist.
    Ich weiß aber auch, das es Leute gibt, die das nicht besonders lustig finden .


    Warum gleich so unsachlich! War ich doch bis jetzt auch nicht, oder?
    Aber bei unserem schönen Hobby muss es doch erlaubt sein kritisch zu hinterfragen warum etwas so ist!


    Meine Intention ist einfach. Ich möchte es verstehen. Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man Dinge die man technisch weder erklären noch beweisen kann auch nicht hörbar sind. Dies habe ich in unzähligen Blindtests und Vergleichen "praktisch" erfahren.
    Gleichzeitig weiß ich, wie leicht der Mensch beeinflussbar ist! Rede dir 3 Tage fest ein das du Bauchschmerzen hast, dann hast du auch welche... (Überspitzt)


    Mittlerweile habe ich aber Vergleiche dieser Art aufgegeben, da selbst die "Goldohren" weder einen Beweis abgeben können, noch einen Blindtest bestanden haben.


    Ich möchte verstehen warum das so ist!!!
    Beispiel:
    Es werden zwei Player gehört (einer getuned, einer normal). Es werden riesen Unterschiede beschrieben.
    Nun wird ein verblindeter Test gemacht und die Player können nicht auseinander gehalten werden.


    Warum wird das Ergebnis nicht akzeptiert? Warum muss partout der teure Player besser sein?
    Ich verstehe das nicht!


    Die Technischen Dinge werden einfach belächelt oder pauschal abgetan:

    Zitat

    ch denke ich habe mehr Ahnung von der Materie als du dir vorstellen kannst !
    Nicht nur wegen meines Berufs.


    Ich bin studierter Informatiker... Meinst du deswegen habe ich von jeder Programmiersprache Ahnung?


    Wenn du soviel Ahnung hast, warum erklärst du mir nicht einfach mal das Fehlerprotokoll bzw. warum da zu einer 0 oder 1 "tendiert" wird. Ich bin sicher nicht allwissend und lerne gerne dazu (das meine ich ernst!!!).
    Auch würde mich technisch Interessieren was schnelle Kondensatoren sind. Warum blockt ihr hier immer ab?


    Zitat

    Nehmen wir mal deine Subs !
    Die Perlees habe ich vor ca. 10 Jahren als sie auf den Markt kamen schon ausprobiert.
    Habe sie aber auch schon seit 8 Jahren nicht mehr in Gebrauch.
    Weil sie für meine Bedürfnisse nicht gut genug waren.
    Für dich sind sie aber absolut in Ordnug.


    Ich bin vor 10 Jahren mal einen VW Passat gefahren. War Mist. Deswegen sind heute auch alle Passats Mist...
    Sorry, aber das Thema hatten wir doch schon. Das heutige Chassis hat mit dem damalige Schlammschieber gar nichts gemeinsam!


    Zitat

    Eigentlich wollte ich mich auf keine Diskussion einlassen.
    Aber du hast es mal wieder geschaft mich zu provozieren.


    Wieder??? Wo hatten wir das denn schon mal?


    Zitat

    Für mich ist es absolut OK, wenn du mit deinem Klang zufrieden bist .
    Aber auch alles ausschließt, was dich vielleicht weiter bringen könnte.
    Trotzdem muß es aber nicht für mich oder andere OK sein .


    Wie kommst du darauf??? Nur weil ich nicht an "Digitalklang" glaube oder keinen Beweis kenne heisst das nicht das ich mich auf der Stelle bewege. Ich glaube es gibt wenige die solch einen Aufwand treiben um weiter zu kommen. Ich scheue nicht mir all erdenkliches ins Kino zu holen oder meine Sachen zum Händler zu schleppen.


    Abschließen möchte ich sagen, dass ich eigentlich der Meinung war, dass man in einem Hobbyforum Dinge die vielleicht nicht so ganz klar sind auch Kritisch diskutieren darf.


    Wenn jemand sagt: Keine Ahnung warum es besser klingt, ich bin aber glücklich kann ich sehr gut damit leben...!!!


    Wenn aber jemand das Ganze mit teilweise falschem oder sogar absurdem "Fachwissen" begründet sollte gerade in einem Forum aufgeklärt werden.
    Genau das würdest du auch machen (siehe Auslenkung Chassis)!


    Wenn dies nicht gewünscht ist und sogar einigen aufstößt, dann akzeptiere ich das selbstverständlich auch und werde mich zurückziehen. Es ist Euer Forum und ich bin nur Gast. Für mich bricht dann keine Welt zusammen ;-) Dafür habe ich viel zu viel Spass am Hobby und an der Musik!


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Chris & Nils


    lasst bitte Eure Emotionen nicht so aufschaukeln. Ich selber habe kaum Ahnung von der Materie, aber ich kann Euch beide verstehen. Es ist hier ein sehr schönes Forum und dies sollten wir gemeinsam waren und uns anderen Foren nicht anschliessen, die sich gegenseitig "die Köpfe" ,...... Für mich liesst dies als unwissender und Euch nicht kennender User nicht sehr gemeinschaftlich an.


    Jeder hat seine Eigene Meinung und dies soll er auch niederschreiben dürfen, denn WIR unnwissenden und nicht so erfahrene User profetieren von diese Erlebnissen. Dies macht das Hobby und genau DIESES Forum besonders.


    Egal ob der eine es Messtechnisch und der andere Gehörtechnisch beurteilt, ist im Endeffekt völlig egal. Schliesslich entscheidet der eigene Geschmack darüber ob ihm was gefällt oder nicht. Seid bitte friedlich zueinander, denn von Euch profetieren andere und zudem seid Ihr auch ein Vorbild dieses Forums. Dies ist meine persönlich Meinung :zwinker2:


    Gruss Alexander

  • Hi Leute,



    es tut mit Leid, aber ich wußte es schon vorher das Nils wieder so ankommt.
    Das hat er schon öfters gemacht.



    Mir ist es wirklich völlig egal was Nils bei sich zuhause macht.
    Auch wenn er etwas schreibt was ich für falsch halte, habe ich nie etwas negatives geschrieben.


    Wenn er etwas über ein Protokoll oder Kondensatoren mit geringeren Innwiderstand wissen möchte, dann gibts im Netz bessere Ausführungen als ich sie schreiben könnte.


    Er hält sich für sehr Intelligent und will alles bewiesen haben.
    Nur so wie er sich hier gibt, wird keiner Erfahrungen mit ihm austauschen, die umstritten sind.


    Tja manches kann man beweisen manches nicht.
    Ich will hier gar nichts beweisen.
    Ich schildere nur meine Erfahrungen.
    Tatsache ist der Klang hängt an sehr vielen Faktoren.
    Wenn ich aber nichts versuche werde ich auch nichts ändern.


    Für mich ist das Thema mit Nils ab hier beendet.
    Ich hoffe für ihn auch !


    Gruß
    Chris

  • Ich oute mich nun auch mal hier als Anfänger und als solcher bin ich immer sehr neugierig.
    Es würde mich auch freuen, wenn wir die Diskussionen sachlich führen können.


    Aktuell interessiert mich, wo denn der Unterschied liegt zwischen einem "Cinemike Tuning" und einem "Hörwege Tuning" liegt.


    Herr Hörwege schreibt in der Überschrift der nachfolgende Seite


    Zitat

    Prinzipiell kann jedes Laufwerk 100% der auf der CD gespeicherten Daten !! richtig !! auslesen.


    >>> Modifikation


    Fast etwas wiedersprüchlich erscheint mir da der nächste Absatz in dem es darum geht,
    welch großes Fehlerpotential beim auslesen und wiedergeben von einer CD Spieler steckt.


    Die meisten aktuellen Player und AV Receiver bieten heute schon Möglichkeiten vom USB Stick zu spielen. Sollten somit nicht alle Probleme wie Stromversorgung des CD oder Fehler beim auslesen der Daten, der Vergangenheit angehören ?

  • Hi @ all,


    die würde mich aber auch mal interessieren wo zwischen beiden "Tunern" der Unterschied liegt. Ich selber hatte mal eine PS3 von Mike.... ( Cinemike ) und ich war sehr zufrieden.


    Mein aktueller Pana BD65 wird dieses Jahr auch noch eingeschickt um beide Stufen zu erhalten. Bei der PS3 wurde vor allem das Netzteil modifiziert, was für mich persönlich einen positiven Klangunterschied ergab, vor allem in der Dynamik.



    Wobei wir wieder beim Thema wären.... :woohoo:


    PS: Ein Blindtest würde mich mal sehr interessieren, mal schauen ob sich mal was ergibt


    Gruß Alexander

  • Hi Leute,


    sagt mal, kauft sich tatsächlich irgendjemand hier Geräte, nur weil er Metallboxen mit ein paar Platinen toll findet?


    Also ich kaufe mir die Teile, weil da tolle Musik herauskommt. Und bei Musik geht es mir um Emotionalität und Authentizität. Und nicht, weil ich beim Film oder Konzept um ein richtiges Bit besorgt bin.


    Meiner Meinung nach reicht kein IT- oder E-Technik-Studium aus, um zu beurteilen, was später herauskommt. Sonst wären alle 400 Kollegen in meiner Firma zeitgleich Musikexperten. Wenn es wirklich nur um Nullen und Einsen ginge, dann würde nach der Theorie jeder Ghettoblaster perfekt spielen mit Fehlerkorrektur und es gibt keinen Unterschied zwischen irgendeinem System. Alle Geräte spielen gleich und unterscheiden sich nur durch ihre Preise und die Dummheit der Käufer, die mehr als 100 Euro ausgeben. Und unser Andi rennt tagelang zu den Herstellern und es war eigentlich alles gleich. Er wollte nur Unterschiede hören.


    Ich habe andere Erfahrungen gemacht und merke Unterschiede, wenn ich etwas verstelle und anderes einbaue. Vielleicht bin ich ja blind und taub und tauge deswegen für Blindtests nicht.


    Sorry, Big Daddy

  • Hi Leute,


    ich finde meine beiden Vorredner bringen es auf den Punkt.
    Besser als ich es konnte.


    Nochmal ich will hier niemanden dazu überreden seine Geräte optimieren zu lassen.


    Ich mußte leider immer wieder feststellen, das gerade bei Leuten die Geräte von den Cinemike Jungs hatten, das gewisse etwas mehr da war.
    Ich denke auch, das es viele Leute gibt, denen das gewisse etwas mehr, nicht wichtig ist.
    Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.


    Zu den beiden modifizierern Cinemike und Hoerwege.


    Tuner finde ich fast einen negativen Touch, da aus der Autobranche zu dominant.


    Ich denke beide gehen sehr ähnliche Wege.
    Bei Massenware spielt der Preiß/Leistungsfaktor bei der Herrstellung die größte Rolle.
    Hier werden an Punkten die Meßtechnisch vielleicht nicht mehr so relefant sind, an bessreren Bauteilen gespart.


    Gerade die sogenannten HighEnd Herrsteller , die ja bei den Massenherrstellern die Platienen einkaufen, optimieren mit besseren Bauteilen und größeren und stabieleren Netzteilen, ihre Geräte.
    Das kostet dann aber richtig Geld.


    Wenn die Cinemike Jungs meinen Onkyo modifizieren können hätten, dann hätte ich es dort vielleicht machen lassen.
    Denn mit meinem Denon 3930 Stufe 3 Ci bin ich mehr als zufrieden.


    Auch die neue Marantz war für mich, auch gerade preißlich, sehr interresant.
    Leider würde ich nicht mit der Bedienung, Ausstattung und Verarbeitung leben können.


    Da die Onkyo`s, vielleicht auch zurecht, die meißtverkauften AV-Vorstufen sind, gibt es vielleicht sehr viele Besitzter, die auch mit dem Gedanken, diese zu modifiezieren, spielen.


    Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Hoerwege-modifizierung.


    Und das Geld finde ich perfekt investiert.


    Ich bin der Meinung, es gibt andere Foren, dort wird man sofort dumm angemacht, wenn man nur das Thema Kabelklang in den Mund nimmt.


    Deshalb sollten wir hier, uns alle Möglichkeiten offen lassen, über alle Themen zu diskutieren.
    Und damit meine ich nicht, jemanden als Ahnungslos zu betieteln, weil er eine andere Meinung hat.


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen, Chris Dein letzten Beitrag finde ich sehr gut.


    Genau das ist der Grund weshalb wir diesen Verein gegründet haben. Mehr kann man gar nicht dazu schreiben.
    Jeder wird für seine Anschauung respektiert und darf für das was er vertritt auch mal kritisiert werden ohne das man sich gegenseitig steinigt.
    Hier ist zum Glück ein jeder Meinung willkommen.


    LG trace

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, es gibt andere Foren, dort wird man sofort dumm angemacht, wenn man nur das Thema Kabelklang in den Mund nimmt.


    Deshalb sollten wir hier, uns alle Möglichkeiten offen lassen, über alle Themen zu diskutieren.
    Und damit meine ich nicht, jemanden als Ahnungslos zu betieteln, weil er eine andere Meinung hat.


    Ich denke ist ist wirklich alles gesagt...
    Diesen Beitrag fand ich aber als Abschluss sehr passend.
    Für mich ist Diskutieren etwas anderes. Nämlich das was hier nicht passiert!


    Man muss einfach hinnehmen dass es so ist wie es ist. Tut man es nicht wird es personlich.
    Auf wirklich ernst gemeinte Frage wird gar nicht erst eingegangen.


    Dabei ging es zumindest mir in keiner Weise darum die Investition "madig" zu machen.
    Es hätte mich nur gefreut, wenn auch mal die technische Seite hätte besprochen werden können.


    Dies ist nicht gewünscht, das kann und werde ich akzeptieren, aber dann in allen Bereichen.


    Gruß
    Nilsens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!