• Ich kann mich noch gut daran erinneren. Der 1982 erschienene Sice Fiction hatte eine große Fazination auf mich ausgeführt. Der Streifen war mit seinen neongetauchten Computeranimationen seiner Zeit schon weit voraus.


    Heute, nach nun 28 Jahren läuft die Vortsetzung des Kultmovies in den Kino an.
    In dem Sice Fiction Spectakel "Legacy TRON" ist wieder Jeff Bridges, in der Hauptrolle als Kevin Flynn zu sehen. 25 Jahre lang war er in der digitalen Welt von TRON gefangen. Nach dem sein Sohn Sam Jahre lang nach seinem Vater gesucht hat, wird er in der virtulennen Welt Lecay TRON endlich fündig. Zusammen planen sie die Flucht. Als er Ihn findet versuchen sie die Flucht aus der Computerwelt.


    >> Kino Kritik


    Mit den heutigen technischen möglichen ist sicher ein großes Technisches Spektakel zu erwarten. Natürlci erscheint der Movie standesgemäß in 3D. Die Macher sollen sich gerade auch beim Ton um 3 Dimensionale Effekte bemüht haben. Von Referenz ist die Rede.


    Der Trailer macht mich in jedem Fall neuigierig auf mehr davon.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich interessiert er auf jeden Fall sehr. Auch wenn ich den Originla Tron leider nicht kenne.
    Unsere Provinz Videotheken sind derart schlecht bestückt, daß ich nur online eine Möglichkeit sehe ihn zu leihen....


    Mal sehen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt (sowohl auf den alten als auch auf den Neuen)


    Jan

  • :respect: :respect: :respect:
    Hi Jungs und Madels aus der Zeit als es Senso von MB, Rubix Zauberwürfel und Darda Bahnen gab.
    Ihr alle werdet Euch an TRON erinnern aus jener Zeit in der ein virtuelles Dasein wie wir es heute kennen nur Fantasie gewesen ist. Eine Simple und abstrakte Geschichte die einst Kinder und Jugendliche faszinierte, die mit ATARI, SEGA und MACINTOSH um die Vorherrschaft der Welt kämpften. Einige fristeten mit einem 286er IBM 3MB RAM und Akustikkoppler ein virtuelles Leben, welches seiner Zeit aus Buchstaben, ZNET und FIDO NET bestand und dessen Verbindung mit 8000baud zur Aussenwelt bei einem vorbeifahrenden LKW abbrach.


    Alle hatten nur eine Vorahnung von dem was Sie künftig in Ihrem Jahrhundert erreicht. TRON zeigte bereits 1982 die nur 30 Jahre spätere Realität, die jetzt das damals Unvorstellbare greifbar in 3D auf die Leinwand holt. Für jedes Scriptkiddy Alltag. Für uns eine Erinnerung an die gute alte Zeit der 80er.



    TRON ist Abstrakt. TRON ist Erinnerung. TRON ist digital. TRON ist 8bit.
    Die Zeitreise startet mit dem Beginn des Streifens ein kurzer Flashback in das Jahr 1989 in dem alles geschah. Als der Vater von Sam in eine virtuelle Welt aus bit and bytes verschwand. Sein Sohn Sam in der heutigen Zeit angekommen ist Mehrheitseigner von ENCOM ein Softwareunternehmen dem er perfide Streiche ein jedes Jahr aus reiner Lust spielt und damit knapp dem Knast entkommt. Ein Freund seines Vaters und Mitstreiter gibt dem Jungen den Hinweis auf das Labor seines Vaters welches versteckt unter einer alten Spielhalle ist.
    Ohne lange zu warten wird Sam ins digitale dasein katapultiert. In dieser tristen virtuellen Welt spielt der Streifen fortwährend ab de 10min. von 135min. Es beginnt ein Kampf zwischen Programmen und User, sowie einer autarke agierenden Spezies.
    Gelingt es Sam seinen Vater aus der Macht von Clu zu befreien oder ist TRON der Schluesel zu Allem?


    Wertung: Eine gelungene Zeitreise in die Zeit der 80er. Keine Neuerfindung keine Verbiegung eines Kult Epos. Alles 8bit rein. Eine perfekt inzenierte Welt nicht schön, aber Kult. Sehr schöne wenngleich dezente 3D Effekte die da wirken wo sie sollen. Ansonsten gibt es wie zuvor auf der Leinwand angekündigt aus stilistischen Gründen 2D Passagen. TRON LEGACY ist ein Revival an das 80er Pedant mit einem per Computer zeitweise verjüngten Jeff Bridges der seine Rolle aus damaliger Zeit für momente wieder einnimmt.
    Der Streifen ist rasant und abstrakt HASSE oder LIEBE IHN
    ICH :kiss: diesen Streifen.


    Ton 5v5
    Movie 4v5
    Effekte 3D 3v5
    Suchtfaktor für 8bit infizierte 5v5 :respect:


    Nach einer wunderbaren Kinovorstellung nun ins virtuelle Bett LG trace :blink: bis zur nächsten Vorstellung .....Ich werde Ihn nochmals sehen!!!

  • Ich liebe Tron... auch, wenn ich noch relativ jung bin, muss ich doch sagen, dass ich die 1982 Version, als das Original dieses Films so oft gesehen habe, dass ich ihn mittlerweile synchronisieren könnte. Er ist wirklich großartig und ich muss gestehen, ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, mir das Remake anzusehen, aber ich denke mir, dass es auf jeden Fall rein der Spezialeffekte und der neuen Möglichkeiten wegen einfach ein graphisches Highlight sein wird.

  • Am 24.03.2011 hat >>> AREA DVD zu Legacy folgende Veröffentlichung gemacht.
    Der Streifen wird demnach auch als Steelbook erscheinen.


    Zitat

    Disney hat die Blu-ray Disc und DVD-Details zur Standard-Version von "Tron: Legacy" bekannt gegeben. Parallel erscheint am 1. Juni auch noch eine limitierte Steelbook-Ausgabe inklusive 3D-Version sowie ein Doppelpack zusammen mit "Tron" auf Blu-ray Disc.


    Im Netz wird gemunkelt die englische HD 7.1 Tonspur soll der Hammer sein.
    Auch die deutsch Tonspur wird als DTS-HD HR 7.1 angeboten. :woohoo:


    Weniger schön ist die Tatsache mit dem Bildformat.
    Wie bei Batman (The Dark Knight) wird auch hier wärend des Filmes das Format von 2,35:1 auf 1,78:1 umgeschaltet. :choler:


    Dazu gibt es bei >>> Blu-Ray.com noch weitere Infos

  • Gestern habe ich jetzt von Amazon das Tron Bluray Pack mit Tron und Tron Legacy bekommen. Gestern Abend habe ich mir den alten Tron auf BR angeschaut und heute Tron Legacy:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/91RKRYbnDJL._AA1500_.jpg]


    Zu Tron (1982): Das Bild ist für das Alter des Streifens echt gut - ganz selten, dass man das Gefühl hat die Bildqualität wäre nicht gut. Der Ton ist ebenfalls ok.
    Was ich aber sagen muss ist, dass ich den Film jetzt bestimmt seid 20 Jahren nicht gesehen habe und ihn in meiner Erinnerung wirklich glorifiziert habe. Für das Jahr 1984 war der Film auch sicher die Offenbarung schlechthin was das tricktechnisch Machbare angeht - heute bleibt von dem "schlechthin" leider nur noch schlecht. Ich habe mich durch den Film gequält und ich hätte ihn mir im Nachhinein besser nicht wieder angeschaut.


    Bild 3,5 von 5
    Ton 4 von 5
    Story (leider nur noch) 2 von 5


    Tron Legacy:


    Um es kurz zu machen Bild und Ton sind Klasse - beim Ton wird euer Sub oft alle Hände voll zu tun bekommen. Woran es bei Tron Legacy allerdings krankt, ist die Story. Ich kann nicht genau begründen woran es liegt, aber "das Ganze" kommt einfach nicht wirklich voll zur Entfaltung. Die Story bleibt deutlich unter den Effekten des Films und damit ergibt sich für mich leider kein wirklich gutes Gesamtbild. Alles in Allem kann ich leider keine wirkliche Kaufempfehlung aussprechen, denn als DemoDisk finde ich den Film immer noch zu teuer. Ich werde ihn wohl schnell wieder verkaufen.


    Bild 4,5 von 5
    Ton 5 von 5
    Story 3,5 von 5


    Mann sollte Tron Legacy mal gesehen haben - kaufen muss man ihn aber nicht


    Alles oben gesagte stellt meine persönliche Meinung dar und darf gerne von jedem anders gesehen werden.


    viele Grüße


    Marc

  • Hi Marc


    ich habe mir TRON Legacy auch sofort nach Erhalt angeschaut.
    Den ersten Teil davon habe ich mir nicht gekauft weil ich gelesen habe, dass die Qualität mit den heutigen Filmen nicht mehr zu vergleichen sei. Ich möchte ihn also mit einer gewissen Faszination in Erinnerung behalten.


    Bei TRON Legacy möchte ich Dir in allen Punkten recht geben. Vermutlich war meine Erwartungshaltung einfach zu groß.


    Beim Ton bringe ich jedoch noch einen halben Punkt ab. (=4,5)
    Denn als Referenz würde ich den Ton nicht bezeichnen. Die Surroundeffekte sind oft sehr räumlich und fein aufgelöst. Der Bass ist stellenweise sehr tief und druckvoll aber
    auch etwas fett und unpäzise. (IMHO) Zumindest habe ich dass auf meiner Anlage so empfunden.


    Das Bild ist sehr kontrastreich. In 3 D dürfte dieses Spektakel sicher auch gut kommen.
    War der junge Jeff Bridges computeranimiert ? Das war stellenweise für mich so aus.
    Bei mir bekommt das Bild einen Punkt abzug weil mich dieser Formatwechsel von 16:9
    auf 21:9 nervt. (= 4)


    Bild 4 von 5
    Ton 4 von 5
    Story 3,5 von 5


    Die Punkte für die Story übernehme ich jetzt mal von Marc. Irgendwie gehört der Film in eine vollstände Blu-Ray Sammlung. Wenn man kein Fan von Computer animierten Filmen oder Since Ficton Filmen ist, kann man sich die Investitionen auch sparen. Dann reicht auch einmal ansehen.

  • Hi @ All,


    habe mir gestern Abend auch den TRON Legacy gegönnt. Gesehen bei Normwandler auf einer 3,2 Meter 16:9-Leinwand. Also ich kenne den Ur-TRON aus der Erinnerung und die Erwartung an den Film war nicht so hoch. Ich fand den Film aber sehr unterhaltsam und spannend. Ist natürlich kein Arthaus-Film, aber trotzdem kultig gemacht und das Flair des alten Films wurde zeitgemäß auf 2011 übertragen. Ich würde ihm schon 4 von 5 Punkten geben.


    Den Ton sehe ich ganz klar als Referenz. Der Film ist nichts für schwachbrüstige Regalboxen oder Endstufen. Nicht nur der treibende Soundtrack von Daft Punk, sondern die ganze Tonabmischung ist sehr klar, präzise und räumlich abgemischt. Extremer Pegel auch für die Rears, da benötigt das Ohr (Gehirn?) manchmal eine Ruhepause von den Eindrücken. Aber zu fette Abmischung konnte ich nicht feststellen. Hier kann natürlich die Raumakustik eine Rolle spielen. Ich fand die ganze Tonalität passend, nicht nur der präsente Bass, welche Subwoofer UND Hauptlautsprecher alles abverlangt.


    Die Bild ist ebenfalls sehr liebevoll gemacht. Gute Schärfe und Detaillierung. Trotz gleißendem Licht und nebliger Atmosphäre ist der Schwarzwert gut, Kontrast und Farbabstufung auch. Gegenüber dem Original wurden nicht ganz so bunte Farben verwendet.


    Auf der großen 16:9-Leinwand in 3D passt die bildliche Komposition mit Format- und Tiefenwechseln gut. Man merkt in dieser Konstellation die Wechsel praktisch nicht. Und die 3D-Darstellung ohne anspringende Tiefeneffekte wirkt sehr natürlich.


    Für mich ein Must-have.


    Big Daddy

  • Hi,
    zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den alten Tron nie gesehen habe :P
    Am liebsten würde ich mir beide hintereinander ansehen. Wie bewertet ihr Tron Legacy wenn man den alten Teil nicht kennt ? Ist dieser Grundvoraussetzung oder kann man den Neuen getrost als eigenständigen Film betrachten ?


    Jan

  • Hallo Jan,


    Tron Legacy hat zwar einige Anspielungen auf den alten Tron (ich sage nur "Das ist mal ne Tür") aber du kannst Tron Legacy getrost ohne den alten gesehen zu haben anschauen.


    Wie ich schon geschrieben habe ist es meiner Meinung nach auch wohl besser sich den alten Tron nicht mehr anzuschauen - wenn man ihn von damals kennt erlebt man echt einen Kulturschock (ging mir jedenfalls so - kann gar nicht glauben was man früher so als genial empfunden hat)


    Und wer ihn noch nicht kennt hat nichts verpasst.


    Gruß


    Marc

  • Hi Jan,


    ich hatte damals Tron gesehen. Für damalige Zeiten war er äußerst innovativ und passte idel in die Zeit der ersten Personalcomputer. Allerdings befürchte ich, für heutige Verhältnisse wirkt der alte Tron im Vergleich zu Legacy wie Commodore 64 oder Atari Spielconsole gegen PC 2011 oder PS3.


    Ich habe meine technische Bewertung im Vergleich zu heutigen Produktion und nicht zu Tron gesehen.


    Big Daddy

  • Hi Marc und Big Daddy,
    danke für eure Einschätzungen. Mal sehen. Wenn ich beide zeitgleich ausgeliehen bekomme, mache ich wohl mit einem Kumpel ein Double Feature. Wenn nicht, dann hole ich mir nur den Neuen und muß aufgrund eurer Aussagen nicht traurig sein, daß ich nicht beide gesehen hab.


    Gruß,
    Jan

  • Hi @ all,


    lohnt es sich den Film im neuen Tonformat anzuschauen oder würde auch die Dolby Digital Abmischung reichen? Ich habe den Film vorliegen, leider funzt das DTS HD Tonformat nicht.


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    ich habe mir soeben den Film angesehen, eine neue Scheibe in der Videothek besorgt und siehe da, der HD funktioniert. Keine Ahnung an was das lag.


    Den Film kann ich als Kaufempfehlung ausprechen, er hat mir sehr gut gefallen, bis auf das Ende aber alles geht nicht.
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, der Film ist nichts für Schwachbürstige Anlagen, Er verlangt sehr viel von den LS ab. Gerade im Bassbereich geht es sehr druckvoll und tief hinab. es gibt nur sehr wenige Szenen wo es nicht zum beben kommt. Aber gerade wenn man meint, noch druckvoller kann es nicht werden, wird überrascht sein was bei diesem Film vom Sub abverlangt wird und wenn der nciht nicht richtig funzt, wird er sicher an seine Grenzen kommen.
    So eine Leistung hätte ich meinem "kleinem" System nicht zugetraut, kein Anschlagen der LS und der Pegel war ziemlich hoch.



    Meine Rezesion : 0-5


    Film: 4
    Ton : 4,5
    Ton
    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    ja dann möchte ich mich auch hier einbringen. Ich habe den Film (Blu-ray) bei mir im HK angekuckt. Obwohl ich jetzt keine teuere Gerätschaft habe, fand ich den Top auch sehr gut.


    Meine Beurteilung: 0-5


    Film: 5
    Ton: 4
    Kaufempfehlung


    Grüße
    Saki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!