Wanddurchbruch für Beamer - Was beachten?

  • Hallo Zusammen,


    damit der geplante Beamer (Epson LS12000) ein ausreichend großes Bild (geplant ca. 300cm breit) zaubern kann und nicht direkt über unseren Köpfen aufgehängt werden muss, planen wir einen Wanddurchbruch.


    Der Beamer soll dann im Nebenraum stehen, mit dem Objektiv "in der Wand". Da der Nebenraum die Küche ist hatte ich überlegt, den Beamer in einem Kasten oder Küchenschrank unterzubringen, damit er nicht direkten Kochdampf etc. abbekommt. Bei der Wand handelt es sich um eine aus Mauersteinen gemauerte Innenwand mit 16 cm Stärke.


    Dazu folgende Fragen:

    - Wie groß sollte der Ausschnitt in der Wand idealerweise sein? So groß wie möglich, damit der Beamer genug Luft bekommt und man auch für einen zukünftigen Beamertausch gewappnet ist? Oder eher so klein wie möglich, so dass nur das Objektiv offen bleibt, damit man im Wohnzimmer noch weniger vom Lüfter hört (wobei der Epson ja schon reicht leise sein soll)?

    - Sollte ich den Kasten / Schrank in der Küche wegen der Feuchtigkeit von Kochdämpfen möglichst gut verschließen und evtl. dafür Zusatzlüfter installieren, oder ist das egal (z.B. Holz in der Küche schimmelt ja auch nicht, sooo feucht kann es also eigentlich nicht sein)?

    - Was wäre eine ideale Höhe für den Durchbruch? So hoch wie möglich zur Decke, oder ist das egal?

    - Abgesehen davon, dass ich natürlich keine Leitungen und Rohre erwischen sollte: Was sollte ich sonst noch beachten und habt ihr weitere Tipps und Tricks?


    Viele Grüße und vielen Dank vorab,

    Marcel

  • Würde einen Beamer niemals in die Küche hängen, schon gar keinen LCD wo die Umgebungsluft direkt die Panels kühlt.

    Ev. schaffst du es die Box zur Küche hin komplett Luftdicht zu gestallten, wird aber aufwändig.

    Ja würde ich auch so sehen. Die Luft würde ich aus dem Kinoraum entnehmen und dort wieder abführen. Dh die Box sollte Luftdicht sein (im Küchenbereich) und der Wanddurchbruch daher eher etwas breiter, für Ansaugung und Abluft aus dem Kasten :) So geht im Beamer nichts kaputt durch Feuchtigkeit oder Kochfette.

  • Ok, also Durchbruch eher größer und Kasten Richtung Küche möglichst Luftdicht. :thumbup:


    Wie sieht es dann mit Zusatzlüftern aus? Macht das Sinn? Oder nach vorne dann einfach offen lassen?


    Und wie sieht es mit der Höhe aus?

  • Da würd ich mal in anderen Threads zu Hushboxen schauen. Lüfter machen besonders viel Sinn bei eher beengten Verhältnissen. Der wichtigste Teil ist dass der Beamer nicht Fett oder Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Ich habe bei mir halt so eine Situation dass der Beamer nahe der (offenen) Wohnküche stehen muss und da auch mein Kino ist. War da beim Ausbacken von Fischnugget im Airfryer schon Nahe der Panik als sich ein grauer Fettdunst im Beamerstrahl ausmachen lies. Werde mir da auch noch was überlegen müssen.

  • Ich habe bei mir ja etwas ähnliches vor.


    Mein Beamer wird auch zum Teil später in der Küche hängen. In der Küche ist aber nur eine Abkofferung zu sehen, mehr nicht.

    Bei mir ist es eine Trockenbauwand, dort kommt ein großer Ausschnitt hinein, groß genug, um den Beamer am Ende auch entnehmen zu können.

    Links und Rechts möchte ich aus Holz eine Art 4-Kant Rohr einsetzen mit gedämmter Luftführung. Somit kann bei einem späteren Beamerwechsel die Luft Ansaugung und der Ausgang der warmen Luft angepasst werden.

    Wird am Ende eine Art Hushbox mit Zugriff von vorne.


    Luft aus oder in die Küche wird es nicht geben. Meine Wand wird noch bestimmt 20-30cm vorgesetzt verkleidet. Zum einen spart das Platz in der Küche, zum anderen kann ich somit eine Luftführung realisieren.

    Da ich unter dem Dach wohne und es im Sommer immer sehr warm ist, zieht eine Klimaanlage ein. Die Zuluft zum Beamer möchte ich möglichst nahe der Klimaanlage platzieren, was die Betriebstemperatur und damit hoffentlich auch die Lüfterstufe niedrig hält.


    Vom Beamer zum eigentlichen Kochbereich ist somit doch ein relativ weiter Weg, dazu sind die Lüfter aus und die Klappe verschlossen. Der Beamer sollte somit sicher sein vor irgendwelchen Flüssigkeiten oder ähnlichem aus der Küche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!