Bereits vorhandene Trockenbaudecke abhängen?

  • Hi zusammen,


    um in meinem kleinen Heimkino eine Decke mit integrierter Deckenbeleuchtung und Basotect-Sternenhimmel realisieren zu können, möchte ich die Decke um 10cm abhängen. Erfahrung mit Trockenbau ist reichlich vorhanden und daher kein Problem. Allerdings liegt der Raum im OG unseres Einfamilienhauses und die Decke besteht bereits aus Rigipsplatten, inkl. Dachschräge. Da stellt sich mir die Frage, wie man eine bereits vorhandene Trockenbaudecke nachträglich nochmals abhängt?


    Die neue, abgehängte Decke soll etwas kleiner werden, als die bereits vorhandene. Hier mal exemplarisch ein Bild:


    Allerdings größer und zweigeteilt. Der Abstand der neuen Decke zu den Wänden beträgt 15cm, damit man noch die indirekte Deckenbeleuchtung sieht.


    Wie gehe ich da am besten vor? Das gesamte Gewicht der neuen Decke möchte ich nur ungerne unzähligen Rigipsdübeln anvertrauen. Ich dachte mir, dass ich mittels Leitungssucher die unter der vorhandenen Decke bereits vorhandenen Metallschienen orte und markiere und dann neue Haken durch die vorhandenen Rigipsplatten direkt in die darunter liegenden Metallschienen schraube. Ob ich die Metallschienen allerdings blind wirklich mittig treffe, mag ich mal bezweifeln :think:Ich möchte natürlich nicht, dass die Decke beim nächsten Godzillastampfen nach unten rauscht.


    Für Vorschläge, Ideen oder sonstige Anregungen wäre ich dankbar :sbier:


    LG,

    Nupsi

  • Hi,

    Rigipsdübel würde ich auf keinen Fall machen.

    Die Decke könnte sich im günstigen Fall nur durchbiegen und Farbe oder Spachtel abblättern.

    An den Rest will ich erst gar nicht Denken.


    Wie groß ist denn der Abstand von den Platten zur Decke derzeit?

  • Erstmal ist zu klären:

    1. Aktuelle Decke aus welchem Material?

    2. wie tief ist die aktuelle abgehängt?

    3. welches Material hat die Rohdecke?

    4. aktuelle Decke freitragend oder mit direktabhängern befestigt?


    Dann kann man sich überlegen was möglich ist.

  • Die aktuelle Decke ist nicht abgehangen, sondern eine reine Trockenbaudecke. Darunter befinden sich nur die Stahlschienen, an welcher die aktuellen Rigipsplatten befestigt sind, und die Dämmung. Hier mal ein Bild vom Rohbau unseres Hauses. Ist zwar ein anderer Raum, aber der Aufbau ist der gleiche.


    Direkt unter der aktuellen Rigipsdecke ist auch die Dampfsperre verlegt. Daher muss ich da sehr umsichtig vorgehen, um diese nicht zu beschädigen.

    Meine erste Überlegung war halt, die Lage der Stahlschienen zu ermitteln und zu markieren und dann durch die bereits vorhandenen Rigipsplatten neue Halterungen direkt in die Stahlschienen zu schrauben. Diese sind nämlich direkt auf die Dachbalken geschraubt und daher entsprechend tragfähig.


    Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere und sicherere Variante, die ich nicht sehe?! :think:


    LG,

    Nupsi

  • Hi,

    halte ich persönlich für schwierig, da Du, wie Du ja selbst schon gesagt hast, nicht weißt, wo die Schienen genau langlaufen.

    Aber das müsste sich ja min einem Metalldetektor feststellen lassen, wenn die Platten quasi direkt draufgeschraubt sind.


    Die Frage ist halt, wie tragfähig die Konstruktion tatsächlich ist.


    Ansonsten frag doch mal die Firma, die das bei Euch gemacht hat, falls es die noch gibt. Wäre jetzt mein nächster Gedanke.

    Fragen kostet ja nix.

  • Woher willst Du das wissen, Uwe?

    Deswegen hatte ich mich auch zurückgehalten.

  • Erstmal Danke, für Euer Feedback :sbier:


    Die vorhandene Decke werde ich wohl besser unangetastet lassen und für die neue Decke ein Gerüst aus Balken/Trägern (in braun) ziehen, welche ich links und rechts an den Massivwänden mit Balkenschuhen oä befestigen werde.


    Die neuen Rigipsplatten würde ich dann an Verbindungsleisten (grün) anschrauben. Dann hätte ich zwar nicht das gewünschte Ergebnis (siehe Bild oben), sondern eine Decke, die wieder komplett von Wand zu Wand geht, das aber zumindest sicher.


    Dann muss ich mir nur noch was für die hintere Mitte einfallen lassen, wo diese Konstruktion einen statischen Schwachpunkt hätte:

    Auf der rechten Seite/Mitte kann ich noch locker einen kurzen Querbalken ziehen, der notfalls an der rechten Wand (massiv) befestigt wird, um den MIttlepunkt der Balken dort zu stützen. Linke Seite-Mitte (roter Kreis) ist aber die Dachschräge, welche ebenfalls nur aus Rigips besteht. Ohne zumindest irgendeiner Befestigung dort hätte ich irgendwie Angst, dass die Balken dort auf lange Sicht etwas anfangen durchzuhängen?!

    Sind immerhin 3,40m von Wand zu Wand. Fiele mir aktuell nur ein, dort ebenfalls einen kurzen Querträger einzusetzen, der dann mittels stabiler Rigipsdübel/Spreizdübel an der Dachschräge befestigt wird :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!