Meine Grundvoraussetzung und meine Idee(n)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich ja schon in meinem Thread Servus aus (Ober-)Bayern vorgestellt.
    Nun ist es an der Zeit euch auch mal zu zeigen was ich vorhabe und was meine Wünsche / Ideen sind und womit wir (Ich) arbeiten muss.

    Vorne weg ich bin Handwerklich sehr aktiv und habe auch an unserem Haus komplett mitgemacht und will (genau so wie mein Tonstudio auch) das gerne selbst machen um a) Geld zu sparen und b) einfach wieder was schaffendes zu machen.

    Also zu dem Raum bzw. Räumen

    Der Raum der als Kino ausgewählt wurde ist folgender mit den Grundmaßen:

    3,48m x 5,40m x 2,49m (Deckenhöhe)



    Der Raum war bei Hausbau als "Spa / Wellnessbereich" geplant wurde dann (wie ihr seht) als Trainingsraum "missbraucht"
    Da das Thema Wellness durch ist und wir mit einem kleinen Aufstellpool reichen ist das Zimmer soweit "frei"

    Durch den Tollen Thread Grundlagen für den Heimkinobau hab ich mich schon ein wenig einlesen können und hab erfahren, dass ich "Louden-Prinzip" mein Raum habe (also nach meinen Nachrechnung am nächsten hinkomme.
    Auch hab ich verstanden, dass ich in der Theorie bei 38% Abstand zur Rückwand die "perfekte" Position der Sitzreihe bei 2,05m wäre. Wobei ja viele von euch trotzdem Sitzreihen (nahe) an der Rückwand haben.

    Wenn ich hier schon Fehler gemacht habe bitte Korrigiert mich sofort. :respect:


    Grundsätzlich hatte ich bei dem Raum geplant die Leinwand zu der Türrichtung zu machen (ihr seht auf dem Bild die offene Tür) jedoch glaube ich ist das nicht die beste Überlegung sondern dass ich das genau auf die gegenüberliegende Seite machen sollte.
    Wobei ich auch gerne ein Podest einbauen würde für eine untere und obere Sitzreihe (wie geschrieben wäre mein Wunsch aber wenn das nicht Ratsam ist kein Thema) und ich mir dann aber Überlegen muss wie ich die Tür "ausspare" damit ich auf eine höhe und Podest komme.



    Das Thema Akustik hab ich schon gesehen ist auch eine Wissenschaft im Heimkino (das war im Tonstudio einfacher, weil das eine Raum-in-Raum Lösung ist die komplett freischwingend ist und hier eher um keinen "Krach" geht)
    Auch die Dämmung wäre nicht das "Problem" weil nebenan ist das Tonstudio und ein Lagerraum.
    Mir wäre halt wichtig, dass das Kino "clean" aussieht und man nicht unbedingt/zwangläufig alle Boxen sieht.
    Auch von einigen von euch gefällt mir das mit den Vorhängen links und rechts, aber auch genauso komplett verkleidete Wände.

    Ich hätte auch noch zur Option dass ich den "Lagerraum" hinter dem Raum als Technikraum mit nutze wobei ich hier einen Durchbruch für den Beamer machen müsste (was die letzte Option im neuen Haus sein sollte), aber ich habe auch schon gelesen, dass es am besten wäre wenn der Beamer in einem anderen Raum ist. Daher bin ich hier auf eure Erfahrung angewiesen.


    Auch was ggf. Relevant ist, wäre dass ich einen kompletten Technikraum mit Server und NAS habe und einen Plex-Server mit Lifetime System.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, wenn bitte Nachfragen und ich will halt gerne jetzt erstmal alles "durchplanen" (wenn das geht) und dann die kosten Kalkulieren und eine Übersicht zu haben.


    Grüße und bis bald !

    Stephan

    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein

  • Um es clean zu halten und nicht alle Lautsprecher zu sehen, wirst du wohl eine AT Leinwand verwenden (wollen), um die Lautsprecher dahinter zu stellen. Das geht aber nur an der Seite ohne Tür.

    Wenn möglich ist es immer super wenn man die Technik in einen anderen Raum stellen kann. Keine Abwärme und keine Geräusche.

    Ist aber natürlich oft auch subjektiv. Mich stört das Geräusch meines Beamers nicht, aber der Subwooferverstärker ist zu laut für den Raum.

    Wenn es dein Eigentum ist verkleide doch die Wände.

    Was stellst du dir denn an Technik vor?

    Wieviele Lautsprecher?

    Einen Subwoofer/sba/dba?

    5.1/7.1/atmos?

    Was ist dein Budget?

  • Ich sehe das mit der Tür nicht kritisch.

    Ich würde das hintere Ständerwerk einfach bis zum geöffneten Türblatt bauen. Dann würde ich trotzdem ein DBA mit 6 Subwoofern je Gitter realisieren. Du hast dann eine Grenzfrequenz von um die 148Hz. Die rechten beiden Subwoofer hinten stehen halt ein wenig neben der Idealposition. Das wird aber trotzdem funktionieren.


    Wenn du ein DBA mit 4 Subwoofern je Gitter machst

    ,kommst du auf eine Grenzfrequenz von 99Hz.

    Die Chassis müssen dann 87cm von den äußeren Wänden platziert werden.

    Das dürfte gut passen.


    Ich habe vorne eine Tür und habe die äußeren, linken Chassis auch nicht an der Idealposition.


    Dein Raum ist doch toll.

  • Also zum Thema Leinwand bedeutet AT Akustisch Transparent oder? Wenn ja dann habe ich mir sowas vorgestellt :)
    Also ich kann die Technik in einen anderen Raum stellen wie gesagt, wäre halt nur mit einen "kleinen" Umbau bzw. Wanddurchbruch zu meistern.
    Wie meinst du Wände verkleiden? Also mit OSB-Platten und Stoff ?
    Also bei den Lautsprechern wie gesagt bin ich aktuell komplett offen weil ich halt ein paar "Vorstellungen" habe und lieber das System dem Raum dann anpasse.

    Das Budget dachte ich mir so bei 10t€


    Die Türe ist halt ziemlich ungünstig, vielleicht kannst du diese versetzen?


    Nein das geht leider nicht da die mittlere Wand eine tragende Wand ist. Da sind mir die Hände gebunden.


    Du meinst bei "hinterem Ständerwerk" für das Podest? das ich praktisch wie bei dem Foto hier unten lasse und dann eine Stufe von 12 cm setze? Sehe ich das richtig?
    Was bedeutet DBA und "hinten" wie gesagt ist jetzt bei der Tür und vorne (Leinwandseite) was man auf dem Foto nicht sieht?


    Danke schonmal :respect:

    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein

  • Lies dir am besten erst einmal den Grundlagenthread durch.


  • Ich habe auch meine Türe in einer tragenden Wand versetzt: Ein Statiker hat mir einen I-Träger berechnet und ein Baumeister hat dann diesen oberhalb der Türe eingebaut.

    Ging ohne Probleme.

    Ich wollte dir nur die Möglichkeit aufzeigen, alles kann und nichts muss.

  • Also zum Thema Leinwand bedeutet AT Akustisch Transparent oder? Wenn ja dann habe ich mir sowas vorgestellt :)
    Also ich kann die Technik in einen anderen Raum stellen wie gesagt, wäre halt nur mit einen "kleinen" Umbau bzw. Wanddurchbruch zu meistern.
    Wie meinst du Wände verkleiden? Also mit OSB-Platten und Stoff ?

    Ja genau AT bedeutet akustisch Transparent.

    Musst dir dann Gedanken machen welche Leinwand es sein soll. Gewendetes Tuch oder perforierte Folie. Dazu kann ich dir nur empfehlen ein paar Heimkinos anzuschauen.

    Hab ich leider vor dem Bau nicht gemacht und dachte durch Video schon viel gesehen zu haben. Aber das ist der beste Tipp.

    Auch um zu sehen was zb ein DBA in natura bedeutet und vielleicht sogar ein paar Lautsprecher gehört zu und Beamer gesehen zu haben.


    Verkleiden meine ich wie es die meisten machen. Mit Rahmen oder Ständerbaz und diese mit Stoff beziehen und dahinter Dämmung und diffusoren und Lautsprecher anzubringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!