Beiträge von Schauhi

    Also zum Thema Leinwand bedeutet AT Akustisch Transparent oder? Wenn ja dann habe ich mir sowas vorgestellt :)
    Also ich kann die Technik in einen anderen Raum stellen wie gesagt, wäre halt nur mit einen "kleinen" Umbau bzw. Wanddurchbruch zu meistern.
    Wie meinst du Wände verkleiden? Also mit OSB-Platten und Stoff ?
    Also bei den Lautsprechern wie gesagt bin ich aktuell komplett offen weil ich halt ein paar "Vorstellungen" habe und lieber das System dem Raum dann anpasse.

    Das Budget dachte ich mir so bei 10t€


    Die Türe ist halt ziemlich ungünstig, vielleicht kannst du diese versetzen?


    Nein das geht leider nicht da die mittlere Wand eine tragende Wand ist. Da sind mir die Hände gebunden.


    Du meinst bei "hinterem Ständerwerk" für das Podest? das ich praktisch wie bei dem Foto hier unten lasse und dann eine Stufe von 12 cm setze? Sehe ich das richtig?
    Was bedeutet DBA und "hinten" wie gesagt ist jetzt bei der Tür und vorne (Leinwandseite) was man auf dem Foto nicht sieht?


    Danke schonmal :respect:

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich ja schon in meinem Thread Servus aus (Ober-)Bayern vorgestellt.
    Nun ist es an der Zeit euch auch mal zu zeigen was ich vorhabe und was meine Wünsche / Ideen sind und womit wir (Ich) arbeiten muss.

    Vorne weg ich bin Handwerklich sehr aktiv und habe auch an unserem Haus komplett mitgemacht und will (genau so wie mein Tonstudio auch) das gerne selbst machen um a) Geld zu sparen und b) einfach wieder was schaffendes zu machen.

    Also zu dem Raum bzw. Räumen

    Der Raum der als Kino ausgewählt wurde ist folgender mit den Grundmaßen:

    3,48m x 5,40m x 2,49m (Deckenhöhe)



    Der Raum war bei Hausbau als "Spa / Wellnessbereich" geplant wurde dann (wie ihr seht) als Trainingsraum "missbraucht"
    Da das Thema Wellness durch ist und wir mit einem kleinen Aufstellpool reichen ist das Zimmer soweit "frei"

    Durch den Tollen Thread Grundlagen für den Heimkinobau hab ich mich schon ein wenig einlesen können und hab erfahren, dass ich "Louden-Prinzip" mein Raum habe (also nach meinen Nachrechnung am nächsten hinkomme.
    Auch hab ich verstanden, dass ich in der Theorie bei 38% Abstand zur Rückwand die "perfekte" Position der Sitzreihe bei 2,05m wäre. Wobei ja viele von euch trotzdem Sitzreihen (nahe) an der Rückwand haben.

    Wenn ich hier schon Fehler gemacht habe bitte Korrigiert mich sofort. :respect:


    Grundsätzlich hatte ich bei dem Raum geplant die Leinwand zu der Türrichtung zu machen (ihr seht auf dem Bild die offene Tür) jedoch glaube ich ist das nicht die beste Überlegung sondern dass ich das genau auf die gegenüberliegende Seite machen sollte.
    Wobei ich auch gerne ein Podest einbauen würde für eine untere und obere Sitzreihe (wie geschrieben wäre mein Wunsch aber wenn das nicht Ratsam ist kein Thema) und ich mir dann aber Überlegen muss wie ich die Tür "ausspare" damit ich auf eine höhe und Podest komme.



    Das Thema Akustik hab ich schon gesehen ist auch eine Wissenschaft im Heimkino (das war im Tonstudio einfacher, weil das eine Raum-in-Raum Lösung ist die komplett freischwingend ist und hier eher um keinen "Krach" geht)
    Auch die Dämmung wäre nicht das "Problem" weil nebenan ist das Tonstudio und ein Lagerraum.
    Mir wäre halt wichtig, dass das Kino "clean" aussieht und man nicht unbedingt/zwangläufig alle Boxen sieht.
    Auch von einigen von euch gefällt mir das mit den Vorhängen links und rechts, aber auch genauso komplett verkleidete Wände.

    Ich hätte auch noch zur Option dass ich den "Lagerraum" hinter dem Raum als Technikraum mit nutze wobei ich hier einen Durchbruch für den Beamer machen müsste (was die letzte Option im neuen Haus sein sollte), aber ich habe auch schon gelesen, dass es am besten wäre wenn der Beamer in einem anderen Raum ist. Daher bin ich hier auf eure Erfahrung angewiesen.


    Auch was ggf. Relevant ist, wäre dass ich einen kompletten Technikraum mit Server und NAS habe und einen Plex-Server mit Lifetime System.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, wenn bitte Nachfragen und ich will halt gerne jetzt erstmal alles "durchplanen" (wenn das geht) und dann die kosten Kalkulieren und eine Übersicht zu haben.


    Grüße und bis bald !

    Stephan

    Servus Andi,

    freut mich und bis jetzt ist ja alles nur "Planung". Ich weiß auch nicht ob ich für einen Stammtisch genug Wissen habe. :blush:
    Bin ja in der Heimkinoszene grad mal Praktikant. :boss:

    Aber ansonsten wird sich schonmal was ausgehen :sbier:

    Hallo zusammen,

    ich wollte (soll mich :zwinker2: ) hier vorstellen und das mache ich gerne. Ich bin der Stephan und frische 38 Jahre jung und komme aus dem Münchner Umland (nicht ursprünglich aber hier Lebe ich).
    Meine Freundin und ich haben uns vor 3 Jahren den Traum vom Eigenheim erfüllt und jetzt sind halt die ein oder anderen "Wünsche" bzw. "Träume" dran.

    Warum oder was bewegt mich hier bei euch zu sein, weil ich Tatsächlich in unserem Haus auch schon ein Tonstudio habe (welches ich komplett selbst gebaut und geplant hatte) was jedoch in den Hausbau mit eigeplant war (wegen Raum in Raum usw.)
    Das Heimkino ist mir seit Corona so ein Wunsch geworden und weil ich einfach mit meiner Besseren hälfte gerne (gute) Filme ansehe und das einfach auch mit gutem Bild & Ton.
    Auch will ich gerne das Projekt wieder selbst anpacken, jedoch (je mehr ich in eurem Forum lese und eure super tollen Heimkinos sehe) mir bewusst wird, dass man hier vieles (falsch) machen kann.

    Ich werde mich hierzu noch äußern und einen Thread erstellen (zur Räumlichkeit, Fotos, Ideen, usw.), weil ich hier auf euer breites Schwarm Wissen hoffe und mir auch die ein oder andere Inspiration holen will.
    Alles kann nichts muss. :dancewithme


    Freut mich hier zu sein und bis bald !