Sony VPL-VW270- Lampenwechsel wann

  • Hallo,


    Ich habe das erst jetzt ca 5.5 Jahre (Neukauf) seit einiger Zeit kommt die Meldung das ich die Lampe wechseln .

    Allerdingsist mir jetzt nicht aufgefallen das sich das Bild großartig verändert hat, also dunkler geworden , Kontrast stark nachgelassen oder ähnliches.

    Eine Ersatzlampe habe ich schon sicherheitshalber mal besorgt.

    Ist hier bei der Meldung wirklich angesagt die Lampe schnellst möglich zu wechseln?

    oder läuft hier nur ein Timer mit der die Betriebsstunden misst und ab xxxx die wechselmeldung bringt und ich kann warten bis ich tatsächlich merke, dass das Bild deutlich nachlässt?


    Danke

    Omni

  • Hallo,


    Wenn ich das richtig gesehen habe sind es 4016 Stunden


    P.S. Ich habe gelesen man soll beim lampenwechsel den Luftfilter zumindest reinigen aber ich habe nirgendwo gefunden wo die abdeckungist hinter der der Luftfilter steckt

  • Hallo,

    diese Lampen-Wechsel Meldung ist auf einen festen Stundenwert programmiert. Sagt nichts darüber aus, in welchen Zustand sich deine Lampe jetzt befinden. Nutze sie, solange dir die Helligkeit noch ausreicht.

    Ich habe diese Warnung auch unzählige Male quitiert. Man kann natürlich auch einfach den Lampenzähler zurücksetzen, dann ist man sie los. Muss man sich den realen Wert irgendwo merken/notieren. Ich mach mir von den Projektor-Menüs immer Fotos mit dem Handy.


    Einen Luft-Filter besitzt dein VW 270 nicht. Daran merkt man schon, wieviel Mühe sich Sony bei der Anpassung der Firmware an die jeweilige Modellreihe gemacht hat.

    cu,

    Volkmar

  • Eine Ersatzlampe habe ich schon sicherheitshalber mal besorgt

    Alleine schon aus Gründen der Gewährleistung der Lampe, würde ich sie sofern Orginale mit Käfig, “einbauen“ und die alte als Ersatz auf Lager legen.


    Wenn Du sie zb in 2 Jahren brauchst und dann erst feststellst dass sie defekt ist, hast Du Geld verschenkt.


    Dazu die Info, dass die Gefahr das Lampen platzen/explodieren mit der Laufzeit steigt. 4000 Stunden ist ja schon viel und ein guter Wert. Aber auch deshalb würde ich sie als Ersatz zur kurzen Überbrückung auf Lager legen und die gekaufte Lampe nutzen.


    Aber nur meine Meinung :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!