Referenz Scenen für Height Speaker mit Bass

  • Habe gestern Matrix auf UHD mit Dolby Atmos geschaut. Da gibt es eine lange Scene in dem Gewitter mal mehr und mal weniger Präsent ist.
    Insgesamt war das, der erste Atmos Track wo ich dachte, wow, vllt brauchen deine Atmos etwas mehr Oompfh!

    Was für andere Scenen aus Filmen kennt ihr wo es sowas gibt? Schaue mir vllt noch 4-5 Scenen an, aber glaube ich bau meine Atmos um ...
    Obs was bringt seh ich erst danach, leider, aber der Aufwand das Kino zu bauen ist zu groß um das potentiell "nicht" mitzunehmen.

  • Bass soll nicht ortbar sein ...
    hmm, das ist ne veralmeinterte aussage.
    Wenn bei Harry Potter 5, Dumbledore den großen Feuerdrachen beschwört und der dann mit dem Kopf Links nach Rechts wandert, will ich das doch auch irgendwie Audio technisch vermittelt bekommen.

    Die Frage ist halt "wie weit runter" ist Bass überhaupt ortbar. Ich glaube eher Bass sollte nicht Ortbar sein, wenn er nicht mit dem Signal übereinstimmt. Also bei Musik z.b. will ich das sich der Bass auf der Bühne oder sonst wie aufhält.
    Wenn ich da merke / spüre das der Subwoofer hinter dem Sofa steht, dann reißt er dich aus der Immersion raus. Aber das ist ja nicht immer das gewollte Ziel.

    Deswegen muss die Anlage wohl beides können. In wieweit das was mir Ortbarkeit zu tun hat, bin ich mir aber garnicht sicher. Geht halt auch darum das die Lautsprecher das Signal entsprechend wiedergeben können.
    Einfach alles auf den LFE zu mischen ist eine Option. Ich habe mich, zumindest in meinem Kino, aber dagegen entschieden. Erst bei den Surrounds, die ursprünglich 2 Wege Lautsprecher waren, jetzt sind es 3 Wege.
    ( Gerade wegen der Scene mit Dumbledore, das war da mein AHA moment ) und werde nun das gleiche mit den Atmos machen.

    Ob das dann besser ist, seh ich erst danach. Kann schon sein ich da dann keinen großen Unterschied oder garkeinen mehr höre. Aber ohne es zu testen bin ich nicht Klüger.

  • Ich beziehe mich auch nur auf die Height Lautsprecher.

    Von da kommt ja wirklich nicht viel.


    Trenne die doch einfach mal höher und höre dir die Matrix Szene noch einmal an.

    Höher zu trennen ändert das Akkustische Bild auf jedenfall.
    Deswegen ist es natürlich nicht falsch die Scene nochmal mit anderem X-Over zu testen, nur sagt es halt nix davon aus ob nen niedriger x-over nicht doch besser wäre.
    Wenn mir nen Signal bei 60hz "fehlt" und ich von 80 auf 120 gehe, fehlt das immernoch. Das find ich so nicht raus. Aber mir macht Lautsprecherbau etc ja auch spaß, worst case hab ich da große klopper an der Decke.
    Find ich auch geil. Die Scene hats mir jetzt halt angetan und ich mach das mal.

    Muss nicht immer alles "auf jedenfall" Sinn machen. Zumindest bei mir :)

  • Ob Bass ortbar ist, hängt auch mit der Größe von dem Abhörraum zusammen. Unterhalb der Schröderfrequenz beginnt der Bereich von den Raummoden. Wenn die Schallwelle nicht mehr als ganzes in den Raum passt, dann wird es mit dem Orten schwierig. Ein 100 Hz Ton hat eine Länge von 3,43. Davon wird in unseren kleinen Räumen nur noch wenig Direktschall am Hörplatz ankommen. Die von TH angepeilten 80 HZ halte ich für einen guten Kompromiss.


    Es wird nur eine geringe Auswahl an Filmen geben die Schallsignale unter 80 Hz von den Deckenlautsprechern wiedergeben.


  • Ob Bass ortbar ist, hängt auch mit der Größe von dem Abhörraum zusammen. Unterhalb der Schröderfrequenz beginnt der Bereich von den Raummoden. Wenn die Schallwelle nicht mehr als ganzes in den Raum passt, dann wird es mit dem Orten schwierig. Ein 100 Hz Ton hat eine Länge von 3,43. Davon wird in unseren kleinen Räumen nur noch wenig Direktschall am Hörplatz ankommen. Die von TH angepeilten 80 HZ halte ich für einen guten Kompromiss.


    Es wird nur eine geringe Auswahl an Filmen geben die Schallsignale unter 80 Hz von den Deckenlautsprechern wiedergeben.

    Das stimmt, auf jedenfall schon auch mit rein. Da bin ich bei dir. Mein Raum ist ziemlich groß, vllt spielte das bei meinen Surround Tests mit rein. Da passt das 100hz Signal sogar in der Höhe noch in den Raum.
    Allerdings geht es dann dabei ja auch grundsätzlich welche Chassis usw man benutzt. Ich möchte gerne die gleichen Chassis überall verbaut haben. Meine Tiefmitteltöner sind jetzt anders abgestimmt als bei den Lautsprechern der unteren Ebene.
    Das die Überhaupt entsprechend runterkommen. Also selbst wenn nen Signal mit 100hz drauf ist, würde das wohl von nem Change auf 3 Wege auch etwas ( minimal ) profitieren. Einfach weil der Tieftöner auch da schon anders spielt.
    Dazu wird die Abstimmung der Mitteltieftöner besser, wenn ich die so Abstimme wie auf den ground level, da müssen die halt ne Oktave weniger Spagat machen ( oder auch fast 2 Oktaven )

    Aber mir gings garnicht darum das technische genau zu diskutieren. Weil ich da jetzt eh "lust drauf" habe und das entsprechend umsetzen werde.
    Sondern um Test scenen zu haben die ich jetzt noch hören kann die nächsten Wochen bis ichs dann umgesetzt habe. Das ich, sogut wie mir halt möglich, nen Vergleich habe.
    Akkustisches Gedächnis usw, klar, aber was soll man machen. Ich werd nicht beide Lautsprecher mit A/B umschalter oben hinhängen. Brauch meine Hochtöner + Mitteltöner aus den Atmos, kauf die ja nicht aus Spaß dann nochmal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!